Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormales, Halluzinationen, Gehirnaktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

10.01.2014 um 22:10
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ist es nicht am gesundesten dinge einfach erst mal real wahrzunehmen...

ist das im grunde nicht den ersten besten weg ?
Da hat @Letzter den entscheidenden Knackpunkt erwähnt.

Unsere Sinne als Werkzeuge, um Informationen aus unserer Umwelt auf ein paar unterschiedliche Arten und Weisen abzufragen, sind lediglich notwendig, aber für sich noch längst nicht hinreichend.
Notwendig in dem Sinne, dass wir etwas entweder direkt mit unseren Sinnen wahrnehmen oder eben auch dass wir nur ein theoretisch nachweisbares Modell von etwas haben, welches wir dann wahrnehmen und durchdenken.
Beispielsweise lehrt uns die Astronomie, was eine Supernova ist, ohne dass man sie selbst jemals eigenständig beobachtet haben muss - wäre ja auch kreuzgefährlich bei soetwas direkt dabeneb zu stehen.
Selbst irgendwelche Video-Animationen zeigen ja nur ein mehr oder weniger schematisches Konstrukt, was aber nachweislich so in der Realität beobachtbar ist.

Weiterhin sprach ich ja schon an, dass selbst etwas, was man mit allen Sinnen wahrnimmt, an sich noch keine Existenzberechtigung hat.
Gerade das Träumen zeigt sehr deutlich auf, dass unser Gehirn sehr wohl in der Lage ist sämtliche Sinneseindrücke zu simulieren.
Dementsprechend bleibe ich aber dabei, dass unsere Sinne zwar ein gewisser Indikator für Existenz sein können und die Suche nach Fehlern in diesen schon einigen Unsinn aussieben kann, es aber darüber hinaus noch weitere Fragen zu klären gibt, bevor man den Unterschied zwischen Existenz und Nicht-Existenz in Stein meißelt.

Anzeige
melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

11.01.2014 um 00:36
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:ist es nicht am gesundesten dinge einfach erst mal real wahrzunehmen...
"Unser Erkenntnisapparat ist ein Ergebnis der Evolution. Die subjektiven Erkenntnisstrukturen passen auf die Welt, weil sie sich im Laufe der Evolution in Anpassung an diese reale Welt herausgebildet haben. Und sie stimmen mit den realen Strukturen (teilweise) überein, weil nur eine solche Übereinstimmung das Überleben ermöglichte"


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

11.01.2014 um 17:07
@fritzchen1

Wie bekommen wir dann unsere sinnen wieder.. meine alle.. und wahrscheinlich nicht nur 6!


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

11.01.2014 um 19:41
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wie bekommen wir dann unsere sinnen wieder.. meine alle.. und wahrscheinlich nicht nur 6!
Ist dir jemals aufgefallen, das unsere Augen das einzige unserer Sinnesorgane ist dessen Funktionsweise wir verkennen?


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

11.01.2014 um 19:42
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ist dir jemals aufgefallen, das unsere Augen das einzige unserer Sinnesorgane ist dessen Funktionsweise wir verkennen?
Die Funktionsweise aller andern Sinne sind auch bekannt.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

11.01.2014 um 19:47
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die Funktionsweise aller andern Sinne sind auch bekannt.
"Die große Bedeutung der Fernsinne (Hörsinn und Sehsinn) zeigt sich ebenfalls dadurch, dass unser Bewusstsein z. B. nicht „auf den Augen sieht“, sondern dass der Sinneseindruck des Sehens vom Gehirn aus dem Körper heraus projiziert wird,"

Youtube: Sehen mit den Beinen.mov
Sehen mit den Beinen.mov
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
:)


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

11.01.2014 um 19:48
@Celladoor

Die neuste wissenschaftliche erkenntnisse hat heraus gefunden wir haben mehr sinnen wie wir annehmen oder unbewusst ist...
Vielleicht weil es auch nur in viele nur schlummert... weden sie aktiviert wer weiß, ist die Welt eher gerettet..

