Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.07.2014 um 01:38
Zitat von AgapitAgapit schrieb:Ist die Gravitation eine Konstante?
Du meinst die Gravitationskonstante?
Zitat von AgapitAgapit schrieb am 29.05.2014:Der Mensch wird den nächsten Evolutionssprung nicht überleben.
Erklär mal bitte was ein Evolutionssprung ist.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.07.2014 um 01:43
Zitat von OsterlausmannOsterlausmann schrieb am 27.04.2014:Möglicherweise hat der Lesch wieder einmal recht.
Zeitreisen sind nicht möglich, weil man eine enorme Energie aufbringen müsste um das gesamte Universum in einen Zustand zurückzuführen, wie es einmal gewesen ist.
Möglicherweise hat Lesch auch einfach zuviel Dornkart gezischt.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.07.2014 um 15:25
Zitat von AgapitAgapit schrieb:Ist die Gravitation eine Konstante?
Nein. Gravitation ist Anziehung von Masse und damit abhängig von zwei Massen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

23.07.2014 um 15:43
Gravitation kann schon deshalb nicht konstant sein, da sie mit der Entfernung zu einem Objekt abnimmt. Sie ist nur im dem Sinne "konstant", dass man davon ausgeht, dass die ihr zu Grunde liegenden Regeln überall im Universum gelten.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.10.2014 um 10:08
ob zeitreisen unmöglich sind ,da würde ich mich nicht festlegen .
allerdings würde man die zeit oder die zukunft oder vergangenheit ja damit wieder verändern .
es gibt also nur wenige möglichkeiten .
der erste schritt müßte ja sein ,ein blick in die vergangenheit oder zukunftwerfen zu können.
dazu müßte man die zukunft vorrausberechnen können.
was aber ja schwierig sein dürfte ,da diese nicht feststeht und sich bei jeder kleinen bewegung verändert.
somit wären ja erstmal nur ungefähre, große ereignisse, am anfang vielleicht sichtbar.

ich denke man müßte auf jedenfall bei einer zeitreise das geschehen,den radius eingrenzen können.
das projekt HadZ
hilfe aus der zukunft
bewegt sich in einen kleinen radius der vergangenheit ,zb ein umfeld einer person ,verändert in diesen bereich eine kleinigkeit die nur die person betrifft und ihr damit hilft ,ist aber so begrenzt das dadurch der weiter ablauf nicht gestört wird.
man muss sich das so vorstellen, wie bei einen videospiel wo man verschiedene abläufe bewirken kann, am ende aber immer das gleiche ergebnis heraus kommt.
somit erwirkt man in einem gewissen kleinen zeitablauf eine veränderung,ab einen bestimmten punkt geht es dann aber seinen normalen zeitablauf weiter.
so wäre eine vorstellung von mir
allerdings hat derjenige dann ganz andere erfahrungswerte die er vielleicht im späteren leben eingesetzt hat und nun nicht einsetzen kann und damit vielleicht andere sachen wiederum beeinflsst werden.
diese müßte man dann aber erstmal mit den blick in die sogenannte zweite zukunft vorrausschauen betrachten,wie sich etwas wie, wo und wann, auswirkt.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.10.2014 um 12:41
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist erst mal eine rein relative Festlegung. Je nach dem "wann" man sich gerade befindet. Was für den einen Zukunft ist, könnte für jemand anderen Vergangenheit sein.

---

Existiert die Vergangenheit tatsächlich noch oder ist es nur noch eine Erinnerung?
Wenn die Vergangenheit noch existiert, warum dann nicht auch die Zukunft?
Wenn aber Vergangenheit und Zukunft genauso existent sind wie die Gegenwart, wie sollte man sie verändern können, wenn alles schon feststeht?

Wenn die Vergangenheit nur noch eine Erinnerung ist und die Zukunft noch nicht existent, wohin soll man dann "reisen" können? Existiert im Jahre 2010 eine Erde oder ist die gesamte Materie im Jahr 2014? Wenn die gesamte Materie durch die Zeit wandert, so müsste man die Gegenwart "zerstören" um das Universum im Zustand der Vergangenheit wieder herstellen zu können. Dies würde aber auch die Informationen betreffen. Nach der Zeitreise wäre die ehemalige Gegenwart ja die Zukunft. diese wurde aber durch die Zeitreise zerstört (die Materie wurde der Gegenwart entzogen und in die Vergangenheit "geschickt"). Somit gäbe es nach der Zeitreise keine Zukunft mehr, welche verändert werden würde.

