Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:37
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Das kann man aber weiter spinnen und auf den Menschen über tragen. Gute Idee. Hatten wir ja schon öfters in der Geschichte
Das ist ein Strohmann und außerdem gehts hier um Katzen.

@geeky
schau mal:
http://archpsyc.jamanetwork.com/article.aspx?articleID=1206779
Women with a T gondii infection have an increased risk of self-directed violence.
Ich bin erstaunt wie viel man dazu findet:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:39
Alter ernsthaft was habt ihr hier als mit euren Strohmann was soll dass sein? Ja aber wieso bei Katzen aufhören wenn es um die gute Sache geht?


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:40
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich habe nirgends etwas davon geschrieben, dass man irgendetwas töten soll.
Was soll denn deiner Meinung dazu führen, daß "man das Katzen Problem löst"?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Weniger Katzen-> weniger psychische Krankheiten in der Bevölkerung.
Das behauptet außer dir WER genau? Die von dir gebrachten Studien jedenfalls nicht, oder untersuchen die auch die dann entfallenden positiven Einflüsse von Haustieren auf die psychische Gesundheit?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich bin erstaunt wie viel man dazu findet
Google ersetzt leider nicht den gesunden Menschenverstand.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:45
Zitat von geekygeeky schrieb:Das behauptet außer dir WER genau?
Na einfache Logik. Würden die Leute nicht mehr rauchen, gäbe es auch weniger Lungenkrebs.
Zitat von geekygeeky schrieb:Die von dir gebrachten Studien jedenfalls nicht, oder untersuchen die auch die dann entfallenden positiven Einflüsse von Haustieren auf die psychische Gesundheit?
Wissenschafltiche Studien untersuchen halt das, was die Wissenschaftler interessiert. Außerdem gibt es noch andere Haustiere die man sich halten kann z.B Hunde, die auch noch gut für die physische Gesundheit sind, da man mit ihnen raus gehen muss.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was soll denn deiner Meinung dazu führen, daß "man das Katzen Problem löst"?
Gibt doch viele Möglichkeiten. Wenn die Leute keine Katzen mehr wollen, gibt es zwangsläufig irgendwann weniger Katzen.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:48
Kannst du bitte die Studie noch mal verlinkten, bzw. Sind bei der Studie auch die Parameter aufgeführt und wer diese in Auftrag gab oder nur die zusammengefassten Ergebnisse? Es geht hier also doch um Katzenohobie


3x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:52
@Cypher1984
Auf den letzen 2-3 Seiten ist das, was ich verlinkt habe.
Auf der ersten Seite des Threads sind auch ganz viele Links zu Studien.
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Sind bei der Studie auch die Parameter aufgeführt und wer diese in Auftrag gab oder nur die zusammengefassten Ergebnisse?
Steht bei sowas meistens alles dabei.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:55
Dann werde ich mich mal morgen durcharbeiten.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:57
@Cypher1984
Das der Erreger Suizidalität erhöht und die Tendenz zu bestimmten psychischen Krankheiten erhöht, ist eigentlich so ziemlich belegt.;)


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:00
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wissenschafltiche Studien untersuchen halt das, was die Wissenschaftler interessiert.
... und unbedarfte Laien reimen sich daraus igendwelchen Unsinn zusammen und glauben, der sei durch solche Studien belegt.

Kannst du nun irgendwann noch mal erklären, welchen Gefahren man sich aussetzt, wenn man sich eine reine Wohnungskatze zulegt? Offenbar nicht, stattdessen verwechselst du hier ständig Erreger und Wirt...


