Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.03.2014 um 02:23
@bertt
Zitat von berttbertt schrieb am 13.02.2014:Keiner (auch nicht Einstein und Brüder)von uns weiß, ob das restliche Universum das mit der Zeit genau so sieht wie wir
Stimmt. Aber immerhin sieht es schonmal der beobachtbare Teil des Universums mit der (Raum)Zeit so wie wir.
Zitat von berttbertt schrieb am 13.02.2014:Zeit als solches existiert ja nur, weil für uns Menschen alles einen Anfang und ein Ende haben muß.
Nö. wir Menschen mögen vielleicht verschiedene Zeitbegriffe erfunden haben oder feste Daten, aber die Zeit ist dennoch real. Zeit ist der Ablauf von Dingen. Die pure Tatsache, dass du einen Text geschrieben hast mit dem du die Zeit widerlegen wolltest, beweist, dass du falsch liegst.
Zitat von berttbertt schrieb am 13.02.2014: Leider ist sehr, sehr vieles auf diesen Gebieten nur eine theoretische Annahme, auch wenn es uns immer als große Entdeckung verkauft wird.
Gehts auch ein wenig konkreter? Was wird uns den als ach so große Entdeckung verkauft?
Zitat von berttbertt schrieb am 13.02.2014:Was wird denn aus unseren Zeitbegriff, wenn endlich mal einer zu gibt, daß dieses Universum undendlich ist. Also seine Existenz auch unendlich ist. Ohne Urknallanfang (übrigens eine Erfindung eines Klosterbruders) und ständiger Ausdehnung und dann wieder zu sammenziehen.
Keine Ahnung. aber es erhärtet sich der Verdacht, dass du unter die Kategorie "Ich habe keinen blassen Dunst wovon ich rede, aber muss trotzdem meinen Kommentar abgeben" fällst. Dass das Universum (räumlich) unendlich ist, davon gehen die meisten Kosmologen ohnehin aus, auch wenn es sich nicht endgültig beweisen lässt. Dass es einen Anfang des Universums gegeben haben muss, beweist die Tatsache, dass es sich ausdehnt. Ob dir das nun passt oder nicht.

Anzeige
melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.03.2014 um 18:27
@Gim
Naja, mit dem Ausdehnen ist das so ne Sache. Zum einen dürfte es bei einem nur Ausdehnen keine Blauverschiebung geben. Zum Anderen gehen viele Wissenschaftler davon aus, daß sich alles im Universum auf einen sogenannten großen Attraktor zubewegt. Dort kommt es dann zum ,,Big Crunch".

Inwiefern das stimmt, wird so schnell mit Sicherheit nicht zu klären sein.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.03.2014 um 19:28
@Grymnir

Da verzwibelst du aber zwei Dinge miteinander. Die Annahme, dass bei einem expandierendem Universum keine Blauverschiebung vorhanden sein dürfte, beruht auf einem Missverständnis. Dieser liegt darin, dass man denkt, die Galaxien oder andere Strukturen würden von uns wegfliegen - tun sie aber nicht. Raumexpansion bedeutet, dass da wo schon Raum ist, neuer Raum entsteht. Das heißt also nicht, dass die Galaxien sich von uns entfernen, weil sie einen Impuls erhalten haben, sondern zwischen ihr und uns ist neuer Raum entstanden. Der Begriff Raumvermehrung ist deswegen treffender um das Phänomen zu erklären.

Raum entsteht überall dort, wo schon Raum ist. Je mehr Raum zwischen uns und einem anderen Objekt vorhanden ist, desto mehr neuer Raum entsteht auch auf dieser Strecke. Wieviel Raum entsteht, sagt der Hubble-Parameter. Dieser beträgt 74 km pro Sekunde pro Megaparsec. Oder anders ausgedrückt: In einer Sekunde entstehen auf einer Strecke von 3,26 Millionen Lichtjahren ungefähr 74 km neuer Raum.

Massen ziehen sich bekanntlich an. Sind die Massen groß und nah genug beieinander, ist die Gravitation stark genug um der Raumausdehnung nicht nur entgegenzuwirken, sondern sie sogar zu übertreffen. Deswegenzeigen die uns nächstgelegenen Galaxien eine Blauverschiebung. Die Gravitation zieht die Galaxien schneller aneinander heran, als sich neuer Raum bilden kann.

