Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 22:10
@AlbertE
Nein. Ich will keineswegs behaupten, dass Zeitreisen völlig unmöglich sind.
Mein erster Einwand betraf ja auch nur deine Bezugnahme zum Zwillingsparadoxon. Die ist so nicht richtig (aus den beiden angeführten Gründen). Angekommen?
Das sagt aber absolut nichts darüber aus, wie ich zum Thema Zeitreisen stehe.

Beim Zweiten Beitrag allerdings habe ich einen Fehler gemacht. Habe vergessen 'vorsicht ironisch gemeint' darüber zu schreiben. ;)

Im Übrigen kann man nicht gleichzeitig von der Richtigkeit der Relativitätstheorie und von der Unmöglichkeit von Zeitreisen überzeugt sein. Denn zumindest die Zeitreisen in die Zukunft werden geradezu von dieser Theorie vorhergasagt. Das Beispiel mit dem Raumschiff, das mit hoher Geschwindigkeit um die Erde fliegt und dann wieder landet ist soweit ja richtig, nur taugt es nicht als Analogie für das Zwillingsparadoxon.

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

25.11.2014 um 23:59
@Peter0167

Du bist schon nominiert. Dein Versuch über deine eigenen Schwächen hinweg zu täuschen ist nicht gelungen. Menschen suchen hier die Bestätigung die sie wo anders nicht erreichen können. Ich lese aufmerksam eure Beiträge nur Mut.





Ich warte jetzt einfach mal ab wer sich als nächstes traut in den Käfig der Löwen zu treten. Man wird regelrecht zerissen :D ich schwebe nun in zerissener Form durch das Universum. Aber gut wenigstens das.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 00:04
@masterego


denunzieren trifft es wohl besser.

Aber gut ich bin offen für alles ...


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 00:08
reisen in die Vergangenheit sind wohl nicht möglich,
aber in die Zukunft schon.. zumindest theoretisch.
wie @masterego schon erwähnte :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 00:16
@Drakon

Komisch irgendwo habe ich das schon mal gehört ?!

Aber das war dann wohl was anderes, ich bin hier das schwarze Schaaf...määääh das alles durcheinander wirft nicht du DRAKON :D
Momentan gehts nur vorwärts nicht rückwärts. Ist zwar blöd aber so könnte man ein bißchen dein Leben verlängern.... kannst deine Enkel in Ruhe aufwachsen sehen ohne Angst zu haben das dich bald das Zeitliche segnet. Natürlich müsstes du schon früh damit anfangen, weil es bringt dir nichts, mit 90 in meine Kugel zu steigen.

Nur zurück gehts halt momentan noch nicht, damit müsstest du dich abfinden :) Aber ich finde das gar nicht so dramatisch. Hauptsache man kann den Sensenmann austricksen ;)
sag doch einfach ich hab das behauptet weil sonst glaubt dir niemand ;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 00:19
@DaHe Nun dein Physiklehrer hat einen sehr begrenzen Horizont und ich mein das nich böse oder als Beleidigung.




Tatsache ist er benutzt das Weltbild der klassischen veralteten Schulphysik.

Um das zu erklären betrachten wir mal dieses theoretisches Konstrukt.

Das Problem ist erstens die klassische Physik mit Newton als Vertreter geht davon aus das Zeit erstens etwas eigenständiges ist und der Raum was unveränderliches was im Hintergrund existiert.
Dieses Model hat spätestens Albert Einstein widerlegt.

Das Einsteins Annahmen stimmen sollte spätestens seit dem Atomuhren Experiment jedem einleuchten.
Folglich ist die Aussage,dass Vergangenheit nicht existiert sobald wird weiter in der Zeit sind falsch genauso wie das die Zukunft noch nicht existiert:)
Die Erklärung dazu ist : Raumzeit ,somit hat Zeit ne eigene Dimension!

