Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Physik, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:04
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Und ich will dazu die Definition von "wissen" und "Ich" hinterher.
Du wirst nie eine bekommen...

Schau wenn er es definieren könnte dann würde er ja etwas darüber wissen und zwar die Definition
Seine Aussage "Alles, worüber ich etwas weiß, kann unmöglich ich sein." wäre damit also automatisch falsch.

Sowas kann schon mal passieren wenn man in eine refelexive Aussage eine Negation einbaut.
(also eine Aussage in der Subjekt und Objekt das gleiche sind.)

Ohne Definition von "ich" ist die Aussage natürlich bedeutungslos.

Anzeige
melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:06
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Wie definierst du denn "Ich"/"Bewusstsein", die du hier synonymisch verwendest?
Ich beobachte:

”Ich“ ist ein anderer Begriff für ”Erfahrbarkeit.“ Denn ohne ”Ich“ = keine Erfahrbarkeit, wie es beispielsweise beim traumlosen Schlaf der Fall ist.

Es liegt ein Kommunikationsvorgang zugrunde, bei dem das ”Ich“ manchmal als Absender und manchmal als Empfänger dient. Aber es ist nur ein Hilfsmittel für einen Kommunikationsvorgang, und nicht das, was ich tatsächlich bin.


1x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:07
@oneisenough
also, eigentlich bist Du Dein ICH.

Aber, da Du es anders siehst: also, was bist dann DU? bzw was ist Dein ICH? Und ich bitte um eine positive Aussage.


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:09
@oneisenough
Also lautet deine These

Alles, worüber Erfahrbarkeit etwas weiß, kann unmöglich Erfahrbarkeit sein.

s24XH

Du bist ein Genie.


5x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:10
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Auto macht mein Bewusstsein aus? Seh ich nicht so.
Natürlich ist in diesem Fall das Auto (ein ganz bestimmtes) das Bewusstsein Ausmachende. Denn wäre es dir nicht bewusst, gäbe es für dich dieses bestimmte Auto nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und WAS bist Du NICHT?
Alles, was ich beobachten kann, bin nicht ich. Warum nicht? Beobachtung bedarf einer Distanz zwischen Beobachter und dem, was er beobachtet, denn sonst kommt keine Beobachtung zustande.


2x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:”Ich“ ist ein anderer Begriff für ”Erfahrbarkeit.“ Denn ohne ”Ich“ = keine Erfahrbarkeit, wie es beispielsweise beim traumlosen Schlaf der Fall ist.
Es gehören immer 2 dazu:

Das Auto ist erfahrbar.
-> Das Auto existiert, du erfährst das Auto.
-> Ohne das Auto keine Erfahrbarkeit.
-> Du bist ein Auto.

:troll:


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:11
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was ich beobachten kann, bin nicht ich.
Du kannst dich im Spiegel beobachten, Herr Gott nochmal. Du widersprichst dir selber. Und du bist dabei nichtmal du :D


6x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:15
Kennst du die Erklärung, dass der sogenannte Kollaps der Wellenfunktion ein Elementarteilchen-/welle (=verstanden als Wirkung) hervorbringt?
Schon mal was von den neuronalen Korrelaten des Bewusstseins gehört?


1x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:19
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Alles, worüber Erfahrbarkeit etwas weiß, kann unmöglich Erfahrbarkeit sein.
Würdest du bitte damit aufhören, mir Sätze zuzuordnen, die ich so nicht geschrieben habe, und dann daraus einen Irrtum zusammenbasteln, um auch diesen dann mir zuzuordnen.

Wenn ich schreibe, dass ”ich“ tatsächlich die Erfahrbarkeit meint, dann ist das nicht falsch. Es beschreibt die Qualität des Ich. Aber du kannst nicht hergehen, Qualitätsbeschreibungen mit demjenigen zu ersetzen, der die Qualität zum Ausdruck bringt.

