Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:12
@Dr.Thrax

Nein, du springst hier rein wie ein mit Habaneros abgeriebener Pavian, spielst dich wie Dr. House auf, kriegst entsprechend Gegenwind und machst jetzt langsam einen Rückzieher, weil die anderen Diskussionsteilnehmer wie üblich nicht völlig hingerissen vor deinem Thron niederknien, um dir zu huldigen. :D

Anzeige
melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:15
@Rho-ny-theta

Haha, ja und ich liebe das und würde es immer wieder tun. :P:
Man muss eben erstmal locken bevor man mit der sachlichen Argumentation beginnt. Sonst kann man mit sich selbst diskutieren. ;)

Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, wo ich wunderbar den Besserwisser raushängen lassen kann weil die anderen Diskussionsteilnehmer wutentbrannt hier reinkommen und völlig unqualifiziert und unsachlich argumentieren, was extrem leicht zu kontern ist.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:19
von mir aus auch angestellte Ärzte (=Mediziner) im Labor, in der Pharmaindustrie etcpp. Selbst Biologen oder Pharmazeuten. Ich sehe keinen Grund für die Verbreitung von Panik, weil der Parasit harmlos ist (ausgenommen Fötus bei Schwangeren/ oppurtunistische Folgen bei Immungeschwächten)

Natürlich gibt es wie beim Impfen auch, Gegner und Befürworter unter den Profis.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:23
@Aether
Würdest du auch mal lesen was ich schreibe, wüsstest du, dass ich auch keinen Grund für Panik sehe. Das habe ich aber auch schon geschrieben. Trotzdem muss man dieses Thema einfach ernst nehmen. Und das sehen - so leid es mir für die Stabilität deiner Argumentation auch tut - Experten exakt so wie ich. Deswegen kann ich auch zahlreiche Studien verlinken, in denen Zahlen enthalten sind, die auf eine größere Gefahr des Erregers hinweisen, als man bisher angenommen hatte, und du keine einzige, in der Wissenschaftler ernsthaft behaupten, dass es auszuschließen oder nicht von Interesse ist, was dieser Parasit im menschlichen Gehirn auslöst. Von daher - einmal mehr tut es mir sehr leid - ist an deinem Argumentationsstrang kaum etwas wirklich ernst zu nehmen.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:24
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Also darf ich doch endlich mal darum bitten, diese unreflektierten und unqualifizierten Kommentare zu unterlassen.
unqualifiziert; klares ja, da ich keine medizinische ausbildung oder studium genossen habe.
unreflektiert; klares nein, da ich selbst mit MRSA infiziert worden bin (da ich in einem krankenhaus gelegen habe, dass quasi den erreger gratis zu den sonstigen behandlungen an alle patienten weitergegeben hat)
allerdings hatte das keine negativen auswirkungen bei mir.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:ein Hoch auf den Erreger, denn die "Kultur" ist hier schon besser als in den USA...
@john-erik
yeah! :D
auch wenn vieles in unserer kultur aus den USA übernommen wird....
aber ich glaube Dr.Thrax will in seinem thread solche kommentare nicht. er will anscheinend nur kommentare und meinungen von medizinisch ausgebildeten oder studierten leuten hier sehen.

/me ist dann mal raus :)


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:26
@iwok
MRSA fordert wie gesagt jährlich Tausende Tote. Es ist schlicht falsch zu behaupten, dass davon keine Gefahr ausgeht.
Zitat von iwokiwok schrieb:auch wenn vieles in unserer kultur aus den USA übernommen wird....
aber ich glaube Dr.Thrax will in seinem thread solche kommentare nicht. er will anscheinend nur kommentare und meinungen von medizinisch ausgebildeten oder studierten leuten hier sehen.
Auch das stimmt nicht. Ich komme mir langsam vor wie Bernd Lucke. :D


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:32
"Während 1998 nur 20 Fälle klinisch-manifeste konnatale Toxoplasma-Infektionen den Gesundheitsämter gemeldet wurden, errechnen mathematische Modelle mindestens 300 Fällen zum Zeitpunkt der Geburt. Da viele konnatalen Infektionen erst als Spätfolge in den ersten 20 Lebensjahren klinisch manifest werden (v.a.Retinochorioiditis) und deshalb nicht gemeldet werden, gehen Schätzungen von mehr als 1500 Fälle einer klinisch relevanten konnatalen Toxoplasma-Infektion im Jahr allein in Deutschland aus."

http://www.labor28.de/lab_mag/juli2000/toxoplasmose_5.html (Archiv-Version vom 30.06.2012)

Bei der klinischen Symptomatik müssen drei verschiedene Formen der Toxoplasmose unterschieden werden: die postnatale Toxoplasmose beim Immunkompetenten und beim Immunsupprimierten sowie die pränatale Toxoplasma-Infektion (wird als konnatale Toxoplasmose gemäß § 7 Abs. 3 IfSG nichtnamentlich gemeldet).

