Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 20:53
Zitat von DoppelgängerDoppelgänger schrieb:hat es schon sehr treffend beschrieben mit den Hornissen. Warum soll ich mir die Finger verbrennen wenn es nichts wert ist. Vielleicht haben Außerirdischen schon in der Vergangenheit unsere Erde erforscht, geplündert und heute gibts halt für sie nichtsmehr interessantes zu holen.
Weil sich eine Biene nicht denkt das es sie es lieber gerne anders hätte.

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 20:55
@Z.
Ich spekuliere gerne über Theorien aber die Rechenarbeit überlasse ich gerne Dir!

Ich sag mal Nein Danke!


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 20:57
@Primpfmümpf
Sorry, versteh ich Dich falsch oder du mich?? Kann bei deiner Antwort keinen Zusammenhang feststellen?!?!?!


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 21:01
@Doppelgänger
Was verstehst du denn da nicht? Eine Biene bittet bei der Hornisse um keine diplomatische Lösung.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 21:02
@Doppelgänger
Is kein Problem ich rechne jetzt auch nix vor..
Oft wird die Zeitdilatation/Längenkontraktion nicht mit berücksichtig.. hier mal ne Liste.
Allerdings mit Beschleunigungszeiten..
http://www.brefeld.homepage.t-online.de/raumschiff.html

ZB.
10 Milliarden Lichtjahre / 44,7 Jahre Bordzeit. Da is nix neu oder unbekannt.
LG


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 21:09
Zitat von tepuitepui schrieb:TR-B, die uns auch als Ufos erscheinen, würde ein Flug von uns in die USA nur 12 Minuten dauern. Be
Wann gehen die Dinger für Lufthansa in Serie ??


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 21:11
@Primpfmümpf
Ich glaube @Bumbelbee
hat damit eher gemeint, dass sich die Außerirdischen aus unseren Angelegenheiten raushalten weil sie nicht zwischen etwaige Fronten kommen wollen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 21:14
@Doppelgänger
Naja du musst dir das so vorstellen. 2 streiten sich. Einer will das Wohlergehen der Menscheit, der andere will sie versklaven

Nur wie bekommen es nicht so mit


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 21:28
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was verstehst du denn da nicht? Eine Biene bittet bei der Hornisse um keine diplomatische Lösung.
Vielleicht sollte man die Ausserirdischen (wenn sie denn da sind) vor den Internationalen Gerichtshof zerren und wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen, was meinste? ^^
Naja du musst dir das so Verstellen. 2 streiten sich. Einer will das Wohlergehen der Menscheit, der andere will sie versklaven
So einfach lässt sich das nicht beantworten, was wenn die Ausserirdischen das wohl einer Bestimmten Tierrasse im Sinn hätte? Ich meine da müssten sie ja immer und überall eingreifen und genau abwägen können welches Tier/Mensch unrecht und welches recht getan hat...... Stichwort natürliche Regulierung und Evolution.

Hypothetisch angenommen ich könnte selbst im All umher rauschen und andere Planeten erforschen dann wüst ich nicht ob ich überall den Babysitter spielen muss ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 21:33
@Bumbelbee
Ich meine nicht das wohlergehen speziefischer Persöhnlichkeiten, sondern das der Menschheit.

Das "unrecht" was manche Menschen tun geschieht durch das unachtsame Vergehen an der Menscheit.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 21:43
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich meine nicht das wohlergehen speziefischer Persöhnlichkeiten, sondern das der Menschheit.
Du meinst ne art ausserirdischen Greenpeace denen das Wohl der Menschen am Herzen liegt? Wer weiss vil. gibt es ja sogar sowas ähnliches. Die Wale wissen auch nicht das es Menschen gibt welche sich um ihr Wohlergehen scheren und trotzdem gibts es sie obwohl sie nicht jedem Wahl das Leben retten oder einen goldenen Käfig um ihn Bauen. ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 21:45
Ja bei den Menschen sind halt nicht alle unachtsam gegenüber Tieren.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 22:02
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:10 Milliarden Lichtjahre / 44,7 Jahre Bordzeit. Da is nix neu oder unbekannt.
Trotzdem benötigt ein Raumschiff für diese Distanz für einen außenstehnden 10 Miliraden LJ. Und ob es in den ersten 3 Mrd. Jahren nach dem Urknall schon so hochentwickelte Technologien gab die Raumschiffe besitzen die fähig waren nahe LG zu beschleunigen bezweifwel ich jetzt mal. ABgesehen von den ganzen anderen Hindernissen die dabei eine Rolle spielen wie Strahlungsexposition usw.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 22:21
2. falls Außerirdische existieren, hätten sie bspw. dank modernster Technologien längst von der Erde und unseren Problemen wissen müssen
3. falls Außerirdische existieren, hätten sie aufgrund ihrer fortschrittlichen Moral und einer gewissen 'Zivilcourage' längst eingreifen müssen (man denke etwa an den II. WK)
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Gehst du zu einem Ameisenhaufen und hilfst denen ihren Bau schneller zu bauen?
Du mischst dich ja auch nicht ein in die Tierwelt oder überall, wo du theoretisch in der Lage wärst zu helfen.
Warum sollten Ausserirdische, wenn es sie gibt, sich einmischen und Aufwand betreiben, um einen Krieg irgendwo hin zu lenken? Was würde das für einen sinn machen?