Es sind solche ”Diskussionsstile“ die ich nicht akzeptiere.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Du kannst dich im Spiegel beobachten, Herr Gott nochmal.
Für dich mag das gelten. Für mich nicht. Ich dagegen weiß:

Ich bin weder Derjenige, der im Spiegelbild zu sehen ist, noch Derjenige, der in den Spiegel hineinblickt. Ich bin vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt (den ich für mich halte) und der in einen Spiegel blickt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:22
@oneisenough
Was versuchst du eigentlich noch hier zu erreichen? Du hast es ja bereits mit großem Erfolg geschafft, dass dich keiner mehr für voll nimmt. Was sind denn deine weiteren Ziele, Pipi Langstrumpf?


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:23
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Ich bin vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt (den ich für mich halte) und der in einen Spiegel blickt.
Das kann man itterieren...

Vielleicht Glaubst du ja nur der zu sein der bezeugt dass es jemanden gibt der in den Spiegel schaust
Und bist in wirklichkeit der der glaubt dass dass er bezeugt dass es jemanden gibt der in den Spiegel schaut.


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:24
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:des Bewusstseins
Es gibt nicht "das Bewußtsein" als einzelnes Etwas. Es ist viel mehr ein Sammelbrgriff für Erlebnisse, Gerüche, Schmerzen, Gehörtes. etc. ...
Aber "das Bewußtsein" oder "das Unterbewußtsein" als Solches gibt es nicht


2x verlinktmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:25
@JPhys2

Nein, ich glaube es nicht. Ich kann jederzeit verifizieren, ob ich mir aus vorhandenen Erinnerungen einen Glauben, eine Vorstellung, erschaffen habe, oder ob ich eine tatsächliche Sinneserfahrung mache, während des in den Spiegel Schauens. Irrtum ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:26
@oneisenough
Nein, ich glaube es nicht. Ich kannb jederzeit verifizieren,
Du kannst doch unmöglich etwas über dich selbst wissen, hast du gesagt.
Wie kannst du also wissen dass du etwas bezeugst und nicht nur glaubst es zu bezeugen


1x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:29
@oneisenough
Ich kannb jederzeit verifizieren, ob ich mir aus vorhandenen Erinnerungen einen Glauben, eine Vorstellung, erschaffen habe, oder ob ich eine tatsächliche Sinneserfahrung mache, während des in den Spiegel Schauens. Irrtum ausgeschlossen.
Nein, das kannst Du nicht JEDERZEIT verifizieren. Wenn ich Dir eine niederfrequente Spule über einen bestimmten Bereich den Kopfes halte, weißt Du evtl. gar nicht mehr, wer Du bist oder wer Dich da im Spiegel anschaut.


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:31
@Bekannter

Oh ja was ist in deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer tatsächlichen Sinneserfahrung und einer Vorstellung?


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:31
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Du kannst doch unmöglich etwas über dich selbst wissen, hast du gesagt.
Vollkommen richtig! Aber ich kann die beobachtbaren Dinge verifizieren.

Wir alle wissen wie ein Glaube oder eine Vorstellung zustande kommt. Es bedarf bereits bestehender Erinnerungen, die man verändert und als Ergebnis etwas Neues erhält, was es vorher noch nicht gab, nämlich die Vorstellung bzw. den Glauben, das etwas so oder so sein könnte. Denn auf eine andere Art und Weise kommt nunmal kein Glaube bzw, keine Vorstellung zustande.

Ich stelle mir aber nicht vor, dass es jemanden gibt, der in den Spiegel schaut und den ich für mich halte.

Verstehst du es jetzt besser, warum es keine Vorstellung sein kann?


1x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:32
@Bekannter
Entschulidge ich habe den falschen angeklickt


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:33
@JPhys2
Hatte mich schon gewundertkopfkratz


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

17.02.2014 um 14:33
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vollkommen richtig! Aber ich kann die beobachtbaren Dinge verifizieren.
Woher weisst du dass du etwas kannst, wenn du nichts über dich selbst wissen kannst?


Anzeige

melden