Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint ihr gibt es Zufall?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 12:08
@0rbiter
Was genau möchtest Du mit Deinem Beitrag ausdrücken?

Anzeige
melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 12:11
@kleinundgrün ja.. weiss nicht. Die Logik erklärt alles und hält es zusammen. Es ist alles wie in der Mathematik, es gibt nur fest definierte Lösungsmengen. 1 + 1 ist 2 und nicht fünf. oder? Ohne das wäre das menschliche Denken total chaotisch..


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 12:13
@kleinundgrün
?
? Ja wo ise die Antwort auf die meinige Feststellung, auf die du mit ? antwortest. ;)


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 12:15
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb: ja.. weiss nicht.
Ein guter Ansatz :D

Aber im Ernst. Ich habe bisher von reinen Beobachtungen gesprochen, nicht von logischen Konsequenzen. Wenn Du einen Würfel oft genug wirftst, wird dieser Würfel auch mal auf einer Kante stehen bleiben.
? Ja wo ise die Antwort auf die feststellung auf die du mit ? antwortest.
Dieser Satz ergibt für mich auch nach mehrmaligem Lesen keinen Sinn. Bitte formuliere ihn um.


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 12:18
@Z.
Und noch eine Verständnisfrage: Wie kommst Du auf 22 Möglichkeiten?

6 Seiten + 8 Spitzen + 12 Kanten sind 26 mögliche Positionen.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 12:33
@kleinundgrün
Ach das war Zufall! ;) Sehr gut erkannt. :D
Und wie siehst nun aus mit der Antwort, bitte, warum --> ?


2x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 13:07
Zitat von Z.Z. schrieb:Und wie siehst nun aus mit der Antwort, bitte, warum --> ?
Ich verstehe nicht, warum Du auf Deinen Beitrag bezüglich einer Determination der Gravitation verweist. Daher mein Fragezeichen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ach das war Zufall! ;) Sehr gut erkannt. :D
Und schon wieder muss ich raten, was Du meinen könntest. Bitte formuliere Deine Antworten etwas ausführlicher, ich kann nicht Deine Gedanken lesen.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 13:15
@kleinundgrün Ich vermute Z. ist ein kleines Männlein und die Diskussion ist gerade etwas verschwurbelt. Aber passt schon..


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:08
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du einen Würfel oft genug wirftst, wird dieser Würfel auch mal auf einer Kante stehen bleiben.
Ach komm das passiert doch ständig beim Monopoly spielen und dann ist der Ärger schon wieder vorprogrammiert bei wem man denn nun eigentlich hätte Miete bezahlen müssen. ;-)


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ach komm das passiert doch ständig beim Monopoly spielen und dann ist der Ärger schon wieder vorprogrammiert bei wem man denn nun eigentlich hätte Miete bezahlen müssen.
Ich spiele Monopoly stets nur mit gezinkten Würfeln. Da bleiben sie nahezu IMMER auf einer Kante stehen und ich wähle den Empfänger meines Geldes, der die besten Konditionen bietet.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:14
@kleinundgrün
Sehr schön :-)


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:14
Zitat von limitlessx3limitlessx3 schrieb:Er müsste mir diese Zahlenreihenfolge hintereinander ermöglichen zu würfeln 1,6,2,3,4,5,2,1,1,2,2,3,3,4,5,6,6,6,6,6,2,5,4,3,2,1,1,2,3,5,6,3,2,1,5,6,2,3,4,5
Diese Zahlenfolge kommt auch. Irgendwann. Heute, morgen, in ein paar Trilliarden Jahren. Aber sie kommt. Du musst nur durchhalten.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kannst du ausrechnen. Ist keine Hexerei.


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:19
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kannst du ausrechnen.
@limitlessx3 (1/6)^40. Ist rund 7,48x10^-32. Die Chance ist klein aber vorhanden.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:23
Was ich eig mal wissen wollte... Steigt die Wahrscheinlichkeit immer direkt proportional?
Ich hab dabei nicht wirklich Ahnung und die Gaussche Kurve check ich auch nicht so wirklich...


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:26
@0rbiter
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:Ich vermute Z. ist ein kleines Männlein
:D
Exakt, im Walde und aus dem schallts raus wie es hinein geht.
Gute Deffinition! Denn es ist, "nicht Lokal bedingt" auch eine Denksportaufgabe!
LG

@kleinundgrün
Nun anhand deinen Antworten, befürchte ich, müssen wir ganz von vorne anfangen.

Sagen wirs ganz einfach.
1. Du willst mit doch nicht anhand von Determinierungen erklären, wie es zu einem indeterminierten Zufall kommt, und warum dann Determiniert nicht mehr anwendbar ist, oder doch!?

2. Dann, reden wir hier jetzt über den Zufall oder über Wahrscheinlichkeiten?

Klar ist die Gravitation daran beteiligt welche der möglichen Lageereignisse des Würfels stattfinden werden..
Die Gravitation Determiniert das Ergebnis. Erfolgen nur Stösse, ohne die Gravitation mit einzubeziehen, würde noch nicht mal ein klares resultat, (im sehr Wohlwollenden Sinne von Resultat) zustande kommen. Das wahre Ergebnis ist im Maximum, die Lage des Würfels.

Die Anzahl der Augen hat überhaupt nichts, mit einer ""Vermuteten""" in der Natur folgenden, Wirkung auf irgendwas zu tun, es folgen nämlich keine Wirkungen, ausser das der Würfel nun mehr oder weniger Licht absorbiert oder Emittiert (dunkle Punkte, helle Flächen). Wenn wir aber noch eine Lichtquelle einfügen, dann gibts schon wieder Determinierungen.......

Eine vermutete Wirkung, die auf eine gewisse Anzahl von Augen folgt, ginge apriori vom Rezipienten aus. Und dem ist vollkommen frei gestellt, ob überhaupt eine Reaktion auf die vom Würfel "gezeigte" Anzahl an Augen erfolgt.....

Beantworte doch mal 1. und 2. Bitte...
Danke


2x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:35
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Würfel auf einer Kante stehen bleibt, dramatisch geringer ist. Es ist ein wesentlich weniger stabiler Zustand.
Das ist alles.
Dabei spielt aber auch wesentlich die Form des Würfels
ein Rolle.
Ich habe hier mal eine kleine Animation erstellt.

55dd3f 1wuerfel
Dabei ist es beim hölzernen Würfel mit abgerundeten Ecken
und Kanten, wesentlich wahrscheinlicher, das er beim würfeln
(irgendwann mal) auf der Spitze stehen bleibt, als beim dem
aus Plexiglas mit scharfen Kanten.


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:40
@der-Ferengi
Du bringst hier ein gutes Bsp. für weitere Determinierungen, derer Vorgaben zu Resultaten führen.
Sehr gut...Danke für die Anima.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:42
Zitat von Z.Z. schrieb:Klar ist die Gravitation daran beteiligt welche der möglichen Lageereignisse des Würfels stattfinden werden..
Na ja. Du musst bedenken, dass die Gravitation auf alle Punkte des Würfels gleichermaßen wirkt. Insofern hat sie keinen Einfluss auf den Zufall.
Zitat von Z.Z. schrieb:1. Du willst mit doch nicht anhand von Determinierungen erklären, wie es zu einem indeterminierten Zufall kommt, und warum dann Determiniert nicht mehr anwendbar ist, oder doch!?
Ich möchte überhaupt nichts anhand einer Determination erklären. Ich möchte erklären, dass jede physikalisch mögliche Lage des Würfels mit einer in der Form des Würfels und in der Art des Wurfes begründeten Wahrscheinlichkeit zufällig erscheinen wird.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Dabei spielt aber auch wesentlich die Form des Würfels
ein Rolle.
Das sagte ich schon:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja. Wäre es. Der Würfel müsste in einer stabilen Position auf der Kante zum Stehen kommen. Möglich, aber je nach Form der Kante mehr oder weniger wahrscheinlich.



1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:43
@Z.
Trotzdem zu den 22 Möglichkeiten: Rechenfehler oder hast du bewusst diese Zahl gewählt.


3x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:46
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Sehr gut.
Danke. Habe gerade gesehen, das ich beim Holzwürfel
eine Ecke nicht reingedrückt habe. :D


Anzeige

1x zitiertmelden