Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint ihr gibt es Zufall?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was meint ihr gibt es Zufall?

08.07.2013 um 17:47
@all
Wikipedia: Zufall
Von Zufall spricht man dann, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse keine kausale Erklärung gegeben werden kann.
Wenn von Zufall gesprochen wird, kann konkret gemeint sein:

1. Ein Ereignis geschieht objektiv ohne Ursache........

Fall 1 ist in der makroskopischen Welt bisher nicht beobachtet worden und dürfte prinzipiell nicht nachweisbar sein. In der Quantenmechanik wird die Existenz des objektiven Zufalls im Rahmen ihrer verschiedenen Interpretationen diskutiert..................

Auch umgangssprachlich wird der Begriff Zufall verwendet, wenn ein Ereignis nicht kausal erklärbar ist................
;)


Dann..
Warum eine Roulette-Kugel gerade auf eine bestimmte Zahl gefallen ist, ist erklärbar, aber trotzdem nicht vorhersehbar, weil in der Ausgangssituation (Wurf der Kugel) kleinste, nicht willentlich beeinflussbare Variationen großen Einfluss auf das Ergebnis haben. – Bei einem idealen Würfel kann für jeden Wurf ein Wert von 1 bis 6 auftreten. Vor dem Werfen kann nicht vorhergesagt werden, welches Ereignis eintritt. Es gibt keine Erklärung für das Auftreten einer bestimmten Zahl.
Natürlich gibt es keine Erklärung für die Anzahl, sie ist reine Illusion! Den die Anzahl der Augen hat keine Wirkung auf die Dynamik das eine Seite zum liegen kommt. (Ausser wenn man das Gewicht/die Masse der Augen selbst mit einbeziehen würde.) Das begreift so mancher nicht und wird unsachlich...


LG

Anzeige
melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

08.07.2013 um 18:29
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist es nicht so, das „Quantenfluktuationen“ mitbestimmen, wie der Würfel fällt?
Hallo mein lieber... Ne eigentlich nicht. Den Quantenfluktuationen sind apriori virtuell!
Im Grunde haben diese keinen Einfluss auf die RZ. Bisher noch nicht! ;)
Das sie in extreeeem Fällen zu Energieverlust von SL führen ist nochmal komplizierter.
Im Grunde seher grob.. Tauchen sie auf... "für eine undenkbar kurze Zeit" und verschwinden wieder, ohne eine Wirkung mit in der RZ befindlichen Objekten einzugehen......

Unserem Beispiel gemäss Würfel....wie ich ja schon........ , vollkommen unverständlich und nur so zum Spass und nur weil ich Fehler mache, und weil mir kleine grüne und schleimige Frösche vlt. nicht zusagen,.... schrieb --->
Zitat von Z.Z. schrieb am 05.07.2013: Am Ende schaut man sich das "ganze" an, ist das Verhalten des Würfels ausschliesslich kausaler Natur, im Makrokosmos.
...befinden wir uns mit hierigen Anhamen apriori in der Welt des Makrokosmos...


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

08.07.2013 um 19:31
@Z.
Wikipedia: Zufall
Ein Ereignis geschieht, bei dem man zwar die Einflussfaktoren kennt, sie aber nicht messen oder steuern kann, so dass das Ergebnis nicht vorhersehbar ist
Also wenn dann solltest du auch die anderen Möglichkeiten ansprechen. :-)


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

08.07.2013 um 19:37
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Den Quantenfluktuationen sind apriori virtuell!
Im Grunde haben diese keinen Einfluss auf die RZ
Was ist mit dem Casimir-Effekt?


Also den Text des tread-Erstellers habe ich auch nicht so richtig verstanden, aber wenn er den Wurf einer 6 mit absoluter sicherheit vorhersagen will, dann sollte er einfach auf jede Seite des Würfels eine 6 malen.

Quanteneffekte sind zufällig und das müssen sie sein, weil eine Reihe von Quanteneffekten sonst nicht so wären wie sie sind. Diese beeinflussen auch makroskopische Systeme wie Atome, Ionen, Moleküle usw.

