Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

21.10.2014 um 21:52
@Gim

Hab' ich Dich doch nicht über den Klee gelobt: Jetzt habe ich das hier
Zitat von GimGim schrieb:Materie bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit.
auch endlich wegen dem hier
Zitat von GimGim schrieb:Jedoch muss sich Materie immer auch auf der Zeitachse weiterbewegen, egal ob in Ruhe oder Bewegung. Deswegen kann man auch die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen, sondern sich ihr nur annähern.
verstanden. So hat Dieser Fred doch was gebracht - wer hätte das gedacht? :D

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 07:26
@euclid
Zitat von euclideuclid schrieb:Je näher sich die Geschwindigkeit des Zuges der Lichtgeschwindigkeit nähert umso langsamer bewegt sich die Person im Zug.
das finde ich ein gutes beispiel.
je schneller sich der zug bewegt umso langsamer bewege ich mich.
das liegt aber an den kräften gegen die ich anwirken muss,oder?
wenn man nun den raum im zug so gestaltet das die kräfte nicht aufeinen wirken ,dann könnte ich mich normal bewegen,obwohl der zug mit lichtgeschwindigkeit fährt.

erinnert man sich an die weltraumfahrer,wie sieht es im all aus mit den kräften ?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 07:35
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Ich halte das persönlich für Mimpitz

Licht unterliegt natürlich den normalen physikalischen Gesetzen und wird z.B. durch den Raum gekrümmt.
heißt das nicht mumpitz ?

licht wird durch den raum gekrümmt ?
wie ist das eigentlich mit der raumkrümmung ?
hat das auch was mit magnetfeldern zu tun ?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 07:39
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ne ,das sehe ich anders
man sagt zwar immer man befindet sich in der gegenwart,aber wenn die zukunft schon festgelegt ist und ich in diese reisen würde ,dann würde ich aus der vergangenheit starten.

wenn die zukunft nicht festgelegt ist ,dann starte ich aus der gegenwart.

ich denke mit jeder sekunde,oder nennen wir es fortschreiten der ereignisse,
kann sich die zukunft ändern.
es könnte aber trotzdem sein ,das einige ereignisse vorrausschaubar sind und somit könnte man sie auch beeinflussen.
Sorry, ich muss da wieder widersprechen.
Die Zukunft ist nicht Festgelegt, somit lebst du permanent in der Gegenwart.
Ist die Zukunft fstgelegt, reist du aus der jetzigen Gegenwart, in die dann aktuelle Gegenwart, was dann jetzt in diesem Moment Vergangenheit ist. ABER Du startest nicht aus der Vergangenheit, da du dich immernoch in der Gegenwart befindest.
Natürlich kann sich mit jedem Fortschritt, den man macht, der zukünftige Ablauf sich ändern, aber durch unser Unterbewusstsein, denken wir nicht wirklich darüber nach. Da die Zukunft nicht festgelegt ist, ist es Wurst und nicht wirklich bestimmbar, was deine Zukunft betrifft, die Zukunft kann sich schneller ändern, als du plantest.
Ereignisse vorrauschau bar in dem Sinne, das du ahnen kannst, was evtl. mal passieren könnte.
Beeinflussen ja, planen nein, festlegen auch nicht.
Du kannst nur ganz grob und ungenau sagen, was passiert.


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 07:42
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das liegt aber an den kräften gegen die ich anwirken muss,oder?
Nein. @Gim hat das sehr anschaulich beschrieben:
Zitat von GimGim schrieb:Materie bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit. Jedoch ist diese Geschwindigkeit zusammengesetzt aus der Bewegung durch die Zeit und die Bewegung durch den Raum. Materie die sich in Ruhe befindet, bewegt sich folglich immer mit Lichtgeschwindigkeit entlang der Zeitachse. Bewegt sich die Materie zusätzlich durch den Raum, verringert sich der Anteil an der Bewegung durch die Zeit.
Unter der Voraussetzung, daß keine Gravitation auf den unbeschleunigten Zug wirkt, sich dieser also mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegt, würden auch keine Kräfte auf Deinen Körper wirken. Dennoch würde bei einer gleichförmigen Geschwindigkeit nahe c die Zeit im Zug langsamer gegenüber der "Außenwelt" vergehen. Das hat nichts mit Deiner "Beweglichkeit" zu tun.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 07:46
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Historisch wurden Zeit und Ort als separate Begriffe verstanden. Dies ist bei Alltagsgeschwindigkeiten zulässig, aber bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit nicht mehr. Es zeigt sich dann, dass Zeit und Ort eines Ereignisses sich stets gegenseitig bedingen, unabhängig vom betrachteten physikalischen System. Die Kopplung von Raum und Zeit muss dabei einzig der Forderung genügen, dass, falls Ereignis A das Ereignis B bedingt, diese „Kausalität“ in allen Koordinatensystemen gelten muss.
ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe ?

demnach sind ort und die dazugehörige zeit,einen ereignis zugeordnet .
jedes ereignis hat deshalb seinen eigenen raum und zeit.

ich sag mal ,das türenklappen vor 1 minute und das türenklappen jetzt,sind 2 verschiedene orte.
dann könnte man doch von ort zu ort reisen ,wenn man könnte.


