Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

501 Beiträge, Schlüsselwörter: Physik, Bewusstsein, Logik, Quantenmechanik

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:04
oneisenough schrieb:Ich erfahre bereits jede Nacht während des traumlosen Schlafens absolut nichts vom Vorhandensein meines Gehirns, und es geht mir prächtig dabei.
Das ist aber keine wirkliche Antwort auf die Frage ;)
Das nennt man eine Vorstellung. Sie ist eine Wirkung, also wirklich, aber sie ist nicht real.
Was ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität


melden
Anzeige

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:07
oneisenough schrieb:Ich erfahre bereits jede Nacht während des traumlosen Schlafens absolut nichts vom Vorhandensein meines Gehirns,
Ich gehe auch im Wach zustand zum Kühlschrank um später festzustellen das ich da eigentlich gar nicht hin wollte. :)


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:10
@Lingu
Lingu schrieb:Was würde passieren, wenn man ein Gehirn simulieren würde?
Jede Simulation des Gehirns ermöglicht nur das, was die Simulation hergibt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Konstrukteur jeder Simulation bestimmt vorher, welche Qualitäten die Simulation zeigen soll. Wenn sie etwas zeigen soll, womit er nicht gerechnet hat, dann ist das der Beweis, dass er die Zutaten für die Simulation überhaupt noch nicht verstanden hat. Er sollte sich dann nicht wundern, wenn er ein Etwas zustande bringt, dass ihn möglicherweise auslacht und er weiß gar nicht, warum. :)


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:16
@naas
naas schrieb:Was ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität
Ich kann dir nicht erklären, was er für dich ist. Aber ich kann dir sagen, worin ich den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität sehe:

Zur Wirklichkeit zähle ich alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen. Also Wirkungen. Wirkungen sind jedoch immer beabsichtigt. Sie entstehen, bleiben eine Weile wirksam, und werden dann wieder zu einer sogenannten Wirkungslosigkeit. Manche nennen diese ”ungeformte“ Wirkungslosigkeit auch Energie. Da alle Wirkungen eine bestimmte Notwendigkeit erfüllen, und verschwinden, wenn sie nicht mehr benötigt werden, haben sie keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung.

Etwas Reales hingegen kann unmöglich eine vorübergehende Erscheinung sein. Etwas Reales benötigt keine bestimmte Dauer, um das zu sein, was es ist. Es ist immer vorhanden, oder überhaupt nicht.


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:20
naas schrieb:Was ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität
Realität ist eine Illusion des Gehirns und die Wirklichkeit wird durch die Physik beschrieben. :)


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:21
@fritzchen1
fritzchen1 schrieb:Ich gehe auch im Wach zustand zum Kühlschrank um später festzustellen das ich da eigentlich gar nicht hin wollte.
Ja, das kenne ich auch. Manche gehen auch nachts gerne zum Kühlschrank. Vielleicht hilft da eine Minibar direkt neben Bett. Ostern steht vor der Tür. Du solltest dir mal was Gutes gönnen. :)


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:56
oneisenough schrieb:Manche gehen auch nachts gerne zum Kühlschrank.
Ich Träume am Tage.
Happy Hasenohren Fest.


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

02.09.2014 um 20:29
Zur Bewusstseins-Theorie empfehle ich auch Julian Jaynes Buch über den Ursprung des Bewusstseins.


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

13.09.2014 um 12:02
Bewusstsein = Zustand ab einer gewissen Informationsdichte.


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

13.09.2014 um 12:32
@Gnupf
Mann, was müssen die Wikimedia-Server bewusst sein! :trollsanta:


melden
Anzeige

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

13.09.2014 um 12:36
@Lingu
Lach, na das war wohl zu kurz und knapp definiert von mir. Ist halt so meine Art.
Natürlich kommt es auch auf die Art der Information an und wie sie verarbeitet wird, dachte das ist klar :D :trollsanta:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

172 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt