Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 10:30
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Weil manch merkwürdige Sachen, wie verschluckte Flugzeuge, die wirklich einfach plötzlich vom Himmel weg waren, wie beamen, können dadurch enstanden sein
davon habe ich noch nie gehört o.O
Hast du links dazu? würde mich mal interessieren, wenn die einfachso "puff" weg wären ^^

@Gim
Richtig die Relativitäts"theorie"
Die übrigens besagt, dass man erst durch die Zeit reisen kann, wenn man schneller als das Licht fliegt, gleichzeitig aber dass es nichts gibt, das schneller als das Licht fliegen kann, außer der Energie.

@zweiter
Wenn manvon der Raumzeit ausgeht, dann ist die Zeit an den Raum gebunden... sozusagen verwoben mit ihm.
Der Raum ist überall... es ist auch im ganzen Universum immer der gleiche Raum, also muss die Zeit auch immer die gleiche sein.

Jedoch halte ich die Zeit nicht für eine Dimension, sondern lediglich für ein Wort, das halt eben die Zeit beschreibt ^^ (blöd beschrieben ja, aber kA wie ichs sonst sagen soll)
Ohne die Zeit würde halt alles stillstehen... nichts wäre entstanden usw. und dafür hat der Mensch die Zeit eben "erfunden"

Anzeige
5x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 10:43
@deponianer

Bestimmt hast auch du schon einmal von dem berühmt-berüchtigten Bermuda-Dreieck gehört. Manche nennen es auch ehrfürchtig das "Teufelsdreieck". Aber was hat es mit dieser geheimnisvollen Meeresregion im Atlantik auf sich? Schiffe und Flugzeuge sind angeblich spurlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Immer wieder sollen dort unerklärliche und unheimliche Dinge geschehen sein. Handelt es sich bei den Geschichten vom sagenumwobenen Bermuda-Dreieck um "Seemannsgarn", gibt es wissenschaftliche Erklärungen dafür oder ist es ein ungeklärtes Phänomen?

Einige ungeklärte Fälle beschäftigen zwar die Forscher, im Bermuda-Dreieck kommt es insgesamt jedoch nicht zu überdurchschnittlich vielen Katastrophen. Das Bermuda-Dreieck bezeichnet eine Seegegend im westlichen Atlantik, die auf der Karte eine dreieckige Form hat, wenn man ihre drei Eckpunkte miteinander verbinden würde: Die Bermudainseln, Miami und Puerto Rico. Immer wieder wird erzählt, dass dort auf unerklärliche Art zahlreiche Schiffe und Flugzeuge verunglückt seien. Der Legende nach "spukt" es in dieser Region: Man hört von UFO's, Geisterschiffen, Seeungeheuern, Zeitlöchern
und übernatürlichen Erscheinungen.

Schon Christoph Columbus soll berichtet haben, dass bei der Durchfahrt des Bermuda-Dreiecks die Kompassnadeln verrückt spielten und ein plötzlich aufflammendes Feuer erschienen sei. Piloten und Seeleute erzählten von seltsamen "weißem Wasser", das plötzlich auf der Meeresoberfläche auftauche und ganze Schiffe verschlinge. Immer wieder bringt man in diesem Zusammenhang auch die legendäre Geschichte der versunkenen Stadt "Atlantis" ins Spiel, deren Kräfte in den Meerestiefen weiterhin wirken sollen. Bis heute weiß niemand, ob es diesen wundersamen Inselstaat jemals gegeben hat...

...

http://www.helles-koepfchen.de/das_geheimnisvolle_bermuda_dreieck.html
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:davon habe ich noch nie gehört o.O
Hast du links dazu? würde mich mal interessieren, wenn die einfachso "puff" weg wären ^^
Hab oben einen Ausschnitt mit Quelle und ein Wort FETT
makiert!


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 10:46
@NordicStorm
Soweit ich weiß wurde das geheimnis schon vor Jahren gelüftet.

Dass Schiffe und Flugzeuge da untergehen liegt an heftigen Methanausstößen...
Sprich die Schiffe und Flugzeuge gehen dort einfach nur unter.

Es gibt keine Wurmlöcher oder Portale

Das ist Fantasy.


