Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:02
@eiieu
Zitat von eiieueiieu schrieb:Wäre was anderes, wenn bei nem Dorffest riesige Lichter erscheinen, die über dem Örtchen kreisen, sich sogar auf die Höhe der Menschen begeben, um von jung und alt bestaunt zu werden.
Ich habe keine Ahnung, welche Aliens du hier meinen könntest und wozu sie so etwas tun sollten. Denkst du wirklich, manche fliegen Trillion Kilometer weit, um sich von uns bestaunen zu lassen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:03
Ne, die fliegen so weit und sahen nicht mal hallo. ist doch logisch. Oberster Direktive und so.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:09
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe keine Ahnung, welche Aliens du hier meinen könntest und wozu sie so etwas tun sollten.
Dann erzähle uns doch von den "Aliens" die Du kennst !
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Denkst du wirklich, manche fliegen Trillion Kilometer weit, um sich von uns bestaunen zu lassen?
Ne, die zeigen sich ja nur ganz auserwählten Menschen !


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:10
@secretworld

Ich kann mir eher vorstellen, dass sie es wie du machen, wenn sie unterwegs sind. Du gehst ja schließlich auch bei einem Spanienurlaub zu jedem Einwohner des Landes, um dich persönlich vorzustellen. Eine Frechheit und ein unrespektables Verhalten, wenn diese Aliens das nicht genauso tun würden, findest du nicht auch?


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:11
@fritzchen1


Nene, die haben Tarn-Technologie, von der wir nichteinmal träumen können. Unsere Systeme zur Erfassung der Umwelt (Augen/Gehirn/.. und i-welches Technikkrams) reichen bei weitem nicht aus, um phasenverschobene Reptiloiden ausfindig machen zu können.


@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und ich tendiere eher dahin, dass es sowas nicht gibt.....
Ja, das könnte man so sagen.

Lesch habe ich mir auch abundzu mal angeschaut, aber der macht mir bloß verständlich, dass dieser Bereich der Wissenschaft viel zu absonderlich ist, um in mein Gehirn zu passen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ja gut, aber die "Überraschungen" müssen doch irgendwie nachvollziebar sein !
Wie gesagt, viel zu wenig Ahnung von Physik, als dass ich da mitreden könnte..



@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe keine Ahnung, welche Aliens du hier meinen könntest
Ich ebensowenig
und wozu sie so etwas tun sollten. Denkst du wirklich, die fliegen Trillion Kilometer weit, um sich bestaunen zu lassen?
ein paar Beiträge weiter vorne habe ich auch schon meine Meinung dazu kundgetan und bin davon ausgegangen, dass wir außerirdische Besucher nie bewusst wahrnehmen würden.

Es ging bloß, um dein Venezuela Beispiel. 20 Menschen, die auf einer Fläche von mehreren Dutzend km² ein helles, sich bewegendes Licht sehen, wären kein besonders hoffnungsvoller Hinweis auf nächtliche Alien-Aktivitäten. Wenn eine Sichtung aber viele Menschen gleichzeitig betrifft, die vllt noch ein Weilchen dauert und eine gewisse physische Nähe zw. UFOs und Menschen hat, dann wäre das für mich schon eher ein Hinweis, dass dort etwas nicht ganz koscher gewesen ist. Das ist alles was ich damit sagen wollte; dass man sich schwerlich Gründe für so ein Verhalten von Besuchern erdenken kann, ist mir auch klar.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:13
@eiieu
Zitat von eiieueiieu schrieb:ein paar Beiträge weiter vorne habe ich auch schon meine Meinung dazu kundgetan und bin davon ausgegangen, dass wir außerirdische Besucher nie bewusst wahrnehmen würden.
Aber aus welchen vorausgesetzten Bedingungen leitest du eine solche Schlussfolgerung ab?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:14
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann mir eher vorstellen, dass sie es wie du machen, wenn sie unterwegs sind.
Was uns zu der eigentlichen Naturkonstanten, nämlich der Lichtgeschwindigkeit etwas näher bringt.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:16
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann mir eher vorstellen, dass sie es wie du machen, wenn sie unterwegs sind. Du gehst ja schließlich auch bei einem Spanienurlaub zu jedem Einwohner des Landes, um dich persönlich vorzustellen.
Stimmt, aber ich verstecke mich auch nicht vor den Bewohnern. Ich glaube zwar nicht dass sich viele Spanier an mich erinnern, noch nicht mal die Spanierinnen ;) dafür falle ich einfach zu wenig auf. Wenn ich allerdings ein Alien wäre, ich wette, der eine oder andere hätte es bemerkt.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber aus welchen vorausgesetzten Bedingungen leitest du eine solche Schlussfolgerung ab?
Für micht ist das bloß reines Fantasieren.
Aber man könnte vermuten, dass eine sternenreisende Zivilisation die technischen Möglichkeiten besitzt, ihre Anwesenheit vor neugierigen Sensoren zu verbergen. Und wenn man zu furchtbar weit weg von zu Hause bei Fremden zu Gast ist, ist man evtl. vorsichtig.

