Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Physik, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich erfahre bereits jede Nacht während des traumlosen Schlafens absolut nichts vom Vorhandensein meines Gehirns, und es geht mir prächtig dabei.
Das ist aber keine wirkliche Antwort auf die Frage ;)
Das nennt man eine Vorstellung. Sie ist eine Wirkung, also wirklich, aber sie ist nicht real.
Was ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität

Anzeige
3x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich erfahre bereits jede Nacht während des traumlosen Schlafens absolut nichts vom Vorhandensein meines Gehirns,
Ich gehe auch im Wach zustand zum Kühlschrank um später festzustellen das ich da eigentlich gar nicht hin wollte. :)


2x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:10
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Was würde passieren, wenn man ein Gehirn simulieren würde?
Jede Simulation des Gehirns ermöglicht nur das, was die Simulation hergibt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Konstrukteur jeder Simulation bestimmt vorher, welche Qualitäten die Simulation zeigen soll. Wenn sie etwas zeigen soll, womit er nicht gerechnet hat, dann ist das der Beweis, dass er die Zutaten für die Simulation überhaupt noch nicht verstanden hat. Er sollte sich dann nicht wundern, wenn er ein Etwas zustande bringt, dass ihn möglicherweise auslacht und er weiß gar nicht, warum. :)


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:16
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Was ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität
Ich kann dir nicht erklären, was er für dich ist. Aber ich kann dir sagen, worin ich den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität sehe:

Zur Wirklichkeit zähle ich alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen. Also Wirkungen. Wirkungen sind jedoch immer beabsichtigt. Sie entstehen, bleiben eine Weile wirksam, und werden dann wieder zu einer sogenannten Wirkungslosigkeit. Manche nennen diese ”ungeformte“ Wirkungslosigkeit auch Energie. Da alle Wirkungen eine bestimmte Notwendigkeit erfüllen, und verschwinden, wenn sie nicht mehr benötigt werden, haben sie keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung.

Etwas Reales hingegen kann unmöglich eine vorübergehende Erscheinung sein. Etwas Reales benötigt keine bestimmte Dauer, um das zu sein, was es ist. Es ist immer vorhanden, oder überhaupt nicht.


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:20
Zitat von naasnaas schrieb:Was ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität
Realität ist eine Illusion des Gehirns und die Wirklichkeit wird durch die Physik beschrieben. :)


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:21
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich gehe auch im Wach zustand zum Kühlschrank um später festzustellen das ich da eigentlich gar nicht hin wollte.
Ja, das kenne ich auch. Manche gehen auch nachts gerne zum Kühlschrank. Vielleicht hilft da eine Minibar direkt neben Bett. Ostern steht vor der Tür. Du solltest dir mal was Gutes gönnen. :)


1x zitiertmelden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

14.04.2014 um 01:56
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Manche gehen auch nachts gerne zum Kühlschrank.
Ich Träume am Tage.
Happy Hasenohren Fest.


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

02.09.2014 um 20:29
Zur Bewusstseins-Theorie empfehle ich auch Julian Jaynes Buch über den Ursprung des Bewusstseins.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

13.09.2014 um 12:02
Bewusstsein = Zustand ab einer gewissen Informationsdichte.


melden

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

13.09.2014 um 12:32
@Gnupf
Mann, was müssen die Wikimedia-Server bewusst sein! :trollsanta:


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalische Erklärung für das Bewusstsein?

13.09.2014 um 12:36
@Lingu
Lach, na das war wohl zu kurz und knapp definiert von mir. Ist halt so meine Art.
Natürlich kommt es auch auf die Art der Information an und wie sie verarbeitet wird, dachte das ist klar :D :trollsanta:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Wie bewahrt man Photonen auf und trennt diese Räumlich?
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 28.09.2021 von Ensiferum3210
Ensiferum3210 am 28.09.2021
3
am 28.09.2021 »
Wissenschaft: Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit, oder doch ganz anders...
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 11.06.2013 von Celladoor
Michael. am 16.04.2013, Seite: 1 2 3 4
64
am 11.06.2013 »
Wissenschaft: Synchronisiert: Physik, Bewusstsein,Spirit
Wissenschaft, 144 Beiträge, am 16.05.2009 von geomesios
geomesios am 21.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 16.05.2009 »
Wissenschaft: Die Zukunft bestimmen...
Wissenschaft, 63 Beiträge, am 15.08.2007 von mastermind
mastermind am 30.07.2007, Seite: 1 2 3 4
63
am 15.08.2007 »