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 22:28
Es wird zwar immer gesagt, vor allem in wissenschaftlichen Dokumentationen, dass der Abstand der Planeten zu ihrer Sonne, wie er auch von Auamaß bei uns ist, Leben ermöglicht. Aber nicht "erst" ermöglicht. ;)

Vielleicht sind die Sonnen ja nicht alle gleich heiß.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 22:29
@Noumenon
ich denke dein Eingangsthreat bezieht sich darauf, dass diese Lebewesen schon direkt bei uns waren, oder?
Was aber, wenn es eine Millionen Welten gibt, wo jedoch die Technologie nur ein paar Jahre vor uns wäre? Also die Raumfahrt eher in den Kinderschuhen steckt?


1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 23:17
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht? Was mag das denn dann bloß sein:
Steht doch da. Der Versuch einer Beweisführung ist es jedenfalls nicht.

Ich sagte doch außerdem schon bereits, dass ich lediglich nicht glaube, dass Außerirdische existieren. Ich glaube deshalb aber weder, dass Außerirdische nicht existieren, noch glaube ich, ihre Nichtexistenz auch noch beweisen zu können. Nichtexistenz lässt sich schließlich aus prinzipiellen Gründen nicht beweisen - das leuchtet dir doch ein, oder?! Und die Beweislast liegt außerdem auch eh nicht bei mir.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Damit reagierst Du auf meine Aussage mit den Millionen Lichtjahren, indem Du die Ausdehnung nur der Milchstraße anführst.
Ja...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Angenommen eine Zivilisation entwickelt selbstreplizierende Sonden. Diese Sonden fliegen meinetwegen mit c.
Das würde bedeuten (wenn man Bauzeiten mal vernachlässigt), dass diese Sonden in 1 Million Jahren einen Kugelraum mit dem Radius von maximal 1 Million LJ gefüllt hätten.
Das bedeutet nun aber, dass eine solche Zivilisation trotzdem existieren könnte - nur eben sehr weit weg. Insofern ist dieses Paradoxon auch kein echtes Paradoxon.
Du scheinst irgendwie zu meinen, alle Außerirdischen würden "eben sehr weit weg" existieren. Und Ich wies daraufhin, dass deine Sonde nur etwa 100.000 Jahre brauchen würde, um einmal die komplette Milchstraße zu durchqueren, d.h. dass deine Außerirdischen alle in irgendeiner anderen, fernen Galaxie leben müssten, damit du argumentieren kannst, dass lediglich die Zeit noch nicht ausreichte, damit uns Von-Neumann-Sonden erreichen. Aber selbst dann ist dein Argument wenig stichhaltig. Nur mal kurz nachgedacht:

Unsere Milchstraße gibt es seit ca. 13,2 Mrd. Jahre. Wie lange dauert es, bis in irgendeinem Sonnensystem auf irgendeinem Planeten intelligentes Leben entsteht? In unserem konkreten Fall bspw. 13,2 Mrd. Jahre. Doch eigentlich müsste auch schon vor einigen Milliarden Jahren irgendwo in der Galaxie Leben entstanden sein. Sterne der 2. Generation gab es jedenfalls schon recht früh im Universum. Und selbst wenn man von eher pessimistischeren Szenarien ausgeht... Sagen wir, die ersten Zivilisationen in unserer Galaxie tauchten frühestens 13,1 Mrd. Jahre (wir: 13,2 Mrd. Jahre) nach dem Urknall auf, warum auch immer. Dann hätten wir es selbst bei einem derart pessimistischen Szenario immer noch mit einer Zeitspanne von 100 Mio. Jahren zu tun. Gehen wir von einem absurd*-extrem pessimistischen Szenario aus: Die ersten Zivilisationen tauchen frühestens etwa 13,199 Mrd. Jahre nach dem Urknall auf, dann kommen wir auf deine 1 Mio. Jahre oben. Genug Zeit, um bis zur Entstehung des Menschen - ca. 1 Mio. später - eine Armee von Von-Neumann-Sonden quer durch die Galaxis zu jagen. Wie gesagt: Das wäre noch so ziemlich das pessimistischste Szenario. Und würden wir noch eine 0 ranhängen (10 Mio. Jahre), hätte die Sonde sogar locker Zeit, einen Abstecher zur nächstgelegenden Galaxie zu machen - so groß ist unsere Lokale Gruppe nicht.

