Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 21:57
Was ist nun so gefährlich an einem Parasiten, von dem 50 % der Menschen befallen sind und der bei den meisten anscheinend gar keine Wirkung hat ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:01
Zitat von geekygeeky schrieb:Ebenso könnte man Leitern verbieten, weil das (auch ohne jede Studie ersichtlich) die Anzahl der Haushaltsunfälle signifikant senken würde.
Der Vergleich passt nicht, da wir Leitern brauchen und man nicht fällt wenn man aufpasst.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Was ist nun so gefährlich an einem Parasiten, von dem 50 % der Menschen befallen sind und der bei den meisten anscheinend gar keine Wirkung hat ?
Es gibt Hypothesen, dass er sogar menschliche Kulturen beeinflusst.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:04
Klar, Hypothesen ... Ich kann auch die Hypothese aufstellen, dass alle Rothaarigen Psychopathen sind, deshalb bringe ich sie aber nicht um ...

Da braucht man schon Handfesteres ...


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:05
@Issomad
Ich habe eigentlich noch gar nichts davon geschrieben, irgendwen oder irgendwas umzubringen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:06
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Da braucht man schon Handfesteres ...
siehe die von mir verlinkten Studien.
Außerdem bewirkt der Parasit bei Mäusen eine Verhaltensänderung.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:07
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Was ist nun so gefährlich an einem Parasiten, von dem 50 % der Menschen befallen sind und der bei den meisten anscheinend gar keine Wirkung hat ?
Genau darüber will @nananaBatman die Leute angeblich aufklären, scheiterte aber schon vor dem ersten Versuch ;)


@nananaBatman
geeky schrieb:
Ebenso könnte man Leitern verbieten, weil das (auch ohne jede Studie ersichtlich) die Anzahl der Haushaltsunfälle signifikant senken würde.
Der Vergleich passt nicht, da wir Leitern brauchen und man nicht fällt wenn man aufpasst.
Und wie der Vergleich paßt: Katzen können ebenso hilfreich sein wie Leitern, und wenn man aufpaßt infizieren sie sich auch nicht mit Toxoplasma gondii. Wie bereits gesagt, du solltest dich vielleicht erstmal schlau machen, worin dieses angebliche "Katzen Problem" überhaupt besteht.

"Kinder, die im ersten Lebensjahr mit einer Katze zusammenlebten, bekamen später nur halb so oft eine Katzenhaarallergie wie ihre Altersgenossen ohne Katze."
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hund-katze-und-co-so-foerdern-haustiere-die-gesundheit-a-904753.html


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:12
Zitat von geekygeeky schrieb:Genau darüber will @nananaBatman die Leute angeblich aufklären, scheiterte aber schon vor dem ersten Versuch
Ich hab nicht geschrieben das ich das will, sondern habe es nur als Möglichkeit in den Raum gestellt.
Zitat von geekygeeky schrieb: Katzen können ebenso hilfreich sein wie Leitern
Niemals.
Zitat von geekygeeky schrieb:"Kinder, die im ersten Lebensjahr mit einer Katze zusammenlebten, bekamen später nur halb so oft eine Katzenhaarallergie wie ihre Altersgenossen ohne Katze."
Wenn es fast keine Katzen mehr gibt, ist eine Katzenhaarallergie kein großes Problem.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:14
Ich weiß nur wer meine katze töten will den leg icvh zuerst um was ist das hier eigentlich das forum der allgemeinen Katzen hasser? Sollen wir am besten gleich alle Haustiere umbringen oder was?


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:14
@nananaBatman

Tja, sowas kommt dabei heraus, wenn jemand zwar eine feste Überzeugung, aber keine Spur einer Ahnung hat.

Worin soll dieses "Katzen Problem" denn nun bestehen? Sind Katzen etwa von Natur aus infiziert?


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:17
Jedes Tier kann der wirt dafür sein. Von daher Frage ich mich warum jetzt ausgerechnet kastzen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:19
@geeky
Hier noch eine Studie, die einen Zusammenhang mit Angststörungen gefunden haben will:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0889159114004188
Our findings indicate that T. gondii infection is strongly and significantly associated with GAD.
GAD=generalized anxiety disorder

Ihr müsst euch nicht darüber aufregen, wenn Wissenschaftler solche Zusammenhänge finden.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:19
@Cypher1984

"Katzen und andere Felidae stellen die Endwirte der Toxoplasmen dar, denn in ihrem Darmepithel kann die geschlechtliche Vermehrung der Parasiten stattfinden."
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html


