Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen, Halluzinationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

25.10.2013 um 19:17
Ich frage das bewußt, weil ich es z.B. wie einen Schlag gegen den Kopf empfinde, wenn ich von anderen zurückgewiesen werde (???), weil ich sich verletzt fühlen durch harmlose Worte nicht verstehe und optische Halluzinationen als Reaktion auf eine brüllende Frau kenne. Irgendwie sind mir alle Emotionen in dieser Hinsicht suspekt und so frage ich, ob auch andere Menschen hier Ähnlichkeiten sehen. Mit echten Halluzinationen kenne ich mich auch aus, der Sprung von Emotion zu Halluzination und umgekehrt ist nach meiner Erfahrung nicht allzu weit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

25.10.2013 um 19:21
Zitat von lernenderlernender schrieb:Mit echten Halluzinationen kenne ich mich auch aus, der Sprung von Emotion zu Halluzination und umgekehrt ist nach meiner Erfahrung nicht allzu weit.
Emotion bezeichnet eine Gemütsbewegung im Sinne eines Affektes.[1] Sie ist ein psychophysiologisches, auch psychisches Phänomen, das durch die bewusste oder unbewusste Wahrnehmung eines Ereignisses oder einer Situation ausgelöst wird. Das Wahrnehmen geht einher mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und reaktivem Sozialverhalten.
Wikipedia: Emotion
Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes, ohne dass eine nachweisbare Reizgrundlage vorliegt. Das bedeutet zum Beispiel, dass physikalisch nicht nachweisbare Objekte gesehen werden oder Stimmen gehört, ohne dass jemand spricht. Halluzinationen können alle Sinnesgebiete betreffen. Bei einer Illusion hingegen wird ein real vorhandener Sachverhalt verändert wahrgenommen: Ein tatsächlich vorhandener feststehender Gegenstand scheint sich zu bewegen oder in irregulären Mustern werden scheinbar Gesichter erkennbar.
Wikipedia: Halluzination

ehm...wo du da jetzt drauf schliesst das beides quasi das gleiche wäre erschliesst sich mir nicht..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

25.10.2013 um 19:22
irgendwie.. nein..

fress ich ne Pappe hab ich hallus vorgerufen dur Psychodelica..

wenn ich nun meim Kind im Schlaf über die Haare streiche soll das selbe sein?
wenn jemand von seiner Klasse gemobbt wird soll das selbe sein?
wenn man mit seiner Frau im Bett kuschelt soll das selbe sein?

etc


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

25.10.2013 um 19:30
Irgendwie sind viele Emotionen diesen Halluzinationen aber gar nicht so unähnlich. Gefühle meine ich nicht damit, sondern so unsinnige Dinge wie Eindrücke ohne wissentlichen Grund, die von mir beschreibenen Emotionen, moralische Emotionen (als hinge unser Leben davon ab) und politische Emotionen meine ich.


melden

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

26.10.2013 um 01:17
@lernender
Sprichst du vielleicht nicht eher von Ahnungen, wie sie sich bspw. in der Grauzone zwischen Fakt und Verschwörung ergeben, oder zwischen Gewissheit und Paranoia?


melden

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

26.10.2013 um 02:36
@lernender
lernender schrieb:
Irgendwie sind viele Emotionen diesen Halluzinationen aber gar nicht so unähnlich. Gefühle meine ich nicht damit, sondern so unsinnige Dinge wie Eindrücke ohne wissentlichen Grund, die von mir beschreibenen Emotionen, moralische Emotionen (als hinge unser Leben davon ab) und politische Emotionen meine ich.
Der Mensch 'vergleicht' Geschehnisse mit seinen Erfahrungen.

Was bedeutet das: "...die von mir beschreibenen Emotionen, moralische Emotionen (als hinge unser Leben davon ab) und politische Emotionen meine ich."?
Zitat von lernenderlernender schrieb:weil ich sich verletzt fühlen durch harmlose Worte nicht verstehe und optische Halluzinationen als Reaktion auf eine brüllende Frau kenne
Vielleicht eine Erinnerung, in der das ausgelöste Gefühl, ähnlich war.

Kennt man ähnlich auch von Liedern oder Photos, die immer wieder Gefühle oder Vorstellungen auslösen, die man damit verbunden hat.

Oder bei einschneidenden Erlebnissen, die die Wahrnehmung des Menschen dahingehend "prägen".
"Wie ein Geist einholen". :)


melden

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

26.10.2013 um 02:44
Die Eingangsfrage des Threats lässt sich recht einfach beantworten, wenn man weis, dass Emotionen und Halluzinationen in der selben Hirnregion ihren Ursprung haben...


1x zitiertmelden

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

26.10.2013 um 03:06
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Die Eingangsfrage des Threats lässt sich recht einfach beantworten, wenn man weis, dass Emotionen und Halluzinationen in der selben Hirnregion ihren Ursprung haben...
Wirklich?

Hängen sie auch unmittelbar zusammen?


melden

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

26.10.2013 um 03:15
@Interalia

Soweit ich weiss, nein. Allerdings sind sich die Stimulanzien sehr ähnlich, weswegen unser Körper auf Halluzinogene überhaupt erst hereinfällt...


1x zitiertmelden

Sind Emotionen nicht irgendwie wie Halluzinationen?

26.10.2013 um 21:40
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Soweit ich weiss, nein. Allerdings sind sich die Stimulanzien sehr ähnlich, weswegen unser Körper auf Halluzinogene überhaupt erst hereinfällt...
"Fällt" der Körper darauf wirklich "herein"?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Paranormale Aktivitäten - warum sehen wir, was nicht da ist?
Wissenschaft, 454 Beiträge, am 27.01.2015 von off-peak
off-peak am 17.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
454
am 27.01.2015 »
Wissenschaft: OBE durch Psilocybin?
Wissenschaft, 199 Beiträge, am 29.07.2010 von Gamma7
nataS am 04.05.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 29.07.2010 »
von Gamma7
Wissenschaft: mit dem unterbewusstsein lesen...
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 01.03.2007 von jiva
zidane am 01.03.2007, Seite: 1 2
23
am 01.03.2007 »
von jiva
Wissenschaft: lachen/weinen
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 11.04.2005 von bluetaurus
xylant am 11.04.2005
8
am 11.04.2005 »
Wissenschaft: Bewusstsein?
Wissenschaft, 86 Beiträge, am 28.11.2005 von mso123
habib am 19.11.2003, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 28.11.2005 »
von mso123