Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

25.10.2014 um 09:36
Und hier noch mehr Hintergrundmaterial

https://web.stanford.edu/group/virus/filo/eboci.html
On day 9, the patient became afebrile for 2 days. Therefore, clothes were disposed of as usual, using the double-bag technique,
and used dishes were returned to the kitchen
On day 11, strict barrier isolation was reduced to body substance isolation practice. The same day, fever recurred. Diarrhea changed to constipation, and the patient started to eat normally.
Also die Teller des Patienten wurden zum Spülen einfach wieder in die Küche geschickt...

Anzeige
melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 10:12
Zu dem Fall in Mali:

Eine Frau reist mit ihrem Enkelkind zur Beerdigung ihrer Tochter, die an Ebola gestorben war nach Guinea. Auf dem Rückweg nach Mali hat das Kind schon Nasenbluten.
Also erst zum Arzt, dann in die Krankenhaus-Kinderabteilung.
Angeblich wurden alle Kontaktpersonen ausfindig gemacht...
1o Mitarbeiter des Krankenhauses wurden isoliert.
Aber die Beiden haben Busse o. Laster genommen. Meistens sind die ziemlich vollgepackt mit Menschen.
Ob die wirklich alle Mitreisenden identifizieren konnten? -Wie behauptet wird.


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 11:32
@therepo
Zitat von therepotherepo schrieb:lol, ich glaube dass du seinen Spruch nicht verstanden hast :D


Er hat aber Recht. Wie hier panisch rumposaunt wird wegen einem eingereisten Ebolainfizierten, der wohl erst ab dem Bowlingabend als ansteckend galt und auch nicht ausreichende Mengen an Ebola Viren verteilen konnte (auf Gegenstände, Dinge etc) um andere Menschen zu infizieren. Sobald man Symptome zeigt, ist man nicht sofort hochansteckend. Es müssten schon Tage bis eine Woche ab Beginn der Symptome vergehen, damit da jemand akut infizieren kann. Sonst wären viel mehr Menschen bei Duncan infiziert gewesen (und dort war trotz nahem Aufenthalt über mehrere Tage kein anderer Mensch infiziert), sowie auch direkt mit der Meldung des Arztes einige andere Menschen mit Ebolabefall gemeldet worden wären, in NYC, und das Selbe mit der Krankenschwester in Spanien. Ihr dürft nicht vergessen, dass in Afrika einfach die Horrorumstände den großen Befall begünstigen, es wurden hier schon etliche Videos dazu gepostet. Das is nunmal dritte Welt dort. In modernen Ländern wird es nicht dazu kommen, das ist ne ganz andere Grundlage.

Ich denke, wäre es so schlimm wie man es hier z.T. darstellt, hätten etliche Regierungen längst reagiert und hart durchgegriffen. Die sind aber scheinbar um einiges besser informiert als wir (zurecht und logisch), sonst würde man sicherlich nicht so ruhig reagieren.
Das Problem ist aber, dass viele Ebolainfizierte nach nur wenigen Tagen starben ,nachdem sie erste Anzeichen zeigten,deshalb glaube ich nicht,dass man dann erst als ansteckend gilt, wenn bereits die ersten Anzeichen der Krankheit schon hinter einem liegen. Da hätte sich das Virus in Africa nicht so stark ausbreiten können.Daher denke ich, ist man wohl schon viel früher ansteckend und genau das wird zu oft unterschätzt.
Dass die Regierungen sehr gut informiert sind, bezweifle ich auch sehr stark , denn umsonst bringen die keine Meldung heraus wie diese :
http://www.stern.de/panorama/ebola-epidemie-new-york-und-new-jersey-verschaerfen-quarantaene-regeln-fuer-afrika-reisende-2147812.html
Ich glaube, gut informiert sein darüber, sieht anders aus.
Ich denke einmal, das Hauptproblem beim Umgang mit einer Ebolainfektion wird beim Geld liegen. Wer soll das bezahlen, wenn man 21 Tage unter Quarantäne muss ?
Weil Hilfe gegenüber Mitmenschen möglichst nichts kosten soll , wird auch in Zukunft wohl einfach ein Arzt sich in den Flieger setzen und nimmt die Gefahr in Kauf, die anderen Passagiere anzustecken, worauf diese dann auch unter Quarantäne müssen.
Man darf so einen Virus nicht unterschätzen und muss bedenken, am Anfang war der Träger ein Affe und der Virus hat sich weiterentwickelt. Nun ist er auf den Menschen übergesprungen und wird so weitergegeben, durch Körperflüssigkeitskontakt. Die letzte Stufe die der Virus gehen kann, wenn er vorher nicht zum Stillstand gebracht wird, er überträgt sich durch die Luft. Das wäre die schlimmste Form.