Der Würfel ist ein instabiles chaotisches System, das auf kleinste Änderungen der Ausgangssituation reagiert. Bei deinem Würfel sind ja die Seiten, die Massenverteilung etc ja nicht nur nicht gleichmäßig, was ja zu Abweichungen der Wahrscheinlichkeit von 1/6 bei einem idealen Würfel für den Wurf der 6 führt, sonden sie ändert sich auch ständig, denn die Teilchen (wenn wir mal von der Beschreibung durch eine einfache Atomtheorie ausgehen) unterliegen auch ständig der ungeordneten Wärmebewegung. Den Würfel hat ständig andere Kantenlängen, je nachdem an welcher Seite du ihn berührst, Licht auf ihn fällt etc. Damit ist es letztendlich unmöglich das Ergebnis des nächsten Wurfs vorherzusagen.

Chaotische Prozesse sind der Normalfall, deterministische und damit vorhersagbare Ereignisse sind in der Minderheit. Die Menschen haben in ihrer Geschichte viel Zeit, Arbeit und Wissen darin investiert, uns eine technische Enklave zu erzeugen, die möglichst vorhersagbar reagiert.

Die Planetenbewegungen z.B., die als Urtyp des Determinismus (Bahnen sind verhersagbar und lassen sich berechnen) galten sind letztendlich ebenfalls chaotisch.


2x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

08.07.2013 um 21:23
@McMurdo
Hi... ich denke das was ich zitiert habe sagt genug über meine Intentionen.
Dann finde ich deine lustige Aussage zwar vollkommen ok..ich mag sowas ja sehr gerne ;-)
aber gewisse könnten das falsch versteh... aber was macht das schon...die frge ist doch ob man das noch ändern kann... :D

Und deswegen habe ich vorgebeugt...nämlic (ohne h) haha) nicht darauf verzichtet...das hier mit einzubringen --->
Bei einem idealen Würfel kann für jeden Wurf ein Wert von 1 bis 6 auftreten. Vor dem Werfen kann nicht vorhergesagt werden, welches Ereignis eintritt. Es gibt keine Erklärung für das Auftreten einer bestimmten Zahl.
Denkt man ein wenig mit, ist aber das Argument, das die Augen keine wirkliche Funktion haben, ausser die vom Betrachter "Determinierten-Vorgaben", des Betrachters am Ende zu erfüllen (selbsterfüllende Prophezeiung sozusagen), sieht man schnell das die Augen nichts bedeuten und man einer selbst determinierten Illusion folgt. Ausser, wie ich auch gerade unter deinem Post einen neuen sehe, spreche ich von Kausalität! Nicht von Determinierungen, auf welche Seite der Würfel zu fallen bestimmt wäre.
Streng determiniert würde heissen, das bereits am Anfang des Universums festgelegt wäre, wie der Würfel (nimm mal einen und Würfele ""JETZT" ;) ), zu fallen hätte. Nein. Der Fall und die Lage des Würfels werden zwar von vorhandenen Umständen bestimmt, diese aber ändern sich mit der Zeit.
Die Zeittaktrate könnte ungefähr 10hoch -43 Sek. betragen. Dh. in dieser Zeitspanne werden sich Gravitationsfeld und andere Umstände ändern können. Dennoch sind sie Grund für die resultierende Lage des Würfels, auch wenn sie, kausal nachvollziehbar in solchen Taktraten auf die Endlage einwirken.

Für mich ist das hier somit ziemlich beendet. Ich denke ich habe gezeigt was imo Sache ist.
Auch wenn man erstmal, all das was einem eingehämmert wurde ... Würfel=Zufall juuhu, dabei in die Mülltonne gehört LIMO. ;)
NG


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

08.07.2013 um 21:31
Nein gibt es . Jede wirkung hat ihre ursache. Das leben ist wie eine Geschichte, wo jedes ereignis ihre ursache hat. Wenn ich einen kollegen irgendwo mal "zufällig" treffe, so haben uns verschiedne persönliche ursachen dazu geführt.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

