Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 14:13
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Interessantes Zitat von Einstein, bitte gib mir die Quelle an, das wär sehr nett.
Guggst du hier:

Wikipedia: Lorentzkontraktion

am Ende des Absatzes "Experimentelle Bestätigungen"

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 15:57
@AlbertE
Beitrag von AlbertE (Seite 25)
Aber natürlich nehme ich deine Interpretation zur Kenntnis.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Du sprichst von Raumzeit also die Zeit die eigentlich für uns zählt und nicht die wir uns ausgedacht haben in Form von Uhren die alle unterschiedlich ticken?
Ausgedacht ist nicht passend, wir haben Experimente gemacht, Massigkeiten festgelegt und Messgeräte gebaut und dabei zB. festgestellt das die Messungen laut den Massigkeiten einen Wert von v = 299.792458 Metern Lichtweg in der Sekunde ausspuckten und das im Vakuum.

Auch die länge einer Sekunde selbst ist nicht ausgedacht sondern bezieht sich wieder auf eine Messung..
Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.[1]
Definitionsgemäß ist die Sekunde also das Vielfache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Caesiumatom in Resonanz ist. Daher wird sie als Atomsekunde bezeichnet. Atomuhren basieren auf der Messung dieses Übergangs. Ihre Genauigkeit wurde seit der o.a. Definition um mehr als 4 Zehnerpotenzen auf 10-15 gesteigert.
Das sind alles sehr gute Voraussetzungen nicht irgendwelchen Fehlannahmen zu unterliegen.
Die Messungen können jederzeit in unseren "Lokalen Labors" nachvollzogen werden und wurden so auch vielmals bestätigt. Das Problem ist, das unsere lokalen Labors in eine Raumzeit eingebettet sind die nicht starr ist, sondern Dynamisch. Wir können zwar annehmen das die Fluidität der Raumzeit eine gemeinsame Basis hat (irgendwas wie einen Mittelwert) aber dass können wir nicht so einfach Prüfen, da unsere Mittel noch stark begrenzt sind und sich wie gesagt auf Lokale Labors beziehen. Deswegen, oder auch deswegen kommt es auch zur Aussage N. Dragons bzgl. der Lichtgeschwindigkeit weit ausserhalb unserer lokalen Labors.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Raum und Zeit sind sozusagen Produkte der Materie, die Gravitation ist das Resultat der Raumzeitkrümmung.
Nein. Massen und Energien sind Produkte des Raumes (dessen "Energie"), genauso wie die Gravitation der Zustand des Raumes selbst ist. Alles und jedes ist Produkt des Raumes. Aus dem Verhalten aller dieser "observablen Produkte" im zunächst als 3 Dimensional angenommenen Raum mit 3 Räumlichen-Koordinaten, schliessen wir auf eine 4te Zeit-Koordinate, um alle Ereignisse die sich aus den Produkten und deren Verhalten ergeben optimiert beschreiben zu können.
Die Grundlagen dies zu Beschreiben erhalten wir aus oben angesagten Messergebnissen.

Alles die RT betreff.
NG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 16:02
@Peter0167
Dank dir Peter!
Ich schau mal ob ich die "Replik von 1911" finden kann.... :)
HLG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 17:04
@Peter0167

Nein ist es nicht, Peter du Schlingel :D

Ich versuche vielmehr alles mit einer Kausalitäts-Theorie zu verbinden, dafür muss ich mich noch mehr damit auseinander setzen. Ich bin am denken ........ und am lesen ....


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 17:37

Meinst mit der Lorentzkontraktion das ?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 19:35
@AlbertE

Ich bin dem Wikipedia-Link von Peter0167 gefolgt und lese gleich am Anfang folgendes:

1.Absatz:
Lorentzkontraktion

Die Lorentzkontraktion oder relativistische Längenkontraktion ist ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie.
Sie besagt, dass ein bewegter Beobachter eine kürzere Distanz zwischen zwei Punkten im Raum misst als ein ruhender.
....
Was genau ist hier unter "Raum" gemeint?


