Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 21:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du wirfst jemandem Skeptiker-Believertum vor,
Als beliver werden Menschen bezeichnet die daran Glauben das uns Außerirdische schon besucht haben. Nur mal so nebenbei.

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 21:47
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Die Symmetriegruppe der Maxwellgleichungen ist aber die Lorenzgruppe.
Und wenn die Lorenzgruppe die richtige Gruppe für die Transformation des Raumes ist dann folgt dadurch dass Überlichtgeschwindigkeit die Kausalität verletzt.
Jap das ist ja die Erkenntniss aus dem Experiment. Die Maxwellgleichungen bauen auf lokalem Realismus auf und genau dieser sollte damit wiederlegt werden.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Mit anderen Worten... wenn du Informations übermittelung mit Überlichgeschwindigkeit kannst du dich gestern anzurufen um dir zu sagen dass du dich nicht anrufen sollst...
Nein. Es zeigt eigentlich nur auf das die Maxwellgleichungen nicht korrekt oder nicht ganz vollständing sind bzw. nicht absolut der Realität entsprechen, ähnlich wie damals die Klassische Physik durch dir RT ergänzt werden musste weil man mit ihr eben nicht alles erklären konnte.
Weil sich die Quanteninformatiler mit Quanenzuständenbeschäftigen.
Im Klassichen Sinne wird durch die Verschränkung keine Information übertragen.
Es geht da um Korelationen und nicht um Kausalitäten.
Korrelationen sind vom Begriff her zeitunabhängig...

Wie dem auch sein in der Quanteninformatik treten ständig solche Probleme auf
Und wenn man nicht sagt von welchem Effekt de Leute gerade sprechen ist Sätze aus einem Text über Quanteninformatik zu nehmen reissen bestenfalls irreführend.
Ich verstehe was du meinst, ist auch ein oft genannter Kritikpunkt an der Quantenphysik. Jedoch wurde in den Experimenten die Bellsche Ungleichung nicht verletzt von daher ist dein Einwand unberechtigt.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 21:52
@fritzchen1
So wird das innerhalb der PaläoSETI-Debatte verwendet. Innerhalb der Ufologie-Debatte sind dann Believer unter den Ufo-Interessierten. Bezogen auf Esoterik-Themen wären Believer dann der Hard Core der esoterisch Begeisterten. Und so weiter. Wenn man jedoch das Skeptikertum zum Thema macht, dann kannst Du mit Sicherheit auch unter denen die Sorte des Believers ausmachen. So, wie auch unter Atheisten Believer zu finden sind. Klassischerweise "Wissenschafts-Gläubige", Szientisten.
Pertti


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 22:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Innerhalb der Ufologie-Debatte sind dann Believer unter den Ufo-Interessierten.
Und die Skeptiker interessieren sich dann wohl gar nicht für UFO,s? Aber hier ist wohl das falsche Unterforum.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 22:02
Gibt es auch Beliver unter den Desinformanten?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 22:18
@JPhys2 @Bumbelbee
Lasst es gut sein. Die werden euch hier nicht verstehen.
@perttivalkonen
@Groucho
und noch einige andere Freunde der Nacht:
Es nutzt nichts, seine Liebliegstheorie dem anderen um die Ohren zu hauen. Der haut mit seiner zurück und sachlich ist man auch nach 200 Beiträgen kein Stück weiter. Zuhören ist angesagt und gegenseitiges Verstehen. Auch wens schwerfällt.
Aber nun zur Sache
Hier gibt es zwei Fraktionen.
Die einen (zu denen ich gehöre) speklieren über die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens und die Möglichkeit oder Unmöglichkeit mit einander in Kontakt zu kommen. Diese Diskussion leidet unter dem Mangel an wissenschaftlich bewiesenen Fakten. Wir können zwar inzwischen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine riesengroße Anzahl bewohnbarer Planeten in unserem Universum annehmen, wie viel davon aber tatsächlich bewohnt sind und wie dieses Leben aussieht, ist nach wie vor pure Spekulation. Die werden wir hier nicht lösen können.
Die zweite Fraktion sagt: Sie sind schon da! Da das auf Skepsis trifft, wird hier von dieser Fraktion sozusagen im Zeitraffer die UFO-Diskussion der vergangenen 70 Jahre wiederholt und die Skeptiker wiederholen ihre Gegenargumente. Auch das bringt nichts, weil alle Argumente schon gefühlte 2000 x vorgetragen worden sind. Es ist irgendwie eine Glaubenssache.
Mit anderen Worten: Dieser ganze Thread hat keinen fruchtbaren Boden und ist deshalb ungefähr genau so sinnvoll wie Gemüseanbau in der Sahara.
Damit das aber doch noch etwas wird, möchte ich den Thead-Titel einmal sehr wörtlich nehmen:
Außerirdische ein Hirngespinst? Wie stellen wir sie uns denn vor?

