Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 19:18
@eiieu
Welchen Schluss?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Mit anderen Worten: Deine und meine Aussagen sind hier dämlich.
Ja surprise surprise... du bist also nicht der einzige, der Käse schreibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 19:56
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Welchen Schluss?
katzen potentiell fuer Menschen gefaehrlich -> Alle Katzen toeten..


Ich hab das eher als einen provozierenden Diskussionsbeginn gesehen. Ich vertrete auch gerne mal Standpunkte in einer Diskussion, denen ich egtl nicht zustimme, bloss um anzuecken und sich zu unterhalten.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 19:58
@eiieu
In erster Linie stelle ich ja auch nur Fragen. Das wird ja noch erlaubt sein.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 20:06
@Dr.Thrax

Eben find ich auch.

Naja wer Tier-/Katzenfreund ist, den kann ich auch ein wenig verstehen, dass ihm dieser provokante Loesungsvorschlag etwas uebel aufstoesst.

Ich wuerd die Katzen leben lassen und raushauen, dass dieser Erreger keinen signifikanten Anstieg schizophrener Erkrankungen oder von Selbstmorden zur Folge haben wird. :)


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 20:25
@Löwensempf
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Walter Basso vom Institut für Parasitologie an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich, dessen Spezialthema Toxoplasma gondii ist, forscht an einem Impfstoff für Katzen.
Das an einem Impfstoff geforscht wird habe ich schon mehrfach gelesen, aber auch von den Schwierigkeiten die zu überwinden sind. Ein Impfstoff bleibt halt ein Fernziel, wie es in deiner Post steht.

Ich persönlich finde es sehr wünschenswert, wenn die Forschung recht zeitnah mit positiven Ergebnissen aufwarten könnte.

Das der Erreger dem Menschen schaden kann, ist hier zum Vorteil der Katze, die potenzielle Gefahr wird die Forschung wahrscheinlich voran treiben.

Das Elend des wilden Katzennachwuchs wird eine Impfe aber wenig lindern können, das weiß du genauso gut wie ich.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 21:50
@Zonara

T. gondii sollte man beobachten. Ob es sehr ernstzunehmen ist, ist mE noch gar nicht klar, sondern wird sich erst noch herausstellen. Ähnlich, wie einige Viren oder Bakterien onkogen wirken und man das vor einigen Jahren nicht mal ahnte. Mittlerweile muss man einsehen, dass Infektionen wohl ein sehr wichtiger Faktor auch für Zivilisationskrankheiten sind. Das gilt es festzuhalten.

Ich würde niemals von einer Katzenplage sprechen. Es sind die Menschen, die sich ihre Probleme größtenteils selber machen.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Es ist nicht die Frage ob T. gondii den Menschen schädigt, sondern in welchem Ausmaß.
Wird sehr schwer, das herauszufinden.

Ergänzend zu oben, wie die Menschen das Infektionsrisiko ihrer Katzen eindämmen können plus fett markiertes Goodie:
Die wichtigste prophylaktische Maßnahme für Katzen ist die Verfütterung von ausschließlich erhitztem oder längere Zeit durchgefrorenem Fleisch zur Unterbrechung des Endwirt-Zwischenwirt-Zyklus oder die ausschließliche Verwendung von Fertigfutter, was insbesondere bei reinen Wohnungskatzen die Infektionsgefahr äußerst gering werden lässt. Bei Freigängern ist durch die Aufnahme von Nagetieren aber kein wirksamer Infektionsschutz möglich. Ein Impfstoff für Katzen zur Toxoplasmoseprophylaxe ist in Entwicklung.
Wikipedia: Toxoplasmose#Verbreitung und M.C3.B6glichkeiten zur Unterbrechung der Infektionszyklen


