Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint ihr gibt es Zufall?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:53
@kleinundgrün
Bisher geht das ja alles ganz gut, nur obe es Sinnvoll ist so weiter zu machen ist die Frage.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja. Du musst bedenken, dass die Gravitation auf alle Punkte des Würfels gleichermaßen wirkt. Insofern hat sie keinen Einfluss auf den Zufall.
1. Hier ist noch keine Antwort erfolgt und die erfolgt ist ist falsch!
Die Gravitation wirkt auf die Dynamische Masse des Würfels jeweils anders. Wenn ein Teil des Würfels vom Gravitationsfeld weiter Entfernt ist als der andere teil des Würfels, liegt unterschiedliche G Wirkungen an. Du solltest, wenn wir schon bei Physik/ Quantenmechanik sind, bitte hier etwas genauer hinschauen. Die sonst machts keinen Sinn zu diskutieren.
Und, welcher Zufall?

Weiter fragen und wichtige Aussagen, lässt du ganz Links liegen.
Die Augenzahl hat keine Wirkung auf die Realität! Usw. also wenn du schon Argumentierst, dann der Sache wegen, bitte... ;)
Dann, reden wir hier jetzt über den Zufall oder über Wahrscheinlichkeiten?

Die Frage hier...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Trotzdem zu den 22 Möglichkeiten: Rechenfehler oder hast du bewusst diese Zahl gewählt.
Rechenfehler ist gut ;). Ja war es nun Zufall oder Determiniert, das ich schrieb 22.
Determiniert!

Bitte beantworte die Fragen, sehr vielen Dank.
LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:55
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Danke. Habe gerade gesehen, das ich beim Holzwürfel eine Ecke nicht reingedrückt habe.
:D

Sehr gerne, gefällt mir. Na das mit dem einen mehr "Reindrücken", werden schon andere übernehmen, die Natur überlässt nichts dem "Zufall". ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 14:57
Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, das es keinen Zufall gäbe, sähe man sich mit der Vorherbestimmtheit von allem konfrontiert. Ist es so?


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 15:00
@limitlessx3

Schon einmal was von Laplace-Experiment gehört? Wie steht es um deine Kenntnisse in der Stochastik?


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 15:10
Zitat von Z.Z. schrieb:Die Gravitation wirkt auf die Dynamische Masse des Würfels jeweils anders. Wenn ein Teil des Würfels vom Gravitationsfeld weiter Entfernt ist als der andere teil des Würfels, liegt unterschiedliche G Wirkungen an.
Also wenn du es so exakt betrachten willst, stimmt das natürlich. Aber welche Rolle spielt es darauf, wie der Würfel liegen bleibt? Es gibt stabilere und weniger stabile Lagepositionen. Aber welche Rolle spielt das für den Zufall?
Zitat von Z.Z. schrieb:Dann, reden wir hier jetzt über den Zufall oder über Wahrscheinlichkeiten?
Zufall. Die Wahrscheinlichkeiten dienten nur der Illustration.
Zitat von Z.Z. schrieb:Rechenfehler ist gut ;). Ja war es nun Zufall oder Determiniert, das ich schrieb 22.
Determiniert!
Wo liegt hier eine Frage?
Zitat von Z.Z. schrieb:Weiter fragen und wichtige Aussagen, lässt du ganz Links liegen.
Welche wären das?


2x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 15:17
Kann mir jetzt bitte jmd beantworten, ob die Wahrscheinlichkeit direkt proportional steigt ?

so->

http://www.mathe-lexikon.at/media/advanced_pictures/direkte_proportionalitaet.jpg

...oder verhält sich es anders?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 15:29
@0rbiter

Ich verstehe das nicht. Was sollte passieren?


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 15:30
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:Kann mir jetzt bitte jmd beantworten, ob die Wahrscheinlichkeit direkt proportional steigt ?
Zu was sollte die Wahrscheinlichkeit proportional steigen?

Zäld


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 15:36
@0rbiter

Was hat das Bild mit Wahrscheinlichkeit zu tun? Die Wahrscheinlichkeit für was soll wozu proportional sein?


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 15:37
Ich erklärs kurz mit Beispielen : Hm.. irgendein Zufallsgenerator wählt etwas mit einer zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit aus. Also stehen die Chancen 1 zu 10, dass etwas ausgewählt wird.

Wenn der Zufallsgenerator aber auf eine 50-prozentige Chance eingestellt ist, stehen dann die Chancen bei 1 zu 2 oder realistisch gesehen etwas höher...? Also beides steigt ja, gleichmäßig an normalerweise, aber ich werd das Gefühl nicht los, das es anders ist..


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 15:55
@0rbiter
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:irgendein Zufallsgenerator wählt etwas mit einer zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit aus. Also stehen die Chancen 1 zu 10, dass etwas ausgewählt wird.