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 10:47
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Es gibt keine Wurmlöcher oder Portale
Sagt wer? Wer kann das beweisen?
Quellen bitte, über die Auflösung des Rätsels des Bermudas und wer sagt, das alles an Wurmlöcher und "Portale" Fantasy ist und wie widerlegt derjenige es.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 10:48
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Es gibt keine Wurmlöcher oder Portale
Sagt wer? Wer kann das beweisen?
Quellen bitte, über die Auflösung des Rätsels des Bermudas und wer sagt, das alles an Wurmlöcher und "Portale" Fantasy ist und wie widerlegt derjenige es.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 10:48
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Es gibt keine Wurmlöcher oder Portale
Sagt wer? Wer kann das beweisen?
Quellen bitte, über die Auflösung des Rätsels des Bermudas und wer sagt, das alles an Wurmlöcher und "Portale" Fantasy ist und wie widerlegt derjenige es.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 10:49
Sry die 3-Fachposts sollten eig nicht sein... WTF


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 10:51
@NordicStorm
Ok habe nachgeschaut... Das mit dem MEthangas wird von den meisten Wissenschaftlern as am warscheinlichsten beschrieben.
Und es ist weitaus warscheinlicher als Zeitreisen.

Und Wurmlöcher (solang sie durch die Zeit gehen) halte ich für Fantasy weil Zeit meiner Meinung nach linear ist und man nicht irgendwo ein Tor durch sie finden kann um in der Zeit zu reisen.

WENN Zeitreisen IRGENDWANN möglich sien werden, wäre ganz sicher irgendwer schon in die Vergangenheit gereist und hätte uns davon berichtet.
Es kam aber noch niemand in diese Zeit oder in die Vergangenheit um uns zu erzählen, dass es in der Zukunft eine Zeitmaschine gäbe.
Warum nicht? Weil es nicht möglich ist.


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 10:57
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Ok habe nachgeschaut... Das mit dem MEthangas wird von den meisten Wissenschaftlern as am warscheinlichsten beschrieben
Wo? Habe nach einer Quelle gebeten.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Und Wurmlöcher (solang sie durch die Zeit gehen) halte ich für Fantasy weil Zeit meiner Meinung nach linear ist und man nicht irgendwo ein Tor durch sie finden kann um in der Zeit zu reisen.
Es geht hier nunmal um Zeitreisen o.O
Quelle dafür, das sie linear sind bitte auch. Und wie kannst du dir sicher sein, das es kein "Tor" gibt? Also eine Unsichtbare Fläche, oder was auch immer, durch die Zeitsprünge entstehen können.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:WENN Zeitreisen IRGENDWANN möglich sien werden, wäre ganz sicher irgendwer schon in die Vergangenheit gereist und hätte uns davon berichtet.
Es kam aber noch niemand in diese Zeit oder in die Vergangenheit um uns zu erzählen, dass es in der Zukunft eine Zeitmaschine gäbe.
Warum nicht? Weil es nicht möglich ist.
Ich habe nie bestritten.
Ich habe in meinen eigenen Posts gesagt, das Reisen in die Vergangenheit nicht möglich sind.
Ich habe hier auch ehr Zeitsprünge gemeint, und Raumwechslung.

Nehmen wir mal an, das Flugzeug kam in eine Zeireise in die vergangenheit, was macht dich da schon wieder sicher, das er zurück kommen könnte um uns zu berichten?
Wer sagt er überlebt es?
Wer sagt, das zeitlöcher zu sehen sind?
Wie soll er so dann zurück, wenn es sich "irgendwo" im Raum befindet?

Und "nicht möglich", gibt es nicht, es gibt nur das Denken daran, das es nicht möglich ist.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 11:03
Ich mache nun Mittagspause, ich antworte dir dann nachher! Lass dir Zeit!


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 11:18
Wikipedia: Bermudadreieck

Da stehen alle gängigen Erklärungsversuche drin.

Du dem mit der Zeit finde ich so grad nichts, müsste ich wohl etwas länger suchen, aber das ist so eh nur meine Meinung.

Naja, wenn wir von einem "Wurmloch" ausgehen, das einfach ein Tor in einen anderen Bereich des Raums ist, ist das für mich denkbarer als ein Zeitsprung.
Sollte dieses Flugzeug aber durch einen Zeit"spalt" in die Vergangenheit auf der Erde reisen, so hätten wir ja wohl irgendwo ein Flugzeug gefunden, das uralt ist ;)

Ich persönlich weiß nicht ob Zeitreisen möglich sein könnten.
Aber ich halte Zeit halt nicht für eine Demension, daher kann man sich, meiner Meinung nach, auch nicht in der Zeit frei bewegen.
Wurmlöcher, die Falten im Raum sind und einen sonstwohinn bringen können, halte ich für warscheinlicher, da sie ebenfalls der Zeit unterliegen würden.