Eine haben sie entdeckt..sie gehen von noch mehr sinnen aus..

Hier fand den passende artikel nicht.. aber auch schön zu lesen..

http://www.welt.de/wissenschaft/article123747128/Wir-wollen-die-Art-aendern-wie-Forscher-denken.html


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

11.01.2014 um 19:51
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Eine haben sie entdeckt.
Und welche wäre das?


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

11.01.2014 um 19:55
@Celladoor


Ehrlich ich habe soviel behalten.. und genau das habe ich vergessen.. oh mist habe öfters schlechte karten hier ;-) nur soweit ich informiert bin gibt es in die nächste zeit hierzu mehr informationen..


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

11.01.2014 um 19:57
Ehrlich ich habe soviel behalten.. und genau das habe ich vergessen..Ehrlich ich habe soviel behalten.. und genau das habe ich vergessen..
Oje. Was für ein Pech aber auch.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

12.01.2014 um 09:14
@Celladoor

Mich wurmt es wirklich!


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

12.01.2014 um 15:27
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Mich wurmt es wirklich!
Meister Eder mit seinem Pumukel sicher auch.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

12.01.2014 um 16:50
@waterfalletje
vielleicht findeste ja noch nen Bericht dazu, würd mic hauch mal interessieren von welchem der Sinne sie reden. Oder obs um intuition (quasi bauchgefühl) ging.
Nur musst du auch bedenken, dass es zu allen übersinnlichen Sinnen forschungen gibt, die indizien haben, die werden nur meist wieder schlecht gemacht weil es in irgendeinem Punkt Defizite gibt. (ob berechtigt oder nicht kann man meist als Außenstehnder schlecht einschätzen)

Naja dieser Thread hier ist ja auch mehr für die rationalen Erklärungen gedacht, da will ich mich auch nicht weiter einmischen. Ist ja auch ein ganz interessantes Gebiet.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

12.01.2014 um 17:22
@Celladoor

Ja du bist orginell :-)

@Dawnclaude

Habe nach geforscht im netz.. und noch nichts gefunden.

Nur sie müssen menschen langsam was beibringen.

Ob dies auch bei den sinnen ist weiß ich nicht...
Du weist ja extrem skeptiker sind schon mal schnell von sinnen ;-)


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

15.01.2014 um 11:45
@MrMidnight

danke für den Beitrag über Dein Erlebnis. Am faszinierendsten an solchen Erlebnissen finde ich nach wie vor eigentlich nicht die Wahrnehmung an sich, denn diese ist wertneutral, sondern die Gefühle, die eine solche Wahrnehmung in uns auslöst. Diese scheinen primär, vor allem in der nicht umsonst so genannten "Schrecksekunde", erst einmal in Form von leichter Panik zu liegen.
Wobei diese Panik sehr wohl überlebenswichtig ist: dieses instinktive Relikt mahnt nämlich zunächst einmal zur Vorsicht. Alles, was man nicht kennt, und so ein unbekanntes Wesen war ja das von Dir - sinnlich völlig korrekt wahrgenommene - Schattengebilde ja auch, sollte man mit Vorsicht und gebührendem Sicherheitsabstand betrachten.

So gesehen, war es noch nicht mal eine Sinnestäuschung, denn Deine Augen haben sich nicht getäuscht: sie lieferten ein Bild eines großen Schattens (Baum), vermischt mit einem kleineren (Fuchs). Erst die Weiterverarbeitung im Gehirn (Abgleich mit Vorhandenem, Mahnung zur Vorsicht) lieferten Dir pareidolisch ein "Wesen", das, da unbekannt, groß und daher "bedrohlich", auf Anhieb alle Instinkte alarmierte und Dir riet, Dich aus der "Gefahrenzone" zu begeben.

Alles normal, natürlich und seit Jahrhunderten ein bewährtes Feature unserer und anderer Gattung(en).