Wenn die Materie nicht durch die Zeit wandert, also an jedem Zeitpunkt gleichzeitig Materie existiert, so müsste die Anordnung der Materie innerhalb der gesamten Raumzeit (also nicht nur innerhalb des Raumes sonder auch gleichzeitig innerhalb der Zeit) feststehend sein. So wäre alles schon feststehend (tatsächlich, Materie wäre unbeweglich) und nichts könnte verändert werden. Warum könnte dann nichts verändert werden? Weil alles was bereits geschehen ist und noch geschehen wird (aus unserer heutigen Sicht) bereits bei der Anordnung innerhalb der gesamten Raumzeit berücksichtigt ist. Selbst eine stattfindende Zeitreise wäre dann bereits berücksichtigt. Kein freier Wille, keine freie Entscheidung. Alles folgt nur dem vorgegebenem Weg durch die Raumzeit. Keine Möglichkeit der Veränderung.

Es gebe noch die Möglichkeit sich aus dem Universum ab zu koppeln und parallel ein neues Universum entstehen zu lassen. Dieses neue Universum könnte dann den Zustand haben, welches das jetzige mal in der Vergangenheit hatte. Das jetzige würde aber weiter existieren und es würde dort keine einzige Zeitreise stattfinden. Das neue Universum wäre erstens nur eine Kopie eines ehemaligen Zustandes des anderen Universums und zweitens würde das neue Universum genau bei diesem Zustand anfangen zu existieren (natürlich könnte auch eine "Vergangenheit" im neuen Universum entstehen aber von den Parametern ausgehen, mit denen das neue Universum initiiert wurde). Also gäbe es auch im neuen Universum keine Zeitreise.

Veränderung = Zeit (Ein Zustand verändert sich -> der Vorherige=Vergangenheit, der jetzige=Gegenwart)
Veränderung beruht auf "Aktion->Reaktion" = Linearität der Zeit

Wir haben bisher noch nie "Zeit" gemessen sondern nur Veränderungen auf der Ebene der Materie.

Einstein spricht von Ereignissen und weniger von Zeit.

Ist Zeit, außerhalb der Mathematik, wirklich eine Dimension? Oder doch eher die Wahrnehmung einer Eigenschaft der Raumzeit?

PS: Hallo an alle.


1x zitiert1x verlinktmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.10.2014 um 13:02
@euclid
Zitat von euclideuclid schrieb:Veränderung = Zeit (Ein Zustand verändert sich -> der Vorherige=Vergangenheit, der jetzige=Gegenwart)
so nehmen wir es wahr,oder ist es immer so ?
dazu müßte man sehen was ist zeit,wo ist zeit ?
zeit als dimension,zeitraum ?
kann man zb eine ereignes verhindern ,wenn man in die zukunft sehen könnte ? oder ist das dann schon mit eingeplant, das es verändert wird.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.10.2014 um 13:40
Zitat von zweiterzweiter schrieb:so nehmen wir es wahr,oder ist es immer so ?
Wenn sich nichts verändern würde, hätten wir absoluten Stillstand. Wir könnten nicht einmal denken oder den Stillstand wahrnehmen. Ob die Zeit trotzdem weiter laufen würde? Gute Frage.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dazu müßte man sehen was ist zeit,wo ist zeit ?
zeit als dimension,zeitraum ?
Eben, die Frage "was ist Zeit den eigentlich" ist nach wie vor noch nicht befriedigend beantwortet.
Weshalb die Frage nach der Zeitreise auch nicht wirklich beantwortet werden kann.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:kann man zb eine ereignes verhindern ,wenn man in die zukunft sehen könnte ? oder ist das dann schon mit eingeplant, das es verändert wird.
Kommt darauf an, wie Raumzeit aufgebaut ist. Sollte in der gesamten RaumZeit nur die Gegenwart existieren, so wäre die Zukunft offen und frei gestaltbar. Wenn sie aber offen und frei gestaltbar ist, wie sollte man dann die Zukunft sehen können, wenn sie noch nicht existiert?

Da gibt es dann zwar noch die Annahme aus dem Bereich der Quantenmechanik, daß alles was möglich ist bereits existiert, aber woher soll dann jemand wissen, ob das was er sieht, die Zukunft ist oder eine andere Realität?