Um dein Fermi-Paradoxon aufzulösen, musst du also völlig unrealistische Szenarien zugrundelegen, bei dem es Außerirdische erst seit einer sehr, sehr kurzen Zeit gibt und wir so ziemlich die ersten sind. Absurd, absurder, kleinundgrün.

*schau dir etwa die Größenordnung bei den zeitlichen Abständen zwischen den Massenextinktionen hier auf der Erde an, dann wird schnell klar, wieso ein derartiges "Timing" völlig absurd ist:
Wikipedia: Massenaussterben#Die gro.C3.9Fen Massenaussterbeereignisse
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich rate noch, ob Du nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst. Was meinst Du, was könnte es sein?
Das ist leicht: Eine falsche Dichotomie. Und die richtige Antwort ist natürlich:

c) kleinundgrün und im Delirium

@Multiversum
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Wieso denkst du das sich jemand so sehr für uns interessieren würde?
Das denke ich gar nicht. Ich bezweifle nur, dass sich niemand für uns interessiert. Aber dass du versuchst, das Xenodizee-Problem dadurch zu lösen, indem du dich zum Glauben an ignorante und desinteressierte Aliens bekennst, nehme ich gerne zur Kenntnis. :)
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Du kannst doch nicht behaupten, dass weil sich bei uns noch kein Alien vorgestellt hat
und Technologien mit uns teilen wollte, auch keine existieren. Das ist absurd.
Aber wenn das deine Meinung ist, will ich dich auch nicht eines besseren belehren,
scheint nichts zu bringen :P:
Ich behaupte gar nichts. Ich frage nur nach, wie es denn nun endlich mit empirischen Belegen für die Behauptung der Existenz irgendwelcher Außerirdischen aussieht.

@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Kümmern uns die Gorillajungtiere oder die Jungtiere von Delphinen.
Schon wieder ein Anthropomorphismus.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Du solltest dann erst recht nicht Moralvorstellungen,die schon auf der Erde nicht eingehalten werden ,bei Ausserirdischen als Standard voraussetzen .
Sind also Aliens allesamt wilde und moralisch verdorbene Barbaren, so wie etwa die Klingonen?
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das mag so sein . Du dürftest da allerdings eine Mindermeinung vertreten ,die dazu ausser mit einem Einzeiler nicht fundiert darlegen kannst
Nicht vom Thema ablenken. Hier geht's erst einmal nur um Belege für die Existenz von Außerirdischen, also Vulkaniern, Klingonen, Ewoks, der Dalek oder der Spezies 8472.

An welche Außerirdischen genau du eigentlich glaubst, hast du ja bisher auch noch nicht so recht dargelegt. Das macht es natürlich auch etwas schwierig, dir mit entsprechenden Argumenten etwas auf die Sprünge zu helfen. Sämtliche Außerirdischen widerlegen zu wollen, wäre aber natürlich in etwa so sinnfrei, wie, sämtliche Götter widerlegen zu wollen.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Da wir die moralischen Werte von eventuellen ET nicht abschätzen können , ist das nicht zu beurteilen. Du gehst halt anthropozentrischerweise davon aus ,das das menschliche Leben so wahnsinnig wertvoll sind .
Lass' mich nachdenken... äh... nein. Jedenfalls nicht wertvoller als das von Vulkaniern, Klingonen oder Ewoks, falls du das meinst.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Vielleicht sind die Aliens aber auch Fans von Trotzki
Kann nicht sein. Dann wären sie längst hier und wir hätten eine Weltrevolution.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das Argument ,daraus eine Nichtexistenz von ET abzuleiten , ist nicht stichhaltig.
Wie ich schon sagte: Ich glaube lediglich nicht, dass Außerirdische existieren. Es ist kein Glaube, sondern das Fehlen eines Glaubens. Ich glaube also auch nicht, dass keine Außerirdischen existieren, bin also kein Antixenoist. Ich behaupte also weder die Nichtexistenz von ET, noch will ich sie beweisen, was nämlich in etwa so absurd wäre, wie die Nichtexistenz von Gott beweisen zu wollen.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wenn du Heilsbringer such ,musst du zu Religionen und Ideologien wechseln . Wird aber auch nicht klappen :
"der Versuch, den Himmel auf Erden einzurichten, erzeugt stets die Hölle."
Karl Popper