Die ganze Diskussion leidet darunter, dass hier natürlich jeder Star Trek/Wars usw. gesehen hat. Die Alliens dort haben zwar ein paar Allien-Atribute, wie spitze Ohren o.ä. und sie handeln auch etwas anders als wir, aber im Grunde sind es nichts als etwas verzerrte Durchschnittsamerikaner.
Ihre Motivation ist klar und wirklich erschreckendes machen sie nicht, sind eher ganz unterhaltsam, wie sie auf klingonisch herumbrüllen. Dann gibt es andere Filme (Allien, Independence Day), in denen wirklich "erschreckenke" Monster den Helden auffressen wollen. Aber mit denen wird wird nicht kommuniziert, die werden bekämpft und besiegt.
Ich glaube, diese Filme - die natürlich unterhalten wollen - machen es sich zu einfach. In Wirklichkeit werden wir vielleicht Mühe haben, den Außerirdischen als solchen überhaubt zu erkennen, weil er so groß ist wie eine Bakterie oder ein kontinentgroßes Pilzgeflecht. Seine Motivationen und die Logik seiner Handlungen werden uns wahrscheinlich ein ewiges Rätsel bleiben. Mit anderen Worten: wir haben ein kommunkatives Problem.
Vielleicht ist das die Lösung, warum wir noch nichts von ihnen gehört haben: Sie sind da, aber wir erkennen noch nicht einmal ihre Existenz (und damit meine ich keine UFOs).


4x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 22:25
@Lupo1954

Ich denke die Form mit zwei Armen und zwei Beinen ist ab einen bestimmten Intelligenzquotient auf Land universell. Zumindest Milchstraßen genormt

human


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 22:29
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Jedoch wurde in den Experimenten die Bellsche Ungleichung nicht verletzt von daher ist dein Einwand unberechtigt.
Inwiefern wurde sie nicht verletzt?
Bei verschränkten Photonenpaaren ist die Verletzung der Bellschen Ungleichung gemessen worden. Ihre Polarisationseigenschaften stimmen mit der Quantenmechanik überein und sind nicht mit der Annahme von Realität und Lokalität verträglich.
Wikipedia: Bellsche Ungleichung


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 22:29
@JPhys2
@Celladoor
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:jedoch wurde in den Experimenten die Bellsche Ungleichung nicht verletzt von daher ist dein Einwand unberechtigt.
Da hab ich Unsinn geschrieben, natürlich wird die Bellsche Ungleichung verletzt! ....Kausalität ist aber trotzdem immer noch vorhanden ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 22:44
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:@perttivalkonen
@Groucho
und noch einige andere Freunde der Nacht:
Es nutzt nichts, seine Liebliegstheorie dem anderen um die Ohren zu hauen.
Wieso auch immer Du für diese Aufforderung Groucho und mich geattet hast...Groucho und ich dürften uns wohl in vielenen Themen wie Ufo, PaläoSETI und sicher noch einigen anderen inhaltlich recht nahestehen. Unsere Auseinandersetzung entbrannte nicht einmal daran, wie viele Alienzivs es denn nun in der Milchstraße gibt, sondern nur an der formalen Logik, wie sauber ein darauf bezogenes Argument nun war.

Pertti


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 22:46
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:den Außerirdischen als solchen überhaubt zu erkennen, weil er so groß ist wie eine Bakterie oder ein kontinentgroßes Pilzgeflecht
Selbst Bakterien tragen zur Gesamt Entropie bei. Vielleicht sollten wir uns nach der suche auf solche Planeten konzentrieren. :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 23:14
@Lupo1954
@all
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Es nutzt nichts, seine Liebliegstheorie dem anderen um die Ohren zu hauen. Der haut mit seiner zurück und sachlich ist man auch nach 200 Beiträgen kein Stück weiter. Zuhören ist angesagt und gegenseitiges Verstehen. Auch wens schwerfällt.
Soweit wie ich den Faden bis hier her verstanden habe, ging es dem Thread-Opener wohl vor allem darum, den Theodizee Begriff auf ET zu formulieren, warum auch immer. Für manche Gruppen der "ET-Gläubigen", wie zum Beispiel den PS-Anhängern mag das ja auch durchaus sinnvoll erscheinen, aber was das dann hier im Wissenschafts-Bereich zu suchen hat, ist mir aber eher Schleierhaft, wäre wohl besser in Ufologie oder Religion aufgehoben gewesen.
Am Ende läuft es aber auf die üblichen Grabenkämpfe hinaus, mit vorhersehbarem Ergebniss.

mfg
kuno


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

08.04.2014 um 23:59
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Vielleicht ist das die Lösung, warum wir noch nichts von ihnen gehört haben:
Schon wieder ein Sprecher für die gesamte Menschheit. Ein Sprecher, der weiß, was jeder einzelne Mensch auf diesem Planeten zu jedem Zeitpunkt seines Lebens an persönlichen Erfahrungen gemacht hat, und auch, welche er nicht gemacht hat. Donnerwetter!