Hier kam die Frage auf, warum sich die Besucher, denn nicht zeigen sollten. Ich finde die Frage spannender, warum sie sich denn überhaupt erkennbar machen sollten.

Wenn es eine unbemannte Sonde ist, wäre es mE klüger, diese vorerst im Hintergrund operieren zu lassen. Daten werden gesammelt und Abmarsch, oder hinterm Asteroidengürtel verrosten lassen.

Bemannte Missionen würden sich auch mMn sehr viel Zeit lassen, bis sie sich offiziell zu erkennen geben, wenn überhaupt Interesse besteht, mit uns in Kontakt zu treten.

So und nun stellt sich mir eben die Frage, warum solche Reisende (von denen ich eh ausgehe, dass sie nicht hier sind) einen offiziellen Kontakt mit uns wünschen könnten.




p.s. Um deine Frage vllt etwas prägnanter zu beantworten:

Ich würde das in deren Situation so machen. Darauf beruht wohl der Großteil meiner Spinnereien.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:25
@secretworld
Zitat von secretworldsecretworld schrieb:Wenn ich allerdings ein Alien wäre, ich wette, der eine oder andere hätte es bemerkt.
Wie ich hörte, soll es sogar bei uns in der Tierwelt Exemplare geben, die ihre jeweilige Form total verändern und sich wieder zurück verändern können, aus vielen Gründen.

Wenn du ein Alien bist, der Ähnliches drauf hat, dann verlierst du die Wette.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:30
@eiieu
Zitat von eiieueiieu schrieb:So und nun stellt sich mir eben die Frage, warum solche Reisende (von denen ich eh ausgehe, dass sie nicht hier sind) einen offiziellen Kontakt mit uns wünschen könnten.
Wenn es sich um weiter entwickelte Humanoide handelt, dann könnte man daraus schlussfolgern, dass sie deswegen hier sind, um ihren familiären Stammbaum zu verfolgen. Manchen wir doch genauso, oder zumindest ähnlich, in dem wir in der Erde buddeln.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:31
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du ein Alien bist, der Ähnliches drauf hat, dann verlierst du die Wette.
Dann denke den Gedanken mal weiter und überlege Dir, ob ein Alien mit den besagten Fähigkeiten auch im Stande wäre, etwas sp kompliziertes wie ein Raumschiff zusammenzubauen.
Hinzu kommt ja, das ein solch "wandelbarer" Alien zuvor überhaupt fähig ist Bergbau zu betreiben, um ÜBERHAUT die erforderlichen Wertstoffe und Werkzeuge zu bearbeiten/herzustellen.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn es sich um weiter entwickelte Humanoide handelt, dann könnte man daraus schlussfolgern, dass sie deswegen hier sind, um ihren familiären Stammbaum zu verfolgen. Manchen wir doch genauso, oder zumindest ähnlich, in dem wir in der Erde buddeln.
Klar, das könnte eine Möglichkeit sein, aber warum braucht man für solche Nachforschungen den Kontakt mit uns Erdenbewohnern?

Man möchte doch, um dein Beispiel aufzugreifen, die Erde möglichst in perfektem und unberührtem Zustand untersuchen. Mit ner offiziellen Kontaktaufnahme wirbelt man doch gehörig Staub auf.



Also ich finde für mich gibt es mehr Gründe die einen Nicht-Kontakt etwas plausibler erscheinen lassen, als ein Kontakt. Aber das alles aus meiner menschlichen Perspektive natürlich. Kann ja auch sein, dass die Aliens wild darauf sind, hier mit Rockmusik-Untermalung einzureiten und am liebsten auch beim Dschungelcamp mitmachen würden.. Kann sein, ich glaube nicht.


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:38
@jackie251
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:WoW
Respekt, das ist wirklich ein beeindruckendes Maß an Selbstbewusstsein, oder vieleich doch eher Selbstverliebtheit.
Das hättest du gerne, dass du das allwissende Wesen bist und nur du entscheidest wann welches Thema abgelegt wird :-D
Nö, das ist der reine Sachbezug. Es ist eine Tatsche, daß es vor Snowden öffentliches Wissen gab über Bespitzelung, Überwachung, Abhören, nicht nur Vermutung. Echte Tatsachen. Ergo, Deine Behauptung ist falsch.