2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 22:35
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:T. gondii sollte man beobachten. Ob es sehr ernstzunehmen ist, ist mE noch gar nicht klar, sondern wird sich erst noch herausstellen. Ähnlich, wie einige Viren oder Bakterien onkogen wirken und man das vor einigen Jahren nicht mal ahnte. Mittlerweile muss man einsehen, dass Infektionen wohl ein sehr wichtiger Faktor auch für Zivilisationskrankheiten sind. Das gilt es festzuhalten.
Die Menschen haben sehr oft den Fehler gemacht Gefahren zu unterschätzen, das ist ja das Dilemma. Viele desolate Situationen haben wir dieser Tatsache zu verdanken. Dem Rest stimme ich zu
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich würde niemals von einer Katzenplage sprechen.
Du kannst das Wort "Katzenplage" gerne durch Überpopulation ersetzen, zu viel bleibt zu viel. Darüber sind sich insbesondere die Tierschützer einig.
Zitat von ScoxScox schrieb:Es sind die Menschen, die sich ihre Probleme größtenteils selber machen.
So ist es.
Zitat von ScoxScox schrieb:Ein Impfstoff für Katzen zur Toxoplasmoseprophylaxe ist in Entwicklung.
Du weißt genauso gut wie ich, das das nicht heißen muss, das wir in naher Zukunft einen Impfstoff zu Verführung haben werden.An der Malaria Impfung wird auch seit Jahren geforscht (T. gondii ist nahe verwandt mit Plasmodium). Bisher gibt es noch kein Impfstoff gegen Einzeller. Abwarten.......


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.06.2014 um 15:36
Also ich habe jedenfalls gelesen, dass es äußerst schwierig sein soll, dagegen medizinisch (also sprich mit einer Impfung vorzugehen), was @Zonara Recht gibt.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 15:11
Interessanter Thread.
Ich habe hier eine sehr aktuelle Studie dazu:
http://www.schres-journal.com/article/S0920-9964%2815%2900176-0/abstract
Is childhood cat ownership a risk factor for schizophrenia later in life?
Das Abstract:
Two previous studies suggested that childhood cat ownership is a possible risk factor for later developing schizophrenia or other serious mental illness. We therefore used an earlier, large NAMI questionnaire to try and replicate this finding. The results were the same, suggesting that cat ownership in childhood is significantly more common in families in which the child later becomes seriously mentally ill. If true, an explanatory mechanism may be Toxoplasma gondii. We urge our colleagues to try and replicate these findings to clarify whether childhood cat ownership is truly a risk factor for later schizophrenia.
Es geht also um die bereits erwähnte höhere Tendenz zu Schizophrenie oder anderen geistigen Krankheiten.

Und hier noch eine aktuelle Metastudie:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/acps.12423/abstract
Man kommt zu folgendem Ergebnis:
These findings suggest that T. gondii infection is associated with several psychiatric disorders and that in schizophrenia reactivation of latent T. gondii infection may occur.
Das schlägt also in genau die gleiche Kerbe.

Wie gut, dass ich als Kind nichts mit Katzen zu tun hatte:)


2x zitiert1x verlinktmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 18:21
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wie gut, dass ich als Kind nichts mit Katzen zu tun hatte:)
Aber mit Sicherheit im Sandkasteb gespielt... und genau da kacken Katzen unter anderem rein und T.G. wird vor allem über Katzen-Kot übetragen.

Ich habe nichts gegen Katzen, habe sogar eine aber dennoch kann man vorsichtig sein.
Die Idee Katzen deswegen zu töten ist völlig absurd und geistlos.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 18:41
"Auch wir können für Toxoplasma gondii Zwischenwirt sein – und Milliarden von uns sind es auch, weil wir verseuchtes ungewaschenes Gemüse oder rohes Fleisch verzehren oder nicht bedenken, dass auch die geliebte Hauskatze uns den Parasiten schenken kann. Etwa ein Drittel aller Nordamerikaner und fast die Hälfte aller Schweizer tragen in ihrem Blut Antikörper gegen den Parasiten – ein untrügliches Zeichen dafür, dass sie einmal infiziert waren oder es noch immer sind. Viele Infektionen werden nämlich nicht erkannt und bleiben für den Rest des Lebens bestehen, ohne auffallende Schäden anzurichten."
http://www.nzz.ch/unheimliche-gaeste-1.656052 (Archiv-Version vom 11.08.2015)

"In Deutschland wird die durchschnittliche Durchseuchung der Bevölkerung bei ca. 50% geschätzt.
[...]
Das hauptsächliche Reservoir ist ein sehr breites Spektrum an infizierten warmblütigen Zwischenwirten (z.B. Schweine, andere Schlachttiere und Geflügel) mit Toxoplasmazysten in der Muskulatur."
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html

Wer das Problem also dadurch zu lösen versucht, indem er alle Katzen tötet, der sollte dann doch bitte auch so konsequent sein und alle Nutztiere sowie natürlich auch die bereits infizierten Menschen in seinen zweifelhaften Plan mit einbeziehen.