WIR haben noch nichts von ihnen gehört.
WIR brauchen Beweise.
WIR wissen nicht, ob es sie tatsächlich gibt.

Ein einzelner Mensch ist unfähig, das Vorhandensein von Aliens bezeugen zu können. Deswegen das WIR. Entweder Aliens für alle, oder für keinen.

Ob das die wissenschaftliche Herangehensweise ist, die zum Erfolg führt?


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 00:01
@Bumbelbee

Mit dem Händeschütteln gebe ich dir recht, aber wie kommst du auf die Wahrscheinlichkeit der nächsten drei Jahre??
Ich gehe gerade den ganzen thread durch und sehe, dass ich Dir auf eine Frage nicht geantwortet habe. Ich hoffe Du wirst meine Antwort auch jetzt noch finden. Du wirst die Dinge, die ich beschreibe anders sehen, das bleibt Dir natürlich überlassen.

Was mir zuerst auffiel, war eine ungewöhnliche NASA-Geschwätzigkeit in Moskau über merkwürdige Dinge auf der Mondrückseite. Wobei es doch seit dem Kalten Krieg niemals etwas Ungewöhnliches zu berichten gab. Die Prawda hat in der Sache nicht etwa herumgesponnen, sondern war über die NASA-Offenbahrungen selbst überrascht. Weit später dann die zweite NASA-Überraschung. Die NASA bestätigte, dass hinter der Sonne ein großes Objekt parkte, was einigen Atronomen der NASA gemeldet hatten. Die Öffentlichkeit durfte plötzlich von sonst völlig geheimen Verschlussachen etwas erfahren. Auf You Tube erschienen zunehmend NASA-gestempelte Videos mit Anomalien auf Mond und Mars. Anders als früher fehlte jetzt der übliche Retuschierpinsel.

Der Verteidigungs-Ex Kandas äußerte in einer Rede kritische Worte gegenüber der USA und fordert die Bestätigung für Außerirdischen auf der Erde. Astronaut Mitchel spricht ebenfalls von der Anwesenheit der Andern und antwortete einem Journalisten auf gezielte Fragen.
Früher wäre ein Astronaut dafür in eine Heilanstalt gesteckt worde. Mitchel schien aber nichts in Bezug auf seine Vereidigung zum Schweigen zu befürchten.
Auch an dieser Stelle wurde eine Veränderung spürbar. Das waren alles Einzelaussagen. Nach WikiLeeks hat allein das US-Verteidigungsministerium 7000 Informationsbeamte. Eine weltweite Irreführung beim Thema Außerirdischer (auf der Erde) hätte ganz andere Dimensionen getragen. Was geht vor sich ?

Man weiß im Pentagon wie auch in Moskau, dass eine abrupte Aufklärung der Welt über die Anwesenheit von Aliens auf der Erde und das schon seit Urzeiten, Chaos und Panik verursachen würde. Da man die vorhandene Geheimnisblase sicherlich aus Richtung China und Indien zum platzen bringen wird, und das in naher Zukunft, öffnet man den Vorhang des Schweigens also in kleinen Schritten. Wenn unsere Medien eines Tages ständig über Ufo´s berichten sollten, wird der Tag X der offiziellen Alien-Verkündigung wahrscheinlich nahe sein.

Die Vorbereitungen lassen sich am stärksten am Verhalten des Vatikans ablesen, der deutlich versucht sich mit dem Thema Außerirdische anzufreunden. In der EU hat man versucht eine irdische Vertreterin für den Alienempfang zu benennen. Leider wollte die ausgesuchte Dame den Posten nicht annehmen. US-Journalsiten haben in der Sache mit Interesse recherchiert.

In den USA geht es im Zusammenhang mit irdischen Ufos auch um die Freigabe geheimer Technologien für die Wirtschaft. Der Hintergrund ist, dass die Uranvorräte der Erde für höchstens 10 Jahre ausreichen. Bei den U-Booten soll man bereits dabei sein Atomraketen zwecks Uran zu demontieren. Obwohl man uns nicht alles sagen wird, werden wir erfahren, dass die sogenannten "Grauen", die zumeist beobachtet werden, nicht die Aliens an sich sind , sie sind deren Androiden-Hilfspersonal.

