Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was meint ihr gibt es Zufall?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 17:29
@zaeld

:D

Dann haben Zweifel gesiegt und die Einstellung, das Geld nicht glücklich macht.

Anzeige
melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 17:42
Es gibt keinen Zufall. Alles ist immer irgendwie berechenbar. Jeder Gedanke, jeder Winstoß, jeder Mensch. Doch zum Glück fehlen uns die nötigen Informationen und deshalb erscheint es wie ein Zufall. So auch mit deinem Würfel. Wenn du alle Informationen kennen würdest, dann könntest du es theoretisch berechnen.

Dazu zitiere ich mich mal selbst.
Auch wenn es beim Determinismus nicht um irgendeine Berechnung geht, so möchte ich dennoch festhalten, dass es theoretisch möglich wäre, das Universum mit einer Art Gottesgleichung/Weltenformel zu beschreiben, wenn man das Universum denn unter physikalischen Gesichtspunkten bis ins kleinste Detail sehen möchte und vorallem auch kennen würde. Aber wie auch schon der Begriff "Gott" impliziert, bedarf dies ein Wissen, welches für den Menschen nicht erreichbar ist und die Frage nach dieser Gleichung hinfällig erscheinen lässt, da es schlichtweg nicht möglich ist, alles zu kennen. Jegliche Wahrscheinlichkeit würde hinfällig werden, sofern man die Ausgangslage wirklich kennen würde, auch beim Lotto und irgendwelchen Zuständen.



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 17:45
@dotd

Ist Unzufälligkeit = Determinismus? Was bedeutet das für die Psyche, eine Welt in der sowieso nichts entschieden werden kann?


1x zitiertmelden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 17:46
@dotg Ja, so ist das. actio = reactio und das bewirkt das meiste...


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 17:58
@AnGSt nee, so ist das nicht ganz. Jeder kann sein eigener Gott sein. Im Prinzip kannste machen was Du willst. Aber.. fff iwie stregt des etz langsam an. Bestellt jemand ne Pizza?^^


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:00
@0rbiter

Kein fettes Essen nach 18 Uhr. ;) Also der Wille ist das einzige freie Element in der Unzufälligkeit?


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:09
@AnGSt
@0rbiter
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist Unzufälligkeit = Determinismus?
Das würde ich schon sagen. Denn nichts geschieht zufällig, da alles dem Determinismus unterworfen ist. Du kannst es auch gerne Schicksal nennen, oder den Plan "Gottes" oder wie auch immer.

-------------------------------------

Was bedeutet es für die Psyche?
Demnach ist unser Bewusstsein eine Illusion. Und in der Tat hat man schon nachgewiesen, dass das Gehirn aktiv wird, bevor man überhaupt einem gewissen Reiz ausgesetzt wird. Das Unterbewusstsein wird somit schon wesentlich früher aktiv, bevor es überhaupt im Bewusstsein wahrgenommen wird oder man eine Handlung ausüben möchte. Sehr interessante Doku bei ZDF Info letztens gesehen über unser Gehirn.

Natürlich kann man jetzt in Bedeutungslosigkeit versinken, aber auch dieses Verhalten wäre unter diesem Standpunkt deterministisch, ebenso wie das weiterleben, da das Unterbewusstsein trotz der vermeintlichen Erkenntnis trotzdem das körperliche System aufrechterhalten will.

-------------------------------------

Dazu ist folgendes vllt. noch interessant, wie ich auch schon woanders schrieb:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
Was ist schon Wissen? Wir meinen doch nur zu wissen und sollten das hinterfragen, was wir zu wissen meinen. Vieles wird einfach nur für selbstverständlich gehalten, doch im Grunde ist alles Wissen nur Scheinwissen, auch wenn wir meinen es sei Wissen. Es sind nie alle Faktoren bekannt, die ein wirkliches Wissen zulassen. Dadurch wird auch deutlich, dass der menschliche Geist begrenzt sein muss und wir auch nicht durch die Wissenschaft alles erklären können und demnach auch nicht wirklich wissen können, sondern immer nur Scheinwissen besitzen, was nicht heißen soll, dass wir Garnichts wissen, auch wenn es unter dem deterministischen Aspekt durchaus nachvollziehbar wäre überhaupt nichts zu wissen.

Wissen ist Nicht-Wissen. Ich weiß auch, dass ich hier gerade schreibe, aber weiß ich wirklich, dass ich es weiß oder meine ich nicht nur es zu wissen? Ist unser vermeintlich freies Bewusstsein nicht nur eine Reaktion auf unser Unterbewusstsein?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:16
@dotd

Andersrum. Wer dem Unterbewusstsein die Führung überlässt, wird an der Nase herum geführt, weil das UBW immer nur von einer Assoziation zur nächsten gehen kann, und zwar aus Erinnerung. Wer weiter kommen möchte, soll sich das UBW untertan machen und seine Manifestationsfähigkeit für sich arbeiten lassen. Hier kommt der Wille ins Spiel. Zeige und erkläre dem UBW was Du (tun) willst und es wird Realität. Mache es real.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:19
@AnGSt
Ja, nur sind diese Gedanken nicht schon vorher eventuell im Unterbewusstsein entstanden und dann erst in das Bewusstsein gelangt, damit du dieser Aufgabe folgst?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:20
@dotd

Meinst Du Einflüsse?


