Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

24.10.2014 um 14:42
Nun wenn Leute, hier Fordern Ärzten die Lizenz zu entziehen, Norkoreanische Grenzen fordern usw. dann finde ich das alles andere als Sachlicher Umgang mit der Krankheit

Anzeige
melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 15:17
Zitat von ScoxScox schrieb:Offenbar begannen die Symptome bei dem Doktor schon VOR dem Bowling-Abend, denn er fühlte sich schon bereits am Dienstag flau:
Das ist natürlich übel. Als Arzt hätte er da unbedingt umsichtiger sein müssen, das ist meine Meinung. Wie ich auch meine, dass nach einer Arbeit am Ebola-Patienten die entsprechenden 21 Tage eingehalten werden sollten, in denen die entsprechenden Personen sich nicht unter Menschenansammlungen mischen sollten. Aber was sollte eine strikte Quarantäne bringen? Dann müsste man konsequenterweise jeden Einzelnen in einen gesonderten Quarantäneraum verbringen. Das ist nicht durchführbar. Im Übrigen zeigt die Erfahrung, dass die wenigsten, die mit Ebola-Patienten zu tun hatten (als Personal), selbst auch erkranken.

Aber es ist schon so, da die potentiell Erkrankten keine Pickel oder auffällige Merkmale zeigen, ist man schon auf die Mithilfe der betroffenen Menschen und ihre Ehrlichkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein angewiesen. Leider.
Zitat von ScoxScox schrieb:Woher genau wissen wir das? Nur, weil sie keine Symptome entwickelten, heißt das nicht, dass keine Infektionen stattgefunden haben. Darüber hinaus gibt es nicht mal irgendwelche Ergebnisse von Blutabnahmen etc., mit denen sich diese Behauptung stützen ließe.
Aus der Zeitung. :D ;) Ich gehe doch mal optimistischerweise davon aus, dass man in Dallas sich nicht nur auf Symptome verlassen, sondern auch die entsprechenden Tests gemacht hat. Das die Ergebnisse nicht in der Bild-Zeitung oder im Daily-Mirror etc. veröffentlich werden, sollte man erwarten können.
Zitat von ScoxScox schrieb: Es gibt bei Ebola-Fieber schließlich auch asymptomatische Träger.
bei denen Antikörper nachgewiesen wurden. Das war wohl bei den Angehörigen nicht der Fall?
Zitat von ScoxScox schrieb:medizin. Personal steckt sich bei winzigsten Fehlern beim Ausziehen der Hazmat Suits an, aber Angehörige, die verseuchtem Material über lange Zeit direkt ausgesetzt waren, infizieren sich nicht und man braucht demzufolge keine Quarantäne? Are you serious?
Are YOU serious? Einige verhältnismßig sehr wenige Mitarbeiter haben sich bisher infiziert und das in der Endphase der Erkrankung der Patienten, zu einem Zeitpunkt also, wo das Infektionsrisiko am größten war. Die Angehörigen des Liberianers in Dallas haben nur den Anfang der Erkrankung mitbekommen und wahrscheinlich verdammtes Glück gehabt, dass sie nicht selbst erkrankten.

Davon abgesehen kann man diesen Fall auch nicht mit dem Arzt vergleichen, und selbstverständlich haben die in Quarantäne gehört und alle, die unmittelbar ungeschützt mit dem Zeugs in seiner Wohnung zu tun hatten. DER Mann hatte Symptome über mehrere Tage!

Der Arzt hatte offenbar auch schon Symptome, wenn auch nicht gleich zu Anfang seiner Heimkehr - und der hätte es besser wissen müssen! Falls man den Zeitungen glauben darf. Auch da muss man bei der Beurteilung noch vorsichtig sein.


4x zitiert2x verlinktmelden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 15:37
@Scox

Bei der Bewertung von solchen Untersuchungen muss ich mich - genau wie sicher auch die meisten Leser dieser wissenschaftlichen Untersuchen, trotz gewisser Vorkenntnisse (die ich z.B. nicht habe) - auf die Beurteilungen von wirklichen Fachleuten (z.B. Spezialisten für Virus-Infektionen) verlassen.