Vielleicht haben die Aliens das kapiert.
Also waren sie doch schon hier und haben Popper gelesen? Oder ist Popper sogar einer von ihnen, so wie Elvis?

@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Ach ja? Hast du da mal nen Link auf Lager? ;)
Sicher, dein eigener:

"Die Arecibo-Botschaft ist eine Botschaft von der Erde an mögliche Außerirdische in Form eines Radiowellen-Signals."
Wikipedia: Arecibo-Botschaft

@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Moin... was mich etwas wundert, da ich dich deine Überlegungen und ansinnen sonst für möglichst präzise halte... Warum du hier Vergleiche bringst (Prämissen), die allg. einfach nicht geeignet scheinen Außerirdische (schlimm genug der Begriff) zu widerlegen?
Nunja, dass Gläubige die offenkundigen Widersprüche ihrer Glaubensinhalte partout nicht erkennen wollen, ist ja eigentlich ein alter Hut. :)
Wie gesagt, will ich auch gar nicht behaupten, dass es Aliens nicht gibt, sondern glaube halt lediglich nicht, dass es sie gibt. Gerne lasse ich mich durch empirische Belege aber eines Besseren belehren.

Gruß :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 23:29
@Noumenon
Ja ja das hat man ja mitbekommen.... ;)
LG zurück ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 23:34
@mojorisin
Moin...
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Trotzdem benötigt ein Raumschiff für diese Distanz für einen außenstehnden 10 Miliraden LJ. Und ob es in den ersten 3 Mrd. Jahren nach dem Urknall schon so hochentwickelte Technologien gab die Raumschiffe besitzen.....
Liste Link?
1 Milliarde km 7,39 Tage
10 Milliarden km 23,4 Tage
100 Milliarden km 73,9 Tage
1 Billion km 0,64 Jahre
1 Lichtjahr 1,89 Jahre
10 Lichtjahre 4,85 Jahre
100 Lichtjahre 9,02 Jahre
1000 Lichtjahre 13,4 Jahre
10 000 Lichtjahre 17,9 Jahre
100 000 Lichtjahre 22,3 Jahre
1 Million Lichtjahre 26,8 Jahre
10 Millionen Lichtjahre 31,3 Jahre
100 Millionen Lichtjahre 35,7 Jahre
1 Milliarde Lichtjahre 40,2 Jahre
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:ABgesehen von den ganzen anderen Hindernissen die dabei eine Rolle spielen wie Strahlungsexposition usw.
Ok.
NG


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

03.04.2014 um 23:35
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ich denke dein Eingangsthreat bezieht sich darauf, dass diese Lebewesen schon direkt bei uns waren, oder?
Was aber, wenn es eine Millionen Welten gibt, wo jedoch die Technologie nur ein paar Jahre vor uns wäre? Also die Raumfahrt eher in den Kinderschuhen steckt?
Das wäre wohl in etwa so, als würdest du behaupten, dass sich auch auf der Erde die Entwicklung auf allen Erdteilen im gleichen Tempo vollzieht. Aber auf einmal standen vor den Indianern mit ihren Pfeilen und Bögen auf einmal Männer mit Musketen...

Die Bedingungen sind überall unterschiedlich. Eine zweite Erde, wo sich in etwa die gleiche Geschichte der Entstehnung des Sonnensystems, des Planeten und des Lebens abspielt, gibt es nicht (bzw. nur ganz selten). Manche andere Sterne sind jünger, älter, oder die Evolution nimmt einen anderen Gang, so dass bspw. Säugetiere viel früher oder später entstehen oder gar nicht, oder der Dino-Komet kommt erst 50 Mio. Jahre später, etc. pp.
Manche Zivilisationen entstehen also früher, manche später. Und hier reden wir nicht über einen Unterschied von Tagen, Wochen oder Monaten, auch nicht von Jahren, sondern von langen, ausgedehnten geologischen Zeiträumen, also Jahrmillionen.


Anzeige

melden