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 07:48
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich sag mal ,das türenklappen vor 1 minute und das türenklappen jetzt,sind 2 verschiedene orte.
dann könnte man doch von ort zu ort reisen ,wenn man könnte.
@zweiter
Vielleicht ehr 2 gleiche Ereignisse zu unterschiedlicher Zeit, aber am selben Ort?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 07:56
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Unter der Voraussetzung, daß keine Gravitation auf den unbeschleunigten Zug wirkt, sich dieser also mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegt, würden auch keine Kräfte auf Deinen Körper wirken. Dennoch würde bei einer gleichförmigen Geschwindigkeit nahe c die Zeit im Zug langsamer gegenüber der "Außenwelt" vergehen. Das hat nichts mit Deiner "Beweglichkeit" zu tun.
ich bin da jetzt von einen normalen zug auf der erde ausgegangen,da wirken natürlich kräfte.

vermutlich ist es sinnvoller sich einer zeitreise anzunähen, wenn man im weltall ist,oder ?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 07:56
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie ist das eigentlich mit der raumkrümmung ?
hat das auch was mit magnetfeldern zu tun ?
Nein. Magnetfelder können so weit ich weiß einen Raum nicht krümmen. Magnetfelder wirken nur auf elektrisch nicht neutrale Teilchen.

Eine Raumkrümmung ist bei Wiki so beschrieben:
[...]
Die Theorie geht davon aus, dass ein Körper, auf den keine weiteren Kräfte wirken, sich in der gekrümmten Raumzeit auf einer Geodätischen Linie bewegt. In einer nicht gekrümmten Raumzeit würde dies der Trägheitsbewegung eines freien Körpers entsprechen, d. h. geradlinig und mit konstanter Geschwindigkeit. Aufgrund der Krümmung der Raumzeit erscheint diese Bewegung aber räumlich gekrümmt und beschleunigt. Nach den Einsteinschen Feldgleichungen wird die Krümmung der Raumzeit lokal durch die Verteilung aller Formen von Masse bzw. Energie verursacht. Sie wird gerade so bestimmt, dass sich im Ergebnis bestmögliche Übereinstimmung mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz ergibt. Die Krümmung der Raumzeit beschreibt hiernach ein Beschleunigungsfeld, das einerseits von der Verteilung und Bewegung von Energien bzw. Massen herrührt und andererseits ihren Bewegungszustand beeinflusst. Damit stehen Raumzeit und Energie/Masse in direkter Wechselwirkung miteinander. Diese Wechselwirkung ist es, was wir als Gravitation wahrnehmen.
[...]
Quelle: Wikipedia: Raumkrümmung#Praktische Anwendung


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 08:06
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich bin da jetzt von einen normalen zug auf der erde ausgegangen
DU wirst auf der Erde keine relevanten Geschwindigekeiten erreichen können. Aber selbst wenn die Gravitation auf Dich wirkt: Bei einer gleichförmigen Geschwindigkeit wirken dann keine weiteren Kräfte auf Deinen Körper. Die Gravitation hingegen, welche auf Deinen Körper wirkt, würde sich bei einer Beschleunigung von 0 auch nicht verändern, egal wie hoch Deine Geschwindigkeit ist.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 08:09
eigentlich ist eine zeitreise in unserer welt ja ganz einfach .
wenn man 20 jahre alt ist ,fliegt man ins weltall und kommt dann nach 50 jahren zurück .
schon hat man eine reise gemacht,oder besser gesagt, sich aus der entwicklung der erde rausgehalten.
das würde einen wie eine zeitreise vorkommen.