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:21
@AnGSt
Beziehungsweise die Ansätze / Einflüsse im Unterbewusstsein, die im Bewusstsein erst diese Gedanken auslösen.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:22
@AnGSt
Auf die Aktion im Unterbewusstsein erfolgt eine Reaktion im vermeintlichen Bewusstsein.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:23
@dotd

Ich weiß nicht, von wo die Einflüsse kommen. Aber um so näher Du der Quelle bist, umso eigener wird Dir dieser Wille erscheinen.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:28
@AnGSt
Diese Einflüsse im Unterbewusstsein sind auch nur eine Reaktion auf vorangegangenes. Ich "glaube" daran, dass unser Bewusstsein nur eine Illusion ist, denn unter physikalischen Gesichtspunkten unterliegt alles irgendwelchen Gesetzen (auch wenn wir diese Gesetze oder Einflüsse nicht "kennen"). Zudem ist alles wie geschrieben wurde eine Reaktion auf eine Aktion.

Werfe einen Stein ins Wasser und dieser wird Wellen schlagen. Der Stein ist schon längst vergessen, aber die Wellen sind immer noch vorhanden...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:29
Und das UBW ist selbst keine Illusion? Bei mir ist das UBW das Wasser und das BW ist der Stein. PS: Oder wirft den Stein.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:37
Ach, Aussage zurück. Vielleicht gefällt Dir das besser: BW ist auch nur ein Stück des UBW, nur wird dieses gerade beleuchtet. Der Stein, selbst auch ein Stück UBW wurde von der unbekannten Quelle aus geworfen.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:44
@AnGSt
Gerade Abendessen. Kann nicht so schnell antworten. ^^

Wer "weiß" das schon? Vielleicht ist unser ganzes Universum auch nur eine Illusion, ein freies Bewusstsein, von irgendetwas anderem, welches auch nur vermeintlich frei ist und anderen unbekannten Einflüssen unterliegt? Die Antworten werden wie nie erhalten, egal wieviel wir hier diskutieren - leider.

----------------------------

So wie du es beschreibst, ist dies doch im Sinne meiner Definition?

----------------------------

Und die unbekannte Qulle nennt man Urknall oder den Anfang von Allem. ( Ich "weiß" nicht so recht, was ich vom Urknall halten soll. ) Das ist der Auslöser, der alles in Gang gesetzt hat.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:49
@dotd

Malzheit.

----------------------------------

An den Urknall glaube ich nicht, eher an einflussreiche Intelligenzen, wenn schon der Wille des Menschen nicht ganz frei sein sollte. Ich wollte wirklich aus drücken dass für mich hinter allem ein Wille steht und sich in Form von Wünschen als „real“ erweist.


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 18:59
@dotd
@AnGSt
Zitat von dotddotd schrieb:... Und in der Tat hat man schon nachgewiesen, dass das Gehirn aktiv wird, bevor man überhaupt einem gewissen Reiz ausgesetzt wird. Das Unterbewusstsein wird somit schon wesentlich früher aktiv, bevor es überhaupt im Bewusstsein wahrgenommen wird oder man eine Handlung ausüben möchte. Sehr interessante Doku bei ZDF Info letztens gesehen über unser Gehirn. ...
Ein passender Link wurde erst gestern in in einem
anderen Thread gepostet.

http://www.wissenschaft-frankreich.de/de/medizin/haben-babys-ein-bewusstsein


melden

Was meint ihr gibt es Zufall?

04.07.2013 um 19:10
@AnGSt
Danke. :)

----------------------------

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran ich glauben soll, da ich keinen Absolutheitsanspruch auf meine Meinungen erhebe. Allerdings könnte ich mir einiges vorstellen (eben auch den Determinismus), aber die Wahrheit werde ich nicht zu Lebzeiten erfahren können, da der menschliche Geist einfach zu begrenzt für soetwas ist - leider.

Wie gesagt, dem Urknall vertraue ich auch nicht wirklich, da der Mensch nicht auf das ganze Sein schließen kann, wenn man nichtmal weiß, was das Sein überhaupt ist.

Wenn man sich jedoch das Universum anschaut, kann man in dem ganzen vermeintlichen Chaos eine schön harmonische Ordnung erkennen und das könnte wirklich auf Intelligenzen schließen, die jedoch auch einen Plan mit unserem Sein (dem gesamten Universum und dem gesamten Sein) verfolgen. Und wenn die einen Plan haben, folgen wir demnach wirklich diesem, für uns unbewussten Plan und sind somit doch auch in gewisser Art und Weise nicht wirklich bewusst (im Sinne der menschlichen Definition).

Nur die Frage besteht auch weiterhin, wie sind diese Intelligenzen entstanden? Nach welchem Plan sind sie erschaffen? Durch weitaus höhere Intelligenzen? Und das könnte man unendlich fortsetzen...

Ich glaube jedenfalls doch irgendwie schon sehr an "Ich weiß, dass ich nicht weiß", also doch irgendwie an den Determinismus. Ach irgendwie so. ^^

@der-Ferengi
Danke für den Link.


Anzeige

melden