Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:29
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Es gibt auch einen Ebolastamm, der für Menschen harmlos ist, ja.
Könnte man den nicht zur Immunisierung oder Herstellung eines Impfstoffs nutzen? Wahrscheinlich nicht, denn die Pharmaindustrie hätte das ganze wahrscheinlich schon durchgezogen. Wer im Moment ein Gegenmittel findet, verdient einen Haufen Geld und braucht sich auf lange Zeit keine Sorgen mehr um PR zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:32
@Dahergelaufen
Nein, ist ein ganz anderer und nicht aus Afrika. Siehe einige Seiten weiter vorne ...


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:41
@Tajna
@Resi_n


noch mal etwas auf Deutsch:



Eine serologische Untersuchung von 4.349 Menschen in Gabun zeigt eine hohe Prävalenz von Antikörpern gegen die Virusspezies Zaire Ebolavirus (früher als ZEBOV, aktuell als EBOV abgekürzt). Mit Hilfe des ELISA-Verfahrens wurden Blutproben untersucht, und bei 15,3 % der Proben wurde ein gegen EBOV gerichtetes Immunglobulin G (IgG) nachgewiesen. Weitere Untersuchungen zeigen, dass es sich um eine humorale und eine zelluläre Immunantwort handelt. Die untersuchten Personen leben sowohl in Gebieten, in denen es bereits Ausbrüche von Ebolafieber gab, wie auch in Gebieten, in denen bisher keine Erkrankungen registriert wurden. Eine Schlussfolgerung der Studie ist, dass sie durch Kontakt mit dem Virus eine Immunität erlangt haben, ohne dass bei ihnen die Infektionskrankheit Ebolafieber diagnostizierbar ist. Der Kontakt zu Wildtieren als Wirt ist eine Möglichkeit für einen Kontakt mit dem Ebolavirus, erklärt jedoch nicht die hohe Prävalenz. Stattdessen wird angenommen, dass die Personen über Früchte, die mit dem Speichel der entsprechenden Tiere, wie z. B. Fledermäusen kontaminiert waren, mit dem Virus in Berührung gekommen sind. Die Frage, ob ein Mensch durch eine überstandene Ebolafieber-Erkrankung zumindest gegen die infektionsauslösende Ebolavirus-Spezies immun ist, wird durch die Studie nicht geklärt.[28]

Quelle: Wiki

aus

http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0009126


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:41
Sorry wegen halbwitzigem OT:

Doch, Grönland. Da ess ih Robben. -zumindest das Filet. GlibberFett mag ich nicht.
Das Filet wird überm Lagerfeuer gebrutzelt.. ...gibts da trockenes Holz dafür? Nee aber Fett!
Und am brennende Fettfeuer wärme ich mich auch.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:45
@Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Könnte man den nicht zur Immunisierung oder Herstellung eines Impfstoffs nutzen? Wahrscheinlich nicht, denn die Pharmaindustrie hätte das ganze wahrscheinlich schon durchgezogen. Wer im Moment ein Gegenmittel findet, verdient einen Haufen Geld und braucht sich auf lange Zeit keine Sorgen mehr um PR zu machen.
Wikipedia: Filoviridae

"Ebolavirus" ist demnach auch ein wenig irreführend weil es nur nach nach dem Ort benannt wurde wo diese virenvariante das erste mal ausgebrochen ist.

Dieser Begriff hat sich eben nur eingebürgert .


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 18:45
@das_Das
Ohne das Fett wirst du dort sterben ... geh lieber in nen Laden einkaufen, wie es alle machen. Auch auf Grönland ... Edit ^^

@peggy_m
Also, der letzte Satz sagt mir das, was ich befürchtete - aber trotzdem, und eine größere Probe. Das gibt Hoffnung, auch dass man Mittel findet, die Infektion zu bekämpfen. irgendwann jedenfalls ...
Sind ja genug Unis und Länder, in denen daran geforscht wird.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 19:16
http://www.zerohedge.com/news/2014-10-16/idiotic-explanation-why-idiot-clipboard-was-unprotected
Phoenix Air responds (via ABC News)...