Nach dem Lesen des gesamten Artikels habe ich es wie folgt verstanden:

Ein bewegter Beobachter misst in seinem System eine "normale" Distanz,
Ein bewegter Beobachter misst im ruhenden System eine "verkürzte" Distanz,
Ein ruhender Beobachter misst in seinem System eine "normale" Distanz,
Ein ruhender Beobachter misst im bewegten System eine "verkürzte" Distanz.

Ich hoffe, dass stimmt so ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 21:32
@delta.m

schau mal hier ist es ganz gut erklärt, RAUM ist relativ

Youtube: Längenkontraktion
Längenkontraktion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 22:13
@AlbertE

Danke, so etwas ist für mich viel verständlicher als 10 Seiten Text.
Werde mir die anderen dazugehörigen Videos auch noch ansehen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 22:19
Ich finde das ganze Thema total spannend und sauge alles auf wie ein Schwamm. Ich finde es faszinierend das es Dinge gibt die unsere "normale" Denkweise auf den Kopf stellt, was zu der Annahme führt das es wohl mehr gibt, was wir einfach noch nicht begreifen können :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 22:43
@Z.
Du scheinst mir ein kluges Köpfchen zu sein :D deshalb frage ich dich, aber lach mich bitte nicht aus :) falls es totaler humbug ist

Was würde passieren wenn man eine Person in eine feststehende Kugel setzt und diese Kugel dann annähernde auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt (also die Person darin nicht sondern die sitzt in einem Sitz und dreht sich nicht mit :D), wäre dort dann der selbe Effekt zu beobachten? Das die Uhr in der Kugel langsamer tickt und die Person darin langsamer altert als die Beobachter außerhalb?

Dann hätte ich eine Zeitmaschine erfunden :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 23:11
@AlbertE
Hi... AllbertA

Den ersten Satz musst du in Zukunft ganz leise schreiben, der gehört nämlic... in die Abt. Verschwörungstheorie. ;)
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Was würde passieren wenn man eine Person in eine feststehende Kugel setzt und diese Kugel dann annähernde auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt
In erster Linie würde dass heissen du hast den Film Contact mit Jodie Foster gesehen :D
In zweiter das die beschriebenen Objekte, Jodie, Stuhl, Kugel und Uhr... ganz normal weiterticken..
Haha.

Da musst du schon genauer werden.
LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 23:14
Nein habe ich nicht gesehen!!! Es kommt aus meinem Kopf !

Ich frage mich ob das schon mal jemand ausprobiert hat? Selbst in nicht Lichtgeschwindigkeitsnähe würde man einen Effekt messen können, das ist die Frage die ich mir stelle.

Genauer in wie fern?

Also lt. Dir gibt es keinen Effekt ?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 23:19
@AlbertE
Ah du meinst die Kugel rotiert mit nahe Lichtgeschwindigkeit!?
Ja dann zerlegts die Kugel. Die Kräfte die auftreten könnte noch nicht mal ein "Schwarzes Loch" überstehen. Die max v eines "Kerr SL" ist übrigens 1/2 c, sprich halbe Lichtgeschwindigkeit.
NG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 23:22
@Z. er

Die frage war nicht ob die Kugel das überlebt, sondern ob es funktionieren würde.

Auch in einem Flugzeug sind Abweichungen messbar wenn auch nur minimal.

Du stellst ja auch nicht die Relativitätstheorie in Frage nur weil noch nie ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt hat.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 23:31
bist du am rechnen :D :D :D

ich geh zum Patentamt bin gleich wieder da :D


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 23:33
@AlbertE
Liebe AlbertA...
Ich habe gefragt, ich habe gebeten, alles davon blieb unbeantwortet!
Ich brauche schlüssiges um schlüssiges zu Fragmentieren ;`)

Falls die meinige Annahme mit der ---> Drehung stimmt...!? Und wir mal nicht annehmen dass die Kugel (die es ja nicht ist sonst würde keiner reinpassen, weder Stuhl noch Jodie), eine Spähre ist, und wir liessen diese Sphäre nun mit annähernd Lichtgeschwindigkeit rotieren, dann würde ich behaupten, wenn wir viele Dinge weglassen ;).....

