Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was meint ihr gibt es Zufall?

165 Beiträge, Schlüsselwörter: Zufall
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:06
Wenn ich jetzt einen Würfel habe und versuche eine 6 zu würfeln ist es meiner Meinung nach kein Zufall mehr wenn man sich mit diesem Würfel auskennt. Man muss sozusagen alles über ihn wissen, denn es entscheidet auch wie der Würfel gemacht wurde. Nehmen wir an das der Würfel auch durch Zufall so entstanden ist wie er ist, dann wäre keiner gleich, aber man vergleicht hier schon mit anderen Würfeln. Wie hoch ist die Chance einen Würfel zu bekommen, der genau dem entspricht was man sich vorstellt? Wenn man sich sicher ist das man den perfekten Würfel gefunden hat, wird man ihn zuerst ausprobieren, dann stellt man fest, dass er nicht den Erwartungen entspricht. Wieder trifft ein unerklärliches Ereignis ein, denn man ist sich sicher nichts
falsch gemacht zu haben, doch trotzdem entspricht der Würfel nicht der Erwartung. Nach der Produktion des Würfels und der Bersorgung und dem Anforderungscheck schlägt er fehl. Ich sag es euch es sind unsere Fähigkeiten und unsere Erwartungen, denn mit einem Würfel mit 6 gleichen Zahlen drauf sucht man sich eine Zahl, man hat es fest fixiert, doch irgendetwas fehlt, denn alle Seiten sehen gleich aus und die Zahl ist gleich, woher weiß man dann das die 6 gewürfelt wurde, ohne denn Würfel komplett zu kennen. So wird das was wir nicht können aufeinmal sichtbar.
Wenn man ein x auf die Hälfte der Zahlen von dem Würfel zeichnet die nicht die ausgesuchte Zahl beeinhaltet, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das man die gewünschte Zahl würfelt?
Oder wenn man einen Würfel mit nur 2 gleichen und eine ungleiche Zahl und drei Leere Felder bestückt, wobei die gleichen Zahlen einmal bei dem echten Würfel denn ich jetzt z.b. in der Hand halte auf 6 und 1 liegen und der Rest ist leer. Das heißt also, dass die Zahl 6 oben liegt und die andere 6 unten der Rest ist leer. Die drei, die ich mir ausgesucht habe, die liegt da wo sonst auch.
Ich habe sie mir genauer angeschaut und festgestellt Jetzt würfelt man eine 6 und schaut nach, ob
man bei der einen 6 nach links oder nach rechts 3 drehen muss wie hoch liegt jetzt die Wahrscheinlichkeit? Ja genau bei 50%. Damit will ich sagen, dass es bei einem Würfel bis 50% geht irgendwie eventuell auch auf 100%, aber mit anderen Dingen nicht.


melden
Anzeige

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:08
Das verstehe ich nicht. Sorry.


melden
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:12
Edit:Jetzt würfelt man eine 6 und schaut nach, ob
man bei der einen 6 nach links oder nach rechts von der 3 aus drehen muss.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:12
Sorry, ich kapier's auch nicht :D Ich les irgendwas von Würfeln und Wahrscheinlichkeiten...willst du auf Stochastik raus? :D

Ich will Absätze ._.


melden
0rbiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:13
hehe... selten so gelacht..


melden
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:14
@Lilitu
Genau darauf wollte ich hinaus.


melden
psykodellic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:14
Also ich hab das jetzt so verstanden das du wissen willst ob es geht immer die richtige Zahl zu würfeln.


melden
psykodellic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:15
@limitlessx3

Also den Block wo du da als Eingangspost platziert hast ist echt n harter Brocken so wie er da steht.


melden
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:16
@psykodellic
Ich habe herausgefunden, dass wenn man sich denn Würfel genauer anschaut und vorher sich mit ihn auseinandersetzt auf eine Chance kommt die weit unter 1/6 liegt und das immer.


melden
psykodellic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:17
Sorry aber da kann ich nicht mitreden


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:19
Wikipedia: Zufall
Nicht manipulierte Glücksspielsituationen: Warum eine Roulette-Kugel gerade auf eine bestimmte Zahl gefallen ist, ist erklärbar, aber trotzdem nicht vorhersehbar, weil in der Ausgangssituation (Wurf der Kugel) kleinste, nicht willentlich beeinflussbare Variationen großen Einfluss auf das Ergebnis haben. – Bei einem idealen Würfel kann für jeden Wurf ein Wert von 1 bis 6 auftreten. Vor dem Werfen kann nicht vorhergesagt werden, welches Ereignis eintritt. Es gibt keine Erklärung für das Auftreten einer bestimmten Zahl.
Joah Zufall gibs.


melden
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:26
So ich habe versucht die gewünschte Zahl zu würfeln. 10 Versuche:
33%
33%
26%
33%
26%
33%
33%
33%
33%
26%


melden
Bleistift
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:27
Versuchs weiter die 6 kommt schon :D


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:30
@limitlessx3

wenn du einen casino würfel benutzt und ihn von einem mechanischen apparat immer gleich werfen lässt werden schon nach etwa 100 bis 1000 würfen langsam sich alle zahlen bei 1/6 wahrscheinlichkeit einpendeln.


melden
Vima
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:35
ich hab den TE verstanden. :D Daraus kann man folgendes Zitat ableiten: Gott würfelt nicht - Albert Einstein


melden
0rbiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:36
hm.. ne, ich riech da iwie Studentenhumor...


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:39
limitlessx3 schrieb:Wenn ich jetzt einen Würfel habe und versuche eine 6 zu würfeln ist es meiner Meinung nach kein Zufall mehr wenn man sich mit diesem Würfel auskennt. Man muss sozusagen alles über ihn wissen, denn es entscheidet auch wie der Würfel gemacht wurde. Nehmen wir an das der Würfel auch durch Zufall so entstanden ist wie er ist, dann wäre keiner gleich, aber man vergleicht hier schon mit anderen Würfeln. Wie hoch ist die Chance einen Würfel zu bekommen, der genau dem entspricht was man sich vorstellt?
Sei der Würfel...fühle die Kanten.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:42
0rbiter schrieb:ich riech da iwie Studentenhumor...
Studentenhumor? Der TE ist glaub ich 15 oder 16...mit Student ist da wohl noch nichts :D

Glaub nicht, dass der Thread als Witz gemeint ist.


melden
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:43
@Vima
Ja, denn wenn der Würfel aus Zufall entstanden ist und die Ereignisse die er auslöst auch Zufälle sind, dann gibt es eine unendliche Kette von Zufällen. Somit wird es schwer den Zufall zu berechnen, denn so viele Würfel gibt es nicht.


melden
Anzeige

Was meint ihr gibt es Zufall?

03.07.2013 um 23:43
@limitlessx3


Zunächstmal:
Es kann durchaus sinnvoll sein ein reales Ereignis, innerhalb eines mathematischen Modells als Zufallsereignis zu beschreiben ohne zu wissen, ob auch wirklich ein echter Zufall im physikalischen Sinne zugrunde liegt.
limitlessx3 schrieb:Ich habe herausgefunden, dass wenn man sich denn Würfel genauer anschaut und vorher sich mit ihn auseinandersetzt auf eine Chance kommt die weit unter 1/6 liegt und das immer.
Das heißt nur dass keine diskrete Gleichverteilung vorliegt. Aber nicht, dass es sich nicht um Zufallsereignisse handelt.


melden
445 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt