Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint ihr gibt es Zufall?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:29
@Branx
Jedenfalls hat das Sein weder Anfang noch Ende, Universen schon.

Anzeige
melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:33
@Yoshi
Ach du scheiße. :o
Bin ma weg


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:33
@Branx
Okay


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:34
Ja gibt's. Bin gerade zufällig auf diesem thread gestoßen.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:34
@nasirjones
Nö, war eine Kette von Ursachen und Wirkungen :)


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:35
@Yoshi
Das ist eine fiese Unterstellung. :)


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:35
@nasirjones
Wenn du meinst ^^


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:37
@Yoshi
Gestern wurde zufällig zu fall gebracht beim radeln. ^^


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:38
@nasirjones
Viele Ursachen und Wirkungen :D


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:39
@Yoshi
:D Wahrscheinlich


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

19.12.2013 um 21:53
Den Zufall gibt es schon. Braucht aber keiner.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

20.12.2013 um 00:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Viele Ursachen und Wirkungen :D
Wie sagte mal Zeilinger.

Ich jedenfalls habe überhaupt kein Problem damit, wenn die Welt Deterministisch ist.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

20.12.2013 um 01:21
Zitat von Z.Z. schrieb am 08.07.2013:Hier geht es in erster Linie nicht darum Zufall zu bestätigen, sondern darum der Kausalität auf die Spur zu kommen.
Wobei man auch leicht annähmen kann, man sei Gott auf der Spur. :)

"Viele Religionen und deren Interpreten vertreten einen Freien Willen des Menschen; die theistischen Religionen lehren, ihren üblichsten Interpretationen zufolge, zudem die Existenz eines allwissenden und allmächtigen Gottes."

Wikipedia: Determinismus


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

20.12.2013 um 11:11
Der freie Wille ist m.E. eine Illusion. Man kann in jedem Moment immer nur einen Willen haben.


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

20.12.2013 um 11:11
Kann auch anders sein...


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

20.12.2013 um 12:45
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der freie Wille ist m.E. eine Illusion. Man kann in jedem Moment immer nur einen Willen haben.
„Nehmen wir an, Sie hätten einen unbedingt freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von Ihrem Körper, Ihrem Charakter, Ihren Gedanken und Empfindungen, Ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.“


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

20.12.2013 um 14:03
@fritzchen1
Hallo... also ob Determinismus oder teils objektiver Zufall, beides kann durchaus einen Göttlichen- Beigeschmack bekommen. Gottes Wege sind demgemäß ....auch... "Unerforschlich".


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

20.12.2013 um 18:09
Auch als "Believer" und Glaube an Schicksal, denke ich schon dass es Zufall gibt, in dem Sinne, dass ich auch mal über nen Stein stolpern kann.
Was ich aber vielleicht nicht kann, ist, über nen stein stolpern und mir das Genick brechen. das wäre dann Schicksal. :D


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

26.12.2013 um 20:47
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 20.12.2013:Auch als "Believer" und Glaube an Schicksal, denke ich schon dass es Zufall gibt, in dem Sinne, dass ich auch mal über nen Stein stolpern kann.
Was ich aber vielleicht nicht kann, ist, über nen stein stolpern und mir das Genick brechen. das wäre dann Schicksal. :D
Aber da ist doch kein großer Unterschied. Der eine Vorfall hat schlimme Folgen, der andere eben nicht. Zufall bleibt es dennoch.
Weshalb sollte letzteres dann Schicksal sein?


2x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

26.12.2013 um 20:53
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber da ist doch kein großer Unterschied. Der eine Vorfall hat schlimme Folgen, der andere eben nicht. Zufall bleibt es dennoch.
Weshalb sollte letzteres dann Schicksal sein?
Klar da hättest du schon Recht, dass das im Prinzip auch zufall wäre.
In meinem Glauben kann man aber nicht einfach so sterben, wenn man noch Dinge zu erledigen hat, die bei den Seelen als "wichtig" beschlossen wurden.
Ich weiß nicht ob du mal von typischen Nahtoderlebnisse gelesen hast, aber eine ganz beliebte aussage ist "Deine Zeit ist noch nicht gekommen, du hast noch eine Aufgabe zu erfüllen" Und dann kehren sie halt zurück ins Leben. Das kommt tatsächlich verdächtig oft vor.
Dementsprechend könnte man sich zwar verletzen, aber nicht sterben.
Da meine Zeit noch nicht gekommen ist, könnte ich mich also vor einem Zug werfen und irgendwas würde passieren , dass ich noch weiterleben kann. Allerdings werde ich das jetzt auch nicht ausprobieren, nur um meine Theorie zu untermauern und wer weiß ob ich dann nicht auch schwer verletzt wäre. :D
Ich verweise aber z.b. mal auf Extremfälle, die passiert sind, wo man schon das Gefühl hat, dass Jenseitsmäßig eingegriffen wurde:
Gibt es Engel und Schutzengel? (Seite 8) (Beitrag von morgenrot37)


Anzeige

2x zitiertmelden