Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 23:57
@Assassine

Dann liefer du mir bitte auch Fakten dazu genauso wie Ihr das von mir verlangt.

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.11.2014 um 23:59
@AlbertE
Die liegen doch auf dem Tisch.
Wenn deine Zeitmaschine auf der Erde bleiben soll, muss sie sich mitbewegen.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 00:03
@Z.


Du bist mir ja einer ?! Hast auch schon ein Nobelpreis verliehen bekommen? :) Bestimmt dir traue ich es zu !
Dann sag das doch sofort und nicht zuerst nett sein und dann von hinten ins Kreuz fallen mit einem langen Messer :D bei mir spritzt dann das Blut heraus usw. :) , so was mag ich nicht so gerne.

@Assassine

Ein Raumschiff das in Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist (zwillingsparadoxon) bewegt sich doch auch nicht mit der Erde mit? Oder hab ich da was falsch verstanden ?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 00:05
@AlbertE
Das tut es auch nicht, aber es fliegt ja auch wieder zurück.
"Deine" Zeitmaschine hingegen, soll ja auf der Erde bleiben


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 00:08
also ich lebe noch so ca. in 2002 gedanklich. Mein Auto ist alt und auch sonst ist zwischen 2002 und heute kaum Unterschied, oder?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 00:10
@Assassine

Was ändert sich dann wenn es hin zu zurück fliegt?

Genau meine soll auf der Erde bleiben weil alles andere keinen Sinn macht. Und die Probleme die dann auftauchen gilt es anzugehen. Das ist ja nur eine theoretische Vision..... ich habe noch nichts gebaut und schwebe bereits in anderen Dimensionen.

Aber bitte sag doch was zum dem Link den ich dir gezeigt habt, spinnt dieser Mensch auch, sind das alles Spinner?

Wie würde denn deine Zeitreise aussehen, du hälst es für unmöglich?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 00:15
@AlbertE
Der Effekt ist so gering, damit wird das mit der Zeitreise nichts.
Und wenn doch, kommen wir wieder zu meinem Problem.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 00:21
hmm also bist du auch ein Skeptiker gegenüber der Relativitästheorie?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 00:25
@Assassine

Also lautet unser Merksatz, JA Zeitreisen sind völlig unmöglich. Nun ja ich sehe das vollkommen anders, Einstein hatte auch viele Menschen um sich die ihn verachteten, weil er das aussprach was niemand hören wollte.

Nein ich setze mich nicht mit Einstein auf eine Ebene, aber warum soll nicht etwas möglich sein was niemand für möglich hält. Jetzt mal meine Idee ganz außen vor, es würde mich freuen wenn ihr Eure Ideen mit einbringt vielleicht darf ich dazu dann auch mal was sagen :D


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 01:20
@vycm
Was meinst Du mit Quarkrechnung? Ich schrieb doch:

tamarillo schrieb:
...Wenn Du es schaffen würdest mit einem Raumschiff 17 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen...

Leitest Du aus diesem Satz ab dass es aktuell geht? Das würde mich überraschen.
Nein, dein Beispiel ist vom Begriff und der Berechnung einfach nur falsch. Ein Raumschiff kann aufgrund Ruhemasse nicht auf c beschleunigt werden. Ein Objekt das mit LG unterwegs ist ist zeitlos, es gibt kein Bezugssystem in dem ein solches Objekt ruhen könnte. So ein Objekt kann auch nicht abgebremst werden. 17 Jahre mit LG unterwegs in Bezug zu was auch immer ist einfach nur Blödsinn. Mathematisch bricht bei LG und darüber jedes Koordinatensystem zusammen. Minkowski Diagramme vermitteln diesen Umstand anschaulich.

@Abahatschi


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 01:42
@AlbertE
Hehehe AlbertA... nich gleich ausrasten ;)
Mein Kopf dampft und ich weis hier nich was ich nich noch alles zur gleichen Zeit machen soll...
(nich du meine Arbeit hier ist vielfältig, ausser dem wird mich Vycm hier gleich zu Schnecke machen!)

Hör doch mal die gnä Frau oder Herr halt....
A Hatte mein Anlass nix mit irgendnem Link von dir zu tun... oder ner Aussage mit der du mit den andren angefangen hast zu feilschen.
B. War er sehr freundlich gemeint...es bringt doch nix wenn ich nich versteh was de willst!
C. Hab ich dir deswegen Hilfe Angeboten... wenn de eben was Wissen willst?
Is das ne Lange Messer Taktik... ne eher ne lange Angel welche...
D. Hatte ich dich schon weit vorher gebeten und dir die Geschichte mit Shlomo er zählt...
F. (E lass ich aus ;) ) Is das so alles nich zuviel verlangt im Gegenteil ich reich dir doch gerad den kl. Finger (deswegen F.)

