Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Ethik, Klone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 17:55
@Shatiel
hm aber würde es nicht genauso lange dauern eine leber zu "züchten" wie in der echten entwicklung???

Anzeige
melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 17:55
@AzuraAstraea
So ist das nicht geplant.
Hier habe ich was dazu geschrieben Beitrag von emanon (Seite 4)
Im Bild stellt der obere (rote) Weg das Klonen dar und der untere (graue) Weg ist der der gegangen werden soll.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 17:56
@emanon
Schönes Bild :-)


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 17:56
@emanon
hmm das kommt aber wieder zu meiner frage zurück ob die "züchtung" genauso lange dauert wie die normale entwicklung.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 17:57
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:aber wozu sollte man überhaupt klone von menschen schaffen? und wer würde freiwillig zulassen dass ein klon von sich selbst entsteht??
ich nehm ein dutzend :D


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 17:57
@AzuraAstraea
Da bin ich überfragt, ich denke aber, dass es ähnlich lange dauern wird.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 17:59
Naja was ist schon lang? Ein Baby ist ja auch in ein paar Monaten entwickelt, vll kann man das mit Wuchsfaktoren noch beschleunigen, das weiß ich jetzt aber auch nicht.
Aber ist doch durchaus eine Zeit, die man abwarten könnte.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 17:59
@Malthael
ich fänds auf einer seite interessant aber auf der anderen seite wieder gruselig O.O

@emanon
da würde man ja schneller ein spenderorgan bekommen anstatt zu warten bis dein geklontes organ sich vollkommen entwickelt

@Shatiel
du kannst aber nicht die organe von einem kleinkind und einem erwachsenen vergleichen.
wie will man denn die entwicklung beschleunigen? oder gibt es so ein wundermittel etwa?


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 18:01
@AzuraAstraea
Man kann auch jetzt schon eine Leber von einem Baby in einen Erwachsenen transplantieren, die Organe passen sich dann an. Das ist also nicht so das Problem.
Und wie gesagt, Wuchsfaktoren (Hormone) hat man ja auch so im Körper, ob die verstärkte Zugabe das Wachstum beschleunigt oder nachteilig ist - keine Ahnung, ich habs noch nicht probiert ^^


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 18:02
@AzuraAstraea
Es sind leider viel zu wenig Spenderorgane vorhanden. Das wäre ein Weg darüber hinaus Bedürftigen zu helfen.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 18:03
@Shatiel
wirklich? O.o wusst ich garnicht.. naja wenn das geht dann wäre das eig. besser. abre trotzdem ist es komisch organe zu bekommen die nicht wirklich auf natürlichem weg entstanden sind. aber immerhin besser als zu sterben


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 18:04
Ist halt ein völlig neues Gebiet, da müssen wir wohl erst mal Erfahrungen sammeln und alles ausdiskutieren - wie immer, wenn was Neues auftaucht....


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 18:05
finde auch man sollte mehr in die stammzellenforschung investieren.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 18:06
Youtube: Die Insel Trailer (German)
Die Insel Trailer (German)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


!!! - Man sollte sich mal den Film ansehen, passt gut zur Thematik!


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 18:10
@Mindslaver
ja hab ich schon 3 mal xD
bin mir sicher dass das klonen in die falschen hände gerät und sowas ähnliches wie die insel passieren wird.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 19:10
Man sollte diese Wissenschaftler hängen.
Immer wieder erstaunlich wie sehr das Mittelalter noch in manchen Koepfen vorhanden ist.

@all

Hier noch ein Spiegelartikel der das ganze etwas relativiert und ueber die Reaktionen und verzerrte/ignorante Berichterstattung schreibt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/reaktionen-auf-klon-durchbruch-a-900254.html

