Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:23
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Kandidaten waren vorher schon da, nur weil wir hinschauen, werden es nicht mehr.
Stimmt. Ich denke, es war gemeint, dass die für Beobachtungen verfügbaren Kandidaten zunehmen.

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Kandidaten waren vorher schon da, nur weil wir hinschauen, werden es nicht mehr.
So Planeten kann man leicht mal übersehen. Für die Himmelsbeobachtung stehen immer bessere Methoden zu Verfügung.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:28
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Zu behaupten unser Planet sei absolut einzigartig und nur dadurch konnte Leben entstehen, erinnert irgendwie an die Sicht der Europäer auf Afrika und Amerika während der Kolonialzeit.
Es ist ja nicht einfach die Beschaffenheit unseres Planeten, sondern darüber hinaus der Werdegang der Chemischen Evolution, der im Kontext zur Entwicklung von Erdkruste, Atmosphäre und Hydrosphäre abgelaufen ist. Und welche Bedingungen nun konkret zur Entstehung der ersten Lebewesen geführt haben, lässt sich derzeit leider nicht ableiten. Von daher lassen sich noch keine verallgemeinerungsfähigen Aussagen darüber treffen, wie wahrscheinlich es ist, dass auf einem erdähnlichen Planeten neben einer reichhaltigen Chemikalienauswahl auch noch Lebewesen entstehen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:32
@Hoffmann
Natürlich nicht die genaue Wahrscheinlichkeit. Ich meinte ja auch, dass es wahrscheinlicher wird eine andere Zivilisation zu finden, wenn man annimmt, dass die Wahrscheinlichkeit größer 0 ist.
Oder würdest du nicht sagen, dass die Wahrscheinlichkeit (wahrscheinlich) größer 0 ist?

Wie gesagt: Aus meiner Sicht scheint die einzige Möglichkeit das anzunehmen zu sein, dass man eine Entität postuliert, die selbst nicht als lebendig bezeichnet werden kann und zielgerichtet auf diesem und nur auf diesem Planeten Leben geschaffen hat. (Diese Entität wird gerne Gott genannt :D )


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In dem Umfange, wie das Wissen über das Universum expandiert, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von erdähnlichen Planeten
Seine Populärwissenschaftliche Literatur wir einiges dazu beitragen. :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:41
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich meinte ja auch, dass es wahrscheinlicher wird eine andere Zivilisation zu finden, wenn man annimmt, dass die Wahrscheinlichkeit größer 0 ist.
Das ist zirkelschlüssig. Die Wahrscheinlichkeit, eine andere Zivilisation zu finden, setzt a priori eine Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Leben von größer Null voraus, wenn sie größer Null sein soll. Das ist aber nicht der Punkt, um den es geht. Der Punkt ist, dass wir nicht wissen, wie nahe an Null die Wahrscheinlichkeit heranreicht, und daher nicht sagen können, wie groß die Wahrscheinlichkeit zu schätzen ist.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Aus meiner Sicht scheint die einzige Möglichkeit das anzunehmen zu sein, dass man eine Entität postuliert, die selbst nicht als lebendig bezeichnet werden kann und zielgerichtet auf diesem und nur auf diesem Planeten Leben geschaffen hat.
Hierzu erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit dieser Schlussfolgerung. Auch wenn es sich erweisen sollte, dass die Erde der einzige Planet im beobachtbaren Universum ist, auf dem sich Leben entwickelt hat, folgt daraus nicht, dass ein Schöpfer dahinterstecken müsste. Es kann sich dann immer noch um eine Laune der Natur handeln, wie einst Jacques Monod vermutet hat.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:42
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wie gesagt: Aus meiner Sicht scheint die einzige Möglichkeit das anzunehmen zu sein, dass man eine Entität postuliert, die selbst nicht als lebendig bezeichnet werden kann und zielgerichtet auf diesem und nur auf diesem Planeten Leben geschaffen hat. (Diese Entität wird gerne Gott genannt :D )
Et voila´

Die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben im All ist übrigens exakt 1 ;)
NG