Und auch diese Fachleute können mit ihren Beurteilungen daneben liegen.

Was letztenendes wirklich zählt ist, wie man tatsächlich, z.B. mit welchen Medikamenten, eine bessere Behandlung von Ebola-Infektionen erreichen kann und das kann nur die Praxis zeigen, solche Untersuchungen können nur Hinweise liefern.

Diese Untersuchung wurde z.B. nur mit Bruchstücken aus Ebola-Matrix-Proteinen durchgeführt, schon allein das könnte dazu führen, dass die Ergebnisse nicht ohne weiteres auf tatsächliche Infektionen mit dem Virus übertragbar sind.
Here we show that virus-like particles (VLPs) consisting of the Ebola virus matrix protein VP40 and GP(1,2) were able to activate endothelial cells and induce a decrease in barrier function ...
@peggy_m

Die Antikörper können bei den Infizierten, die keine Symptome entwickeln, aber vermutlich trotzdem ansteckend sind, nicht von Anfang an nachgewiesen werden.
Ich habe bisher nichts dazu gelesen, ab wann andere Tests eine Infektion anzeigen.
Aber dazu hat man sicher auch noch keine genauen Informationen, sonst könnte man die Quarantäne-Zeiten entsprechend verkürzen.

Ich habe mich schon gefragt, ob die Familie des verstorbenen Duncan nicht mit Favipriravir behandelt werden könnte / bzw. behandelt worden ist - konnte aber nichts dazu finden.
Das wäre sehr naheliegend, weil Favipiravir zur Zeit in den USA getestet wird und es eigentlich das ideale Medikament wäre, um Ebola bei Kontaktpersonen zu verhindern (wenn es wirkt).


5x zitiertmelden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 16:11
Man sollte nicht vergessen, das Übel auch an der Wurzel zu fassen!
Einen Stoff erforschen/entwickeln, der dem Virus den Garaus macht und ihn den Flughunden über Köder zukommen lassen. So wie bei uns Tollwutköder für Füchse z.B. .


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 16:23
Mmh, schwierig, weil es jedes Jahr neue Stämme gibt.

Bei den Pocken ist es Erfolgreich gelaufen durch Globale Impfung.


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 16:54
Möchten wir die Endzeitstimmung ein wenig anfeuern?!

Wenn der gute Doktor der Medizin (oder war er nur arzt?!) tatsächlich schon infektiös war bei seiner Tour durch NYC, wobei in NYC 720 Einwohnern je km² leben,( Wikipedia: New York City#Bev.C3.B6lkerungsentwicklung ) , was meint Ihr denn so wie hoch die Wahrscheinlichkeit liegt das er andere anstecken könnte?


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 17:34
@Hammelbein

Nun..ich denke mal...SEHR HOCH...


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 17:34
@Hammelbein

Nun..ich denke mal...SEHR HOCH...


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 17:35
@Hammelbein

Nun..ich denke mal...SEHR HOCH...


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 17:37
Ups..habe irgendwas verkehrt gemacht...dreimal wollte ich meine Meinung nicht abgeben


melden
melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 18:08
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Antikörper können bei den Infizierten, die keine Symptome entwickeln, aber vermutlich trotzdem ansteckend sind, nicht von Anfang an nachgewiesen werden.
hm, ich hatte vor einigen Tagen schon versucht, dir eine Erklärung zu entlocken. Versuch ich`s nochmal. Ist das DEINE VERMUTUNG, dass die Infizierten ohne Symptome ansteckend sind? Oder wer sagt das? Und stell jetzt bitte nicht wieder den Link hier ein, sondern explizit die Stelle, wo das steht. Ich find das nämlich nicht. Und wenn das deine Vermutung ist, worauf begründet die sich?

Und wieso sollten Leute, bei denen kein Virus und kein Antikörper nachweisbar ist und die auch keine Symptome haben, infiziert und ansteckend sein? Ich versteh´s nicht.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 19:19
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Und wieso sollten Leute, bei denen kein Virus und kein Antikörper nachweisbar ist und die auch keine Symptome haben, infiziert und ansteckend sein? Ich versteh´s nicht.
Das ist ein Missverständnis, es dauert immer ein paar Tage, bei Infizierten mit oder ohne Symptome, bis Antikörper gebildet werden, Antikörper sind also nicht gleich nach einer Ansteckung nachweisbar.