@nananaBatman
Man kommt zu folgendem Ergebnis:
These findings suggest that T. gondii infection is associated with several psychiatric disorders and that in schizophrenia reactivation of latent T. gondii infection may occur.
Grob geschätzt jeder zweite Europäer ist infiziert. Eine allgemeine Verblödung möchte ich zwar nicht abstreiten, aber die Katzen spielen dabei sicher nur eine untergeordnete Rolle.


2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 18:47
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer das Problem also dadurch zu lösen versucht, indem er alle Katzen tötet, der sollte dann doch bitte auch so konsequent sein und alle Nutztiere sowie natürlich auch die bereits infizierten Menschen in seinen zweifelhaften Plan mit einbeziehen.
Nein es reicht, wenn man das Katzen Problem löst.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 19:02
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: Eine allgemeine Verblödung möchte ich zwar nicht abstreiten, aber die Katzen spielen dabei sicher nur eine untergeordnete Rolle
Full Ack - habe noch keinen Fernsehdirektor mit Fell, Schwanz und spitzen Zähnen gesehen :) Obwohl, bei einigen Sendern könnte der auch getarnt sein, analog dem, was die Reptiloiden machen..


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 19:45
soll mal einer versuchen meinen katzen was anzutun :troll:

wasn das überhaupt fürn hirnrissiger thread?


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 20:25
Man hat auch nicht alle Füchse getötet, nur weil sie den (gefährlichen) Fuchsbandwurm übertragen ...

Es ist Quatsch, jetzt alle Haustiere zu töten ... Beim umbringen sind die Menschen immer schnell dabei ...


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 21:38
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es ist Quatsch, jetzt alle Haustiere zu töten ... Beim umbringen sind die Menschen immer schnell dabei ...
Man könnte die Leute aber aufklären, welchen Gefahren sie sich aussetzen, wenn sie sich eine Katze zulegen wollen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wasn das überhaupt fürn hirnrissiger thread?
Wissenschaft ist nicht hirnrissig.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 21:44
immer schön mit sagrotan das popöchen abwischen :D @nananaBatman


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 21:46
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Nein es reicht, wenn man das Katzen Problem löst.
Dann geh mit deinen Kindern schnell nochmal in den Zoo, bevor dieses "Katzen Problem" der hier angedachten "Lösung" zugeführt wird - die Großkatzen müßten dann nämlich auch getötet werden.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Man könnte die Leute aber aufklären, welchen Gefahren sie sich aussetzen, wenn sie sich eine Katze zulegen wollen.
Dann klär doch mal auf: wie groß ist diese angebliche Gefahr? Eine Leiter im Haus ist sicher ein wesentlich größerer Risikofaktor als eine Katze, die sich ihre Nahrung NICHT in der freien Wildbahn erjagt.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 21:49
@pere_ubu
Ich kann nichts dafür wenn Toxoplasma gondii die Tendenz zu psychischen Krankheiten steigert. Daraus folgt, dass solche Krankheiten in der Bevölkerung weniger oft vorkommen sollten, wenn die Anzahl der Hauskatzen verringert wird.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann geh mit deinen Kindern schnell nochmal in den Zoo, bevor dieses "Katzen Problem" der hier angedachten "Lösung" zugeführt wird - die Großkatzen müßten dann nämlich auch getötet werden.
Welcher Mensch hat schon regelmäßig Kontakt zu einem Löwen oder einem Tiger?
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann klär doch mal auf: wie groß ist diese angebliche Gefahr?
Du kannst ja die verlinkten Studien lesen.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 21:56
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Welcher Mensch hat schon regelmäßig Kontakt zu einem Löwen oder einem Tiger?
Welche Katze hat schon regelmäßig Kontakt zu infizierter Beute? Du solltest dich vielleicht erstmal schlau machen, worin dieses angebliche "Katzen Problem" besteht.
nananaBatman schrieb:
Man könnte die Leute aber aufklären, welchen Gefahren sie sich aussetzen, wenn sie sich eine Katze zulegen wollen.

geeky schrieb:
Dann klär doch mal auf: wie groß ist diese angebliche Gefahr?

nananaBatman schrieb:
Du kannst ja die verlinkten Studien lesen.
Soviel also zum Thema "man könnte die Leute aber aufklären"...

Ebenso könnte man Leitern verbieten, weil das (auch ohne jede Studie ersichtlich) die Anzahl der Haushaltsunfälle signifikant senken würde.


Anzeige

1x zitiertmelden