Also mal Ball flach... ins SL geschossen.
Fragen? Ne...keine Ahnung...

Also dann drauf los ich...Zeitmaschine:
Nur möglich kleine theoretische Z-Maschine wenn sehr schnell durch die Raumzeit düsen.
Wenn dann du viel bewegen und viel Ortsveränderung....
weil wenn "allzu" schnell (auch das All kann zu schnell sein ) um die Ecke fliegen ziemlich Breit wirst du, auch ohne Stoff ;) gesagt hat er mir das.

Also immer schön gerade aus....dann langsam... abbremsen... wie beschleunigen..
Gut für biologischen Körper... selbst wenn kl. und Grün.
Beides letztere nich viel schneller als mit 9,81 m/s.

Also Beschleunigen 1ste Sek. v= 9,81 nächste v= 19,62 wider nächst v= 28,43 m/s... bis bald fast ... c und Aldebaran erreicht du hast und vice versa musste auch so bremsen sonst zerlegts dich und das Gefährt... mit samt dem Laserschwert.

Guck er mal hier:
Wikipedia: Zeitdilatation#Reise zu entfernten Sternen

Das musst du natürlich viel Kordel mitnehmen das immer du weist wo herkamst....
Kordel weil die mit Raumzeit sich verbiegt einfacher auf Strecke.
So..... Und nein ich mache nicht dich sondern mich zum Trottel.
Das heisst ich machs mir einfach, denn den muss ich nich mal Stappeln. ;)
LG


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 01:53
@Z.

Noch einen Moment, dann hab ich es.

Ok, das war der Anfang
Zitat Norbert Dragon:

Die Lichtgeschwindigkeit ist also in kleinen Raumzeitgebieten konstant. In
größeren Raumzeitgebieten stehen keine starren Meßlatten zur Verfügung, Lichtstrahlen
werden vom Gravitationsfeld schwerer Körper abgelenkt. Bei großen Abständen und
über lange Zeiten werden Begriffe wie ”konstante Lichtgeschwindigkeit“, ”gleichzeitige Ereignisse“ oder ”räumlicher Abstand“ physikalisch unwichtig und unwirklich.
Da ist nichts gegen einzuwänden, mit Ausnahme der konstanten Lichtgeschwindigkeit die unwirklich werden soll. Wobei die Frage erlaubt ist ob er sich aus der Publikation des Hr. Dragon folgern lässt das die Konstanz von LG angreifbar ist oder nur unwirklich erscheint, was auch immer das bedeuten mag. ich kenne die arxiv Publikation nicht, die ist auch nicht peer reviewed. Publiziert wird dort vermutlich um "neue" Erkenntnisse unterzubringen, die schnell platziert werden ohne sich einem langen ätzenden peer review zu unterziehen. Eine Publikation das der Tag 30 Stunden lang ist statt 24, könnte auch untergebracht werden:)

Ich müsste mich mit dem Artikel beschäftigen um dazu mehr sagen zu können.


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 02:07
Schon klar das wir erst in der ART wirklich mit gravitativer Zeitdilatation zu tun bekommen... :D
Nur ....

die Raumzeit selbst als eine Art "Intertialsystem" zu betrachten.

...es passte gerade so schön :)
Wie schon gesagt, dem ist so weil das Machsche Prinzip in der ART eingelöst werden kann. Das ist auch noch nicht so lange her, das dies math. gelungen ist. Das grav. Zeitdilaltation in der ART zum Tragen kommt ist geschenkt. Wesensfremd ist es an sich und der Umstand das Uhren immer näher der G Quelle langsamer gehen als entfernte Uhren. Darüber sind sich die Beobachter auch einig. In der SRT gehen die jeweiligen Uhren in den hier erwähnten Beispielen abhängig von dem jeweiligen Beobachter jeweils nach. Das ändert sich natürlich beim Wechsel des Vorzeichens, bzw. des Inertialsystems in dem ein "Nachalterungseffekt" statt findet. Na ja ist auch egal aufs Thema bezogen sind Zeitreisen theoretisch möglich, in die Zukunft eher als in die Vergangenheit.

Abseits des Formalismus sollte man sich Gedanken darüber machen wie es bei hohen rel. Geschwindigkeiten möglich ist einem Staubkorn auszuweichen, oder der Strahlung Herr zu werden:) Wenn es denn ein Raumschiff gäbe solche Geschwindigkeiten zu realisieren.