@BlackFlame

also, die äußeren Wahrnehmungszellen/- nerven der Sinne liefern per se sehr wohl reale und wertfreie Eindrücke einer realen und wertfreien Umwelt, wenn auch nur ausschnittsweise, weil eben keiner unserer Sinne die ganze Realtiät abzubilden vermag.
Aber das eigentliche Probelm der Verwirrungen fängt mEn erst mit der anschließenden Verarbeitung in den entsprechenden Gehirnregionen an, die solche Sinneseindrücke mit vorhandenem (Vor)Wissen abgleichen und beurteilen.

Und in genau dieser Verarbeitung setzen dann Sinnestäuschungen ebenso ein, wie die "Fähigkeiten", Dinge wahrzunehmen, die nicht vorhanden sind.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

15.01.2014 um 11:50
Passend zum Thema tauchte gerade hier im Seitenteil dieser Artikel auf, mit den praktischen Erkenntnissen, "es gibt unheimliche Empfindungen, die gewöhnlicher sind, als mancher zu glauben meint" sowie "es gibt nichts Mystisches an diesen geisterhaften Erfahrungen".

http://www.allmystery.de/artikel/ausserkoerperliche_erfahrungen.shtml

Und als ob sie mir aus der Seele, besser noch, der Ratio sprechen würden: "Wissenschaftler haben neue Erkenntnisse über diese sonderbaren körperlichen Erfahrungen gewonnen, indem sie mehr über die Funktionsweise des Gehirnes lernten", sagte Blanke. Forscher haben beispielsweise herausgefunden, dass einige Bereiche im Gehirn Informationen verschiedener Sinne kombinieren können. Sehen, Hören und Fühlen werden zuerst von den primären Wahrnehmungsbereichen des Gehirns verarbeitet. Dann jedoch fließen sie zusammen, wie die Nebenflüsse eines Flusses und erschaffen so die Ganzheit der Wahrnehmung einer Person. Einen Hund nimmt man optisch sehr viel schneller wahr, wenn man gleichzeitig den Laut seines Bellens hören kann."


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

15.01.2014 um 12:09
Ja, so ist es:
"Das Gefühl der eigenen Körperwahrnehmung ist ziemlich einfach zu manipulieren, so Blanke. Auch wenn es verlockend sei, übernatürliche Kräfte verantwortlich zu machen, wenn die körperliche Wahrnehmung schief geht, so ist die wahre Erklärung dafür eine sehr natürliche: Das Gehirn, das versucht, aus widersprüchlichen Informationen einen Sinn zu machen. "
Quelle: ebendort: http://www.allmystery.de/artikel/ausserkoerperliche_erfahrungen.shtml


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

15.01.2014 um 18:51
@fritzchen1
Dazu fällt mir ein, das man mit bestimmten Medikamenten, wenn man sie missbraucht, auch "sehen" kann, wenn man die Augen geschlossen hat. Das Bild wird einfach aus der Erinnerung (Geht alos am Besten in den eigenen vier Wänden), der vermuteten momentanen Position im Raum und anderen Reizen (Aus dem Gehör: Geringe änderungen im Hintergrundrauschen. Wie Fledermäuse. Gibts auch beim Menschen.) zusammengesetzt und dann sieht man das wie einen Traum. Man ist aber wach und wenn man die Augen öffnet befindet man sich auch an eben jener Position. Man schläft dabei allerdings nicht, sonder hat nur die Augen zu!
Das wirkt soger ziemlich Real.

Weiterhin gibt es eben jene Medikamente die einen die üblichen Schattenmenschen in den Augenwinkeln sehen lassen kann. Die laufen dann auf einen zu und wenn man NOCH mehr von den scheiß medis nimmt, kann man sich mit real-halluzinierten Personen unterhalten (Also keine Pseudo-halluzinationen sondern eine richtige. Deshalb das "real".), mit pseudo-realen-Spinnen rumärgern die einen angreifen, Geräusche machen und pseudo-physikalischen Widerstand leisten, wenn man sie zertritt oder anfässt. Ihh!