...das im nahen Bereich, innerhalb und ausserhalb zur Sphäre eine Art Frame-Dragging Effekt entsteht.
Über Frame-Dragging hab ich dir mal was rausgesucht... Da du ja auf meinen ersten Hinweis, der die Rotation von Sl betrifft leider noch nicht philosophiert hast ;)

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_f04.html#fra


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 23:38
@Z.
Z.er

Ja das ist sehr schön..... jetzt hab ich aber immer noch keine richtige Antwort..

wird alles rein gesaugt usw. das ist schön aber ich will ja auch kein schwarzes Loch erzeugen sondern in die Zukunft reisen .....

Außerdem ist Jodie sehr gelenkig und hat Kaffee und Tee dabei.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.11.2014 um 23:46
Genauer werden, ich mach mir mal gedanken drüber...

auf jeden Fall spielt in meiner Zauberküche der Magnetismus eine große Rolle, wie ich diesen einbauen möchte muss ich mir noch überlegen. Die Kugel ist unzerstörbar. Ich geh mal überlegen..........

LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.11.2014 um 00:19
@AlbertE
Liebe AlbertA,

wie gesagt, du kannst gerne Fragen, du "musst" mir nur ne Chance geben deine "Ideen" zu verstehen dann kann ich verbundene Fragen auch beantworten!

Mal ein Bsp. was man sich unter uns hier für Sachen erzählt
.
"Da ist Shlomo, der geht jedes Jahr in die Synagoge und betet inständig..
Bitte lieber Gott mach das ich 6 Richtige in der Lotterie bekomme.

Das machte er ganze 30 Jahre...immer ohne Erfolg.

Im 31 Jahr geht er wieder hin und betet wie immer...
Kurz bevor er fertig ist... geht in der Synagoge ein sehr helles LichT auf....
und eine tiefe Stimme sagt:

Shlomo...gib mich ne Chance....kauf dir ein Los!" ;)

So ich hoffe du verstehst es über den Weg.

Das max was ich mir spontan aus den Fingern saugen kann ist ein Frame-Dragging-Effekt.
Dieser ist kaum untersucht, besser es gibt viele Berechnungen und Annahmen.
In erster Linie kann man aber sagen, das er nichts heile lässt, keinen Linearen Zeitpfad, keine Struktur die ihm zu Nahe kommt. Da es sich bei deinem bsp./Idee aber nicht um eine Vollkugel (viel mehr Masse) handelt, sondern um eine dazu relativ leichte Sphäre, könnten wir zunächst mal davon ausgehen, das der F-G-E nur am Rand (innen aussen) zur Sphäre eintritt.

Als würde man die Sphärenflächen innen und aussen mit einem hauchdünnen Nebel überziehen der chaotisch strukturiert mitrotiert. Falls diese Sphäre dann schon seit Millionen von Jahren rotiert, könnten Ereignisse die in unmittelbarer Nähe zu den Rotationsflächen stattgefunden haben, sozusagen noch in einer Art Zeitstrudel, in Fragmenten in diesem Nebel vorhanden sein.

Stellen wir uns vor ein Raumschiff wäre der rotierenden Spähre vor 10 Millionen Jahren zu nahe gekommen und in den Raumzeitstrudel der Spähre eingetreten. Und stellen uns vor das die Sphäre nahezu 99.99Peridoe c rotiert um einen möglichst relativistischen Effekt zu erzielen, dann könnte die Sphäre eine Art Zeitschleife erzeugen. Dh, wenn du nun mit oder ohne Stuhl rein springen würdest... wäre dein Harr a. noch um einiges zerzauster und b. könnte es sein das du dort vergangenen Ereignissen begegnest, in der Zeitschleife.

Das ist latürnich nur eine Art SF-Hypo, weil es dort wie gesagt "alles" in seine Einzelteile zerlegen würde...Zeit und Raum Dich und das zerzauste Haar. Es wäre aber sicher eine EINMALIGE Erfahrung. ;)

F-D-Effekt soll 2007 bewiesen worden sein...
Hier mal was kurzes von Profis..

https://einstein.stanford.edu/Media/FD_Measurement-flash.html


Anzeige

melden