The airline confirmed to ABC News that the man was their medical protocol supervisor who was purposefully not wearing protective gear.



"Our medical professionals in the biohazard suits have limited vision and mobility and it is the protocol supervisor’s job to watch each person carefully and give them verbal directions to insure no close contact protocols are violated," a spokesperson from Phoenix Air told ABC News said.



"There is absolutely no problem with this and in fact insures an even higher level of safety for all involved," the spokesperson said.
Der ungeschützte "Clipboard-Mann" erklärt denen also nur den Weg, weil die nix sehen und das würde sogar noch die Sicherheit erhöhen, wtf!
Der hat darauf geachtet, dass die "Kontakt-Regeln" eingehalten werden!!!

Und nach dieser lächerlichen Aussage das fast noch schlimmere, der Typ is anscheinend mitgeflogen in dem Flugzeug. Die dailymail hat da den ganzen Ablauf auf ihrer Homepage.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2794854/what-thinking-mystery-man-without-hazmat-suit-seen-helping-2nd-ebola-nurse-board-plane-atlanta-joining-them.html (Archiv-Version vom 16.10.2014)
Here is the full sequence of events involving "clipboard guy" via the Mail:


Is he with the CDC? Both the ambulance company and Emory University Hospital said the unprotected man with the clipboard (center) is not one of their employees - meaning he is likely a CDC employee

A man in plain clothes was seen on the tarmac Wednesday afternoon, as the second Ebola patient (in yellow hazmat suit) boarded a flight to Atlanta, Georgia

The man is seen boarding the flight, after exchanging several objects with the hazmat crew

Clipboard man appears to have flown on the same flight as infected Miss Vinson, as he is seen in footage of her getting into an ambulance at an airport in Atlanta
Diese Idioten werden uns noch alle umbringen.
Das war jetzt kein Scherz, das meine ich ernst nach den Vorkommnissen der letzten Tage.
Dass die Ebola-Krankenschwester fliegen durfte war ja auch schon so ein Knaller.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 19:17
+++ 18.30 Uhr: Mehrere US-Schulen vorsorglich wegen Ebola geschlossen +++

Aus Angst vor einer Ausbreitung der Ebola-Seuche ist an mehreren Schulen in den USA vorsorglich der Unterricht gestrichen worden. Die Mitarbeiterin einer Schule in Ohio sei möglicherweise im selben Flugzeug wie die Krankenschwester unterwegs gewesen, die sich zuletzt mit dem Virus infiziert hatte. Deshalb blieben zwei Schulen nahe Cleveland in Ohio am Donnerstag geschlossen, teilt der zuständige Schulbezirk mit.

In Texas öffneten in der Nähe von Austin zwei Schulen und ein Kindergarten nicht, weil zwei Schüler und ihre Eltern in dem Flugzeug gereist waren. Die betroffenen Gebäude und Schulbusse sollten während der Schließung gründlich gereinigt und desinfiziert werden, teilt der Schulbezirk Belton in Texas mit. Am Freitag sollte der Unterricht stattfinden.
http://www.stern.de/panorama/ebola-epidemie-us-schulen-aus-angst-vor-ebola-geschlossen-2145705.html

Tja, die schieben da schon ziemlich Panik...


2x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 19:21
@Resi_n
@Heijopei

Ah, Ok. Hätte mich, wie gesagt, auch gewundert, wenn eine so offensichtliche Lösung bisher einfach übersehen worden wäre. Ich hab den Thread auch bisher eher halbherzig verfolgt. *Verschmilzt wieder mit dem Forenhintergrund*


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 19:22
Wenn man die Fotos sieht, fragt man sich schon, wer sich da eigentlich vor wem schützt...

Wahrscheinlich wird da nix passieren, da der Virus ja im Schutzanzug bleibt...^^

Und die Abfallbeutel werden wohl noch leer gewesen sein...


