Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormales, Halluzinationen, Gehirnaktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

28.12.2013 um 14:04
wohl deshalb, weil das was wir letztlich sehen ein konstruiertes bid aus allen sinneseindrücken ist, und wenn wenn die nicht ganz einwandfrei ankommen bzw. berechnet werden, werden sie auch fehlerhaft dargestellt, was zu diesen täuschungen führen kann

Anzeige
melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

28.12.2013 um 20:39
Und kann jemand auch mal eine EIGENE Geschichte einstellen? Mit RATIONALER Lösung? ;)


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

28.12.2013 um 20:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und kann jemand auch mal eine EIGENE Geschichte einstellen? Mit RATIONALER Lösung? ;)
Die Weiße Frau von Böddeken

Hier wäre sowas ähnliches was du meinst , ist zwar nicht mein eigener Thread , aber ich hab da mitgemacht und kenne alle Gegebeheiten .
Dieser "Fall" ist mit rationaler Lösung abgeschlossen IMHO.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

02.01.2014 um 17:43
ich bin mal wieder auf YT unterwegs und hab schon wieder was für euch gefunden :cat:

Youtube: Britain's Greatest Haunts - NEW TV paranormal show - Episode I
Britain's Greatest Haunts - NEW TV paranormal show - Episode I
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ab 21:00 einfach mal schauen und zerfetzen.

nachtrag: ich weiß, ihr fangt an, mich dafür zu .. hassen .. aber ich find die unterhaltung an der stelle für euch interessant.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

05.01.2014 um 17:33
EIGENES Erlebtes, bitte.
EIGENES Erlebtes, bitte.
EIGENES Erlebtes, bitte.
EIGENES Erlebtes, bitte.
EIGENES Erlebtes, bitte.
EIGENES Erlebtes, bitte.
EIGENES Erlebtes, bitte.
EIGENES Erlebtes, bitte.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

05.01.2014 um 17:45
@off-peak
Naja wir haben als Kinder rote Augen am Horizont gesehen , das hat uns ne Heidenangst gemacht .
Aber das war auch nicht Paranormal , wir haben das Geheimnis gelüftet.:ok:


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

05.01.2014 um 17:48
Und was war das für ein Geheimnis?


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

05.01.2014 um 19:29
@off-peak
Ne Funkanlage der US-Army , wir sind einfach mal mit dem Fahrad losgefahren und haben da ein "Abenteuer " draus gemacht um rauszufinden was das ist .
Ich habe seit dem nie wieder solche Wahnsinnshohen Sendemasten gesehen , ist zwar lange her aber die Tour werd ich nie vergessen .
Für uns als Kinder war das die "grosse weite Welt " , immerhin waren wir einen ganzen Tag unterwegs und mussten mit ner Fähre über den Rhein .
In dem alter war das Abenteuer pur .


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

05.01.2014 um 19:33
Ha, ha, so sollte es sein: einfach mal nachgucken hilft garantiert besser als sich ungeprüft vor eingebildeten Geistern in die Hose zu machen. :)


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

05.01.2014 um 23:17
der letzte kommentar ist ein paradebeispiel dafür, wieso du keine echten erlebnisse bekommst. wenn nicht alles in der luft zerfetzt und angezweifelt wird, macht man sich eben drüber lustig.

das ist fast genauso wie latente nymphomanie unterstellt zu bekommen weil man an geister glaubt.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

06.01.2014 um 20:16
Alle meine Erlebnisse sind echt. Ich erkenne in ihnen aber eben keine paranormalen Ursachen, sondern völlig natürliche, an denen ich nicht im Geringsten zweifle.

Was Du "in der Luft zerreissen" nennst, heißt bei mir den Ursachen auf den Grund gehen, erkennen, lernen und wissen. Das ist allemal besser als keine Ahnung haben, vernünftigen Erklärungen aus dem Wege gehen und sich statt dessen lieber vor Geistern fürchten.