Im nächstgrößeren Kontext, dem Virgohaufen sieht das schon anders aus. Aufgrund seiner Entfernung werden wir zwar noch von dem Haufen angezogen, aber seine Gravitation ist zu schwach, um die Raumausdehnung zu kompensieren. Und je weiter ein Objekt weg ist, desto stärker ist wie bereits gesagt der Effekt der Raumausdehnung.

Der Große Attraktor ist wiederum eine weitere, um viele Größenklassen stärkere Gravitationsquelle. Aber aufgrund seiner ebenfalls sehr viel größeren Entfernung entfernen wir uns von ihm ebenfalls. Nur eben langsamer, als bei einem gleich weit entferntem Ort, wo keine derartige Masse vorhanden ist.

Was den Big Crunch angeht, so ist keinesfalls gesagt, dass er, falls er sich überhaupt ereignet, dort stattfinden wird. Immerhin ist der Big Crunch nach heutigem Kentnissstand das unwahrscheinlichste Ende des Universum. Davon allerdings abgesehen wissen wir nicht, welches die größte Gravitationsansammlung im Universum ist.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.03.2014 um 19:34
@Gim
Aha, von dieser Raumvermehrung habe ich ja noch nie gehört. Aus welchem Grund und mit welcher Ursache findet sie statt? Sprich, woher kommt der neu entstehende Raum? Und ist dieser Vorgang überall im Universum gleich ,,dolle"?
Wenn das jedenfalls so ist, würde dies die These vom Big Crunch ,,crunchen". Andererseits kann der Prozeß der Raumvermehrung ja auch nicht ewig so weitergehen, er müßte ja auch irgendwann enden.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.03.2014 um 19:37
Hi @DaHe


ich würde sagen, daß Zeitreisende schon lange hier sind, nur wird es eben nicht an die große Glocke gehängt.

Hast du schon einmal vom Philadelphia Experiment gehört?


Philadelphia Experiment?


Wikipedia: Philadelphia-Experiment


"Das Raum-Zeit Kontinuum ist auch nicht mehr das, was es früher einmal war...."


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.03.2014 um 19:53
@Grymnir

Neu ist diese Erkenntnis sicherlich nicht, nur wie bereits gesagt wird die Raumexpansion von vielen in ihrer Natur zunächst nicht verstanden. Deswegen sagte ich, das der Begriff Raumvermehrung die Art und Weise wie der Raum expandiert besser beschreibt als der Begriff Raumexpansion selbst. Woher der Antrieb für Raumexpansion, oder Raumvermehrung, wie du es nun auch nennen willst wissen wir nicht.

Und ja, der Effekt ist überall im Universum gleich stark, oder besser gesagt gleich schwach. Wie gesagt sind es nur ca. 74 km/s/Mpc also 74 km neuer Raum auf 3,1 x 10^19 km langer Strecke. Aufgrund dieser Schwäche wird ihr Effekt auf entsprechend geringen Distanzen von den Grundkräften komplett kompensiert. Ihren Effekt kann sie nur auf wirklich riesiegen Skalen ausspielen, weil der kumulative Effekt der großen Distanzen dann zum tragen kommt.

Und enden scheint dieser Effekt auch nicht zu wollen. Aus irgendeinem Grund beschleunigt sich das ganze. Als Verursacher wird die dunkle Energie genannt, von der wir ebenfalls nicht wissen, was sie eigentlich ist. Wenn dass mit der verstärkten Expansion so weitergeht, wird die Rate der Expansion irgendwann selbst die Stärke der starken Kernkraft überschreiten. Dieses Ende des Universums wird dann Big Rip genannt und ist neben dem Kältetod eines der wahrscheinlicheren Enden des Universums.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.03.2014 um 19:57
@thomaszg2872

Wie soll das gehen? Dies widerspräche den Gesetzen der Thermodynamik.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

10.03.2014 um 20:52
@Gim

ds ist gut möglich. Für möglich halte ich aber auch, daß wir längst nicht alles wissen,

was es dies bezüglich zu wissen gibt, evt. sogar auch, daß dieses Wissen gezielt von uns ferngehalten wird.

Aber das ist meine persönliche Meinung.


mfg,

;)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.03.2014 um 19:59
Zeitreisen ist mit dem Körper völlig unmöglich , jedoch gibt es Leute ,die wenn sie sich konzentrieren mit ihren '' Augen '' , durch die Zeit reisen können. Das gilt für Vergangenheit und Zukunft. Die sehen dann die Bilder in ihrem Kopf die waren und werden werden.

LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.03.2014 um 20:24
Es gibt Billionen parallele Zeiten. Man brauch sich nur mal vorstellen das man einen Zug verpasst. Anders wiederum existiert eine Zeit wo man den Zug nicht verpasst. So geht das endlos weiter.

Man brauch nur zum Supermarkt gehen. Im Supermarkt existieren Millionen von parallelen Zeiten (Dimensionen).

Man brauch nur einen Einkauf für ein paar Cent mehr tätigen und schon ist man in einer anderen paralellen Zeit. Man wird praktisch im Supermarkt nach dem Einkauf in eine andere Dimension gebeamt.

Praktisch jeder Einkauf entscheidet über das eigene Schicksal und in welche Dimension man gebeamt wird.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.03.2014 um 20:29
@timefreezer
Und das weißt du woher?
Den Gedanke hatte ich zwar auch schon mal so ähnlich, aber untermauern kannst du das ja nicht, oder :ask:


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

13.03.2014 um 21:28
@Gim
Aha aha, danke für die Info. Ich werde mich da mal genauer informieren.

Ich halte davon abgesehen den Kältetod auch für die wahrscheinlichste, und irgendwie auch logischste und schönste Variante.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

14.03.2014 um 18:20
Wohin willst du reisen und allein dort sein weil alles Andere den normalen Zeitablauf nimmt.
Die Erde ist nicht dort denn dein Gerät kann nicht soviel bewegen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

15.03.2014 um 15:48
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Wohin willst du reisen und allein dort sein weil alles Andere den normalen Zeitablauf nimmt.
Die Erde ist nicht dort denn dein Gerät kann nicht soviel bewegen.
So gesehen stimmt das natürlich auch: Denn selbst wenn man irgendeine ,,Zeitreise-Rakete" hätte, nützt einem diese recht wenig.
Wie gesagt, das Bild der Zeitreise ist leider von schönen Scifi-Filmchen geprägt, in denen es den Protagonisten möglich ist, durch die Geschichte der Menschheit zu reisen. Diese Träumerei wird aber immer das bleiben, was sie ist: Fiktion.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.03.2014 um 11:43
Also ich halte Zeitreisen für möglich. Vielleicht noch nicht jetzt, aber bald.
Warum auch sollte es nicht gehen. Wir haben bereits jetzt Technologien die es uns ermöglichen Atome umzuformen um Komplett andere Dinge zu erschaffen. Da ist Zeitreisen doch noch Harmlos.^^

In die Vergangenheit können wir ja quasi schon schauen. Jeder Blick in den Weltraum zeigt jetzt das, was früher geschah. Wir wissen also nicht, wie zb. der Bekannte Pferdekopfnebel oder die Andromeda-Galaxie gerade aussieht, wir wissen nur, wie sie früher aussah. Der Grund dafür ist die extreme Entfernung und die Geschwindigkeit des Lichtes, da dieses uns erst jetzt erreicht. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man einen Blick in die Vergangenheit nennen kann, aber immerhin ist es besser als nichts.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.03.2014 um 11:48
Zeitreisen Harmlos... aha...

Schneller als das Licht kann man nicht Reisen..Fliegen..Fahren...wie auch immer.


Deshalb wären wir auf Tricks angewiesen...wie z.B Schwarze Löcher ( welche selbst nicht einmal erforscht sind )... .

Zeitreisen gehören zur Theoretischen Wissenschaft und hat mit der ´Praxis kaum etwas am Hut.

Das man irgendwann einmal in eine Art von Maschine steigt, eine Jahreszahl eintippt und dann durch die Zeit reist, kannst Du dir abschminken...

jaja.. ich weiß... viiielleicht wird ja die Technik eins Tages... Blubb..


Nein!!.. um durch die Zeit zu reisen müssten wir;

A.) Schneller als das Licht unterwegs sein

B.) Das Licht einholen


Beides ist nicht möglich und wird es auch niemals.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

24.03.2014 um 12:31
Zitat: In die Vergangenheit können wir ja quasi schon schauen. Jeder Blick in den Weltraum zeigt jetzt das, was früher geschah.

>diese Möglichkeit des "Blicks in die Vergangenheit" ist aber Teil unserer Gegenwart.
Das hat mal gar nix mit einer Zeitreise in die Vergangenheit zu tun.

