Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

22.06.2014 um 18:17
@Dr.Thrax
Widersprichst Du dieser Aussage von @Löwensempf ?
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Zum Natriumchlorid schreibe ich gleich in einem gesonderten Beitrag noch etwas. Klar kann es durch NaCl auch zu Schädigungen kommen! Jeder Stoff kann toxisch sein. Die Dosis macht das Gift, wie überall.


Anzeige
melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

22.06.2014 um 18:36
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:wie wäre es wenn jmd einen impfstoff erfinden würde.
das müsste doch klappen.
Die Forschung läuft auf Hochtouren, aber bisher ist das leider, wie gegen alle anderen einzelligen Parasiten nicht möglich.
Derzeit gibt es ke​ine zugelassenen Impfstoffe gegen Parasiten, aber einige in klinischen Studien befindliche Impfstoffkandidaten, z.B. gegen Malaria.
http://www.ladr.de/beratung/infektiologie/erreger_a-z/parasiten

Der Parasit (T. gondii) ist nahe verwandt mit Plasmodium, dem Erreger der Malaria, daher ist es sehr interessant die Studie zur Malariaforschung/impfung zu verfolgen.

Wenn aller Dings bedacht wird wie lange schon nach einem geeigneten Impfstoff gesucht wird, ist es eher unwahrscheinlich, das es in naher Zukunft zum gewünschten Durchbruch kommt.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

22.06.2014 um 22:31
@LuciaFackel
Wie ich bereits geschrieben habe, natürlich nicht. Aber das ist erstens off-topic und zweitens las ich es so heraus, als würde er damit sagen wollen dass NaCl prinzipiell schädlich sei. Und dem muss ich halt widersprechen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 00:05
@Zonara

da man durch diese parasiten schizo wird, erinnert es mich jetzt an den film the faculty.
wo aliens die erde übernehmen möchten.
"Wenn du vor hättest die Welt zu erobern, würdest du das Weiße Haus sprengen wie in Independence Day? Oder würdest du leise durch die Hintertür schleichen?

"Sie machen uns zu geistlosen Slaven, die sie kontrollieren können.

"In "Puppet Masters" waren es Parasiten!"
wäre cool wenn es so wäre :D


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 11:42
@Dr.Thrax

Zunächst einmal verbitte ich mir den Ausdruck "Rattenfänger". Dir haben die Parasiten wohl schon das Hirn weggefressen.


Dass Natriumchlorid Kochsalz ist, haben wir alle bereits im 7. Schuljahr im Chemieunterricht gelernt, das dürfte im Bereich der Allgemeinbildung liegen, es sei denn, man war auf einer Baumschule. Das Thema T. gondii an sich ist ja recht anspruchsvoll, also kann man doch wohl vorausetzen, dass solche elementaren Dinge gewußt werden.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Zonora und den einzeiligen Zufallspostings, für mich war es das hier.

@Zonara
Walter Basso vom Institut für Parasitologie an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich, dessen Spezialthema Toxoplasma gondii ist, forscht an einem Impfstoff für Katzen.
Es wird also im Darm nach einer Infektion eine Immunität aufgebaut, die eine wiederholte Ausscheidung von Oozysten verhindert. „Uns interessiert, wie diese Immunität im Darm der Katze aufgebaut wird. Dazu müssen wir die im Darm vorhandenen Entwicklungsstadien von Toxoplasma gondii genau untersuchen“, sagt Basso.

Katzenimpfung als Fernziel

Konkret bedeutet dies, dass Katzen kontrolliert mit Toxoplasma gondii infiziert werden. Anschliessend isolieren Basso und sein Team die im Darm vorhandenen Toxoplasma gondii-Stadien. Zusammen mit dem Functional Genomics Center Zurich, einem gemeinsamen Projekt von ETH und Universität Zürich, wird die Erbinformation mittels der Ribonucleinsäure (RNA) der Darmparasiten analysiert und mit den jeweiligen Sequenzen anderer Toxoplasma gondii-Entwicklungsstadien verglichen.

Basso interessieren besonders die für das Darmstadium spezifischen RNA-Sequenzen und vor allem die von ihnen kodierten Proteine. «Diese Proteine beziehungsweise Antigene werden wir an Katzen testen und schauen, ob dies allenfalls die Ausscheidung von Oozysten beeinflussen kann», beschreibt Basso die nächsten Schritte seiner Forschung mit dem Fernziel einer Toxoplasma gondii-Impfung.



3x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 11:55
Für mich der verrückteste Thread auf ganz Allmystery...!
Erstaunlich finde ich, dass dies von vielen noch ernst genommen wird.
Ich glaube ich würde Menschen hassen, wenn sie alle Katzen umbringen würden!
Man kann sich doch bestimmt auch gegen diese Krankheit impfen. Oder einen Impfstoff
dagegen entwickeln?


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 12:05
Gegen diese Krankheit würde ich mich eher impfen lassen als gegen Masern, da sie sehr gefährlich klingt, und ich Katzen viel zu gerne habe, als ich denen etwas antun könnte...! Also an Katzenwahnsinn zu sterben, nur weil ich von einer Katze angesteckt worden bin, wäre für mich ein Alptraum...!