Zu den Argument der zeitlichen Divergenz ist wiederum ein gutes. Aber auch dieses basiert auf einem überholten Weltbild.
Dieses Weltbild geht davon aus das Zeit als eine Dimension nur existiert und zwar im Universum.
Laut neusten Studien aber gibt es ernsthafte Indizien dafür,dass es genauso wie für dem Raum auch für die Zeit mindestens 3 Dimensionen gibt. Nehmen wird als nur eine weitere Raumzeit Dimension und ordnen diese über dem Universum ein so kann man über die höhere Zeitdimension ohne Problem der Divergenz der Zeit zurückgehen.
Das Heißt unser Universum ist in einem weiteren Raum eingebettet der Seine eigene Zeit hat. Dieser Raum war vor dem Urknall schon da und in diesem eingebettet befindet sich immer noch unser Universum:) Damit löst sich auch das zweite Problem des Energieerhaltungsgesetzes:
Energie geht nicht verloren, wird nicht verbraucht sondern umgewandelt.

Die Atome des Theoretischen Zeitreisenden wären in der Vergangenheit aber immer noch Teil des selben Universums.


Dies wiederum beantwortet deine Frage warum sich ein Zeitreisender nicht zeigt. Er kann nichts machen was ein Paradox auslösen würde ohne eine Phasenverschiebung in der Raumzeitlinie zu riskieren. Heißt wenn er durch zu viele oder massive Eingriffe in der Vergangenheit seinen Zukünftigen historischen Verlauf gefährdet, kann er nicht mehr in seine Zeitlinie zurück,sondern landet in einer Parallelen.

Es gibt auch einen Richtwert/Toleranzgrenze der ungefähr bei 0,91% liegt. Nur soviel maximal an Veränderung kann vorgenommen werden ohne ein Paradox auszulösen. Sonst ist man nicht in seiner Zeitlinie nach dem Eingriff.

Beispiel: Großvaterparadox googlen :)


Mit freundlichen Grüßen Arziel


3x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 00:22
@Arziel66

ohh die Löwen knurren schon :D wart mal ab ...... :D

Im übrigen rückwärts gehts nicht.. das haben wir schon festgestellt :)

LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 00:28
@AlbertE ja ich weiß, manche Leben eben in der Vergangenheit was Weltbild und Forschung betrifft :D

ps:Sorry für einige orthographische Fehler,schreibe vom Smartphone und Allmy hat keine Editfunktion. Zumindest hab ich Sie nicht gefunden....


Mit freundlichen Grüßen Arziel


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 00:29
ps:Lies noch mal mein Post,rückwärts geht:)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 00:35
@Arziel66

sehr gut :D ich meine ich würd ja auch gern Zeitreisen diskutieren, aber es juckt keinen.... se wollen halt gern in der Gegenwart leben, hier und jetzt und hangeln dann am Leben wenns sich zu Ende neigt. Ja da kann man nix machen....

Ne im Ernst hier kommt einfach nix zu Stande is ne Totgeburt, hat keiner Lust sich mit Dingen zu beschäftigen die noch in den Sternen stehen :) im wahrsten Sinne des Wortes

Aber so sind die Menschen, sie warten auf einen 2. Einstein der alles löst


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 00:52
@AlbertE Stimmt leider was du sagst,trauriger Weise flüchte sie dann in die Waisenrente oder Religion..,,

Ich halte mich da an Emmanuel Kant: Habe den Mut dich deines Verstandes zu bedienen.

oder: wo kommen wir hin,wenn jeder sagt wo kommen wir hin ohne loszugehen.

Sie haben ja auch alle lange geglaubt die Erde ist ne Scheibe bis Sie es eingesehen haben:D


Fliegen war schließlich auch lange Zeit ein Traum^^

Aber um noch mal auf die Energiefrage zu sprächen: Statt auf Licht oder überlicht zu beschleunige wäre es sinnvoll auf weit über unter Licht zu Bremsen,dann fällt die Maße und somit die Energie;)

zeitstarre und Dinge/Ereignisse überholen dich.