Wenn der Zufallsgenerator aber auf eine 50-prozentige Chance eingestellt ist, stehen dann die Chancen bei 1 zu 2 oder realistisch gesehen etwas höher...?
Ja, bei 10%iger Wahrscheinlichkeit liegt die Trefferchance bei 1 : 10. Bei 50%iger Wahrscheinlichkeit bei 1 : 2.

Aber zu was sollen diese beiden Wahrscheinlichkeiten jetzt proportional sein? Zum Winkel des Stellknopfes, mit dem man die Wahrscheinlichkeit einstellt?

Oder anders gefragt: Von welchem Wert ist es abhängig, welche Wahrscheinlichkeit beim Zufallsgenerator eingestellt wird?

Zäld


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 16:00
Oder ist die Frage etwa, ob die Wahrscheinlichkeit proportional zur Trefferchance ist?

Falls ja: Natürlich, denn es handelt sich noch nicht einmal um eine lineare Abhängigkeit, sondern nur um eine andere Darstellung:

Wahrscheinlichkeit des Eintretens = 10% = 10/100 = 1/10 = 1:10 = Trefferchance
Wahrscheinlichkeit des Eintretens = 50% = 50/100 = 5/10 = 1/2 = 1:2 = Trefferchance

Meintest du das?

Zäld


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 16:24
@zaekl Mein Problem ist, dass ich es so empfinde, dass eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, sagen wir die auf 50 Prozent zu einem unverhältnismäßig höheren Ergebnis führt. Also dass das Ergebnis zwischen einer 10prozentigen und einer 50prozentigen Trefferchance unverhältnismäßig höher ist.
Das kommt mir so vor, dass wenn man eine 50prozentige Chance hat, eine sechs zu würfeln, (was nicht geht, aber mir gerade egal ist) das realistisch gesehen viel öfter gelingt. Sagen wir einfach durch das mehrfache Würfeln : du würfelst zum Beispiel 1,1,6,6,6,1,6,6,6,6,6,6,1,6,6 usw also viel mehr 6er als 1er. Ergo ist die Chance verhältnismäßig viel höher.
Vllt müsste ich auch erstmal ein Stochastikbuch lesen... Und an dem allem ist Diablo 3 Schuld^^


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 16:28
@0rbiter

So wie ich das sehe hast Du vollkommen Recht. Höhere Chance => mehr Treffer. Was ist daran unverständlich? :)


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 16:36
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:Das kommt mir so vor, dass wenn man eine 50prozentige Chance hat, eine sechs zu würfeln, (was nicht geht, aber mir gerade egal ist) das realistisch gesehen viel öfter gelingt.
Hast du dazu Testreihen gemacht und so ein Ergebnis objektiv feststellen können?

Oder kommt die 6 einfach nur gefühlt öfter? Das dürfte damit zusammenhängen, daß man sich an einen Treffer (= Erfolg) viel lieber erinnert als an einen Nichttreffer (= Mißerfolg). Die Nichttreffer tut man innerlich irgendwie so ab wie "Ach, nicht getroffen, aber nochmal" oder "nicht getroffen, aber war jetzt nicht so fair, nochmal", Treffer hingegen nimmt wahr mit "Hah, getroffen!" oder "Schon wieder getroffen!".

Eine Wahrscheinlichkeit von 50% sagt aus, daß nach vielen Versuchen ungefähr die gleiche Anzahl getroffen wie nicht-getroffen wurde. Ansonsten wären die Wahrscheinlichkeiten anders.

Zäld


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 16:44
Eine Wahrscheinlichkeit von 50% sagt aus, daß nach vielen Versuchen ungefähr die gleiche Anzahl getroffen wie nicht-getroffen wurde. Ansonsten wären die Wahrscheinlichkeiten anders.

Das ist korrekt so, aber kommt darauf an in welchem Zeitfenster. Schließlich gibts Glückssträhnen..

Ich hab eigentlich noch etwas komplizierter gedacht, da ich Schadenberechnung in dem Game nicht
ganz nachvollziehen konnte. Aber gut ... mir ist die Angelegenheit jetzt etwas klarer..


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 16:57
@limitlessx3 ... also solltest Du nur Würfeln, wenn Du ne Glückssträhne hast.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 17:05
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:Das ist korrekt so, aber kommt darauf an in welchem Zeitfenster. Schließlich gibts Glückssträhnen..
Ja, erst nach unendlich vielen Ereignissen.

Aber genauso wie es Glückssträhnen gibt, gibt es auch Pechsträhnen, und die mußt du beim gefühlten Glück mit einbeziehen..

Zäld


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 17:08
Gefühltes Glück kann den Zufall hin zum gewünschten Ergebnis beeinflussen.


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 17:21
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gefühltes Glück kann den Zufall hin zum gewünschten Ergebnis beeinflussen.
Ja. Wenn man im Kasino den Überblick über sein Geld verliert, kann es passieren, daß man denkt, man hätte den Abend über gewonnen, tatsächlich geht man mit weniger Geld nach Hause als man gekommen ist.

Zäld


Anzeige

melden