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:44
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, eine andere Zivilisation zu finden, setzt a priori eine Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Leben von größer Null voraus, wenn sie größer Null sein soll.
An sich können wir das durchaus annehmen, da es ja schon einmal geklappt hat.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Der Punkt ist, dass wir nicht wissen, wie nahe an Null die Wahrscheinlichkeit heranreicht, und daher nicht sagen können, wie groß die Wahrscheinlichkeit zu schätzen ist.
Das ist klar. Sie könnte auch unfassbar klein sein, aber sie würde trotzdem mit dem Erforschen zusätzlicher Planeten immer größer werden.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Hierzu erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit dieser Schlussfolgerung. Auch wenn es sich erweisen sollte, dass die Erde der einzige Planet im beobachtbaren Universum ist, auf dem sich Leben entwickelt hat, folgt daraus nicht, dass ein Schöpfer dahinterstecken müsste. Es kann sich dann immer noch um eine Laune der Natur handeln, wie einst Jacques Monod vermutet hat.
Es geht ja auch um die Wahrscheinlichkeit, nicht um die Tatsache.
Zitat von Z.Z. schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben im All ist übrigens exakt 1 ;)
Ich hoffe es geht allen Mitdiskutanten nur um das Leben außerhalb des Planeten Erde.


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:47
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Sie könnte auch unfassbar klein sein, aber sie würde trotzdem mit dem Erforschen zusätzlicher Planeten immer größer werden.
Nein, aber wir würden den tatsächlichen Wert genauer kennen, wenn es uns gelänge, die potenziellen Kandidaten auf das Vorhandensein von Leben hin zu untersuchen.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Es geht ja auch um die Wahrscheinlichkeit, nicht um die Tatsache.
Und wieso kommt dann "Gott" ins Spiel?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:48
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Und wieso kommt dann "Gott" ins Spiel?
"Gott" kommt ja nur bei einer Wahrscheinlichkeit 0 ins Spiel. Oder ist das nicht verständlich? Falls ja, was genau?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:49
@Schleierbauer
Latürnich.

Das ändert aber nichts daran das die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben im Universum exakt 1 ist.
NG


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:49
@Z.
Aber über die haben wir hier nie diskutiert. Bist also gerade OT :D


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:50
Zitat von Z.Z. schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben im All ist übrigens exakt 1
Ich wusste doch schon immer, es gibt nur mich. Alle anderen sind nur Illusion.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich hoffe es geht allen Mitdiskutanten nur um das Leben außerhalb des Planeten Erde.
Wie definierst du "außerhalb"? Wo ist die Grenze? Ist es die Oberfläche, irgendeine Atmosphärenschicht, das Magnetfeld, oder gar das Gravitationsfeld?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:50
@Schleierbauer

Die Wahrscheinlichkeit Null ist ja a priori nicht gegeben, weil wir ja da sind. Und aus der Erforschung unserer eigenen Biologie ergibt sich kein zwingender Grund für das Eingreifen eines Schöpfers, weil alles naturgesetzlich mit rechten Dingen zugeht.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:50
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich hoffe es geht allen Mitdiskutanten nur um das Leben außerhalb des Planeten Erde.
Lassen wir mal Däniken in der Schublade.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:51
@Hoffmann
Habe ich das behauptet? Wo sollteich das?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Lassen wir mal Däniken in der Schublade.
Den habe ich doch nie rausgeholt. Oder woraus willst du das schließen?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:52
@Schleierbauer

Hier:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:"Gott" kommt ja nur bei einer Wahrscheinlichkeit 0 ins Spiel.



melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:52
Dann müssten wir den ganzen Thread in der Schublade lassen.
Sorry war der nicht eher der Meinung er müsse auf der erde danach suchen?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:53
@Hoffmann
Ja und?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Sorry war der nicht eher der Meinung er müsse auf der erde danach suchen?
Die Antwort habe ich etwas voreilige gegeben^^. Habe sie mittlerweile geändert.
Wie jetzt da steht: Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Däniken und meinen Postings.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

12.04.2014 um 21:54
@Schleierbauer

Ja und was?


Anzeige

melden