Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.04.2014 um 22:36
@oneisenough
Äh, Entschuldigung, aber drehst du jetzt komplett durch?! Bin ich hier in der Beweispflicht oder die Alien-Gläubigen?! Also?! Empirische Belege bitte, und zwar handfeste.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.04.2014 um 22:37
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: Also?! Empirische Belege bitte, und zwar handfeste.
Schönes Beispiel für die Negativisten-Verhaltensweise:

”Verschone mich mit Daten und Fakten. Ich habe mir meine Meinung längst gebildet.“


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.04.2014 um 22:57
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Danke, Pertti, das sind schon ganz interessante Zahlen... Hast du zufällig noch eine Quelle dazu? Frag' nur aus Neugier.
Schon der Wikipedia-Artikel zum Fermi-Paradoxon erwähnt 20...40 Millionen Jahre für solch eine Kolonisation. Gibt leider keine Quelle an, aber es klingt so, als sei das Fermi himself gewesen, der davon ausging. EvD berief sich ebenfalls mal auf so eine Rechnung, nach seiner Referenzquelle waren das glaub ich entweder 5 oder 25 Millionen Jahre. Mindestens einmal hab ich dazu auch was in der SdW gelesen, aber da find ich schwerlich die Ausgabe wieder. Bei schneller Suche immerhin hab ich den Peter Leibundgut gefunden, genauer sein Buch "Außerirdische und was Sie darüber wissen sollten". OK, issn Ingenieur, aber es kann ja nicht jeder Ingenieur nur Schrott verzapfen, wenn er sein Metier verläßt. Der jedenfalls spricht von 20 Millionen Jahren bei perfekt navigierter Kolonisation und von 57 Milliönchen bei etwas chaotischerem Geschippere. Kannst ja mal bei Google-books reinschauen:
http://books.google.de/books?id=8nskiubixRgC&pg=PA118&lpg=PA118&dq=kolonisation+milchstra%C3%9Fe+millionen+jahre&source=bl&ots=_NVSUZXXAT&sig=Vxu3rkG_xOudNDiee9JQEvplfi4&hl=de&sa=X&ei=BgxDU4yAJ8TGtQbr5IAQ&ved=0CD0Q6AEwAg#v=onepage&q=kolonisation%20milchstra%C3%9Fe%20millionen%20jahre&f=false

Pertti


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.04.2014 um 23:25
@Noumenon
Achja du meinst die "Entwicklungshilfe" welche wir bei den Bonobo Affen leisten... :D
Äpfel und Birnen. Wie oft denn noch?!
Weshalb?? Mensch zu Affe = Alien zu Mensch. Ist doch genau das selbe.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.04.2014 um 23:35
@Bumbelbee

Du hast es verstanden.

Außerirdische Begegnungen sind Außerirdische, die ihren familiären Stammbaum verfolgen. :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.04.2014 um 23:48
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: wo sie es doch vor dem Hintergrund ihrer Erfahrung und Technologie gewiss ein Leichtes wäre, die gegenwärtigen Übel und Leiden auf der Erde abzumildern.
Du begreifst es also nicht: das Eingreifen in fremde Zivilisationen ist ein absolutes No-Go!
Das geht nicht!

Das Eingreifen würde dazu führen das die gerettete Zivilisation dann nur noch eine Marionette der überlegenden Zivilisation ist und ich glaube das ist nicht in deren Interesse.
Es würde ein Kulturschock folgen

Es sei denn es handelt sich um eine überlegene Spezies die Moral eher zweitrangig sieht.

Woher ich das weiß? Es wurde auch auf der Erde mehrfach beobachtet zwischen westlichen Völkern und Naturvölkern.


2x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

07.04.2014 um 23:51
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Schönes Beispiel für die Negativisten-Verhaltensweise:

”Verschone mich mit Daten und Fakten. Ich habe mir meine Meinung längst gebildet.“
Hahaha, jetzt geht's ja los! :D

Mit Daten und Fakten sollst du uns hier ja gerade NICHT verschonen, ganz im Gegenteil. Nur sollten sie eben auch empirisch untermauert und logisch begründet sein. ;)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 00:34
@Noumenon

Ich habe auf die Quellen, auf die größten maßgeblichen Ufo-Studien, von Universitäten, NASA und der USAF, in denen es eine überwältigende Menge an Daten und Fakten gibt, bereits hingewiesen. Was erwartest du als Diskussionsleiter mit enormen Informationsdefiziten von den Mitgliedern hier? Dass wir dir die Studien vorlesen?

Viel Spaß noch bei deiner Kernkompetenz, dem Austausch von Anekdoten und Gerüchten.


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 00:38
@oneisenough
Mea culpa, sorry, hatte die letzten Beiträge nur überflogen gehabt. Du meinst wohl den Beitrag hier:
Beitrag von oneisenough (Seite 14)

Moment, da muss ich jetzt erst noch einmal genauer nachlesen, bevor ich da weiter darauf eingehe...


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 00:43
@oneisenough
Ja, gut, du nennst da jetzt nur 'irgendsoeine' UFO-Studie, die sich eben mit diversen Fällen befasst hat. Aber die belegt zunächst erst einmal gar nichts, genausowenig wie etwa allein die Durchführung der Studien von Ian Stevenson die Reinkarnation belegt. Das dürfte dir doch einleuchten, oder?