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 19:22
@kosima
Zitat von kosimakosima schrieb:Tja, die schieben da schon ziemlich Panik...
Kein Wunder, bei den Dilletanten da beim Katastrophenschutz. (CDC)
Das grenzt ja fast schon an Absicht das ganze, ohne jetzt hier eine Verschwörung daraus machen zu wollen.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 19:46
Vielleicht spekulierte dieser "Clipboard Man" auch auf 3 Wochen Sonderurlaub - in Quarantäne...

Weiß jemand zufällig, was aus dem geworden ist? Möglicherweise fliegt der weiterhin fröhlich umher?


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 20:05
Na gut, es gibt auch Positives zu berichten:

The freelance TV cameraman from Rhode Island who became infected with the Ebola virus in Liberia is recovering, and this week expressed on Twitter his “endless gratitude for the good vibes” he has received while being treated at a Nebraska hospital.

“Back on Twitter, feeling like I’m on the road to good health,” Ashoka Mukpo tweeted Monday. “Will be posting some thoughts this week.”


http://www.bostonglobe.com/metro/2014/10/15/freelance-cameraman-for-nbc-says-recovering-from-ebola/5cAuIJ6tSzaBgN698biKzO/story.html (Archiv-Version vom 18.10.2014)


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 20:41
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europastaaten/673898_Ebola-wird-zur-globalen-Gefahr.html
Welch weise Erkenntnis ..........


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 20:54
Flugverkehr als Hauptüberträger, Hysterie steigt.

hm.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 21:41
@peggy_m
@Dahergelaufen
@Resi_n

Wenn alles klappt, dann könnten in wenigen Monaten die ersten Dosen einer Ebola-Impfung verfügbar sein.

Bericht von einer Versuchsperson, die an Tests zur Sicherheit der Impfung teilnimmt mit Hintergrundinformationen:
http://www.stern.de/gesundheit/ebola-in-westafrika-auf-der-suche-nach-einer-impfung-gegen-das-toedliche-virus-2144256.html
"Die Impfung wirkt gegen den Zaire-Stamm. Es ist Zufall, dass der Zaire-Stamm dem jetzt kursierenden Stamm sehr ähnlich ist. Dieser wird als "Guinea"-Variante bezeichnet. Wird das Genom sequenziert, besteht eine 97-prozentige Ähnlichkeit. Noch wichtiger: Das Virus scheint kreuzreaktiv zu sein (d.h. ein Antikörper bindet an zwei unterschiedliche Antigene, vereinfacht gesagt: die Oberfläche der Antigene ist ähnlich, An. d. Red.), daher ist es fast sicher, dass die Impfung, die gegen den Zaire-Stamm entwickelt wurde, auch gegen das Guinea-Virus hilft. Nahezu sicher ist allerdings, dass die nicht gegen den Sudan-Ebola-Stamm wirkt, da dieser nur 60 Prozent identisch ist....



melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 22:11
@peggy_m
Flughäfen und Krankenhäuser - ähm, ja, ich habe dazu mitgezählt, worüber berichtet worden ist :(

@Tajna
Na, ob das gut geht, das jetzt alles so hektisch durchzupeitschen?
Nicht ohne Grund dauert eine solche Entwicklung ... andererseits darf der Virusstamm auch nicht zu oft mutieren.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 22:12
Um 22:45 kommt im Ersten ein Ebola-Spezial. Ich werde es mir ansehen, aber vermutlich werden sie nicht viel neues zu berichten haben.


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 22:15
Ah, danke für den Tipp, ich schaue es mir dann auch an. @Momo09


melden

Ebola-Virus

16.10.2014 um 22:33
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:andererseits darf der Virusstamm auch nicht zu oft mutieren.
Dachte ich auch schon. Und gerade jetzt werden natürlich unzählige Exemplare erzeugt, bei denen Mutationen auftreten können. Aber kann der Virus sich denn so schnell so stark verändern, dass die Übereinstimmung nicht mehr greift? Der Unterschied zwischen Zaire- und Sudan-Stamm kann ja das Ergebnis von tausenden Jahren sein. Wenn das ganze in zwei Wochen passiert, sieht es natürlich schon um einiges schlechter aus.


Anzeige

melden