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 15:03
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Dass Natriumchlorid Kochsalz ist, haben wir alle bereits im 7. Schuljahr im Chemieunterricht gelernt, das dürfte im Bereich der Allgemeinbildung liegen, es sei denn, man war auf einer Baumschule. Das Thema T. gondii an sich ist ja recht anspruchsvoll, also kann man doch wohl vorausetzen, dass solche elementaren Dinge gewußt werden.
Du hast meiner Meinung nach in deinen Posts falsch dargestellt, wie man NaCl im Hinblick auf die Wirkung auf den Körper anzusehen hat. Daher meine akuten Proteste. Ich bitte um Verständnis dafür.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 17:24
Seltsame Themen ihr habt. Aber mal so als Denkanstoß. Als die weißen Europäer anfingen Südamerika und andere idyllische Orte dieser Welt mit ihrer Anwesenheit zu beglücken schleppten sie Krankheiten und Seuchen mit ein die die rechtmäßigen Bewohner töteten und ganze Landstriche um ihre Einwohner brachte. Jetzt kommst du und willst alle Katzen umbringen. Weißt du wieviel Tierarten durch den menschen ausgerottet wurden? Was würdest du sagen wenn der Rest der Tiere beschließen würde der Mensch muss weg?


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 17:32
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Was würdest du sagen wenn der Rest der Tiere beschließen würde der Mensch muss weg?
Mein Reden:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb am 20.06.2014:Was für ein widerwertiger Thread ist das hier eigentlich? Nur weil Katzen, Menschen infizieren können soll man gleich ALLE Katzen töten?

Warum tötet man eigentlich nicht gleich ALLE Menschen, wenn sie einen Schnupfen haben, denn sie könnten ja auch andere Menschen und Tiere anstecken?
Beitrag von Micha007 (Seite 40)

Und seine Antwort darauf:
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb am 20.06.2014:Es sollte ja bereits aufgefallen sein, dass ich auf derartig dämliche Aussagen nicht eingehe. Ich bitte das nur mal zur Kenntnis zu nehmen. Danke. :)
Beitrag von Dr.Thrax (Seite 40)


Mit anderen Worten: Deine und meine Aussagen sind hier dämlich.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 17:38
Mag sein, aber ich finde man sollte auch mal den Standpunkt einer Katze berücksichtigen. Sie kann dafür nichts, und wenn man weiß das es Tierversuche gibt Tiere getötet werden wegen ihres Fells oder gar als Delikatesse gelten sollte man sich mit solchen Forderungen besser zurück halten.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 17:42
Wenn man Angst hat vor diesem Gehirnwurm, kann man ja immernoch beschliessen, keine Katze mehr zu beruehren, bzw. sich von ihnen fernzuhalten, oder reicht das nicht aus? :D


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 17:42
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Mag sein, aber ich finde man sollte auch mal den Standpunkt einer Katze berücksichtigen.
Genau! *hmpf*

Also ich als Katze kann über diese ganze Diskussion hier wirklich nur mit dem Kopf schütteln. -.-


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 17:44
@Aperitif
Finde den Thread als solches schon dumm. Fällt mir halt nur immer auf, wenn ich im Echtzeitlauf am lesen bin. Kann ihn aber leider nicht ausfiltern, weil er in der Rubrik [Wissenschaft] steht.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 17:49
Man könnte den Vergleich auch auf die spitze treiben. Auschwitz 3.reich sollte als Stichpunkte reichen. Rassenhass als Krankheit. Deswegen sollten die Juden wohl sterben. Ist das gleiche Prinzip.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 17:55
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Rassenhass als Krankheit.
Wer redet denn von Rassenhass in diesem Thread? Ging doch in 1. Linie darum eine Loesung fuer das "Problem" zu finden..


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 17:59
@eiieu
Zitat von eiieueiieu schrieb:Ging doch in 1. Linie darum eine Loesung fuer das "Problem" zu finden..
Eine Rasse auszurotten ist doch aber keine Alternative, um einen Erreger zu bekämpfen.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 18:03
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Eine Rasse auszurotten ist doch aber keine Alternative, um einen Erreger zu bekämpfen.
Ich habe den Titel als Eyecatcher und die Frage als etwas ungluecklichen Diskussionsbeginn verstanden.. Hab aber auch nicht im geringsten den weiteren Verlauf des Threads verfolgt, also kp wer sich wie geaeussert hat.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 18:05
Ich sagte gleiches Prinzip. Die juden wurden auch als Erreger gesehen im übertragenen Sinn. Genauso ähnlich sieht es der te wohl mit den katzen. Wenn man dann als Lösung "tötet alle katzen" anbietet kommt man dann argumentativ in diese Nähe.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

23.06.2014 um 19:01
Ja wenn man den Schluss des TE fuer voll nimmt. Ich tue das nicht. :-p


Anzeige

melden