Bei Infizierten ohne Krankheitssymptome sind also auch Antikörper nachweisbar, die sie vor der Infektion nicht hatten und auch andere Bluttests zum Nachweis einer aktiven Ebola-Infektion werden bei ihnen positiv, das Virus vermehrt sich demzufolge in ihrem Körper.

Wenn wirklich so wenig Viren für eine Ansteckung notwendig sind, wie @Scox geschrieben hat, dann müssten sie auch andere anstecken können, das ist also eine Vermutung.


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 21:08
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Dafür ist es doch schon längst zu spät. Selbst wenn wir sag ich mal das durchsetzen würden, würde sich trotzdem nicht jeder/jedes Land dran halten, wa ?
Ich sehe einfach nur das durch diesen Dummen Törichten Umgang bzgl. dem Virus, noch was schönes auf uns zuknallen wird.
Genau deshalb ist es dafür längst zu spät, weil man sich nicht von Anfang an daran gehalten hat und es unterschätzt hat. Da nutzt auch nichts, wenn nur wir uns daran halten würden.Die mussten eben alle vernünftig sein und es alle so machen.
Klar wird da in Zukunft noch etwas auf uns zu rollen, wenn nicht endlich angefangen wird zu isolieren, dann verbreitet es sich bald global.


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 21:19
@Fedaykin
wer hat Angst vorm Schwarzen Mann. Und wenn er Kommt? Dann desinfizieren wir...
Nun wenn Leute, hier Fordern Ärzten die Lizenz zu entziehen, Norkoreanische Grenzen fordern usw. dann finde ich das alles andere als Sachlicher Umgang mit der Krankheit
Genau weil damit sich auch Ebola eindämmen lässt, einfach desinfizieren und schon dämmt sich die Krankheit ein. Glaubst du nicht , dass die da drüben genug desinfizieren und trotzdem gibt es ständig neue Fälle ?
Du hast echt eine naive Sichtweise. Einfach desinfizieren und alles wird gut. Ohje, tolle Sichtweise ganz ehrlich.
Ehrlich gesagt, wenn ausgerechnet ein Arzt infiziert ist und trotzdem einreist, dann noch leichtsinnig U- Bahn fährt und Bowlen geht, dann gehört ihm auch die Lizenz, die übrigens Approbation heisst entzogen, genau dann , wenn er Menschen infiziert hat. Ein Arzt hat gefälligst ein Vorbild zu sein , er soll den Menschen helfen und sie nicht auch noch zusätzlich in Gefahr bringen.


melden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 22:39
@Maverick119
lol, ich glaube dass du seinen Spruch nicht verstanden hast :D


Er hat aber Recht. Wie hier panisch rumposaunt wird wegen einem eingereisten Ebolainfizierten, der wohl erst ab dem Bowlingabend als ansteckend galt und auch nicht ausreichende Mengen an Ebola Viren verteilen konnte (auf Gegenstände, Dinge etc) um andere Menschen zu infizieren. Sobald man Symptome zeigt, ist man nicht sofort hochansteckend. Es müssten schon Tage bis eine Woche ab Beginn der Symptome vergehen, damit da jemand akut infizieren kann. Sonst wären viel mehr Menschen bei Duncan infiziert gewesen (und dort war trotz nahem Aufenthalt über mehrere Tage kein anderer Mensch infiziert), sowie auch direkt mit der Meldung des Arztes einige andere Menschen mit Ebolabefall gemeldet worden wären, in NYC, und das Selbe mit der Krankenschwester in Spanien. Ihr dürft nicht vergessen, dass in Afrika einfach die Horrorumstände den großen Befall begünstigen, es wurden hier schon etliche Videos dazu gepostet. Das is nunmal dritte Welt dort. In modernen Ländern wird es nicht dazu kommen, das ist ne ganz andere Grundlage.