08.07.2013 um 21:31
@linuxerr
Hallo grüssse dich von einem (Teil)linuxer zum anderen.
Zitat von linuxerrlinuxerr schrieb:Was ist mit dem Casimir-Effekt?
Das hier---->
Als ein experimentelles Indiz für die Vakuumenergie und die dadurch bedingten Vakuumfluktuationen werden häufig der Casimir-Effekt und die Lamb-Verschiebung interpretiert. Jedoch ist es möglich, den Casimir-Effekt auch ohne den Rückgriff auf Vakuumfluktuationen herzuleiten.[1] Der Lambshift ist ein Phänomen in einer wechselwirkenden Quantenfeldtheorie, das dementsprechend nicht auf die Vakuumenergie zurückgeführt werden kann; das Missverständnis entsteht dadurch, dass er zwar eine Folge virtueller Teilchen-Antiteilchen-Paarbildung ist, welche jedoch nicht aus dem Vakuum stattfindet, sondern auf Wechselwirkungen von Feldern zurückgeht.
Wikipedia: Vakuumenergie
...wäre die Dikussiongrundlage zum C-Effekt.
Zitat von linuxerrlinuxerr schrieb:Damit ist es letztendlich unmöglich das Ergebnis des nächsten Wurfs vorherzusagen.
""Niemand"" will hier Vorhersagen... es geht erstmal darum ob Zufall oder Kausalität bestimmt wie der Würfel zur Lage kommt!! Das ist für mich abgehakt... es wird nämlich kein ausreichender Grund mehr folgen können, der dies widerlegen könnte... sicher ich mir bin... Gesagt hat er dir das? ;)
Zitat von linuxerrlinuxerr schrieb:Chaotische Prozesse sind der Normalfall
Chaotische Prozesse klingt zwar "chaotisch", aber es bleibt Kausal....!
Hier geht es in erster Linie nicht darum Zufall zu bestätigen, sondern darum der Kausalität auf die Spur zu kommen.
NG Z.


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

09.07.2013 um 13:22
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Hi... ich denke das was ich zitiert habe sagt genug über meine Intentionen.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Zufall
Bedeutung: etwas, was man nicht vorausgesehen hat, was nicht beabsichtigt war, was unerwartet geschah

Würfeln fällt eindeutig in die Kategorie "Zufall", daran ändert auch nichts das kausale Zusammenhänge erkennbar sind, wie der Würfel zum liegen kommt.


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

09.07.2013 um 13:27
@McMurdo
:D
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:was man nicht vorausgesehen hat
was nicht beabsichtigt war
was unerwartet geschah
Klar hat alles voll mit dem Würfeln zu tun!

Du hast recht und ich mei ruh..


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

01.11.2013 um 22:29
Darauf zu warten, dass der passende Zufall eintritt, ist deswegen sinnlos, weil es nicht funktioniert.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

05.11.2013 um 10:26
Was meint ihr? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, alles in allem? :trollsanta:

1380325 631050326934235 1176704539 n


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

09.12.2013 um 17:41
@Banana_Joe
Ja Glück muss man haben.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:18
Nein, Zufall existiert nicht. Alles im Universum hat seine Ursache und seine Wirkung. Für Zufall ist da kein Platz.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:24
@Yoshi
Also muss das Universum selbst auch eine Ursache haben oder wie?
Der urknall muss dann auch seine Ursache haben, oder doch eher zufall.hmm mann weiss es nicht, wir biegen uns die Antworten wie es gerade passt.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:25
@Branx
Urknällle passieren ständig.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:25
@Branx
Ich denke, wir leben in einer Kausalschleife.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:26
@Yoshi
Ich seh nur einen :D


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:27
@Branx
Unser Universum ist Teil eines Multiversums.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:27
@Yoshi
Ja, ok. Aber was ist dann die Ursache der kausallschleife?
Gäbe es nur ursache und Wirkung, müsste es Unendlichkeit geben, meiner Meinung nach.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:29
@Branx
Ja, es geht auch unendlich so weiter. Mag sein, dass der freie Wille da mit einspielt, und die Dinge dymanischer sind, als wir denken. Könnte aber auch sein, dass alles eine ewige Kausalitätskette ist.


Anzeige

melden