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 12:41
Korrektur:
Der Ebola Ausbruch scheint nicht durch Affen sondern durch Flughunde übertragen worden sein.
http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/ebola-alarm-liberia-schliesst-alle-schulen-zr-3744450.html
Dort steht geschrieben :
In Westafrika werden Flughunde häufig gejagt und verzehrt. Das Ebola-Virus wird beim Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen. Ebola war zunächst in der Bevölkerung Guineas ausgebrochen und hatte sich schnell nach Liberia und Sierra Leone ausgebreitet.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 15:10
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:In Westafrika werden Flughunde häufig gejagt und verzehrt.
Das ist der Ursprung, so wird es zumindest vermutet , aber um den geht doch schon längst nicht mehr.

Ebola taucht mittlerweile sporadisch mal in Europa und den USA auf , so sicher scheint unser System also doch nicht zu sein.
Vor ein paar Monaten noch wurde es als Panikmache abgetan das dieser Virus überhaupt den Afrikanischen Kontinent verlässt.
Und wie ich schon vor Wochen sagte , nicht die Fälle die wir kennen sollten uns sorgen bereiten sondern diejenigen die wir nicht kennen.Es gibt immer eine Dunkelziffer ...

Einen Scheiss Fehler und wir haben das gleiche Problem wie in Afrika, entegensteuern können wir auch nicht sehr viel weil es in Deutschland nur 50Betten für solche Fälle gibt, wie schnell das ausgereizt ist in einem Ernstfall kann sich ja jeder selbst ausmalen.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/epidemie-fall-in-der-millionenstadt-new-york-wappnet-sich-gegen-ebola-1.2189411


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 15:19
Nachtrag:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/epidemie-fall-in-der-millionenstadt-new-york-wappnet-sich-gegen-ebola-1.2189411

Ich habe mich schon vor Monaten gefragt was passiert wenn so ein Virus mal aus dem vollen schöpfen kann und ihm die neuen Wirte nicht so schnell ausgehen wie im hintersten Dorf irgendwo in Afrika.

Bisher war das ein lokales Ereignis und der Virus konnte sein pontenzial gar nicht ausspielen , aber mal sehen vielleicht ändert sich das ja bald weil wir es nicht ernst genug genommen haben.


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 15:38
Hat denn überhaupt schonmal jemand darüber nachgedacht was passieren könnte wenn irgendwelche Fanatiker die Gunst der Stunde ergreifen ?

Immerhin war es noch nie so einfach sich mit einem so tödlichen Virus zu Infizieren und ihn in den Metropolen zu verbreiten , bevor der Staat etwas davon merkt sind tausende Obdachlose in den Slums infiziert bevor es der erste mit ner Krankenversicherung ist.

Die 1stweltländer sind da von anfang an viel zu Blauäugig gewesen , und wir können nur hoffen das niemand mit absicht noch einen draufsetzt und die Büchse der Pandorra öffnet.


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 15:42
@Heijopei

Ebola in Form von Bioterrorismus wäre auch mal ein neuer Denkansatz.
Sollte dies passieren und sich mal ein wichtiges Staatsorgan infizieren, wird es dann auch wahrscheinlich plötzlich ein Heilmittel geben...


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 15:43
@Yukiamo
@Heijopei
Über diese Möglichkeit wird im Ebola-Thread unter "Verschwörungen" diskutiert.
Ich bitte euch, das auch dort zu tun.


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 15:46
@Maverick119

Die derzeitigen Ebola-Ausbrüche in Afrika könnten von Flughunden und Affen ausgehen.
So wie es aussieht ist Ebola - im Gegensatz zu früher - diesmal an mehreren Orten gleichzeitig ausgebrochen.

Das bedeutet wahrscheinlich, dass sich der Zaire-Typ des Ebolavirus in den letzten Jahren weiter verbreitet hat oder dass er irgendwie aggressiver - virulenter - geworden ist.

Man nimmt an, dass Flughunde das natürliche Reservoir des Zaire-Ebolavirus sind, dass also immer ein kleiner Teil der Flughund-Population in West-Afrika gerade mit dem Virus infiziert ist - ohne erkennbar zu erkranken - und das Virus so am Leben erhalten und verbreitet wird.

Wie @Ruthle schon schrieb, müsste man diese Flughunde impfen, um den Zaire-Ebolavirus wieder auszurotten.

Im Gegensatz dazu erkranken Affen schwer und die meisten von ihnen sterben an der Infektion.
Das Virus könnte deswegen in Affen-Populationen nicht dauerhaft existieren.

Wissenschaftlicher Übersichtsartikel:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4014719/

Interessant ist die Karte D aus diesem Artikel, die zeigt, dass diese Flughundarten, die Wirte für den Zaire-Ebolavirus sein können, auch in Asien vorkommen (farbige Bereiche):

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4014719/figure/viruses-06-01759-f003/

Das bedeutet jetzt nicht, dass alle diese Flughund-Populationen bereits mit dem Auslöser der derzeitigen Ebola-Epidemie in West-Afrika infiziert sind, aber wie weit sich dieser Erreger schon ausgebreitet hat, ist praktisch unbekannt.