Es gibt echt unzählige Texte über Zeitreisen.... die müssteich mir erstmal zu Gemüte führen ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 11:39
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Sollte dieses Flugzeug aber durch einen Zeit"spalt" in die Vergangenheit auf der Erde reisen, so hätten wir ja wohl irgendwo ein Flugzeug gefunden, das uralt ist
Sehe ich anders.
Das Flugzeug reist durch die Zeit, es kann auch die Zukunft sein. Also können wir es nicht finden, noch nicht.
Reist es in die Vergangenheit, heisst es nicht, das es am selben Ort landet, sondern Vielleicht
in irgendeinem Wassergraben gelandet ist, der durch Erderschütterungen nun vergraben wurde, damit finden wir es nicht.
Nicht mit dem wenig erkundeten Gebiet des Meeres.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 17:52
@NordicStorm
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Reist du in die Zukunft, befindest du dich in der Gegenwart.
ne ,das sehe ich anders
man sagt zwar immer man befindet sich in der gegenwart,aber wenn die zukunft schon festgelegt ist und ich in diese reisen würde ,dann würde ich aus der vergangenheit starten.

wenn die zukunft nicht festgelegt ist ,dann starte ich aus der gegenwart.

ich denke mit jeder sekunde,oder nennen wir es fortschreiten der ereignisse,
kann sich die zukunft ändern.
es könnte aber trotzdem sein ,das einige ereignisse vorrausschaubar sind und somit könnte man sie auch beeinflussen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 17:59
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Richtig die Relativitäts"theorie"
Die übrigens besagt, dass man erst durch die Zeit reisen kann, wenn man schneller als das Licht fliegt, gleichzeitig aber dass es nichts gibt, das schneller als das Licht fliegen kann, außer der Energie.
wie verhält sich denn das licht zu der zeit ,oder raum. ?
warum sollte man durch die zeit reisen können,wenn man schneller als licht fliegt ?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 18:08
@zweiter
Weil, scheinbar, die Zeit für ein Objekt und alles in diesem Objekt verlangsamt wird, wenn es annährend mit Lichtgeschwindigkeit fliegt.
Alles drumherum läuft ganz normal weiter...
Also könnte man, wenn man 1 Jahr mit 99%iger Lichtgeschwindigkeit fliegt und dann zur Erde zurückkommt in die Zukunft reisen.

Ich halte das persönlich für Mimpitz

Licht unterliegt natürlich den normalen physikalischen Gesetzen und wird z.B. durch den Raum gekrümmt.


3x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 18:44
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Ich halte das persönlich für Mimpitz
Und warum hältst Du was für Mumpitz? Magst Du das näher erläutern?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 18:46
@ornis
Weil ich Zeit für keine "Dimension" halte, sondern ur für ein Wort das den Lauf der Dinge benennt.
Bewiesen wurde es auch noch nicht wirklich.

Dazu fällt es mir sehr schwer mir vorzustellen, dass auf der Erde 600 Jahre vergehen, während ich nur 5 Monate lang durch die Gegend fliege.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 19:45
@deponianer

Die Phänomene, die eine Reise in die Zukunft ermöglichen, werden neben der Längenkontraktion durch die Zeitdilatation hervorgerufen. Vorhergesagt wurden sie durch Einsteins Relativitätstheorie.

Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen magst, dem Universum ist Deine Vorstellungskraft egal. Bei den relativ geringen Geschwindigkeiten im Alltagsleben ist der Effekt nicht "erfahrbar". Bei höheren Geschwindigkeiten aber schon. Wiki meint dazu:
Sie kann praktisch nicht im alltäglichen Leben beobachtet werden, sondern erst bei Geschwindigkeiten, die im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit nicht vernachlässigbar klein sind.
Quelle: Wikipedia: Zeitdilatation

Würden wir diese Effekte nicht berechnen können, würde z.B. ein Navigationssystem nicht wirklich genau arbeiten:
Die Zeit, die die Atomuhren auf den GPS-Satelliten anzeigen, unterliegt den Effekten der relativistischen Zeitdilatation.
Quelle: Wikipedia: Global Positioning System#Relativistische Effekte

Und ich halte die sogenannte Zeitdilatation darüber hinaus auch für hinreichend bewiesen. Hier ein Beispiel:
Lebensdauermessung von Teilchen[Bearbeiten]
→ Hauptartikel: Zeitdilatation bewegter Teilchen

