Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebola-Virus

3.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Ebola, Epidemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebola-Virus

22.08.2014 um 11:15
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Ebola-Jetzt-auch-Verdachtsfaelle-und-Tote-im-Kongo-id31085667.html

Oh man.....Neee....

Anzeige
melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 11:21
Das ist alles noch weit weg und das Zauberwort mit dem man allerdings auch kein großen Profit machen kann, heißt wahrscheinlich einfach nur "Geheilten-Blutspende" doch der Alptraum für jeden Pharma Konzern?


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 11:31
@Ashert001
na wenn das so einfach waere ...


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 11:38
Man kann es nicht patentieren, das ist vermutlich das wahre Problem, des sich ausbreitenden Ebola.

Auch dieses experimentelle Zmapp sind doch nur die Antikörperkulturen irgendeines überlebenden Versuchsaffen, das man jetzt aber nur im Brutkasten langsam und teuer nachproduziert.

Die Afrikaner sollten sich besser selber impfen, das ist billiger.

Dafür muss man eben nur alle Überlebenden zu Blutspenden aufrufen! Es heißt doch die sind auf Lebenszeit resistent gegen das Virus weil sie eben die Antikörper jetzt auch im Blut haben.

Nur dann können sie ja auch jeden mit der gleichen Blutgruppe heilen!


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 12:32
http://www.dw.de/tote-durch-unbekannte-fieberkrankheit-im-kongo/a-17870693

Anscheinend doch kein Ebola im Kongo....Was es stattdessen ist weiß aber auch noch keiner!
Na....


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 12:34
Ashert001 sagt
Dafür muss man eben nur alle Überlebenden zu Blutspenden aufrufen! Es heißt doch die sind auf Lebenszeit resistent gegen das Virus weil sie eben die Antikörper jetzt auch im Blut haben.
Woher hast Du das? Kannst Du mir bitte eine Quelle dafür aufzeigen?


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

22.08.2014 um 13:45
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Du musst dich davon verabschieden, dass Anpassung einseitig ist.
Dergleichen habe ich ja auch nie behauptet, sondern lediglich nur den Fehler in dem Satz aufgezeigt.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ein Virus ist genau dann angepasst, wenn er sich unter seinen Wirtstieren gut vermehren kann.
Ich glaube, du hast da etwas Grundlegendes nicht verstanden.

Ein Virus kann sich nur in Zellen vermehren, wobei diese in den meisten Fällen durch Lyse kaputtgehen. Neue Viren infizieren neue Zellen und so setzt sich dieses Schneeballsystem fort. Dabei geht eine große Anzahl an Zellen (Gewebe) zugrunde. Es liegt also in der Natur der Sache, dass bei dieser "Symbiose" zwischen Virus und Wirt einer den Kürzeren ziehen muss. Insofern ist deine Aussage widersprüchlich.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Es kann durchaus auch für den Virus positiv sein, wenn sich der Wirt gegen ihn zur Wehr setzen kann. Beispiel Herpes. Was hätte der Herpes davon, wenn der Wirt durch ihn sterben würde? Herpes zieht seine Vorteile daraus, dass es immer wieder in Schüben auftritt.
Herpesviren sind in ihrer Vorgehensweise einzigartig, weil sie Nervengewebe infizieren und sich dort in einen inaktiven Zustand begeben können. Dadurch bleibt ein einmaliges Zusammentreffen mit ihnen ein Vergnügen auf Lebenszeit.

Gemäß deiner Behauptung wären dann aber ebenso alle anderen Krankheitserreger 'unangepasst'. V.a. schwere Krankheiten wie Pest, Grippe, Anthrax, Tularämie, Cholera, Tollwut und FSME müssten dann ja nur deshalb tödlich sein, weil der Erreger nicht angepasst sei. Und bevor das Letalitätsargument kommt: Manche der aufgezählten Krankheiten sind (bis) zu 100% letal. Nur wird hier nie derartig argumentiert.

Fazit: Es kann Ebola wumpe sein, ob es extrem tödlich ist. Solange es an andere Wirte weitergegeben wird - und es WIRD weitergegeben! - bleibt es auf der Überholspur. Die Angepassungs-Theorie ist und bleibt haltlos.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

22.08.2014 um 13:58
@Vollzeittroll

Beitrag von Vollzeittroll (Seite 62)

EboBun ist das Kürzel für die Bundibugyo-Serogruppe. Es sind bisher 5 Serogruppen der Gattung Ebola-Virus bekannt: Zaire, Sudan, Reston, Côte d'Ivoire und Bundibugyo.

Durch das Patent verfügt das CDC die Rechte an der Gruppe sowie Forschungstätigkeiten an ihr, einzüglich Herstellung von Impfstoffen.

Wir haben es hier aber nicht mit Bundibugyo zu tun, sondern mit einem Subtypen aus der Zaire-Gruppe. Insofern ist das Patent für uns nicht relevant, außer in der Herstellung eines Impfstoffs vllt.