Ich denke, wäre es so schlimm wie man es hier z.T. darstellt, hätten etliche Regierungen längst reagiert und hart durchgegriffen. Die sind aber scheinbar um einiges besser informiert als wir (zurecht und logisch), sonst würde man sicherlich nicht so ruhig reagieren.


9x zitiertmelden

Ebola-Virus

24.10.2014 um 23:51
Ja ich stimme zu....fedaykin ist ziemlich naiv



:troll:


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 00:13
@therepo

Hm, die richtige Einstellung gegenüber einer möglichen Bedrohung durch Ebola sollte jedenfalls irgendwo zwischen Ignoranz und Panik liegen.
Zitat von therepotherepo schrieb: Es müssten schon Tage bis eine Woche ab Beginn der Symptome vergehen, damit da jemand akut infizieren kann.
Das weiß eigentlich niemand genau.
Die meisten sterben am 6. Tag ab Beginn der Symptome.
Zitat von therepotherepo schrieb:Sonst wären viel mehr Menschen bei Duncan infiziert gewesen (und dort war trotz nahem Aufenthalt über mehrere Tage kein anderer Mensch infiziert), ...
Vielleicht hat diese Familie Favipiravir zur Vorbeugung erhalten, das derzeit in den USA als Grippemittel getestet wird und den Ausbruch einer Ebola-Erkrankung verhindern könnte?
Zitat von therepotherepo schrieb:... und das Selbe mit der Krankenschwester in Spanien.
Diese Krankenschwester selbst wurde jedenfalls mit Favipiravir behandelt, vielleicht auch die nahestehenden Kontaktpersonen?
http://edition.cnn.com/2014/10/19/health/ebola-crisis/

Hier könnte also ein falsches Bild von der Übertragbarkeit von Ebola entstanden sein, das zu einer Unterschätzung des Risikos führt.
Zitat von therepotherepo schrieb:Ich denke, wäre es so schlimm wie man es hier z.T. darstellt, hätten etliche Regierungen längst reagiert und hart durchgegriffen. Die sind aber scheinbar um einiges besser informiert als wir ...
Das mit der guten Informiertheit von Regierungen bezweifle ich stark.

Dazu weiß man auch viel zu wenig über Ebola.
Die früheren Ausbrüche erfolgten ja in entlegenen Regionen, mit geringen Fallzahlen und gefahrlose Forschung konnte nur in Speziallaboren durchgeführt werden.

Bemerkenswert ist z.B., dass der Ebola-Erreger bei mehrmaliger Übertragung innerhalb der gleichen Spezies (z.B. von Mensch zu Mensch und nicht von Fledermaus zu Mensch) deutlich aggressiver werden kann und niemand weiß ob und wie sich das in der Zukunft auswirken wird.


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 08:25
nur mal so am rande >>> http://www.google.com/patents/US20120251502
auch passend dazu >>> http://clinicaltrials.gov/show/NCT02041715


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 09:18
Ich hab was über den Tai Ebola Virus gefunden, der Artikel bezieht sich auf frühe Fälle in Westafrika. 1994
Eine schweizer Forscherin die das Sterben einer Schimpansengruppe untersuchte, hatte sich wohl bei der Entnahme von Gewebeproben angesteckt.

Obwohl man in ihrem Fall anfangs nicht wußte, was sie hatte, hat sie niemanden infiziert.
The chimpanzee organs from the implicated necropsy were shown by immunohistochemistry to be infected with EBO [11]. During the necropsy, all 3 researchers had worn gloves but not masks or gowns. No wounds or punctures had been noted. Two researchers had worn latex examination gloves, but the case-patient had worn household gloves. Therefore, it is highly probable that she became contaminated during the necropsy by direct contact with chimpanzee blood on her hand or by projection of droplets onto her face. This would indicate an 8-day incubation period.
This is the first case of EBO hemorrhagic fever (EHF) reported in West Africa and the first documented human infection associated with naturally infected nonhuman primates in Africa. Although several EHF cases have been briefly described [6], only the English case investigated by Emond et al. [8] is well documented. Our patient is thus the second fully investigated case of EHF.
Hier mal der Link

http://jid.oxfordjournals.org/content/179/Supplement_1/S48.full (Archiv-Version vom 12.10.2014)


Anzeige

melden