1x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 02:12
spontanen Zusammenbruch der Gauge Feldtheo.

... auf die Idee bringen könnte, das ein solches Szenario auch unserer "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit" im Vakuum in die Suppe spucken könnte....
Mir ist das völlig egal ob die Konstanz der LG zusammen bricht, hätte es aber gerne ausführlicher erklärt als nur die Aussage des Zusammenbruchs der Gauge Feldtheorie.

@Z.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 02:22
@vycm
:D


Na es ist schon korrekt das Dragons erste gebrauchte Formulierung etwas Suspekt rüber kommen kann. Dennoch die ganze RZ ist ein Fluiddynamisches Model und da macht es imo tatsächlich nich soviel Sinn von Konstanz zu sprechen, eben weil wir von den 24 h nur einen sehr sehr kleinen Teil erfasst haben. ;)

Zum Paper und meiner Aussage habe ich mir natürlich erstmal Schelte von dir erwartet.
Ja liess es bitte. Falls ich mich nochmal dazu äussern soll (verstehe ich beim Teil 3 deines Post so) dann aber nich jetzt ;)... und dann muss ich auch was vorbereiten dazu... Hätte gehofft du ersparst mir die Arbeit und erklärst warum das es abwegig ist wegen dem Bruch der Gauge-Symmetrie von veränderter LIG auszugehen :D. Ich nehm das schon ernst.

Sag mal hast du nur zu so unwirklichen Zeiten Zeit... wo ich da doch immer meine Arbeiten hinlege?
Spinner beiseite... Toll das du da warst.. Bist...

LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 02:28
@vycm
Zitat von vycmvycm schrieb:In der SRT gehen die jeweiligen Uhren in den hier erwähnten Beispielen abhängig von dem jeweiligen Beobachter jeweils nach.
Und in Kombination mit der Art, werden wir ""schwerer"" gehen die Uhren langsamer. Zb. die eines Radial einfallenden Objektes ins SL. Unmittelbar auf dem EH c und kurz vorher Übergewicht? ;)
LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 15:25
@AlbertE
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ein Raumschiff das in Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist (zwillingsparadoxon) bewegt sich doch auch nicht mit der Erde mit? Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Beim Zwillingsparadoxon geht es (in der SRT) um Inertialsysteme. Und dieses Paradoxon ist übrigens (auch wenn die Bezeichnung etwas anderes suggeriert) kein echtes Paradoxon. Es lässt sich nämlich auflösen.
Bei Deinem Beispiel sind zwei Punkte mit Vorsicht zu geniessen:
1. Dein Raumschiff soll mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Das wird wohl so nicht möglich sein.
2. Die Umkreisung der Erde entspricht nicht einem zeitlich durchgehenden Inertialsystem, d. h. das Raumschiff wechselt ständig von einem Inertialsystem in ein anderes.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 16:00
Ich sehe es schon kommen: Alle großen Sternwarten und Hobbyastronomen werden nicht mehr nach Exoplaneten suchen, sondern nach verirrten Zeitreisenden, die irgendo im Waltall vergeblich versuchen die Erde wiederzufinden, weil sie irgendeine Bewegung falsch oder gar nicht berücksichtigt haben bei ihrem Start mit der Zeitmaschine (natürlich nicht diejenigen unter ihnen, die das Modell aus dem gleichnamigen Film benutzt haben; die hatten vielleicht noch eine Sekunde Gelegenheit, darüber zu grübeln, was falsch gelaufen ist). ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 16:41
@masterego


Hey..... wer weiß schon, wer den Nobelpreis bekommt... das wird eine schwierige Frage , es stehen viele nominierte zur Auswahl :)

Das hast du ja alles sehr schön geschrieben, mir ist schon ganz schwindelig. Wie schon erwähnt, wenn ihr doch alles in Frage stellt, dann stellt ihr auch die Relativitästheorie in Frage. Das wiederum würde bedeuten das ihr überhaupt alles in Frage stellt und auch eine Zeitreise für unmöglich haltet. Was bewegt euch dann dazu im Forum mit dem Thema :Zeitreisen völlig unmöglich? ....eure geistigen Ergüsse niederzuschreiben? Dann seit ihr hier falsch und solltet euch besser mit anderen Dingen befassen zu empfehlen wäre :"Das geheime Leben des Albert Einstein"

:D nichts für ungut


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 17:35
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Was bewegt euch dann dazu im Forum mit dem Thema :Zeitreisen völlig unmöglich? ....eure geistigen Ergüsse niederzuschreiben?
Das sind alles niedere Beweggründe, Trollkram halt ... davon verstehst du nix.


Anzeige

melden