Und die Lichgeschwindigkeit übrigens, ist die Grenze von Allem. Auch die Grenze unseres Univesums. Sie kann niemals überschritten werden, ganz egal, wie weit sich irgendeine Rasse auch entwickeln mag.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

29.03.2014 um 13:42
@Mondbus
Das stimmt. Aber dennoch kann eine weit fortgeschrittene Zivilisation theoretisch schneller als Licht reisen, wenn sie ihr Raumschiff in eine Raumblase "einfallten" könnte. Dieser Raum-Blase ist es laut ART nicht verboten sich schneller als das Licht durch die Raumzeit zu bewegen, inkl. des darin befindlichen Objektes. Theoretisch.

Auch nicht vergessen... (ohne R-Blase) der Raum vor einem massebehafteten Raumschiff schrumpft.
Dadurch verkürzen sich die Strecken nahe der LIG und man fliegt theoretisch schneller als ein Lichtstrahl, der keine Ruhemasse besitzt. Ich glaube zu erinnern, das die Berechnungen die Hawking dazu anstellte davon sprechen, das man das Universum (sagen wir mal es wäre statisch ab jetzt) somit in ca. 80 Jahren (Bordzeit) durchqueren könnte.

Allen ein gutes Wochenende
Z.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.03.2014 um 11:12
DIe Zeit ist die wohl größte Illusion, die wir permanent erleben. In diesem Moment werde ich geboren, ich lebe und ich sterbe. Es gibt keine Zukunft und auch keine Vergangenheit, es gibt lediglich Abläufe, die geschehen und die die Sachen zu dem machen/gemacht haben, was wir wahrnehmen. Kein Tier dieser Welt orientiert sich an der Zeit, lediglich an Abläufen. Der Vogel denkt sich nicht "Hey, jetzt ist 6, die Sonne geht auf." Nein. Er SIEHT, es wird heller. Die Sonne geht auf. Zeit ist menschlich. Zeit ist doch einfach nur das Dasein von Materie und Energie, mehr nicht. ZEIT gibt es nicht! Grade jetzt ist es Mittags und die Sonne geht gerade jetzt auf und auch unter, alles geschieht JETZT. Es gibt eigentlich nur die Bewegung die wir als Zeit definieren oder wahrnehmen. Das Universum bewegt und verändert sich seit dem es existiert ohne Unterbrechung. Die Uhr zeigt nur den Bewegungsablauf des Planeten.

Wir sind im JETZT und ewig werden Wir im JETZT sein. Allerdings sind Vergangenheit und Zukunft immwer und zu jeder Zeit im Jetzt gegenwärtig.
Der Ausdruck ZEIT hilft uns nur besser durch die Welt zu kommen.

- Der Tod ist ein Produkt unserer Phantasie. Das ganze Universum existiert nur in unserer Wahrnehmung. Dementsprechend hat nicht das Universum Leben erschaffen, sondern das Leben ließ das Universum erst entstehen. Ebenso verhält es sich mit Raum und Zeit.
Also kann der Tod im eigentlichen Sinne gar nicht existieren.

- Grundlage für eine "Zeitreise" in die Vergangenheit wäre, dass die Lichtinformationen eines vergangenen Augenblicks, mit samt der Dimensionalität, in welcher der Augenblick stattfand, chronologisch in der Raumzeit bzw. im Zeitfluß erhalten bleiben.

- Der Physiker Juan Maldacena stellte im Jahr 1997 die Theorie auf, dass die Schwerkraft aus dem Schwingen winziger Strings resultiert. Diese Strings existieren in neun Raumdimensionen und einer Zeitdimension. Japanische Wissenschaftler bestätigten jetzt mit zwei Computersimulationen diese Theorie.

- In dem einen Computermodell wurde unter anderem die Energie, der Ereignishorizont und die Thermodynamik eines schwarzes Lochs nachgestellt. In der anderen Simulation wurde der dreidimensionale Kosmos ohne Schwerkraft berechnet. Beide Modelle basierten auf der Stringtheorie. Die Resultate waren deckungsgleich. Eine Schlussfolgerung dieser Theorie würde bedeuten, dass der von uns wahrgenommene dreidimensionale Raum nur eine Projektion ist, die wir für unsere Realität halten.

Letzteres ist auch meine Auffassung.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

30.03.2014 um 11:20
Zitat von AgapitAgapit schrieb: ZEIT gibt es nicht!
Doch, Zeit ist eine Dimension. Wie sonst erklärst du dir die Raumzeit und die Relativität?
Kausalität kann es nur geben, wenn es Zeit gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden