Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:07
@iwok
@Fedaykin
Es ist offenbar so simpel wie man es auch annehmen würde. Ich habe schon einige Diskussionen eröffnet. Und die erste hatte den Titel Pathologisierung von Verhaltesmustern. Das war ein durchaus kontroverses Thema, das man hervorragend hätte diskutieren können. Allerdings war es wohl zu sachlich formuliert. Hätte ich den Titel anders gewählt, z.B. "Ist Homosexualität eine Krankheit?!", hätte ich garantiert mehr Beteiligung gehabt.

Man passt sich nur seinem Publikum an. ;)

Anzeige
melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:09
@Dr.Thrax

Nichts, da es kein ernstzunehmendes oder gefährliches Problem ist.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:10
@Pallas
Offensichtlich gibt es zahlreiche Experten und Forschergruppen, die den Erreger sehr wohl ernst nehmen. Ärgert man sich da nicht, wenn die Steuergelder die man bezahlt von staatlichen Forschungsinstitutionen für die Erforschung nicht ernst zu nehmender Dinge rausgeworfen werden? :troll:


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:12
@Dr.Thrax

Es ist keine Rede von einer Epidemie oder Pandemie. Insofern ist auch nur die Eingangsfrage schon völlig übertrieben.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:19
@Pallas
Dass der Erreger nicht ernst zu nehmen ist, sehen eigentlich alle Wissenschaftler, die auf dem Gebiet arbeiten und forschen anders. Keine Ahnung was dir einfällt, das einfach mal so zu behaupten. Es ist auf jeden Fall falsch. Sieht im Übrigen auch Professor Dr. Dr. Andreas Hensel - der Präsident des Bundesinstitutes für Risikobewertung so.

Toxoplasmose: unterschätzte Gefahr

http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2010/02/toxoplasmose__unterschaetzte_gefahr-32526.html

Da geht es allerdings wieder um die Schwangeren. Aber auch die Uni Dresden wirft Forschungsgelder für diese Lappalie raus. Da ist offenbar Prof. Dr. Enzeroth jemand, der die Gefahr des Erregers - deiner Meinung nach - überschätzt.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_mathematik_und_naturwissenschaften/fachrichtung_biologie/zoologie/spezielle_zoologie/forschung/Forschung_Toxoplasma_details (Archiv-Version vom 06.07.2014)

Also wirklich - bei aller Liebe Freunde - man muss ja jetzt keinen Terror schieben wegen diesem Erreger, aber so zu tun als wäre das alles nix - obwohl da wirklich zahlreiche internationale Forscherteams dran arbeiten - ist auch weit an der Realität vorbei.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:27
@Pallas
Und ich verlinke btw schon nicht die ganzen Zeitungsartikel, die es zu diesem Thema gibt, wie beispielsweise das was die Augsburger Allgemeine schreibt ( http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Toxoplasmose-Katzenkot-treibt-Frauen-angeblich-in-den-Tod-id20894281.html ) weil ich wirklich nur handfeste Studien aus der direkten Quelle von medizinischen und biochemischen Forschungsanstalten für Voll nehme, und nicht irgendwelche Artikel, die ein medizinischer Laie verfasst hat. Denn glaubt man der Augsburger Allgemeinen, ist die ganze Problematik noch viel übler als man es nach dem was ich schreibe, annehmen durfte.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:27
Stimmt es geht hier ausschließlich um Schwangere.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Also wirklich - bei aller Liebe Freunde - man muss ja jetzt keinen Terror schieben wegen diesem Erreger, aber so zu tun als wäre das alles nix
Du bist doch, der hier Terror schiebt


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:29
@Pallas
Nein es geht nicht ausschließlich um Schwangere. Das trifft zwar für den ersten Link zu, nicht aber für den zweiten. In der Ausführung der TU Dresden geht es um generelle neuropsychiatrische Veränderungen, die der Parasit in seinem Zwischenwirt in Gang setzen kann.

Es wird allmählich wirklich nervig, dass ihr euch alle nicht vernünftig mit den Quellen auseinandersetzt, die ich hier poste und dann irgendwelche falschen Sachen schreibt.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:30
@Dr.Thrax , dann wohl zu provokativ , oder ? :D ;)

ich denke mal Pallas meint mit
Zitat von PallasPallas schrieb:Nichts, da es kein ernstzunehmendes oder gefährliches Problem ist.
dass es viel schlimmere sachen (krankheiten) gibt. die auch unmittelbar lebensbedrohlich sein können. damit meine ich, dass läuft zeitlich alles viel schneller ab.

z.b. wurde eine freundin von mir mal mit hohem fieber ins krankenhaus eingeliefert. irgendwann stellte sich heraus das es eine (ugs.) hinhautentzündung war. das alles nur wegen eines simplen zeckenbisses. die wurde total (aber richtig heftig) mit antibiotika behandelt. mit total meine ich, als ich die besuchen war auf der intensivstation, sah die total aufgebläht aus und hat zu dem zeitpunkt (obwohl laut ärzten die genesung gut lief) immer noch am tropf gehangen.
eine andere person, die ich kenne, hatte von einem zeckenbiss ne halbseitige gesichtslähmung oO.
also ich bin ja kein mediziner, aber es gibt meiner meinung nach halt wirklich viel schlimmere sachen/ erreger.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:32
@Pallas
Wenn er wenigstens nur in seinem eigene Thread Terror schieben würde,
aber nein, seinen warnenden Zeigefinger findet man auch in Threads,
in denen sich Tierhalter austauschen. Ein Eiferer sonderhausen!