Aber jedem das Seine, und mir das Meine. Welches nach wie vor heißt: rationale Erklärungen, bitte.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

09.01.2014 um 16:57
Hallo miteinander,

ich lese schon seit längerer Zeit mit, nun habe ich mich auch mal angemeldet. Diesen Thread finde ich von der Idee her sehr interessant, leider kommt bisher nur wenig bei rum. Ich hätte hierzu ein kürzliches, eigenes "Erlebniss":

Um die Weihnachtszeit bin ich in den Schwarzwald gefahren um jemanden zu besuchen. Nach einer langen Autobahnstrecke muss ich dazu noch durch die Pampa im Schwarzwald eiern. Diese Strecke führt zu großen Teilen durch den Wald, es war bereits dunkel und nebelig. Neben der Straße, die mitten durch den Wald führt, ist es links und rechts abschüssig bzw. es geht steil nach oben.

Ich baue jetzt keinen Spannungsbogen auf, ich versuche jetzt einfach zu beschreiben wie es war: Ich bin auf eine Kurve zugefahren, neben der Straße ging es steil nach oben, ich bezeichne es jetzt einfach mal als Damm. Auf diesem Damm war ein Baumstumpf und mehrer kräftige Wurzeln von anderen Bäumen. Dort hat sich ein Fuchs aufgehalten. Auf jedenfall fahre ich auf die Kurve zu, im Scheinwerferlicht und der nebeligen Umgebung sah ich dann den Kopf des Fuches, der gerade richtung Straße blickte, den Baumstumpf und die Wurzeln.

Im ersten Moment ergab sich für mich folgendes Bild: Eine riesige Kreatur mit kleinem Kopf (Fuchs), kräftigen Körper (Baumstumpf) und langen Armen (Wurzeln). Der Fuchs hat sich dann umgedreht und ist in den Wald abgehauen, damit löste sich die "Kreatur" dann auf. Das ganze hat vllt. eine oder zwei Sekunden gedauert bis ich das realisiert hatte, im ersten Moment ist mir aber sprichwörtlich das Blut in den Adern gefroren. Visuell sah das so verdammt real aus. Mir läuft jetzt noch ein schauer über den Rücken wenn ich daran denke ;-)

Das war auf jedenfall eine echt erschreckende optische Täuschung. Ich bin eigentlich ein rational und logisch denkender Mensch. Gründe hierfür denke ich mal die lange Fahrt, müde Augen, die Dunkelheit, der Nebel usw. Warum ich gerade ein "Ungeheuer" visualisiert habe, vllt. durch die Umgebung hervorgerufene unterbewusste Erwatungshaltung. Dunkelheit, Wald, mitten im Nirgendwo, Filme, Geschichten, etc.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

09.01.2014 um 19:03
@MrMidnight


Ich kenne sowass nicht was du beschreibst.
Nur ich lese zweifel...und unsicherheiten.
Den wunsch es wäre ein optische täussung.

Ich lese hier menschen die solche phänomen auch kennen.. und hier ganz selbstverständlich mit umgehen.
Kenne jemand der grüßt menschen die nur er sieht... und sonst ist er ganz normal..
Nicht auffälliges, er hat keine problem mit die psyche...

Nur was es nun wirklich ist kann nich nicht beantworten, weil ich sowas nicht kennen..

Allerdings war ich vor ca 2 monaten unterwegs mit unser hund..

Ich schaute in die luft.. es war früh morgens.. aber hell.... und auf einmal vielen zwei schwarzen kugelrunde schwarzes etwas aus der luft..auf den acker... es war nicht mal groß, es war auch nicht weit weg... denke es hatte die große von zwei pingpongbälle...

ich habe nicht nachgeschaut.. war nicht zu sehr neugierig und wusste auch nicht ob ich sofort orten konnte wo es hingefallen ist..
Nur die gleichmäßigkeit wie beiden auf einmal gleichzeitig runter gekommen sind hat mich doch sehr verwundert!


2x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

09.01.2014 um 19:50
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich kenne sowass nicht was du beschreibst.
Nur ich lese zweifel...und unsicherheiten.
Den wunsch es wäre ein optische täussung.

Ich lese hier menschen die solche phänomen auch kennen.. und hier ganz selbstverständlich mit umgehen.
Kenne jemand der grüßt menschen die nur er sieht... und sonst ist er ganz normal..
Nicht auffälliges, er hat keine problem mit die psyche...

