Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die optimale Ernährung

602 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 14:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der reagiert auf die Menge (und der Körper selbst auf den Geschmack), was dann leider dazu führt, dass sich beide mit zwei, drei Pralinen, die gut und gerne 300 kcal haben können, dennoch hungrig fühlen.
Eine Frage der Geschwindigkeit mit der man isst. Es geht einfach zu schnell mit der Nahrung rein in den Körper bevor sich das Hungerhormon Ghrelin verdünnisiert und das Sättigungshormon Leptin die Oberhand gewinnen kann. Da ist bei manchen Leuten schon eine ganze Sahnetorte im Magen gelandet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 14:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei alkoholischen Getränken läuft das aber auch über die Kohlenhydrate, nicht? Ist mit jetzt nicht ganz klar.
Beispiel alkoholfreies Bier/100 ml: 15 kcal / 2,5 g Kh
Beispiel alkholhaltiges Bier/100 ml: 41 kcal / 2,6 g Kh
Ja, manche alkoholischen Getränke enthalten Kohlenhydrate. Das die Kalorienangaben der Getränkehersteller eher Freestyle sind hast du sicher schon bemerkt. Aber was sollen die auch machen. Deren Alk ist eben ein süchtig machendes Zellgift das gerne die Leber schädigt und den Fettstoffwechsel gehörig durcheinander bringt. Da wird dann auch gerne die eine oder andere Studie bezahlt die die guten Seiten hervorheben soll.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 14:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei alkoholischen Getränken läuft das aber auch über die Kohlenhydrate, nicht? Ist mit jetzt nicht ganz klar.
@Nemon ist dir irgendein (trinkbarer) Alkohol bekannt, den man aus Eiweiß oder Fett brennen kann?
Mir nicht. (Ich hab grad ein wunderbares Buch über Rum gelesen, "Rum oder Ehre", aber in Chemie bin ich nicht so fit.)

Ich meine, alle Sorten Alk die mir grade einfallen, werden aus irgendeinem Kohlenhydrat gewonnen, destilliert oder vergoren halt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:liefert aber dennoch pro Gramm dieselbe Energiemenge.
Zweifelst du an den Angaben, die vorliegen?
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Nennt sich Alkohol und hat ca. 7.2 Kcal pro Gramm.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Fett liefert mit 910 kcal den höchsten Brennwert pro 100 Gramm
Eiweiß sowie Kohlenhydrate haben je einen Brennwert von ca. 410 kcal.
Oder siehst du den Unterschied zwischen 4,1 und 7,2 nicht?


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 15:33
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@Nemon ist dir irgendein (trinkbarer) Alkohol bekannt, den man aus Eiweiß oder Fett brennen kann?
Mir nicht. (Ich hab grad ein wunderbares Buch über Rum gelesen, "Rum oder Ehre", aber in Chemie bin ich nicht so fit.)
Warum die Frage?
Ich bin mir nur nicht sicher, in welchem Verhältnis Kohlenhydrate, Zucker und Alkohol stehen.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Das die Kalorienangaben der Getränkehersteller eher Freestyle sind hast du sicher schon bemerkt.
Nein, habe ich nicht. Wie soll ich das bemerken, habe kein Labor zuhause. Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass die die Pflichtangaben faken können.


3x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 15:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin mir nur nicht sicher, in welchem Verhältnis Kohlenhydrate, Zucker und Alkohol stehen.
Ich meine, Alkohol wäre immer aus Kohlenhydraten.

Jedenfalls ist Zucker immer eins, ein kurzkettiges Kohlenhydrat und auch aus den langkettigen (Stärke, wie z.B. Kartoffeln und Wodka) kann man Schnaps brennen. (Rum ist aus Zuckerrohr, Strohrum aus Zuckerrübe) "Trester" wird aus den Resten der Weinherstellung gebrannt, u.s.w.
Es gibt ja sogar Holzbranntwein.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 15:42
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich meine, Alkohol wäre immer aus Kohlenhydraten.
Tja. Nun ist aber das Verhältnis von Kohlenhydraten, Zucker und Alkohol bspw. in verschiedenen Bieren ungeklärt. Nicht, dass es sich nicht leicht beantworten ließe. Steht sicher irgendwo.


melden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 16:06
Bierhefe stirbt bei mehr als 12% Alkoholgehalt, der Rest an Kohlenhydraten wird dann nicht mehr umgewandelt. (link)
Und "Zucker" ist da nicht drin (außer durch das Keimen der Gerste, dem Malz); Bier macht man aus Stärke, also Getreide.