1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 00:54
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:OK, issn Ingenieur...
Und?! Neuerdings betätigen sich ja auch Evolutionsbiologen als Theologen. :D
Kannst ja mal bei Google-books reinschauen: [...]
Ja, danke, sieht ganz interessant aus. Werd' darin nachher mal ein bisschen stöbern. :)

@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Weshalb?? Mensch zu Affe = Alien zu Mensch. Ist doch genau das selbe.
Nö, eben nicht. Wieso auch...?

@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Du begreifst es also nicht: das Eingreifen in fremde Zivilisationen ist ein absolutes No-Go!
Das geht nicht!
Mit exakt dem gleichen Argument könnte man wohl auch das Theodizee-Problem lösen...
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Das Eingreifen würde dazu führen das die gerettete Zivilisation dann nur noch eine Marionette der überlegenden Zivilisation ist und ich glaube das ist nicht in deren Interesse.
Und das Eingreifen eines allmächtigen, allgütigen, allwissenden Gottes in seine Schöpfung würde nur dazu führen, dass... und deshalb: No-Go! :D
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Woher ich das weiß? Es wurde auch auf der Erde mehrfach beobachtet zwischen westlichen Völkern und Naturvölkern.
Wikipedia: Anthropomorphismus


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:00
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, gut, du nennst da jetzt nur 'irgendsoeine' UFO-Studie, die sich eben mit diversen Fällen befasst hat. Aber die belegt zunächst erst einmal gar nichts
Das muss ich mir unbedingt ausdrucken und mit der Überschrift "Witz des Monats" versehen. Vielen Dank dafür.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:04
@Noumenon
Warum ist diese Diskusion in der Wissenschaftsrubrik und nicht unter Ufologie?


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:06
@oneisenough
Jetzt werd' doch endlich mal erwachsen... :D

"Das Dokument enthält ferner Hinweise auf zwei Untersuchungen der University of Colorado und eine öffentliche Erklärung (UFO Fact Sheet), die klarstellt, dass in keinem der untersuchten Fälle ein Nachweis außerirdischer Fahrzeuge gefunden werden konnte."
Wikipedia: Project Blue Book

@JPhys2
Wenn die Existenz Gottes eine Frage der Wissenschaft sei (Dawkins), dann die Existenz von Außerirdischen doch erst recht, oder etwa nicht? :)


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:08
@JPhys2
Bzw. geht's mir halt doch schon eher um die wissenschaftlichen Fakten und rationalen Sachargumente, denn um irgendwelche märchenhaften Anekdoten über "Begegnungen der 3. Art"... ;)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:12
@Noumenon

Ich würde es wirklich zu gerne erleben, dass du in der Universität von Colorado einen Vortrag hälst, in dem du den Professoren und Experten dort aufzeigst, warum ihre 600 Seiten umfassende Ufo-Studie, Kosten 500.000 Dollar, zunächst erst mal gar nichts aussagt. LOOOL

Ich würde dir glatt ein Ticket dorthin bezahlen, um diesen Spaß mitzuerleben, aber ich fürchte, aus bestimmten Gründen wirst du gar keine Einladung von denen erhalten. Vielleicht geht es denen mit dir genauso, wie es dir mit den tatsächlichen Daten und Fakten geht: Du bist denen einfach zu uninteressant. Mir übrigens auch. Ich bin raus aus dieser Quasi-Diskussion.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:20
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Bzw. geht's mir halt doch schon eher um die wissenschaftlichen Fakten und rationalen Sachargumente, denn um irgendwelche märchenhaften Anekdoten über "Begegnungen der 3. Art"
Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus ist es am wahrscheinlichsten dass es ausserirdischen Bakterien gibt.

In diesem Fall
Keine Technologie haben, Nichts von uns wissen, und ihnen unsere Problem am Arch vorbei gingen...wenn sie einen Arsch hätten.
Alle deine Prämissen sind dann falsch. Und es gibt immer noch ausserirdisches Leben...


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:26
@oneisenough
UltimateFacepalm
:D

@JPhys2
Hier geht es doch aber nicht um die Existenz irgendwelcher Bakterien und Mikroben, die irgendwo im All herumschwirren, sondern eben um die Existenz von Außerirdischen, wie sie sich nun einmal von der Mehrheit der Menschen vorgestellt werden.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:39
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:wie sie sich nun einmal von der Mehrheit der Menschen vorgestellt werden.
Die Mehrheit der Menschheit hat ihre Vorstellung von Ausserirdischen aus SCI Fiktion Filmen.

Soweit bekannt gilt die RT. Die Konsequenz davon ist dass 99,99% des Uniersums keine chance hat von unsere Existenz zu wissen völlig egal welche Technologien eventuelle Bewohner haben.
Weil Informationen nunmal nicht schneller reisen als mit Lichtgeschwindigkeit

Dass die Mehrheit der Menschheit dazu neigt diesen Umstand zu ignorieren weil Raumschiff enterprise eine verdammt langweilige Serie wäre wenn es jedesmal Jahrzehnte dauern würde bis die zum nächsten Planeten kommen ist kein wissenschaftliches Argument...


1x zitiertmelden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 01:42
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Pardon, aber davon ist mir leider - bis auf Anekdoten und Gerüchte - nichts bekannt, d.h. nichts "Offizielles"... ;)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb: Doch, genau das ist sie. Aliens gibt es nur als Fantasievorstellung in unserem Kopf, in Hollywood-Filmen und SciFi-Büchern. Nach empirischen Belegen für derart haarsträubende Behauptungen sucht man allerdings vergebens.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:
Mit Daten und Fakten sollst du uns hier ja gerade NICHT verschonen, ganz im Gegenteil. Nur sollten sie eben auch empirisch untermauert und logisch begründet sein. ;
allmy church


Anzeige

melden