Eine Untersuchung fand bei 3,5% dieser Flughunde in Bangladesch, Südasien, Antikörper gegen den Zaire-Ebolavirus.
Weil Ebola-Erkrankungen in diesem Teil der Welt unbekannt sind, nimmt man aber an, dass sich diese Antikörper entweder gegen eine weniger virulente, harmlosere Variante des Zaire-Ebolavirus richten oder dass dieser Virus dem Zaire-Ebola-Erreger nur ähnlich ist:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3559038/


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 15:49
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Über diese Möglichkeit wird im Ebola-Thread unter "Verschwörungen" diskutiert.
Was genau meinst du ?

1. die möglichkeit das sich Fanatiker Infizieren und den Virus als Waffe einsetzen könnten?

oder

2. Das ein Heilmittel erst dann entwickelt wird wenn sich damit Geld verdienen lässt.

Das sind zweierlei Dinge , also differenziere bitte etwas bevor du wieder komisch wirst :)


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 16:23
Danke für die Infos @Heijopei und @Tajna . Das habe ich noch gar nicht gewusst, bzw. habe ich mich mit diesem Thema so genau auseinandergesetzt .


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 19:09
@Heijopei
Ich meine beides, denn beides unterstellt ganzen Personenkreisen erhebliches kriminelles Handeln oder zumindest absichtliche Unterlassung von Hilfeleistung.

Natürlich muss Forschung auch bezahlt werden, und im Moment werden die Kosten der Behandlungen aller ausgeflogenen Patienten von den Hilfsorganisationen übernommen.
Woher soll man jetzt ad hoc die Kapazitäten (Hochsicherheitslabore) und Mittel nehmen, um mal eben fix ein wirksames, nebenwirkungsfreies Medikament herbeizuzaubern?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 19:36
Klinische Teststudie über die Wirksamkeit eines Impfstoffes im September 2006 gestartet und beendet im Mai 2009 ?

http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT00374309?term=ebola+vaccine&rank=4

Bin nicht so fit in englisch ;) aber für den einen oder anderen sicher interessant.


melden

Ebola-Virus

25.10.2014 um 19:40
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich meine beides, denn beides unterstellt ganzen Personenkreisen erhebliches kriminelles Handeln oder zumindest absichtliche Unterlassung von Hilfeleistung.
Wobei das mit den religiösen Fanatikern eine sehr reale Bedrohung ist, Menschen sprengen sich für weniger Opfer in die Luft .

Das Ding mit der Pharmalobby muss erst noch bewiesen werden, fällt also durchaus in die Sparte Verschwörungen.Da steckt viel Geld hinter , also wird das nicht so einfach es zu beweisen , obwohl jeder weiss das es so ist.


melden

Ebola-Virus

26.10.2014 um 04:15
@FF
@Heijopei
@Yukiamo
Wir haben im Politikteil aber einen geeigneteren Thread dafür:
Ebola: Eine neue Dimension des "Terroranschlags"
Der im Verschwörungsteil ist glaub eher für Dinge wie "künstlich herangezüchtet", Bevölkerungsreduktion etc.


melden

Ebola-Virus

26.10.2014 um 11:33
Keine Sorge, bin nicht Naiv.

Und wie richtig erwähnt, hat man den Spruch nicht verstanden.


es nimmt ja teilweise Hysterie an, wenn man alles dicht machen will, Nordkoreanische Methoden hochlobt, und vermeintliches Rollen vorhersieht.

Wieivel Ebolah Kranke haben wir noch mal in Europa? Man sollte meinen, angesichts was manche hier Befürchten das die Länder dort unten schon Komplett entvölkert sind..

Naja, nach diesem Ausbruch dürfte wohl ein bische Budget frei werden und, dann wird es sogar bald Medikamente geben.

Noch effizienter wäre es natürlich als Tierträger des Virus auszulöschen.


melden

Ebola-Virus

26.10.2014 um 11:36
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Einen Scheiss Fehler und wir haben das gleiche Problem wie in Afrika, entegensteuern können wir auch nicht sehr viel weil es in Deutschland nur 50Betten für solche Fälle gibt, wie schnell das ausgereizt ist in einem Ernstfall kann sich ja jeder selbst ausmalen.
q.e.d.


melden

Ebola-Virus

26.10.2014 um 11:43
Oh ja, möchte sehen wie sich einer mit Fieber und co, durch die Statt schleppt und Menschen anspruckt um sie mit Eblola zu infizieren.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

26.10.2014 um 11:48
Da wird nix passieren, habe vollstes Vertrauen zur WHO.


Anzeige

melden