@nananaBatman

"Die größere Gefahr sind rohe Lebensmittel

Katzen infizieren sich durch den Verzehr von rohem Fleisch. Das heißt: Wohnungskatzen, die ihr ganzes Leben lang nur gekochte Kost oder Fertignahrung zu sich genommen haben, sind aller Wahrscheinlichkeit nach frei von Toxoplasmen. Zur Sicherheit kann man den Kot des Tieres auf den Erreger untersuchen lassen. Viele erwachsene Katzen mit Freigang haben meist schon eine Infektion mit dem Parasiten durchgemacht und Abwehrstoffe gegen ihn gebildet. Stellt der Tierarzt eine ausreichende Menge von Antikörpern im Blut der Katze fest, gilt sie als immun und überträgt in der Regel auch keine Toxoplasmen. Ausnahmen hiervon sind kranke Katzen: Lassen Sie sich vom Tierarzt individuell beraten und den Kot der Katze untersuchen. Sind keine Toxoplasmen im Stuhl der Katze zu finden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung außerordentlich gering. Bei einem Freigänger sollte man den Kot in regelmäßigen Abständen untersuchen lassen. Außerdem sollten Schwangere ohne Toxoplasmose-Antikörper bei diesen Katzen besondere Hygieneregeln einhalten und z.B. das Säubern der Katzentoilette dem werdenden Vater überlassen. Dabei ist es gut zu wissen, dass der Erreger mindestens 48 Stunden Reifezeit außerhalb des Katzenkörpers benötigt, um infektiös zu werden – wird das Katzenklo innerhalb dieser Zeit gründlich mit heißem Wasser gereinigt, ist das Risiko einer Ansteckung relativ klein. Eine weitere wichtige Maßnahme ist das gute alte Händewaschen nach jedem Katzenkontakt und vor jeder Mahlzeit.

Wenn man diese Hygieneregeln einhält, geht von der eigenen Katze keine nennenswerte Gefahr aus. Häufig vergessen wird aber das Infektionsrisiko durch den Genuss und die Verarbeitung roher Lebensmittel und beim Kontakt mit Erde, die mit den Erregern verseucht sein kann."
http://www.geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/kind-katze/schutz-vor-toxoplasmose-fuer-katzenbesitzer.html (Archiv-Version vom 25.05.2015)

Also was nun: Willst du konsequenterweise auch alle rohen Lebensmittel verbieten?


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:21
Zitat von geekygeeky schrieb:Also was nun: Willst du konsequenterweise auch alle rohen Lebensmittel verbieten?
Ich schreibe hier nicht darüber was ich will.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:22
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich schreibe hier nicht darüber was ich will.
Sowas kommt eben dabei heraus, wenn jemand zwar eine feste Überzeugung, aber keine Spur einer Ahnung hat.

Worin soll dieses "Katzen Problem" denn nun bestehen? Sind Katzen etwa von Natur aus infiziert?


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:23
A) wie gesagt es gibt mehrere Endwirte

B) geht es hier darum das irgendwelche Leute aus panik meinen eine ganze Tierart in Deutschland ausrotten zu wollen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:24
C) ich bei einigen Leuten hier die n Verdacht habe das hier ihrer offenen Abneigung gegen Katzen freien Lauf gelassen wird.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Sowas kommt eben dabei heraus, wenn jemand zwar eine feste Überzeugung, aber keine Spur einer Ahnung hat.
Welche Überzeugung habe ich denn?
Zitat von geekygeeky schrieb:Sind Katzen etwa von Natur aus infiziert?
Von Natur aus wohl nicht.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:29
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Welche Überzeugung habe ich denn?
Zum Beispiel diese:
geeky schrieb:
Wer das Problem also dadurch zu lösen versucht, indem er alle Katzen tötet, der sollte dann doch bitte auch so konsequent sein und alle Nutztiere sowie natürlich auch die bereits infizierten Menschen in seinen zweifelhaften Plan mit einbeziehen.

nananaBatman schrieb:
Nein es reicht, wenn man das Katzen Problem löst.
Worin dieses angebliche "Katzen Problem" bestehen soll kannst du ja noch immer nicht erklären.
geeky schrieb:
Sind Katzen etwa von Natur aus infiziert?

nananaBatman schrieb:
Von Natur aus wohl nicht.
Welches Problem siehst du also durch die Tötung einer reinen Wohnungskatze, die nachweislich nicht infiziert ist, als gelöst an?


1x zitiert1x verlinktmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:31
@geeky
Ich habe nirgends etwas davon geschrieben, dass man irgendetwas töten soll.
Zitat von geekygeeky schrieb:Worin dieses angebliche "Katzen Problem" bestehen soll kannst du ja noch immer nicht erklären.
Weniger Katzen-> weniger psychische Krankheiten in der Bevölkerung.
Über das Ausmaß dieses Problems lässt sich natürlich streiten.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

06.06.2015 um 22:34
Das kann man aber weiter spinnen und auf den Menschen über tragen. Gute Idee. Hatten wir ja schon öfters in der Geschichte


Anzeige

1x zitiertmelden