Beim Auftreffen der kosmischen Strahlung auf die Moleküle der oberen Luftschichten entstehen in 9 bis 12 Kilometern Höhe Myonen. Sie sind ein Hauptbestandteil der sekundären kosmischen Strahlung, bewegen sich in Richtung Erdoberfläche mit nahezu Lichtgeschwindigkeit weiter und können dort nur wegen der relativistischen Zeitdilatation detektiert werden, denn ohne diesen relativistischen Effekt würde ihre Reichweite nur etwa 600 m betragen. Zusätzlich wurden Tests der Zerfallszeiten in Teilchenbeschleunigern mit Pionen, Myonen oder Kaonen durchgeführt, welche ebenfalls die Zeitdilatation bestätigten.
Quelle: Wikipedia: Zeitdilatation#Experimentelle Nachweise

Es gibt keine Zeit als einzelne unabhängige Dimension: Raum und Zeit sind nach der Relativitätstheorie auch nicht zu trennen, auch wenn hier unsere Alltagserfahrung scheinbar etwas anderes vermittelt:
Die Raumzeit oder das Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnet in der Relativitätstheorie die Vereinigung von Raum und Zeit in einer einheitlichen vierdimensionalen Struktur mit speziellen Eigenschaften (z. B. „Kausalität“, siehe unten), in welcher die räumlichen und zeitlichen Koordinaten bei Transformationen in andere Bezugssysteme miteinander vermischt werden können.

Historisch wurden Zeit und Ort als separate Begriffe verstanden. Dies ist bei Alltagsgeschwindigkeiten zulässig, aber bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit nicht mehr. Es zeigt sich dann, dass Zeit und Ort eines Ereignisses sich stets gegenseitig bedingen, unabhängig vom betrachteten physikalischen System. Die Kopplung von Raum und Zeit muss dabei einzig der Forderung genügen, dass, falls Ereignis A das Ereignis B bedingt, diese „Kausalität“ in allen Koordinatensystemen gelten muss.
Quelle: Wikipedia: Raumzeit


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 19:58
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wieso nicht ,jeder lebt ja sein leben oder zeitstrang im ganzen eingebettet.
Da muß ich meinen vorherigen Text wohl revidieren. Du meinst also, es gibt nicht eine 4.Dimension welche sich über das gesamte Universum erstreckt, sondern jedes Teilchen im Universum ist in seiner eigenen 4.Dimension? Ja, dann hast du recht.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:sondern durch den einfluss irgendeiner möglichen energie die man mit der technik beherrscht.
könnte man zb dinge in der vergangenheit bewegen.
somit müßte man nicht dort vor ort sein,hätte aber einfluss auf die vergangenheit.
Das wäre das Selbe in blau. Ob du einen Menschen oder nur ein einziges Elektron in die Vergangenheit schicken willst, die Probleme bleiben gleich. Sobald man mit der Vergangenheit in irgendeiner weise interagieren will, trifft man auf die Probleme.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn ich mich jetzt so schnell bewegen würde wie die erde sich dreht,würde ich dann meine zeit verkürzen oder verlängern ?
Je schneller sich etwas bewegt, umso langsamer agiert es. Also die Zeit läuft langsamer. Ist ganz einfach: Die Lichtgeschwindigkeit ist die höchst Geschwindigkeit. Je weiter sich ein System der Lichtgeschwindigkeit nähert umso langsamer bewegt sich alles innerhalb des Systems. Die Summe der maximalen Geschwindigkeit im System plus der Geschwindigkeit des Systems ist gleich Lichtgeschwindigkeit. Stell dir einen Zug vor, innerhalb des Zuges bewegt sich jemand in Fahrtrichtung. Je näher sich die Geschwindigkeit des Zuges der Lichtgeschwindigkeit nähert umso langsamer bewegt sich die Person im Zug.



@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Nein... esgibt nur "Die Zeit"