Mit freundlichen Grüßen Arziel


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 05:01
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:denunzieren trifft es wohl besser.
Du kanns es nennen wie du willst. Wie es gemeint war habe ich bereits klargestellt. Keine Ahnung warum du das so persönlich nimmst.

@Arziel66
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Zu den Argument der zeitlichen Divergenz ist wiederum ein gutes. Aber auch dieses basiert auf einem überholten Weltbild.
Dieses Weltbild geht davon aus das Zeit als eine Dimension nur existiert und zwar im Universum.
Laut neusten Studien aber gibt es ernsthafte Indizien dafür,dass es genauso wie für dem Raum auch für die Zeit mindestens 3 Dimensionen gibt. Nehmen wird als nur eine weitere Raumzeit Dimension und ordnen diese über dem Universum ein so kann man über die höhere Zeitdimension ohne Problem der Divergenz der Zeit zurückgehen.
Welche Indizien sind das?
Und was ich auch nicht verstehe: Von welcher Zeit sprichst du da? (Die hat nämlich eigentlich keine Dimension, sondern sie ist eine.) Von der zeitlichen Dimension in unserem Universum? Denn - falls es ausserhalb unseres Universums andere (zusätzliche) Zeitdimensionen geben sollte - wie helfen sie uns hier beim Versuch durch die Zeit zu reisen? Müssen wir dazu erst unser Universum verlassen?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 10:24
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Du bist schon nominiert. Dein Versuch über deine eigenen Schwächen hinweg zu täuschen ist nicht gelungen.
Keine Ahnung, was du hier versuchst, ist mir auch egal. Aber ich lege weder auf ein dilettantisches psychologisches Profil wert, noch auf irgendeine Nominierung deinerseits.
Ich bin mir meiner Defizite durchaus bewusst, und weise bei jeder Gelegenheit darauf hin. Ich habe es nicht nötig, irgendwen zu täuschen. Und wenn ich solchen Blödsinn noch einmal von dir lese, werde ich deine Beiträge in Zukunft ignorieren.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 11:24
@Peter0167

Das tust du ja schon von daher ändert sich ja nichts. :)

Peter ich wollte hier keine Unruhe stiften durch mein
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:dilettantisches psychologisches Profil
, tut mir sehr leid.

The Stage is your´s


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 12:01
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Das tust du ja schon von daher ändert sich ja nichts.
Nein, tat ich nicht. Ich lese deine Beiträge sehr wohl, aber die haben nach meinem Empfinden eher Lehrbuchcharakter, und sind damit für mich nicht als Diskussionseinstieg geeignet. Zudem bin ich bei diesem Thema nicht so fit, um mitreden zu können.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 12:03
@Arziel66
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:...Dies wiederum beantwortet deine Frage warum sich ein Zeitreisender nicht zeigt. Er kann nichts machen was ein Paradox auslösen würde ohne eine Phasenverschiebung in der Raumzeitlinie zu riskieren. Heißt wenn er durch zu viele oder massive Eingriffe in der Vergangenheit seinen Zukünftigen historischen Verlauf gefährdet, kann er nicht mehr in seine Zeitlinie zurück,sondern landet in einer Parallelen. ...
Schon die kleinsten Veränderungen, die ein Zeitreisender in der Vergangenheit mit seiner Anwesenheit auslöst, verändern seinen zukünftigen historischen Verlauf. Also nicht "zu viele" oder "massive" Eingriffe.
Der Zeitreisender dürfte nicht mal sichtbar sein bzw. er dürfte theoretisch kein einziges Atom in der Vergangenheit beeinflussen -
er könnte quasi nur als "Geist" reisen.
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:...Es gibt auch einen Richtwert/Toleranzgrenze der ungefähr bei 0,91% liegt. Nur soviel maximal an Veränderung kann vorgenommen werden ohne ein Paradox auszulösen. Sonst ist man nicht in seiner Zeitlinie nach dem Eingriff.
...
Über einen Link bzw. Quellenangabe, wo das genauer erklärt wird (besonders diese "0,91%") würde ich mich sehr freuen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 12:12
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Über einen Link bzw. Quellenangabe, wo das genauer erklärt wird (besonders diese "0,91%") würde ich mich sehr freuen.
Das würde mich auch interessieren. Klingt für mich nach geschwurbel. @Arziel66