Worüber wir sicherlich nichts erfahren werden ist der Bereich Mind Control. Es soll möglich sein, das menschliche Gehirn sowohl auszulesen wie auch falsche Erinnerungen einzupflanzen.
Die Erinnerung an Aliens kann also auch künstlich erzegt werden, so dass sich die Abläufe später nicht verifizieren lassen. Damit ergeben sich Situationen, wie sie in der Science Fiction-Serie Akte X beschrieben werden. Das meinte ein US-Sprecher dann wohl auch, als er sagt, dass man unmöglich alles bekanntgeben kann..


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 00:10
Wie hießen diese Zeitungen, in denen Schlagzeilen prangten wie "Dreiköpfiger Elvis-Klon geboren - von Schaf Dolly"? An die mußte ich aus einem mir völlig unerfindlichen Grund grad denken...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 00:17
Zitat von tepuitepui schrieb:Wenn unsere Medien eines Tages ständig über Ufo´s berichten sollten, wird der Tag X der offiziellen Alien-Verkündigung wahrscheinlich nahe sein.
"innerhalb der Ufologie gibt es mehrere Strömungen und Erklärungsmodelle. Verschiedene Ufologen vertreten auch die Ansicht, dass alle UFOs rein konventionell aufgeklärt werden können."
Zitat von tepuitepui schrieb:Die Vorbereitungen lassen sich am stärksten am Verhalten des Vatikans ablesen, der deutlich versucht sich mit dem Thema Außerirdische anzufreunden.
Weil es ihnen wunderbar in die Karten spielt.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 00:38
Das folgende Szenario und seine Bedingungen soll der Frage nachgehen: ”Was ist, wenn es kein Hirngespinst ist?“

Wichtig:
Es geht nicht primär um die Frage, ob es ein solches Szenario tatsächlich geben könnte oder nicht. Es dient lediglich dazu, um etwas Prinzipielles aufzuzeigen.

Szenario:
Es gibt ca. 190 Staaten weltweit. Angenommen, in jedem dieser Staaten gibt es einen einzigen Menschen, der eine tatsächliche Begegnung mit ETs hat. In diesem Fall gäbe es ca. 190 Menschen, die keinen Beweis mehr benötigen. Aber kein einziger der Betreffenden erzählt davon seinen Verwandten, Freunden oder sonst jemand anderem. Jeder behält es absolut für sich und nimmt diese Gewissheit mit in sein Grab.

Fragen:
Welche Schlussfolgerungen ergibt dieses Szenario?
Welche Bedeutung hat ein solches Szenario auf den Rest aller Menschen?
Kann es ein ähnliches Szenario tatsächlich geben?


4x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 01:30
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt ca. 190 Staaten weltweit. Angenommen, in jedem dieser Staaten gibt es einen einzigen Menschen, der eine tatsächliche Begegnung mit ETs hat.
Wie sollte er überhaupt sichergehen das es ein ET und keine Maschine in ET gestallt ist. :)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 01:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welche Schlussfolgerungen ergibt dieses Szenario?
Aliens sind dumm.

Daß exakt in jedem Land der Welt ein Mensch nen Close Encounter hatte, kann nur ne konzertierte Aktion gewesen sein, ergo wollten die Aliens damit was erreichen. Offensichtlich wolltense alle Länder parallel zueinander kontaktieren/aufklären. Und scheitern komplett. Und versuchen es nicht nochmal.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welche Bedeutung hat ein solches Szenario auf den Rest aller Menschen?
Dieselbe Bedeutung, die die kontaktierenden Aliens diesem Ereignis mitgegeben haben: Null.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kann es ein ähnliches Szenario tatsächlich geben?
Obwohl die Menschheit alles andere als von einheitlicher Kultur, einheitlichen Wertevorstellungen und einheitlichen gesellschaftlichen Phobien geprägt ist, reagieren sämtliche Vertreter all dieser rund 190 Länder der Erde höchst einheitlich. Is nicht mal einer dabei, der der Auffassung ist, ihm seien seine Ahnen, seine Götter oder die Jungfrau Maria erschienen, und dies dann groß erzählt. Ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit, daß sowas passiert, geht gegen Null. (von der anderen Seite aus genähert...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

09.04.2014 um 01:56
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt ca. 190 Staaten weltweit. Angenommen, in jedem dieser Staaten gibt es einen einzigen Menschen, der eine tatsächliche Begegnung mit ETs hat. In diesem Fall gäbe es ca. 190 Menschen, die keinen Beweis mehr benötigen. Aber kein einziger der Betreffenden erzählt davon seinen Verwandten, Freunden oder sonst jemand anderem.
Also ich kenne eine Dame, deren Opa davon überzeugt ist, dass Außerirdische in seinem Weingarten gelandet sind. Er hat das auch erzählt. Als die Verwandtschaft meinte, er solle weniger trinken, war er richtiggehend pikiert.


Anzeige

1x zitiertmelden