obwohl man ja weder vorwärts noch rückwärts gegangen ist ,man hat einfach nur gewartet.
könnte man es so ähnlich machen bei zeitreisen ?
also ich meine so ähnlich würde es doch sein wenn man mit lichtgeschwindigkeit fliegt.
man bleibt ja quasi stehen weil alles langsamer erscheint.
oder wie war das noch :) ?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 08:10
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich sag mal ,das türenklappen vor 1 minute und das türenklappen jetzt,sind 2 verschiedene orte.
dann könnte man doch von ort zu ort reisen ,wenn man könnte.
Natürlich kannst Du von Ort (dreidimensional) zu Ort (dreidimensional) reisen. Aber nicht an beiden Orten gleichzeitig sein.
Die Relativität der Gleichzeitigkeit ist eine aus der speziellen Relativitätstheorie folgende Aussage. Danach gibt es keine universelle Gleichzeitigkeit von Ereignissen, über die sich alle Beobachter einig sind.
Quelle: Wikipedia: Relativität der Gleichzeitigkeit


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 08:11
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Die Gravitation hingegen, welche auf Deinen Körper wirkt, würde sich bei einer Beschleunigung von 0 auch nicht verändern, egal wie hoch Deine Geschwindigkeit ist.
es wirken aber kräfte auf mich ein ,merkt man ja wenn man mal schneller fährt ,wie man in den sitz gepresst wird.
diese kräfte müßte man ja neutralisieren ,sonst wird man zerdrückt.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 08:11
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:obwohl man ja weder vorwärts noch rückwärts gegangen ist ,man hat einfach nur gewartet.
könnte man es so ähnlich machen bei zeitreisen ?
also ich meine so ähnlich würde es doch sein wenn man mit lichtgeschwindigkeit fliegt.
man bleibt ja quasi stehen weil alles langsamer erscheint.
Bis auf ganz spezielle Ausnahmen, die es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt, aber nur den echten Physikern bekannt sind, ist das so korrekt.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 08:13
@ornis
ob man dann einfach mal paar jahre meditieren könnte, um einen zeitsprung zu machen ? :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 08:15
@ornis
zweiter schrieb:
obwohl man ja weder vorwärts noch rückwärts gegangen ist ,man hat einfach nur gewartet.
könnte man es so ähnlich machen bei zeitreisen ?
also ich meine so ähnlich würde es doch sein wenn man mit lichtgeschwindigkeit fliegt.
man bleibt ja quasi stehen weil alles langsamer erscheint.


Bis auf ganz spezielle Ausnahmen, die es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt, aber nur den echten Physikern bekannt sind, ist das so korrekt.
wenn man nun die lichtgeschwindigkeit wieder runterregelt,dann paßt sich doch aber die zeit wieder an ,oder das drum herum ?
oder wie geht das ?
ist man dann an einen anderen ort oder zeit ?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 08:17
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es wirken aber kräfte auf mich ein ,merkt man ja wenn man mal schneller fährt ,wie man in den sitz gepresst wird.
diese kräfte müßte man ja neutralisieren ,sonst wird man zerdrückt.
Nein. Das ist was ich mit "gleichförmige Geschwindigkeit" meinte: Wenn Du einen Körper nicht weiter beschleunigst, wirken keine Trägheit- oder Fliehkräfte auf Dich. Also wenn die Beschleunigung Null ist, dann ist die Geschwindkeit dafür egal. Wenn Du an der Kreuzung beschleunigst (am besten mit einem Tempomat) wirst Du die Massenträgheit spüren. Nicht aber, wenn die durch den Tempomat vorgegebene Endgeschwindigkeit erreicht ist. Das gleiche gilt für das Bremsen. Dabei wirkt die Karft nur in die entgegengesetzte Richtung - zieht Dich also scheinbar aus den Sitz.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 08:18
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ist man dann an einen anderen ort oder zeit ?
Da die Raumdimensionen nicht von der zusätzlichen Zeitdimension zu trennen sind, ist das dann so.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 12:53
@ornis
Ich weiß dass ich und meine Vorstellungskfrat dem Universum egal sind :D

Nur weil ich es irgendwie für "stumpfsinnig" halte, heißt das auch nicht, dass es nicht so ist....
Ich glaub ich bau mir n Raumschiff und probier es aus ;)

@euclid
Du brauchst nicht so von oben herab zu schreiben.

Da du mehrfach so geschrieben hast als ob du mich für dumm hälst, werde ich dir auch nicht weiter antworten.

Aber auch wenn ich dir nicht auf deine "Fragen" antworten werde, weiß ich durchaus wie die Relativitätstheorie und der Raumzeitkram funktioniert... das eine "schlisst" das andere ja nicht aus ;)
schönen Tag noch


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

22.10.2014 um 13:13
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Ich glaub ich bau mir n Raumschiff und probier es aus ;)
Schade, daß ich vom "ausprobieren" vermutlich nicht mehr den Bericht lesen werde, zumindest wenn alle Vorhersagen der Relativitätstheorie stimmen: Du wirst die Geschwindigkeiten, die diese Effekte auch erlebbar für Dich machen wohl nicht überleben. :D


Anzeige

melden