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 12:31
Ist kein geschwuble sonder eine Überlegung die besagt das unter einem % der eigen oder Weltlichen Veränderung es kein Kollaps gib

Beispiel zertretet man ein Kleines Tier was normalerweise noch länger Lebte ist die Veränderung so mager ,dass davon kein Separates Universum existiert. So eine Veränderung ist durch Überlagerung noch zu retten ohne Paradoxen auszulösen.

PS: Ich rede von der zweiten Raumzeit Dimension;). selbst verständlich hat Zeit eine räumliche Dimension die Frage ist nur wie viele davon. Und momentan geht man von noch Zwei weiteren aus.
Und jap du hast es erkannt man muss dafür aus unserem Universum raus. Deshalb ist auch Zeitreisen für uns unmöglich mit unserem Stand der Technik. Aber für eine wissenschaftlich gesehene Lv 2 oder lv3 Zivilisation ist das möglich! Oder eine die von 1 auf 2 im Übergang steht. Wir sind ne Null von der Entwicklung ne sehr kleine am Anfang.


Also spart euch dieses absolute unmöglich,wenn selbst wir schon Physikalische Ideen haben gehe würden nur die Technik nicht dazu da ist.
Dann geht Zeitreisen auch!
Ihr macht euch sonst in meinen Augen genauso lächerlich wie Menschen die früher sagten die Erde ist ne Scheibe sonst würden wir doch vom
Rand fallen. :D




Mit freundlichen Grüßen Arziel


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 12:35
Zitat von Arziel66Arziel66 schrieb:Ist kein geschwuble sonder eine Überlegung die besagt das unter einem % der eigen oder Weltlichen Veränderung es kein Kollaps gib
Wie kommst du auf 0.91 %? Gibts dazu eine Berechnung bzw. eine Quellenangabe?


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

26.11.2014 um 13:04
@Celladoor ja aber ich müsste Sie noch finden.
Der Zusammenhang ergab sich bei den Forschern auch erst als die Chaosforschung heran gezogen wurde. Das sind die Typen die Experimente machen wie sich ein Teil in Bezug zu Größenordnung ändert oder sie beeinflusst.

Nur eine Sache mit unter 1% ist die Veränderung gemessen der Entropie gemeint.

Wenn also jemand in der relativen Vergangenheit sagen wir mal eine andere Freundin kennenlernt Ist es kausal gesehen kaum von Bedeutung.
solang er dabei noch kein Kind im Spiel hat ändert sich in Zukunft nicht viel.

Dabei ist einfach zu beachten das nur seine Zukunft gemeint ist als Gegenwart.
Seine Richtige Zukunft in der ist er entweder a.)
Noch am wählen durch seine Entscheidungen oder b). sie steht fest und auch die Zeitreise.

Punkt b) Ist unmöglich dabei,weil das Universum kein ganz Geschlossenes Bezugssystem ist.
Bei uns verschwinden Atome und tauchen wieder auf sonst wären Teilchenexperimente in der Schweiz unmöglich gewesen ganz besonders die Neuen.

Aber dein Einwand ist berechtigt, dieser Toleranzwert ist erschreckend hoch. Evtl kommt ja noch eine Null dazu immerhin ist es noch in der Forschung. Also noch ist die Zahl nicht ganz fest,weil noch paar Experimente und Beobachtungen ausstehen. Auch Mathematik muss sie noch verglichen werden damit keine Verletzung der anderen Formeln besteht.


Mit freundlichen Grüßen Ariel


Anzeige

1x zitiertmelden