Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.04.2014 um 22:54
@Gim
Na, jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt. :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

28.04.2014 um 23:53
Zitat von GimGim schrieb:Nein, ich kann es nur nicht über das Internet belegen. Wie ich schon weiter oben schrieb
traurig aber wahr...niemand der ach so vielen hobbyastronomen mit astrocam und internetanschluss kann dies belegen :D
Zitat von GimGim schrieb:Folglich müsste man zur mir oder auch jedem beliebigen anderen Amateurastronom mit eigenem Teleskop vorbeikommen und dann könnte der andere Astronom oder ich es beweisen, indem man den Skeptiker durchschauen lässt.
erklärt sich von selbst!
Zitat von GimGim schrieb:Ja ist es, denn wenn dort gar nichts wäre, wäre dort auch kein Raum, dann müsstest du erklären, an welcher Position die zwei hellen und die unzähligen kleinen Lichter sich genau befinden.
ok, ich kann mir auch eine märchentheorie aus den fingern saugen, nur wird es gegenüber der jahrtausend alten und manifestierten allgemeingültigen märchentheorie nicht standhalten können. das bedeutet aber nicht, dass die allgemeingültige theorie auch die realität ist...btw. es kann ja durchaus sein, dass dort irgendwas ist. ich bezweifele allerdings dass es ein weltraum und planeten sind. und das solange, bis es mir plausibel belegt wird. und damit meine ich keine hollywood-produktionen von der nasi.
Zitat von GimGim schrieb:Übrigens bin ich auch in der Lage etwaigem skeptischem Besucher die ISS zu zeigen, also versuche es in deinem eigenen Interesse am Besten gar nicht erst, sie auch noch anzuzweifeln.
jaja...bleib mal aufm teppich :D
Zitat von GimGim schrieb:Dann müsstest du auch erklären können, warum der schwarze Hintergrund tagsüber blau ist, warum die hellen Punkte nahe am Horizont rot werden bzw. warum die kleinen Punkte schon vor dem Horizont unsichtbar werden. Du müsstest die Bewegung der hellen beiden Punkte und der von mir beobachteten und von dir potenziell beobachtbaren Planeten und das Auftauchen von Kometen, Sternschnuppen und Polarlichtern erklären können.
blabla...ICH muss überhaupt nichts erklären, denn ich habe kein märchen von irgendeiner existenz in die welt gesetzt. erklären müssen hier andere
Zitat von GimGim schrieb:Jedoch kannst du wohl kaum erklären, warum die Verschwörer solche Geräte verkaufen, die ihre ageblichen Lügen entlarven würden.
die verschwörer zeigen sogar fotos von mondlandungen, durch die man diese entlarven könnte. und niemand schafft es das ding zu kippen. dagegen sind ein paar tausend hobbyastronomen pippifax.

-------------------------

wenn wir uns der sache zeitreise nähern wollen, müssen wir erstmal alle theorien über bord werfen, und die realität individuel erfassen