MfG

Edit: Oh, und zwar während man relativ nüchtern ist mit den Gedanken.


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

16.01.2014 um 14:27
Im Zusammenhang mit dem "holographischen Paradigma" das ich gerade aus versehen gefunden habe, (als GEKLAUTER Artikel auf Allmy. Also ohne Quellenangabe und einfach einkopiert, als Mittschnitt einer Rede, und irgendein Name drunter geschrieben.) würde ich so weit gehen zu sagen, dass man das Gehirn, als empfindlicher Empfänger für alle möglichen Frequenzen (Licht usw), mit Hilfe solcher Substanzen/Drogen "hacken" kann. Ich habe vorher das Gehirn als nie "Empfänger von Frequenzen" gesehen. Selbst Synästhesie ergibt so mehr sinn für mich.
Eben den Empfänger manipulieren so dass man Dinge wahrnimmt, die man vorher nicht wahrnehmen konnte. Aber nicht auf einer Vorstellungsebene sondern tatsächliche Wahrnehmung. Aber auch nicht die tatsächliche Wahrnehmung einer "anderen Realität", sondern eher so eine Interpretation von IRGENDWELCHEN Frequenzen, pareidolia-Style. Ich will gar nicht damit anfangen mir irgendwas auszudenken um diese Frequenzen zu erklären, dass ist einfach zu esoterisch, aber meine Intuition sagt mir es scheint ein guter Erklärungsansatz, selbst wenn wir keine Empfänger bauen können um diese Frequenzen empirisch zu beweisen, und meine Intuition ist recht gut was logische Zusammenhänge betrifft.
Ich weiß das dieser Satz falsch interpretiert werden kann, im sinne von "sich bloß nichts ausdenken um die eigene Hypothese nicht zu zerstören", aber so meinte ich ihn nicht.

Ich weiß allerdings das ich kein Professor der Neurobiologie und Astronomie/Physik etc. bin und nur logische Zusammenhänge knüpfen kann. Aber für mich klingt das alles logisch. Ich bin aber offen für andere Ansichten und vermutlich werde ich diese in ein paar Wochen eh wieder verwerfen.

Es gibt einen Haken daran der mir zu schaffen macht. Es klingt zu sehr nach irgendeiner esoterischen Weltanschauung. Uhh, es gibt andere Realitätsebenen, uuuh, und die Quantenverschränkung von zwei subatomaren Partikeln lässt sich dadurch erklären, das sie trotz ihrer scheinbaren Entfernung zu einander, uuuh, in anderen Ebenen/Dimensionen den gleichen Platz einnehmen/beide das selbe Partikel sind, uuuh, und zwar weil das Universum ein Hologramm ist, uuuh. Aber so sehr ich auch glauben will, dass das Gehirn mächtig genug ist das was man in einer Halluzination erlebt selbst zu erschaffen, so sehr bin ich doch von der unglaublichen pseudo-realität dieser Erfahrungen geflasht, und kann nicht verneinen, das dies besser dadurch zu erklären ist, das man seinen Empfänger zur Wahrnehmung anderer Frequenzen gezwungen hat und dieser jetzt versucht irgendeinen Sinn darin zu finden - man also z.B. seltsame Filamente auf allen möglichen Objekten sieht, die "knistern" und eingebildeten widerstand leisten wenn man sie anfässt.

MfG


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

16.01.2014 um 19:54
Es wäre weniger Esotherisch, wenn man diese "Frequenzen" näher definieren täte. Eine Frequenz ist einfach eine Schwingungszahl und sagt rein gar nicht darüber aus, WAS eigentlich schwingt. Aber damit es zu Frequenzen kommen kann, muss eine Schwingungsquelle (akkustisch, elektro-magnetisch, etc) vorhanden sein.

Wenn das Wort "Frequenz" anders als oben dargelegt verwendet wird, dann ist das pseudo-wissenschaftlich, also schlicht und einfach falsch.


Anzeige

1x zitiertmelden