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:32
@iwok

Für Menschen mit Immunsschwäche kann ein scheinbar harmloses Virus gefährlich werden.

Aber ehrlich: Alle Katzen wegen Toxoplasmosegefahr zu töten wäre völlig übertrieben. (Und sämtliche Katzenfreunde wären auch dagegen :})


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:35
@iwok
Und aus welchem Grund sollte man sich nur mit den schlimmsten Krankheiten beschäftigen? Wer bestimmt das denn überhaupt was schlimm ist und was nicht? Jede Krankheit kann schlimm sein. Und möglicherweise - sollte es sich bewahrheiten - dass latente Toxoplasmosen das Suizidrisiko um einen wirklich signifikanten Wert erhöhen, dann würde ich dazu tendieren, diesen Erreger als schlimm zu bezeichnen. Also ist mit dieser Argumentation wirklich gar nichts zu erreichen.

Das wirklich Schlimme an dieser Infektion ist, dass sie so weit verbreitet ist. Und meines Wissens gibt es eine so weitflächige Verbreitung sonst bei keinem anderen Erreger. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weil es den Selektionsmechanismus natürlich antreibt, ist nun eben die Frage. Fakt ist allerdings, dass das tatsächlich ein Erreger ist, auf den man ein Augenmerk richten sollte - gerade weil er so weit verbreitet ist. Und da mag auch bei vielen die Angst mitschwingen selbst betroffen zu sein, weshalb man dann das Wunschdenken anwendet, dass das schon nicht so schlimm sein wird. Die faktenorientierte Medizin kann das halt nicht so leicht machen, sondern ist hier gezwungen zu forschen. Und genau das geschieht auch.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:37
@Pallas
obwohl ich eher der hundefreund bin, habe ich das schon (einige posts vorher) mit Aether abgeklärt.

also nochmals: nein , ich bin nicht dafür alle katzen zu keulen.
zudem sind die katzen die man so als haustier hat, doch sowieso alle geimpft und vom tierarzt mehrfach untersucht (jedenfalls kenne ich einige katzenhalterInnen [meistens sind es die Innen ^^ :) ] die in die gesundheit ihres lieblings mehr zeit und auch geld investieren, als in ihre eigene; deswegen denke ich, dass solche leute sehr wahrscheinlich depressionen bekommen würden, wenn es in deutschland / europa aufeinmal verboten wäre katzen zu halten und dieses auch "verfolgt" wird)


2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:39
@iwok
also nochmals: nein , ich bin nicht dafür alle katzen zu keulen.xt
Ich spreche ja nicht von dir, da ich nicht wüsste, dass du so etwas behauptet hast


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:44
Wer es immer noch nicht glaubt, darf auch noch das hier lesen, wobei die sich alle auf diese Dänische Studie berufen:

http://eggetsberger-info.blogspot.de/2012/09/toxoplasmose-was-macht-der-parasit-im.html (Archiv-Version vom 21.02.2016)


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:46
@Dr.Thrax

Ich stimme dir zu, auch ich bin der Meinung, das die von Katzen ausgehende Gefahr nicht zu unterschätzen ist. Besonders im Hinblick darauf das es ZUVIELE Katzen in Deutschland gibt.

Paracelsus sagte, die Dosis macht das Gift.

Toxoplasmose ist nicht zu unterschätzen, bei Kindern und Jugendlichen kann sie auch zu Hirnhautentzündung führen. Was ich bei der Tochter meiner Freundin leidvoll miterleben musste. Sie starb.

Wievielt wiegt ein Kinderleben?

Ich gehe mit meinem Enkel schon lange nicht mehr auf den Spielplatz in der Nachbarschaft, zu viele Katzen dort und überall Fäkalien. Ja, Katzen vergraben ihre Haufen, und die Kinder graben im Sand.






.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:46
@Dr.Thrax

So einen Vollidiotenlink hätte ich von dir jetzt nicht erwartet


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:47
@Rho-ny-theta
Welchen meinst du?


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 15:47
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Wer bestimmt das denn überhaupt was schlimm ist und was nicht?
ich denke mal, dass wird durch angebot und nachfrage indirekt geregelt.
also wenn die verbreitung hoch ist und man dadurch gewinnmargen in betracht ziehen kann, wird aufgrund dessen die forschung in diesem bereich intensiviert. damit man auch irgendwelche medis auf den markt werfen kann.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Und meines Wissens gibt es eine so weitflächige Verbreitung sonst bei keinem anderen Erreger.
hm, da gabs mal was, wurde auch von den medien gehyped, ohne jetzt zu googlen tippe ich mal auf MRSA (was sich meines wissens allerdings auch nur bei immunschwäche [irgendeiner art] negativ auswirkt).


Anzeige

melden