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 01:18
@Osterlausmann
Zitat von OsterlausmannOsterlausmann schrieb:traurig aber wahr...niemand der ach so vielen hobbyastronomen mit astrocam und internetanschluss kann dies belegen
Stimmt. Genausowenig kannst du über das Internet belegen, dass es sich bei dir nicht um ein sprechendes Schwein mit eitrigen Analekzemen handelt. Folglich muss ich in Zukunft davon ausgehen, dass es sich bei dir um ein sprechendes Schwein handelt, dass uns hier seine Gülle unterbreitet. Und im Gegensatz zu dir hab ich mit den vorliegenden Texten immerhin schonmal einen Beweis für die Richtigkeit meiner Hypothese. Um zu beweisen, dass du kein sprechendes Schwein sondern ein Mensch bist, müsste ich dich erst einmal sehen. Bei der Gelegenheit könnte ich dir dann auch gleich den Mars oder Saturn zeigen.
Zitat von OsterlausmannOsterlausmann schrieb:erklärt sich von selbst!
Der Umstand, dass du nicht vorbei kommen willst zeigt ja, das du in der Tat ein sprechendes Schwein sein musst. Immerhin hättest du wohl nichts zu verbergen, wenn du ein Mensch wärst. Damit habe ich nun schon 2 Beweise, dass es sich bei dir nicht um ein menschliches Wesen handeln kann.
Zitat von OsterlausmannOsterlausmann schrieb:ok, ich kann mir auch eine märchentheorie aus den fingern saugen, nur wird es gegenüber der jahrtausend alten und manifestierten allgemeingültigen märchentheorie nicht standhalten können.
Falsch, denn eine wissenschaftliche Theorie ist kein Synonym für "Vermutung", so wie es in der Allgemeinsprache verwendet wird, sondern eine Beschreibung der Wirklichkeit. Sie werden gestüzt durch Beobachtung im Experiment bzw. als Vorkommnis in der Natur. Während du also nur Märchen fabrizierst, kann jeder der das auch will, diese Theorien selbst überprüfen.
Jeder kann sein Teleskop aufschneiden, auseinanderbauen um zu gucken, ob darin wirklich alles seinen rechten Gang geht oder ob ein verdammtes Bild eines Planeten ins Teleskop geklebt wurde. Wer nicht will, muss natürlich auf seinem eigenen Schwachsinn beharren.
Zitat von OsterlausmannOsterlausmann schrieb:blabla...ICH muss überhaupt nichts erklären, denn ich habe kein märchen von irgendeiner existenz in die welt gesetzt. erklären müssen hier andere
Doch, du bist in der Erklärungsnot, für deine Behauptung, es gäbe kein außerhalb der Erdatmosphäre, obwohl die Bahnen der Körper insbesondere die des Mondes und der Sonne mit ihren Sonnen- und Mondfinsternissen und ihrer Abdunkelung sowie ihrem Spektrum klar beweisen, dass sie sich außerhalb der Erde befinden. Ferner noch dazu die GPS-Satelliten sowie andere geostationäre Satelliten, die man sehen kann und je nach Funktion ihre Auswirkungen auch anderweitig hier auf der Erde beobachten kann. Außerdem hast du zu beweisen, dass du kein ekelerregendes Tier mit Analekzemen bist.
Zitat von OsterlausmannOsterlausmann schrieb:es kann ja durchaus sein, dass dort irgendwas ist. ich bezweifele allerdings dass es ein weltraum und planeten sind.
Und dies allein straft dich schon lügen. Wenn dort irgendwas ist, muss da auch Raum sein. Wenn dort aber Raum ist, dann muss es der Weltraum sein, denn der Begriff Weltraum ist definiert als "der Raum, in dem sich die Welt befindet". Doch gleich im Anschluss behauptest du, es gäbe keinen Weltraum. Du musst dich nun also auch noch erklären, ob du lügst oder aufgrund geistiger Umnachtung einfach nur keine Ahnung hast, was du eigentlich sabbelst.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 01:35
Außerdem hast du zu beweisen, dass du kein ekelerregendes Tier mit Analekzemen bist. - dass es sich bei dir nicht um ein sprechendes Schwein mit eitrigen Analekzemen handelt. Folglich muss ich in Zukunft davon ausgehen, dass es sich bei dir um ein sprechendes Schwein handelt, dass uns hier seine Gülle unterbreitet.
oha du brichst zusammen und hast schon schaum vorm mund. macht keinen sinn mit dir zu diskutieren. tanz um deine kiste wasistwas bücher und glaub was du willst
Zitat von GimGim schrieb:Und dies allein straft dich schon lügen. Wenn dort irgendwas ist, muss da auch Raum sein.
ok, den kriegste noch :D ...aaaahhhsoooo wenn dort irgendetwas ist muss da auch raum sein, sagte der spatz...interessante ansicht die du da vertrittst

lass ma stecken alter


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 01:38
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Wieso, macht doch Spaß. Und wenn er kein Troll ist, hat er ja vielleicht ein paar gute Alternativvorschläge zur Realität.
OK.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 01:46
@Osterlausmann