Nur was es nun wirklich ist kann nich nicht beantworten, weil ich sowas nicht kennen..
Ähm, was meinst du mit du kennst soetwas nicht was ich beschreibe? Welche Zweifel, welche Unsicherheit? Es war mit Sicherheit eine Täuschung, keine große Sache, rational vollkommen nachvollziehbar. Aus dem Winkel und den Witterungsumständen sah es für den ersten kurzen moment eben aus wie ein Wesen, als der Fuchs dann den Kopf gedreht und in den Wald gerannt ist konnte ich zweifelsfrei alle Details sehen die dieses Bild ergaben. Den Fuchs eben, den Baumstumpf vor dem er saß, die Wurzeln.

Ich behaupte jetzt einfach mal ca. 99% solcher Fälle lassen sich vollkommen logisch und rational erklären, wenn man denn möchte. Ich habe schon ein paar (unspektakuläre) Fälle erlebt welche einfach zu erklären waren, wenn man entsprechend an die Sache herangeht und nicht gleich bei allem Geisteralarm schreit.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

09.01.2014 um 20:09
@MrMidnight

Ich gebe dir kein unrecht... allerdings wenn jemand schreibt.. mann kann sich selbst auch überzeugen das es keine phänomenen gibt, durch fieberhaft nach rationale erklärungen zu suchen auch recht!


1x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

10.01.2014 um 08:08
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich kenne sowass nicht was du beschreibst.
Nur ich lese zweifel...und unsicherheiten.
Den wunsch es wäre ein optische täussung.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:mann kann sich selbst auch überzeugen das es keine phänomenen gibt, durch fieberhaft nach rationale erklärungen zu suchen auch recht!
Da sprichst du einen guten Punkt an - es geht um Sicherheiten bzw. das Momentum, wenn man eben nicht mehr klar erklären kann, was man gerade wahrgenommen hat.

Ich fand es faszinierend wie viele Menschen man doch eine Zeit lang aus dem Konzept bringen kann, wenn man ihnen die Frage stellt, was sie so sicher macht, dass die Menschen in ihrem Umfeld kein Auswuchs ihrer Fantasie sind?
Wodurch unterscheiden wir denn, was wir für existent halten und was nicht?
Sehr abstrakt betrachtet müssen wir sehr oft einfach annehmen, dass der Großteil von dem, was wir wahrnehmen, auch existiert, weil sich sonst durchdrehen würden.
Und um dem vorzubeugen braucht es ein gewisses Maß an Sicherheiten - meist in der Form von rationalen Erklärungen.

Das fängt schon bei der so trivialen Fragen an, ob die Kaffeetasse, die vor mir steht, wirklich existiert.
Dazu brauche ich aber die rationale Erklärung, dass ich sie mit meinen Sinnen wahrnehmen kann.
Wenn man es richtig weit treiben wöllte, dann müsste man sogar soweit gehen, dass man selbst Objekte, die man mit allen Sinnen wahrnehmen kann, dennoch ein Auswuchs der eigenen Fantasie sein könnten. - Aber wie gesagt, wir wollen ja nicht wahnsinnig werden, so dass die Wahrnehmung durch die Sinne an dieser Stelle schon einmal ein guter Indikator für die Existenz von etwas sein soll.

Wenn man sich aber im Klaren darüber wird, wie schrecklich leicht gerade diese Sinneseindrücke manipuliert, ja regelrecht verascht werden können, so muss man sich, wenn man sich darauf verlassen will, auch etwas Zeit investieren, um diese Sinne zu studieren und die größten Fehlerquellen kennenzulernen.
Denn erst wenn man zunehmend lernt, was bei unserer Wahrnehmung bzw. unseren Sinnen alles schief gehen kann, so kann man auch eine immer differenzierte Fehleranalyse durchführen, wenn man eben doch mal ins Zweifeln gerät, ob das soeben Wahrgenommene existiert.