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:00
Ja aber nicht zwangsläufig die Ausprägung des Effekts und warum auf einmal die Katze der haupt Vektor sein sollen obwohl Hunde und vögel exponierter sind.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:03
Zitat von geekygeeky schrieb:... und unbedarfte Laien reimen sich daraus igendwelchen Unsinn zusammen und glauben, der sei durch solche Studien belegt.
Da gibt es nicht viel zu reimen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Kannst du nun irgendwann noch mal erklären, welchen Gefahren man sich aussetzt, wenn man sich eine reine Wohnungskatze zulegt?
Falls man sich dadurch Toxoplasma gondii holt, eben alles was in diesem Thread bereits erwähnt wurde.
Wie gesagt, über das Ausmaß der Gefahr kann man streiten.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:05
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Ja aber nicht zwangsläufig die Ausprägung des Effekts und warum auf einmal die Katze der haupt Vektor sein sollen obwohl Hunde und vögel exponierter sind.
Ich würde mal schätzen dass das daran liegt dass die allermeisten Katzen anders als Hunde ganz üblicherweise viel Zeit unbeaufsichtigt draußen rumlaufen und sich so über die Mäuse die sie fressen bzw. fangen den Erreger einfangen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:06
Zumal Toxoplasmose behandelbar und leicht zu diagnostizieren ist.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:07
@Cypher1984
Die akute Toxoplasmose schon. Aber nach allem was ich zu dem Thema noch im Kopf habe war es so dass diese Toxoplasmen nach erfolgter Infektion in latenter Form ansässig bleiben.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:07
Hunde fressen Kot und Hühner sind fast den ganzen Tag draussen deswegen hatte ich mal gelernt dass dies die hauptvektoren sind. Sie sind aber suppresiv in den griff zu bekomnen


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:10
@nananaBatman
geeky schrieb:
Kannst du nun irgendwann noch mal erklären, welchen Gefahren man sich aussetzt, wenn man sich eine reine Wohnungskatze zulegt?

Falls man sich dadurch Toxoplasma gondii holt, eben alles was in diesem Thread bereits erwähnt wurde.
Du kannst es also nach wie vor nicht erklären, oder was soll dieses "falls" bedeuten? Reine Wohnungskatzen haben bei richtiger Ernährung (z.B. kein rohes Fleisch) ein geringeres Risiko sich zu infizieren als du, von der Leiter zu fallen. Suche doch mal nach solchen Studien, zumindest das kannst du ja ;)


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:14
@geeky
50% der Bevölkerung Deutschlands sind durchseucht.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:19
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Hunde fressen Kot und Hühner sind fast den ganzen Tag draussen deswegen hatte ich mal gelernt dass dies die hauptvektoren sind.
Also bei aller Liebe. Ich habe tatsächlich zu diesem Thema genügend recherchiert und dabei auch verschiedentliche Quellen bemüht. Und da wurde immer wieder hervorgehoben dass die Hauptüberträger Katzen sind. Das ist im Übrigen auch in den zahlreichen Beiträgen, die ich zu diesem Thema verfasst habe (mit Quellenangaben) nachzulesen.

Wenn du alternative Quellen besitzt, deren Inhalt den von mir bearbeiteten widerspricht so wäre die Basis für eine weitere Auseinandersetzung ein Vergleich unserer Informationsquellen. Ansonsten bleibt mir kaum etwas anderes übrig als bei dem Wissensstand zu verharren den ich hier auch in meinen Beiträgen zum Ausdruck gebracht habe.
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Sie sind aber suppresiv in den griff zu bekomnen
Du meinst durch den Einsatz von Immunsuppressiva? Auch dazu habe ich glaube ich schonmal einen Beitrag verfasst.

Beitrag von Dr.Thrax (Seite 4)


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:23
Nicht durch imunsupressiva das wäre kontraproduktiv.

Wie oben erwähnt werde ich mir mal die Studien angucken und mal die Zahl der durchseuchung anschauen.

Achja Finger weg von meiner katze


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 23:28
@Cypher1984
Für die Durchseuchung der Bevölkerung hatte ich als Quelle das Robert-Koch-Institut herangezogen.

In Deutschland wird die durchschnittliche Durchseuchung der Bevölkerung bei ca. 50% geschätzt. Bei Frauen im gebärfähigen Alter liegt sie jedoch wahrscheinlich meist unter 50%. Sie nimmt mit steigendem Lebensalter zu und erreicht bei den ≥ 50-Jährigen nahezu 70%.

Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html
Zitat von Cypher1984Cypher1984 schrieb:Achja Finger weg von meiner katze
Der Bitte komme ich gerne nach. Immerhin habe ich keinen Bedarf mich verseuchen zu lassen. :troll:


Anzeige

melden