Würde man nun eine klare Zukunft sehen können, so muß sie ja bereits existent sein. Somit wäre sie unveränderbar und alles was man tun würde, wäre bezüglich der Zukunft schon berücksichtigt. Anders gesagt: Wir wissen noch nicht, wie wir uns entscheiden werden, die Zukunft aber weis es bereits.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.10.2014 um 17:57
@euclid
vielleicht hat jeder eine zukunft die er irgendwie selber ersehen könnte und dann auch verändern kann,was natürlich andere beeinflussen würde,wie im richtigen leben eben auch.

also jeder hat sozusagen einen eigenen zeitstrang den er verändern kann
im ganzen ergibt es dann eine gemeinsame zukunft und ereignisse die sich ergeben.
verändert man seinen zeitstrang verändern sich andere auch .

die frage ist dann nur ,ist es besser oder schlechter im nachhinein.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.10.2014 um 22:33
Ich glaube nicht, dass man seine eigene Zukunft in diesem Universum ändern kann.

Ich glaube auch, dass ein Zeitreisender aus der Zukunft, der in seiner Vergangenheit aktiv wird, damit ein neues Paralleluniversum erzeugt. Das ursprüngliche Universum bleibt so, wie es war ...

Die Frage ist dann, ob der Zeitreisende bei seiner Rückkehr in das Paralleluniversum verschlagen wird (wo sein Eingriff aus seiner Sicht erfolgreich war) oder in das vorherige Universum (wo sein Eingriff ohne Folgen blieb) ...


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 10:49
@Issomad
man kann ja mal das verändern rausnehmen und erstmal überlegen, ob man die zukunft sehen könnte,oder die vergangenheit ?
könnte man aus der vergangenheit, zb die zukunft errechnen, oder anders ersehen ?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 11:12
@zweiter
Um die Zukunft zu "errechnen" müsstest du die Bewegung jedes Teilchens im Universum (bzw. im Umfeld der Erde) miteinbeziehen.... und das ist einfach unmöglich und wird es auch immer bleiben.

Die Vergangenheit existiert nicht.
Es Existiert immer nur die Gegenwart.
Es gibt keine Zukunft, weil sie noch nicht da ist.....

Ich würde mir Vergangeheit und Zukunft nicht wie einen Ort vorstellen, sondern wie einen Zustand der vorüber/noch nicht da ist.


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 11:55
@deponianer
ich weiß das man das alles nicht ersehen, oder errechnen kann.
die frage ist ja ,wie könnte man vielleicht ,oder so in etwa.
man kann ja auch das wetter vorraus berechnen, jedenfalls manchmal :)und ich kann auch berechnen wenn ich morgen mit meinem auto fahre,wo ich ungefähr fahre.

nur mal angenommen man könnte nun ein ereignes ungefähr vorraus berechnen,wäre es natürlich nicht die genaue zukunft,aber vielleicht doch ein großt möglicher punkt der eintreffen könnte.

ob das nun gut ist ,oder hilft ,sei mal dahingestellt.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 11:56
könnte man denn die zukunft in der gegenwart ändern ?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 12:05
wann ist denn etwas vergangenheit und wann ist etwas zukunft ?
eigentlich wandeln wir doch in der gegenwart,ist das auto was ich eben benutzt habe schon vergangenheit ?
es steht ja noch dort
und wenn ich es in 1 std. wieder benutzen werde ,ist das dann die zukunft ?
dann lasse ich es heute stehen und habe damit die zukunft verändert ?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 12:09
Interessantes Thema.
Und vor allem schwer zu sagen oder zu beurteilen.
Da wir momentan, nicht in der Lage sind, Zeitreisen zu führen, können wir natürlich auch nicht behaupten das es geht, klar.
Aber ich denke auch nicht, das es für immer unmöglich ist.
Wir besitzen heute einen technischen Stand, den wir uns damals auch nie hätten vorstellen können.
Warum sollte es dann nicht möglich sein, irgendwann durch die Zeit zu reisen?

Natürlich, es wäre eine Manipulation der Zeit, und das ist derzeit nicht möglich, außer die Uhrzeit zu verstellen, was aber immer noch nicht dazu führt, dass es eine andere Zeit ist.