Dabei geht es letztlich nicht darum, alles wehement nur rational erklären zu wollen, sondern um den Umstand, dass das Bewusstsein, dass unsere Sinne so manipulierbar sind wie sie sind, nun einmal eine der wenigen Sicherheiten ist, die wir überhaupt haben
und es imenser Anstrengung bedarf, wenn man einmal wirklich haarklein versucht zu klären, was bei einer Wahrnehmung schief gegangen sein könnte.
Und da letztlich das Fehlerpotential so groß ist, ist für viele die Suche nach Wahrnehmungsfehlern auch erst einmal die naheliegenste.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

10.01.2014 um 09:17
@BlackFlame

Ich nehme durchaus an.. die suchen nach wahrnehmungsfehler.. darauf bassiert das wir nicht alle unsere sinnen beisammen haben..oder uns die einheit fehlt!

Und die welt ist viel bunter geworden als früher.. hier spielt Computer wie fernsehen wie radio wie auch werbung eine große rolle!

so geraten unsere sinnen immer mehr durcheinander.. und schlummern in uns!
Was wirklich gut ist....

wie ein helles freundliches zimmer... (was auch mehr empfindlich ist und bei drei kinder durchaus viel mehr schmutz hinterlassen kann, so mehr arbeit) oder ein etwas dunkele gemütlich hölle.. was pflegeleichter ist als beispiel..und nicht so empfindlich..

rätselchen über rätschelchen ;-)


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

10.01.2014 um 17:50
Das ist doch pseudo, zu sagen, die Sinne sind ein Indikator, dass etwas existent ist, wenn es um die Frage geht, dass Menschen Dinge sehen, die nicht da sind. Völlig absurd die Argumentation, denn wenn man davon ausgeht, dass Menschen dinge sehen, die real sind und andere, Dinge sehen die nicht real sind, da können Sinne kein Indikator für Realität sein, weil dann kein Mensch das Recht hat zu behaupten, zu sagen, er sehe die Realität, vor allem nicht, wenn sie so unlogisch argumentieren, dass man ihnen ja die Rationalität im Denken absprechen müsste. Absurder noch, da Sinne tatsächlich kein Garant für realität sind, was man am Beispiel von sinnestäuschungen und Halluzinationen sehen kann, aber auch daran, dass Menschen an Dinge glauben, immer wenn sie sehen, ohne dass es sie geben muss, wodurch es offensichtlich trügerisch ist, sich selbst vorzumachen, man wäre anders als ein Wahnsinniger, wenn man wie meine Vorposter denkt, dass man nur wegen der Wahrnehmung auf die Existent auf etwas schließt, was Schizophrene genauso anscheinend tun. Und das ist ja der Knackpunkt:

Es ist daher gänzlich falsch zu behaupten, etwas ist deswegen, dass es wahrnehmbar ist, real. Es gibt einfach Dinge, die nicht wahrnehmbar sind und real. Das ist definitiv ein Fakt, jedoch nicht, dass etwas real ist, nur weil es jemand sagt, denkt oder "sieht" etc., wie sich ja logisch daraus ergibt, dass dinge, die es gibt, auch nicht gedacht, gresehen und gefühlt etc. werden müssen.


melden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

10.01.2014 um 18:28
@Letzter


ist es nicht am gesundesten dinge einfach erst mal real wahrzunehmen...

ist das im grunde nicht den ersten besten weg ?


4x zitiertmelden

Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?

10.01.2014 um 18:34
Wie ich geschrieben habe, ist das eine völlig absurde Herangehensweise, über Realität zu urteilen, weil es Teil der Frage ist, was Realität ist. Ich kann zwar nicht erwarten, dass du gebildet bist, um zu WISSEN, dass ich recht habe, aber ich kann erwarten, dass du meine Argumentation von oben verstehst, da du es aber nichts tust, sondern absurder Weise als Lösung des Problems einen teil des Problems benennst, kann ich dir versichern, dass du gar nicht verstehst, wovon du redest, denn es kann nicht Realität sein, was du wahrnimmst, wenn es das gleichzeitig auch nicht sein kann. Da du von einem Widerspruch ausgehst, ist dein "Weg falsch".


Anzeige

melden