Nö, eigentlich war ich am Lachen, als ich das geschrieben habe. Kannst du uns nun also vom Gegenteil überzeugen? Oder hast du keine Argumente mehr, sodass du nur noch auf den satirischen Teil eingehen konntest, statt auf den argumentativen Teil?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 02:04
Als Beobachter könnte man, wenn man denn könnte schon in die Zeit zurückreisen^^

Würde man z.B. mit einem Warpantrieb aller Star Trek oder so .. sagen wir mal mit 1000 facher Lichtgeschwindigkeit von der Erde an einen 1000 Lichtjahre entfernten Punkt reisen, könnte man wenn man von dort aus mit einem entsprechend starken Teleskop die Erde betrachtet, unsere Vergangenheit von vor 999 Jahren beobachten usw.

Das wäre allerdings auch nur ein Blick in die Vergangenheit, denn trotz allem ist die Zeit auf der Erde ja bereits vergangen^^


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 02:08
Zitat von OsterlausmannOsterlausmann schrieb:in schwarzer hintergrund, zwei große helle punkte und ganz viele kleine helle punkte
die meisten Punkte leuchten nicht aus eigener kraft. ;)

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 02:38
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Wie wahr wie wahr.

Was glaubst du warum osterlausmann uns wohl nicht die volle Wahrheit sagt!?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 06:48
@Gim
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na, jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt. :-)
Wie zu erwarten, nichts gehaltvolles dabei gewesen. ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 10:12
@McMurdo

Ja stimmt, das war wirklich zu erwarten. Gewundert hat mich nur, wie schnell er aufgegeben hat. normalerweise sprechen solche Typen voll drauf an, wenn man vulgär wird, um dann noch mehr zu provozieren. Ich schätze er hatte genug Aufmerksamkeit.

@darcane

Ja wenn es denn einen Warpantrieb gäbe. scheint aber zumindest nicht der Fall zu sein. Zeitreisen scheinen in unserem Universum wirklch nur in Richtung Zukunft zu gehen, allerdings nicht in Form von frei nach Belieben durch die Zeit springen, sondern nur, indem man sich extrem schnell bewegt und damit die Zeit außerhalb seines Bezugssystems "vorspult".


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 14:43
@Gim

Mit dem Warpantrieb hast du natürlich recht.

Zeitreisen in die Zukunft in eine beliebige Zeit wäre möglich, wenn man eine Technik hätte sich in Stase versetzen zu können. Mal angenommen man legt sich in eine Röhre und gibt das Jahr 2500 ein und wird an diesem Datum aufgeweckt, merkt von der vergangenen Zeit aber nichts und hat sich Körperlich auch nicht verändert. Für einen selber würde keinerlei Zeit vergehen. Ist doch in dem Sinne auch eine Zeitreise oder?

Denke solch eine Technik wäre durchaus in Zukunft realisierbar. Zumindest eher als die H.G. Wells Variante.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.04.2014 um 14:58
Hier wurde davon ja sicherlich schon einiges besprochen, dennoch wage ich mich noch einige dinge dazu zu schreiben.

Hat man mal angenommen eine Zeitmaschine aller H.G. Wells, müsste man doch zig Faktoren berücksichtigen.

Wenn diese Maschine auf einem fixen Punkt steht, würde zwar für den Piloten die Zeit im Zeitraffer ablaufen, die Menschen außerhalb der Maschine würden das Teil dann aber über Jahre oder Jahrhunderte mit einem wie eine Puppe in der Zeit eingefrorenem Piloten sehen. Die Maschine ist dann ja nicht weg. Dazu müsste diese Maschine aber aller Jan Tenner und Zweisteins Raum/Zeit/Transmitter funktionieren und sich auf dem selben Punkt halten können.