Niemand hat seine eigene Zeit....
Du hast es nicht so mit Einstein, oder? Oder meinst du, die Eigenschaften der Zeit sind überall innerhalb der Raumzeit identisch? Trotzdem ist die Zeit keine Konstante sondern für alles und jeden individuell.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Raumzeit ist wieder nur der Teil einer Theorie und wurde so wie sie beschrieben ist auch noch nie bewiesen... Zumal die Physiker da nichtmal weiterkommen, soweit ich weiß.
Räusper, hinter dem Begriff "Raumzeit" steckt ja mehr als nur Raum+Zeit. Die Theorie (du weist was in der Wissenschaft eine Theorie ist? Im Vergleich zu einer Hypothese/Annahme?) zu der die Raumzeit gehört ist ist mehrfach bewiesen und noch nie widerlegt worden.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:dass man erst durch die Zeit reisen kann, wenn man schneller als das Licht fliegt, gleichzeitig aber dass es nichts gibt, das schneller als das Licht fliegen kann
Das eine schlisst das andere nicht aus. Die mathematischen Formeln lassen es eben zu, daß wenn etwas schneller als das Licht ist dann..... . Dem steht aber der Punkt entgegen, daß nichts schneller als das Licht sein kann. Die eine Regel würde es zulassen aber eine weitere Regel verhindert, daß es dazu kommt.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Der Raum ist überall... es ist auch im ganzen Universum immer der gleiche Raum, also muss die Zeit auch immer die gleiche sein.
Nur mal der Verständnisse halber, wie du das meinst: Meinst du wenn es auf der Erde der 01.01.2015 um 0:00 Uhr ist, daß es dann im gesamten Universum der 01.01.2015 um 0:00 Uhr ist? Oder geht es dir um die Eigenschaft der Zeit? Also die Gesetzmäßigkeit, wie sie abläuft?
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Und Wurmlöcher (solang sie durch die Zeit gehen) halte ich für Fantasy
Siehe Hawking, Wurmlöcher durch die Zeit würden kollabieren. Na gut, bewiesen ist es nicht aber hat schon mal jemand ein Wurmloch gesehen? Im ganz ganz kleinen könnte es Wurmlöcher geben. Allerdings würde da kaum etwas durch passen. Zudem es Wissenschaftler gibt, die bezweifeln das es im Bereich der Quantenmechanik Zeit, wie wir sie kennen, gibt.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Also könnte man, wenn man 1 Jahr mit 99%iger Lichtgeschwindigkeit fliegt und dann zur Erde zurückkommt in die Zukunft reisen.

Ich halte das persönlich für Mimpitz
Es wäre der selbe Effekt als wenn man sich einfrieren lässt. Es ist eben eine "Zeitreise" wie wir sie ständig erleben: Von jetzt nach gleich. Wir "reisen" eben ständig Richtung Zukunft.
Das sich mit steigender Geschwindigkeit die Geschwindigkeit der Abfolge von Ereignissen verlangsamt (die Interaktion wird träger) willst du doch nicht bezweifeln? Immerhin wurde dieser Effekt schon gemessen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 21:14
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Richtig die Relativitäts"theorie"
Wissentschaftliche Theorie ungleich Mutmaßung. Eine Hypothese wird dann zur (wissenschaftlichen) Theorie, wenn sie durch Experiment oder Beobachtung in der Natur untermauert wird. Eine wissenschaftliche Theorie ist also eine Beschreibung der Wirklichkeit.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Wenn manvon der Raumzeit ausgeht, dann ist die Zeit an den Raum gebunden... sozusagen verwoben mit ihm.
Die Zeit ist einfach eine zusätzliche Dimension, ud nicht mit dem Raum verwoben. Es gibt Länge, Breite, Höhe und Zeit - die vierdimensionale Raumzeit.

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:raum und zeit, als 4 dimension.
wie das im verhältnis zu unserer zeit steht ,oder wie man das anwenden soll ,keine ahnung
dazu bin ich noch zu doof.

gibt es da einfache beispiele ?
Wie zuvor bereits geschrieben. Die Zeit ist einfach eine zusätzliche Dimension, die sich nicht von Länge, Breite und Höhe unterscheidet, mit Ausnahme unserer Wahrnehmung. Mit dem Urknall hat alles einen Impuls bekommen, allerdings nur in der Zeitachse. Materie bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit. Jedoch ist diese Geschwindigkeit zusammengesetzt aus der Bewegung durch die Zeit und die Bewegung durch den Raum. Materie die sich in Ruhe befindet, bewegt sich folglich immer mit Lichtgeschwindigkeit entlang der Zeitachse. Bewegt sich die Materie zusätzlich durch den Raum, verringert sich der Anteil an der Bewegung durch die Zeit.

Daraus ergibt sich, dass du, wenn du beschleunigst, eigentlich nicht wirklich beschleunigst, sondern die Richtung änderst. Deine Bewegung durch die Zeit verringert sich umso mehr, je schneller du dich entlang einer Raumachse bewegst. Aus diesem Grund scheint deine eigene Zeit langsamer zu verlaufen als um dich herum, oder genauer gesagt, außerhalb deines Bezugssystems. Denn in deinem Bezugssystem stellst du kein verändertes Zeitempfinden oder veränderte biologische Abläufe fest, sondern nur außerhalb deines Bezugssystems.

Jedoch muss sich Materie immer auch auf der Zeitachse weiterbewegen, egal ob in Ruhe oder Bewegung. Deswegen kann man auch die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen, sondern sich ihr nur annähern.


Anzeige

2x zitiertmelden