Hingegen ist, was Du da geschrieben und ich zitiert habe, ausschließlich persönliche Anmache.
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Alleinschon das du Snowden und Großer Lauschangriff in einen Topf wirfst ist hanebüchen.
Ganz nach dem Motto "abgehört ist abgehört".
Ja eben!

Oder - hey! Ich verstehe jetzt. Wir werden also überwacht, vom eigenen Staat, von fremden Staaten, alles schon längst bekannt und vermutet. Jetzt kommt der Snowden und bringt noch ein paar neue Enthüllungen konkret zur NSA, die uns einen Umfang der Überwachung vor Augen führt, wie er noch von keiner Enthüllung zuvor offenbart wurde. War zwar auch früher oft so, daß einzelne Enthüllungen alles bisherige übern Schatten gestellt haben. Aber OK, ist dieses Mal wieder so, ist biggest Enthüllung ever (bis zur nächsten), und betrifft die NSA. Stimmt, das ist neu, das wußten wir vor Snowden nicht. Vorher wußten wir gar nichts.

Herzlichen Glühstrumpf, Du hast ja sooooo recht.
Zitat von jackie251jackie251 schrieb:Darum ging und geht es nicht.
Die Frage "haben wir chancen mit ihnen in Kontakt zu treten" ist eine Unterkategorie von "gibt es Sie".
Ist zwar keine Unterkategorie, sondern eine andere Frage, jedoch so abseitig dann doch nicht. Denn stell Dir mal vor, wir wüßten, daß in dem Raumsektor unseres Universums, den wir sehen können (alles im Radius von dreizehnkommaschlagmichtot Lichtjahren) nix und niemand Lebendiges außer unserer Erde existieren würde, aber zugleich wüßten wir, daß dahinter, im nicht sichtbaren und garantiert nicht erreichbarten Universum Leben so breit gesät ist, daß die alle schon geile Feten miteinander feiern. Was für einen Erkenntnisgewinn stellte dieses Wissen dann für uns dar? Speziell für unser Anliegen, diese Frage überhaupt zu stellen. Die blanke Antwort auf die Frage "gibt es Leben außerhalb der Erde" ist sowas fürn Arsch. Es geht doch um Implikationen und Folgerungen zu der Antwort auf diese Frage. So naiv kannste doch nicht sein, daß Dir das nicht klar ist. Natürlich geht es um die Frage des "Alleinseins". Nicht so sehr der reinen statistischen Auszählung. Vielen geht es um die Hoffnung auf Kontakt. Anderen geht es um die Verifizierung der zwingenden Notwendigkeit des Entstehens von Leben allgemein wie der Entstehung von Intelligenz im Besonderen. Die Rare Earth wäre eine weitere "Kränkung des Menschen". Deswegen reagieren viele Leute so schlecht darauf und diffamieren diese Möglichkeit schon vorab, ohne daß einer sie überhaupt anbringt und vertritt.

Pertti

Pertti


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:39
@eiieu
Zitat von eiieueiieu schrieb:Man möchte doch, um dein Beispiel aufzugreifen, die Erde möglichst in perfektem und unberührtem Zustand untersuchen.
Gibt doch mehr unbewohntes Terrain als bewohntes auf dieser Murmel, wo ist das Problem ?


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:40
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dann denke den Gedanken mal weiter und überlege Dir, ob ein Alien mit den besagten Fähigkeiten auch im Stande wäre, etwas sp kompliziertes wie ein Raumschiff zusammenzubauen.
Jetzt denk mal kürzer und stell dir vor die wären in der Lage Radioteleskope herzustellen und willens mit uns zu kommunizieren.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:45
@fritzchen1
Bei diesen "wandelbaren" Aliens dachte ich eigentlich eher an Krakenartiges. Die mögen dann ja einen noch so hohen Intellekt haben, aber mit ihren Gliedmaßen hätten sie dann nicht die Feinmotorik, die man für die Herstellung filigraner Gerätschaften braucht.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:47
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:bei diesen "wandelbaren" Aliens dachte ich eigentlich eher an Krakenartiges.
Wenn sich mit den Tentakeln Werkzeuge Herstellen lassen, soll es mir recht sein.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:48
@fritzchen1
Das kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

15.05.2014 um 20:48
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Gibt doch mehr unbewohntes Terrain als bewohntes auf dieser Murmel, wo ist das Problem ?
*räusper*

Das war metaphorisch gemeint. :-/


Klar können die i-wo rumbohren wie sie lustig sind


Anzeige

melden