Ich find das total traurig wenn selbst die halbwegs serioesen Medien auf den Panik/Empoerungszug aufspringen nur weil sie dadurch ihre Profite verbessern koennen. Ich beobachte das in den letzten Jahren immer haeufiger, dass Artikel moeglichst kontrovers geschrieben sind um zu polarisieren oder aufzuregen. Zumindest vermute ich, dass es so ist.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 22:29
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Was an einer Seele benötigen wir denn, um Phänomene zu erklären, die nicht auch einfacher zu erklären sind? Und was für Hinweise gibt es auf die Existenz einer Seele?
Wir benötigen garnichts, da "wir" nicht existent ist. Es gibt keinen Max Musterman und sonst auch keinen auch wenn er morgens aufwacht dann seinem Job als Schuhverkäufer nachgeht, eine Frau hat die Ute heißt und seine Sandwiches gerne mit Peperoni ist und an die Evolutionstheorie glaubt, weil sie hundertausendmal wiederholt wird. Es ist nur ein Programmierter Biocomputer, soweit Richtig!
Den Hinweis gibt das Leben abseits dieser Illusion. Aus dem Universum die Welt, aus der Welt der Mensch und im Menschen das ganze Universum, da er es erkennen kann (nicht werten) und erst in seinem Gehirn zusammengesetzt wird. Diese Energieform die Lebenskraft erschaft ist nur Aufmerk-samkeit aufgeteilt in Einzelteile. Max Musterman wird sterben aber diese Lebensenergie wandelt sich.
Nun, was genau ist die Seele? Stell es dir vor wie das Wasser in einem ozean. Die Seele ist nur ein kleiner neutraler Tropfen geteilte Aufmerksamkeit.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Was wäre, wenn es kein Leben gäbe? Würden sich die Seelen dann zum Pokerspielen treffen und warten, bis sich irgendwo wieder Leben, wie das unsere entwickelt?"
Keine Ahnung. Was für einen Endsinn die Geschichte hat weiß ich nicht. Vielleicht später-
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun, was genau ist die Seele? Du sagtest dass du und eine Menge anderer Leute spüren können, dass sich eine Seele haben. Mit welchen Sinnen spürst du deine Seele denn? Was ist das für ein Gefühl?
Es ist nichts was der Vorstellung einer sichtbaren Person entspricht, also nicht beschreibbar. Also alles etwas weiter hinter dem Überlebensinstinkt.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und noch viel wichtiger: Was man spüren kann, das kann man auch messen. Wo sind die Messungen?
Was heißt Messen? Kannst du es dir vorstellen? Wenn nein wie willst du Messen und warum?
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Keiner sagt, dass er/sie alles gänzlich versteht und nachvollziehen kann, aber es gibt ein Unterschied zwischen einem Modell was man mit Beweisen untermauern kann, oder einer stupfen Behauptung ohne Beweise.
Hättest du meine Gedankengänge nachvollzogen wüsstest du, dass ich jeden deiner Beweise für eine Behauptung halte und warum. Ich halte die Wissenschaft für Einseitig.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Wenn dem tatsächlich so wäre, dann könnten wir weder in den Urlaub fliegen noch fahren,
noch hätten wir einen Computer, oder funktionierende Medikamente.
In beiden Fällen wurde die Natur kopiert. Das Flugzeug dem Vogel und Medikamente der Heilkräuter
entnommen. Dazu gehören z.B. Penicillin. Was wirklich vor sich geht oder warum erschließt sich uns mit dieser Sichtweise nicht. Eher verlieren wir uns immer mehr in diesen Gebilden und bilden uns was darauf ein.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Und wo sind die Beine für deine "These" für die Seele und ihre Unsterblichkeit, das ist eine leere Behauptung. Du sagst auch nicht, warum meine "These" bzw. Idee Krücken hat, was ist daran denn unschlüssig?
Die "These" muss auf Krücken gehen. Die Gehhilfe steht dafür, dass dieser Ausspruch nur bestand hat, weil er jetzt in diesem Moment akzeptiert und ohne zu hinterfragen weitergelehrt wird. Wie weit wir wären, wenn es nicht so wäre kann man sich denken.
Dieses feste Muster gilt es zu durchbrechen. Nicht unbedingt um mehr Nutzloses Zeug zu "erfinden" sondern für ein besseres Verständnis unserer Umwelt. Das witzige ist ja, dass ich mich überhaupt nicht weit aus dem Fenster lehne, da ich nur behaupte, dass es entscheidend ist mit welchen Augen man die Welt sieht, weil wir nur ein kleiner Teil einer gigantischen Maschinerie sind.


3x zitiertmelden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 22:29
@AzuraAstraea
Wer keine Ahnung hat muss mit Filmen argumentieren.
Wissenschaft wird reguliert von Ethikkommissionen. - Keine Kommission wird in absehbarer Zukunft das klonen von Menschen zulassen.
Aber selbst wenn:
Menschen zu Ersatzteilzwecken zu klonen lohnt sich nicht, ein geklonter Mensch wäre frühestens nach ca 16 Jahren nutzbar, bis dahin hätte der Unterhalt schon Unsummen gekostet. Warum sollte man das investieren und zugleich einen riesigen Skandal riskieren, wenn man auch einfach für einen Bruchteil der Kosten ein einzelnes Organ züchten könnte?
Sowas, wie die Insel, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Es ist schlicht komplett irrational.


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 23:04
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:In beiden Fällen wurde die Natur kopiert. Das Flugzeug dem Vogel und Medikamente der Heilkräuter
entnommen. Dazu gehören z.B. Penicillin. Was wirklich vor sich geht oder warum erschließt sich uns mit dieser Sichtweise nicht. Eher verlieren wir uns immer mehr in diesen Gebilden und bilden uns was darauf ein.
Wirkstoffe werden längst nicht mehr nur von der Natur kopiert, sondern neu designt gerade weil die Wirkmechanismen bekannt sind und man weiss was vor sich geht. Und was soll am Funktionsprinzip einer Flügelform nicht verstanden sein?


melden

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen

16.05.2013 um 23:27
@kalamantriass
Ok, du stocherst also mit geschlossenen Augen im Trüben.
Deine Formulierungen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass du hier nur dein persönliches Glaubenskonstrukt postest.
Kauf ich nicht.


Anzeige

melden