@schlüpperjoe
Zitat von schlüpperjoeschlüpperjoe schrieb:Ich habe mich bestimmt schon seit 15 jahren gegen nichts Impfen lassen bin sehr selten Krank und fühle mich kerngesund, bin ich ein übermensch?
Dann hattest du aber bisher einfach nur verdammtes Glück. ;) In den nächsten 10 Jahren wird es dir garantiert passieren, dass du verwundet mit Erde oder Schlamm in Kontakt kommst, oder dass du dich an mit einem rostigen Nagel verletzt. Und dann wirst du es schwer bereuen, dich nie gegen Tetanus impfen lassen zu haben. Warum gerade Tetanus? Weil die Tetanusbazillen einfach überall sind und es mehr als pures Glück war, dass dir das Vergnügen mit ihnen erspart geblieben ist. Diese Krankheit ist extrem unangenehm und praktisch immer tödlich.


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 17:19
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Woher hast Du das? Kannst Du mir bitte eine Quelle dafür aufzeigen?
Hier steht was dazu:
http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/article131456937/Antikoerper-Ueberlebender-verheissen-Durchbruch-bei-Ebola-Epidemie.html


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 17:35
Zitat von ScoxScox schrieb:Solange es an andere Wirte weitergegeben wird - und es WIRD weitergegeben!
Die Frage die ich mir schon seit Wochen stelle ,ist ab wann das der Fall ist.

Dazu habe ich noch nichts eindeutiges gefunden.

Die einen Quellen sagen ein Infizierter ist erst ansteckend wenn er im Endstadium ist , woanders liest man er ist ansteckend sobald die ersten Symptome auftgetreten sind die ja durch aus lange vor dem Endstadium auftreten können.Und dann ist der Infizierte durchaus noch in der Lage sonswohin zu reisen.

Was ist denn nun Fakt ?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebola-Virus

22.08.2014 um 18:31
@Heijopei

Ansteckend ist man, sobald die ersten Symptome anfangen. Im Endstadium ist die Infektiosität auf Maximum.

Unklar ist allerdings, ob Infizierte während der Inkubationszeit ansteckend sind. Das RKI sagt "Nein", woanders steht wiederum das Gegenteil.

Ich würde sagen, weil wir es hier mit einer völlig neuen Sorte an Viren zu tun haben, kann nix mit Bestimmtheit ausgeschlossen werden. Auch eine Luftübertragung (durch große Tröpfchen) nicht.


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 19:38
@Ashert001
Danke für den Link!

Bisher hatte ich nur gelesen, dass eine erneute Erkrankung milder verläuft, nicht aber, dass explicit Antikörper gebildet werden.


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 19:46
ich würde mich gerne nochmal über diese Karte austauschen, die ja schon auf den Seiten vorher hier eingestellt wurde:

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php (Archiv-Version vom 21.08.2014)

Hier gibt es unten unterschiedliche Zeilen, wo sowohl die Toten, wie auch die Verdachtsfälle einzeln dokumentiert werden und für Afrika ist das für mich auch nachvollziehbar, aber.....

Warum sind die Verdachtsfälle aus den Niederlanden und Irland, die ja angeblich keine ebola Fälle waren dort unter Ebola-Tote geführt. Hat da jemand für mich eine Erklärung parat?

Zudem wüsst ich gerne, wer diese Karte pflegt und erstellt hat.... Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 20:01
@ToPaMe
Steht doch da .
The displayed numbers are not accurate, although we will try to show you up to date information. We thank you for your understanding!
Comment by WHO: The total number of cases is subject to change due to ongoing reclassification, retrospective investigation, and availability of laboratory results. Data reported in the Disease Outbreak News are based on official information reported by Ministries of Health.
© 2004 - 2014 RSOE Emergency and Disaster Information Service
Budapest, Hungary



melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 20:05
OK, hab es verstanden, hat ein bischen gedauert. Kribbelig muss ich also erst werden, wenn die Daten nach links wandern....

Aber wer erstellt denn jetzt diese Karte?


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 20:07
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Aber wer erstellt denn jetzt diese Karte?
© 2004 - 2014 RSOE Emergency and Disaster Information Service
Budapest, Hungary

Ist wohl sowas wie das Lagezentrum bei uns.

http://www.bevoelkerungsschutz-portal.de/BVS/DE/Zustaendigkeiten/Lagezentrum/lagezentrum_node.html (Archiv-Version vom 03.09.2014)


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 20:08
Häää Lagezentrum? Ich glaub ich steh heute auf dem Schlauch


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 20:10
@ToPaMe
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Ich glaub ich steh heute auf dem Schlauch
Ja das glaube ich auch :D


melden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 20:15
OooooKKKKK
@Heijopei
Hey, jetzt haste mich aber erwischt, wahrscheinlich habe ich gerade Hirnebola von den ganzen unseriösen Sachen im Netz, die man in Kombination mit dem Thema antrifft. Ist ja ne Menge ätzendes braunes Zeug dabei und das schlägt wahrscheinlich auf die Intelligenz!
danke....
Die ungarische Variante ist aber ungleich anschaulicher......als die deutsche Seite....


1x zitiertmelden

Ebola-Virus

22.08.2014 um 20:17
@ToPaMe
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Die ungarische Variante ist aber ungleich anschaulicher......als die deutsche Seite....
Stellt sich nur die Frage was seriöser ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Ungarische ist auf jeden Fall keine Seite von der Regierung


Anzeige

melden