Die Zukunft, wie wir sie kennen, oder auch nicht, ist nicht in unserer Realen Existenz.
Wir können sie nicht sehen, nicht erfühlen und schon gar nicht in sie eintreten.
(Bezogen auf Zeitreisen).
Ich denke das Beamen, was es mit Ratten und anderen Objekten in experimenteller Form schon gibt, der Anfang sein wird, zur Zeiterreise, vorstellbar aber nicht wirklich.

Beamen ist auch eine Art von Zeitreise. Wir starten um 10:00 in der einen Kapsel und landen 10:01 in einer andern, das heißt es ist eine Minute vergangen, die wir in einer Überbrückung der Zeit verbracht haben.

Von daher, denke ich, das es möglich wäre, irgendwann in die zeit zu reisen, aber nicht in die Vergangenheit, da die Gegenwart unser jetziges Dasein bestimmt und nicht mehr geändert werden kann.

Andere Sache: Der Film "Lucy", falls ihn wer kennt, ist da sehr interessant und passend zu diesem Thema, es geht um die Benutzung unseres Gehirns.
Wie viel wir wirklich nutzen und was passieren würde, wenn wir weit über diese grenze steigen.
Klar, es ist nur ein Film und alles Hypothesen, aber vorstellen, kann ich mir es.
Sollte es wirklich möglich sein, das wir wie Lucy in dem Film, über 50 % Gehirnfunktionalität nutzen könnten, so wäre es vielleicht auch möglich Zeitreisen zu starten.

Wir können es nicht verneinen, da wir diese Kapazität nicht haben, somit wissen wir auch nicht, ob es möglich wäre, wenn wir über 50 % nutzen könnten.
Wir können es nicht bejaen, da wir nur auf Basis von Theorien und derzeitigem Wissensstand spekulieren.
Wir wissen nicht, ob es möglich ist, wir wissen auch nicht, das es unmöglich ist!

Vielen Dank für das Lesen,

Gruß


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 12:14
@NordicStorm
wenn man in die vergangenheit reisen will ,müßte es ein abbild dieser geben,oder ?
vielleicht gibt es eine art restenergie der ablaufenden bewegungen.
so das man vielleicht den ablauf der vergangenheit sich anschauen kann .

den film" lucy" wollte ich mal diese woche gucken.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 12:18
@zweiter
Kann man ebenso nicht beurteilen, wir wissen es nicht.
Aus anderer Sicht, wie stellst du dir das vor?
Wäre das möglich, und wir wären jetzt zB im Jahr 2000 wieder, um etwas zu ändern, oder was auch immer, müsstest du ja in der Gegenwart weiter existieren. Wie soll das Gehen?

Du existierst dann 2 Mal, einmal im jahr 2000 in das du eben gereist bist und einmal in der gegenwart, die ja nicht einfach verfällt.

Erkläre mir dies, wie stellst du dir vor, das du als einzigartige Existenz 2 mal vorhanden bist?

Du müsstest die Zeit ALLER Menschen manipulkieren und rückspielen, damit DU in die Vergangenheit KÖNNTEST!


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 12:23
@NordicStorm
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Wäre das möglich, und wir wären jetzt zB im Jahr 2000 wieder, um etwas zu ändern, oder was auch immer, müsstest du ja in der Gegenwart weiter existieren. Wie soll das Gehen?
soweit bin ich noch nicht ,aber vermutlich geht das erstmal nur als geist, oder energiequelle die dann eine verbindung aufbaut.
man bleibt natürlich immer in der gegenwart,aber man könnte ja impulse senden die eventuell etwas beeinflussen.

erstmal müßte man die vergangenheit erfassen können.
dann könnte man überlegen wie man sie beeinflussen könnte ,oder besser auch nicht.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

20.10.2014 um 12:26
@zweiter
Ich denke mal, dieses Gebiet ist zu hoch für unser Denkvermögen.
Impulse?
Das klingt für mich in dem Zusammenhang, wie ein Rückblick in die Vergangenheit, wir lassen sie wieder abspielen, durch die Erweckung verlorener Daten im Gehirn.
Aber dadurch kannst du sicher nichts ändern.

Die größte Frage wäre: Nehmen wir an, du bist als Geist, oder irgendwas deiner Wahl, in der Vergangenheit und kaufst NICHT das Auto, das du heute besitzt, wie soll sich die Gegenwart anpassen?
Das Auto löst sich nicht einfach auf.
Aus diesem Grunde, wage ich zu sagen, es geht nicht.


melden