3x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 16:14
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und "Zucker" ist da nicht drin (außer durch das Keimen der Gerste, dem Malz); Bier macht man aus Stärke, also Getreide.
Stärke wird allerdings in "Zucker" umgewandelt.
Das erzeugt übrigens auch das "Süße" im Mund wenn man auf einem Brot kaut.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 16:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Stärke wird allerdings in "Zucker" umgewandelt.
Das erzeugt übrigens auch das "Süße" im Mund wenn man auf einem Brot kaut.
Ja, weil im Speichel Enzyme sind, die die Stärke abbauen und so in "Zucker", also das kurzkettige Kohlenhydrat umwandeln.
Darum auch meine Anführungszeichen.
Getreide ist halt kein Obst und wer Zucker zu Trauben (oder Gerste) gibt, der panscht.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 16:45
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und "Zucker" ist da nicht drin
Auf Bierflaschen wird der Zuckergehalt angegeben.
Beispiel Nähwerte Jever Fun, das ich habe, weil es als einziges fast keinen Zucker enthält:

Alles /100 ml, Nullwerte ausgelassen:

Energie 61 kJ (15 kcal)
Kohlenhydrate 2,5 g
- davon Zucker <0,5 g
Eiweiß <0,5 g
Salz 0,02 g


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 17:20
@Nemon keine Ahnung, wie ich das besser unterscheiden soll, es ging doch eigentlich um Kalorien.

Und ich versuche, Haushaltszucker, also das weiße Zeug (aus der Zuckerrübe), das man so "Zucker" nennt,
und die anderen "kurzkettigen Kohlenhydraten", die ebenfalls Zucker genannt werden, auseinander zu halten.
(Traubenzucker, Fruchtzucker, Kristallzucker, Milchzucker, Malzzucker - alles Zucker)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und "Zucker" ist da nicht drin (außer durch das Keimen der Gerste, dem Malz)
Hab hier Anführungszeichen und den Hinweis auf Malz genommen,
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Stärke abbauen und so in "Zucker", also das kurzkettige Kohlenhydrat umwandeln
hier die Kohlenhydrate differenziert
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wer Zucker zu Trauben (oder Gerste) gibt, der panscht.
und hier nochmal die "praktische Ebene" - Fruchtzucker ist zwar ein kurzkettiges Kohlenhydrat, darf aber trotzdem nicht im Wein durch Haushaltszucker ersetzt werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Auf Bierflaschen wird der Zuckergehalt angegeben.
Ja, aber nicht Kristallzucker, sondern kurzkettige Kohlenhydrate aus dem Malz.

(Das ist aber ein alkfreies, bei so wenig Kalorien, nech?)
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum die Frage?
Ich bin mir nur nicht sicher, in welchem Verhältnis Kohlenhydrate, Zucker und Alkohol stehen.
Also inzwischen bin ich mir sicher, dass man Alkohol nur aus Kohlenhydraten machen kann.

Und sorry, wenn ich jetzt mal wieder nur erklärt hab, warum die Frage berechtigt und nicht leicht zu beantworten ist,
bei dem Verhältnis von Zucker zu Umdrehungen.


melden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 17:27
@DalaiLotta
Hier wird es erklärt:
https://gesundlinie.com/nutrition/how-much-sugar-in-beer
ZUSAMMENFASSUNG
Zucker ist beim Bierbrauen wichtig, wird jedoch nicht als Zutat hinzugefügt. Stattdessen stammt er aus der Keimung der Körner.
ZUSAMMENFASSUNG
Die Schwerkraft des Bieres spiegelt die Zuckermenge im Bier wider. Wenn Hefe Zucker fermentiert, nimmt die Schwerkraft des Bieres ab und sein Alkoholgehalt steigt. Hefestämme, die in Ales verwendet werden, haben eine höhere Alkoholtoleranz. Daher ist ihr verbleibender Zuckergehalt tendenziell niedriger.
ZUSAMMENFASSUNG
Der Zuckergehalt von Bier besteht zu 80% aus fermentierbaren Zuckern und zu 20% aus Oligosacchariden. Hefe kann keine Oligosaccharide verdauen, Ihr Körper jedoch auch nicht. Daher ist der endgültige Zuckergehalt von Bier möglicherweise immer noch recht niedrig.
etc. etc.