Unsere Erde, unser Sonnensystem und unsere Galaxy bewegen sich ja und das nicht gerade sehr langsam. Der Pilot würde dann irgendwo in den Weiten des Alls ankommen und hätte ein großes Problem. Oder er gerät versehentlich in einen Berg, Vulkan, die Bahn der Sonne oder oder.

Sry für den Doppelpost.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.04.2014 um 00:00
@darcane

Naja, man sollte wohl Science-Fiction nicht zu ernst nehmen. es bleibt ja immer noch Fiktion, und sollte daher nicht direkt auf die Realität übertragen werden. Von daher macht es in meinen meinen Augen nicht wirklich Sinn darüber zu spekulieren, was passiert, wenn eine solche Maschine in Gang gesetzt wird.

Mit der Zeitkapsel hast du natürlich in gewisser Hinsicht recht. man lässt einfach die Zeit verstreichen und wacht dann in der Zukunft auf. Dasselbe Prinzip ist ja auch beim normalen Schlafen vorhanden. Nur dass man dort nur ca. 8 Stunden in die Zukunft reist.

Die Zeitreise im Sinne der speziellen Relativitätstheorie ist aber in meinen Augen sicherlich die spannenste. Ja schneller man sich in einem Raumschiff bewegt, desto schneller vergeht die Zeit außerhalb des eigenen Bezugssystems. Auf diese Weise könnte man in nur wenigen Jahren Eigenzeit beispielsweise zur Andromedagalaxie reisen oder auch beliebige andere Punkte.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.04.2014 um 00:34
Und wenns dann noch die ART enthält (Raumblase und reale RZeiten) wirds noch spannender.

http://www.kommunikation.unibe.ch/unibe/rektorat/kommunikation/content/e80/e1425/e4697/e4963/e4974/linkliste4976/10_christian_wuethrich.pdf
Dank Einsteins Relativitätstheorien zerbrechen sich seit hundert Jahren auch Generationen von Wissenschaftlern den Kopf über die Möglichkeit von Besuchen in der Zukunft oder der Vergangenheit. Zu ihnen gehört der junge Berner Wissenschaftsphilosoph Christian Wüthrich.
Aufschlussreicher Artikel, viel Spass damit.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.05.2014 um 22:28
Der Mensch wird den nächsten Evolutionssprung nicht überleben. In der ihm noch verbleibenden Zeit wird dieses Rätsel also nicht mehr gelöst. Die nächste Art wird aus gutem Grund zu verhindern wissen, den in der Zeit vergangenen Mensch aus seinem damaligen ewigen Jetzt, in dem er gefangen war zu befreien.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.05.2014 um 23:52
@Agapit
Ich glaube so schnell wird Mutter Natur ihr Projekt "Mensch" nicht aufgeben.
Dafür hat "sie" zu lange dran gearbeitet, um es philosophisch auszudrücken.
G.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.05.2014 um 23:56
Ich halte Zeitreisen für unmöglich, da es sonst ja schon jemand längst gemacht hätte.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

31.05.2014 um 00:49
@HorstElisabeth
Hallo ihr "beiden".
Zeitreise heisst auch Ortsveränderung. Daher ist die Ansicht eines Zeitreisenden, genauso gering wie ein bestimmtes Sandkorn an einem bestimmten Strand, anzutreffen. Sozusagen.
Ausserdem reden wir speziell über Z-Reisen in die Zukunft..... was auch immer letzteres sein mag ;)
NG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.07.2014 um 00:59
Danke für Eure Beiträge, aber denkt bitte etwas weiter und beantwortet mir dann folgende Frage: Ist die Gravitation eine Konstante? Welches weitreichende Resultat können wir aus der Antwort ableiten?


Anzeige

2x zitiertmelden