Alles klar? 😜

Und ja, Jever Fun ist alkoholfrei.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 17:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Alles klar? 😜
Ja. :sun:
schöner link, Danke.


melden

Die optimale Ernährung

08.01.2022 um 19:40
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Eine Frage der Geschwindigkeit mit der man isst.
Das auch.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Da ist bei manchen Leuten schon eine ganze Sahnetorte im Magen gelandet.
Also, als Kind habe ich zumindest eine halbe Torte geschafft. Geht heute nicht mehr so gut.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin mir nur nicht sicher, in welchem Verhältnis Kohlenhydrate, Zucker und Alkohol stehen
Zucker IST ein Kohlenhydrat, Alkohol nicht bzw nicht richtig, liefert aber pro Gramm dieselbe Energiemenge. und wird aus Kohlehydraten (Malzzucker [auch Maltose genannt] oder anderen) gewonnen. Malz ist nur die Kurzform von Malzzucker, der wiederum durch Keimen/Reifen aus Stärke (zB Getreide, aber auch Kartoffeln) entsteht.

Hier gibt´s jede Menge Wissen zum Bierbrauen:
https://brauen.de/braulexikon/malz/malzherstellung/


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

10.02.2022 um 19:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 08.01.2022:Alkohol nicht bzw nicht richtig, liefert aber pro Gramm dieselbe Energiemenge
Alkohol liefert mehr Energie als Zucker, ca. 7 Kalorien pro Gramm.

https://ernaehrungsstudio.nestle.de/ernaehrungwissen/basiswissen/energie.htm


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

11.02.2022 um 15:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alkohol liefert mehr Energie als Zucker, ca. 7 Kalorien pro Gramm.
Donnerwetter! Man lernt nie aus. Also ist es doch besser, sich ein Tortenstückchen einzuverleiben statt einem Bier. ;)


2x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

11.02.2022 um 16:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Donnerwetter! Man lernt nie aus. Also ist es doch besser, sich ein Tortenstückchen einzuverleiben statt einem Bier. ;)
Ne, Bier ist immer besser!


melden

Die optimale Ernährung

11.02.2022 um 17:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tortenstückchen
Naja - Torte enthält ja oft auch viel Fett durch Butter, Sahne und so. Und Fett hat einen noch höheren Brennwert.


melden

Die optimale Ernährung

11.02.2022 um 18:33
@nairobi

Spielverderber. :D


melden

Die optimale Ernährung

16.02.2022 um 00:40
Bei mir ist der langsame stoffwechsel,das zuviele obst in jeder tageszeit(leider auch am abend und ich könnte glatt sagen ich bin obstsüchtig:ich kann keinen tag ohne obst:haufenweise papayas/mandarinen/wassermelone/kaktussfeigen/frische feigen/nashis/physialis,kiwis,mangos und sterbe für cherimoyaas:))
Apfel/banane/trauben sind nicht sooo begehrt bei mir

) und phasenweise zuckerattacken nachts der Grund warum ich bei 1,72 /95 kg wiege.

Positiv:
Kaum fastfood fast nur gesundes Essen mit viel gemüse..und allerlei gesunden kräutern und gewürzen.
Süsse getränke kaum
Fruchtjoghurts/drinks kaum
Ich kenne fast alle produkte mit ihren kc.
Essportionen normal bis etwas mehr zb normal 150 g reis max 250 g..
Esse auch fast nur basmati reis/brot/
Selten kartoffel kaum nudeln..


Neg:
Saucen sind gefährlich ja aber ich komme sehr lange mit denen aus ,tue nur klecksweise...

Vor 3 monaten mit 1 std fahrrad fahren angefangen.
Erst 2 mal/dann 3 mal/ jetzt 4 mal die woche .
Anders werde ich meine kilos mit den vielen obst und den saucen klecksen und nächtlichen zuckerattacken nicht los.
Das doofe ist ja morgens/mittags/Überhaupt keine lust auf süsses.
Abends bisschen aber nachts omg .schlimm:))


Anzeige

5x zitiertmelden