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.htm


@Rho-ny-theta

wenn alles so harmlos ist, warum besteht dann für die pränatale Infektion Meldepflicht


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:36
@Zonara

Weil die pränatale Infektion eben nicht harmlos, aber behandelbar ist.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:36
@Zonara
Ich muss ganz ehrlich auch sagen, dass ich es nicht verstehe, dass hier offenbar eine Vielzahl von Usern nicht wahrhaben will, dass es diese zum Teil schwerwiegend verlaufende Erkrankung gibt. Möglicherweise ist es auch mein Fehler gewesen, weil ich nur auf die latente Toxoplasmose eingegangen bin, die momentan noch nicht gut genug erforscht ist, als dass man definitive Zusammenhänge heranziehen könnte. Aber gut, dass du auf die anderen Formen aufmerksam machst.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:38
Zum Vergleich:

In Deutschland kommen jedes Jahr ca. 1500 Menschen durch Treppenstürze ums Leben.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:39
@Rho-ny-theta
Und?


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:41
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:In Deutschland kommen jedes Jahr ca. 1500 Menschen durch Treppenstürze ums Leben.
Ja, und es wird auf Gefahren deutlich hingewiesen. Es gibt Unfallverhütungsmaßnahmen. usw.

Stufenhöhen dürfen nicht willkürlich gewählt werden, es gibt Bauvorschriften usw.

@Rho-ny-theta


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:41
@Rho-ny-theta
Ich habe das Gefühl du hast gerade keine Ahnung wovon du redest. Da geht es um Menschenleben, und nicht um Zahlen, die man irgendwie vergleichen oder gegeneinander aufwiegen kann. Kann ja sein dass du das anders siehst als ich, aber für mich ist jede Möglichkeit mit der man auch nur ein einziges Leben retten oder verbessern kann, schon eine Möglichkeit, die ernst genommen werden muss.

So sehr ich deine Bereicherungen üblicherweise schätze, so deutlich muss ich doch jetzt mal ausdrücken, dass diese zynische Bemerkung hier nichts verloren hat.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:45
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Da geht es um Menschenleben, und nicht um Zahlen, die man irgendwie vergleichen oder gegeneinander aufwiegen kann
Natürlich kann man das.

Ich sähe unsere begrenzten Mittel beispielsweise lieber dafür eingesetzt, Aufklärungskampagnen zu starten, die es zum Ziel haben, dass einige Eltern ihre Kinder vielleicht doch gegen Masern impfen lassen, als dafür, vor der Gefahr durch Katzen zu warnen.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:47
@Rho-ny-theta
Das ist ja schön, aber überhaupt nicht das Thema hier.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:51
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Weil die pränatale Infektion eben nicht harmlos, aber behandelbar ist.
Wie äußert sich eine Erkrankung bei einer Infektion VOR der Geburt?

Die Infektion des Ungeborenen entspricht einer Infektion eines Menschen ohne ausreichend funktionierendes Immunsystem. Die Schäden sind katastrophal:

im Frühstadium der Schwangerschaft: Tod durch Abort, Totgeburten
Wasserkopf (Hydrocephalus)
Verkalkungen im Gehirn
Entzündungen und anschließende Vernarbung des Augenhintergrundes (Chorioretinitis)
viele weitere Organschäden (Augenschäden, Hirnschäden etc.)
http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite137.htm


Tod durch Abort, Totbeburten behandelbar? Alles behandelbar?


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:56
@Zonara

Von "alles behandelbar" hat niemand gesprochen.
Steht auch in deinem Link:
Wenn eine Mutter sich während einer Schwangerschaft erstmalig mit Toxoplasmen infiziert, kann eine pränatale Toxoplasmose das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1/3-1/2 erheblich schädigen (s. o.). Eine rechtzeitige Chemotherapie kann u. U. die Gesundheit des Fötus bewahren, bei schon eingetretenen Schäden sollte ein Schwangerschaftsabbruch in Erwägung gezogen werden.



melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 16:58
@Dr.Thrax
Gut,die Studien weisen darauf hin das Toxoplasmose das Gehirn schädigen KANN,meistens
wenn solche Hinweise da sind verfestigen sie sich auch mit der Zeit.
Nun müsste aber festgestellt werden wie viele Fälle von Schizophrenie,Depressionen,
Borderline usw. wirklich auf den Parasiten zurückzuführen sind, von 10.Betroffenen bei 2.?
Ich bin kein Mediziner aber ich behaupte mal das die Ausrottung von allen
Tierren der Spezies Katzen bestimmt nicht dazu führt das die genanten Psychischen
Erkrankungen besiegt sein werden.
Wird an Medikamenten gegen den Parasiten geforscht ,gibt es schon welche?
Der Weg wärre Patienten mit Schizophrenie,Depressionen auf die genaue Ursache zu
untersuchen,die Zysten müssten dann ja auch im CT. des Gehirns sich darstellen,
erst wenn dies so ist kann man vermuten das die Erkrankungen auf Toxoplasmose
zurückzuführen sind und dann wenn möglich den Erreger direkt angehen.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 17:23
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Das stimmt auch nicht. Warum will mir eigentlich hier jeder was über Immunologie und Humanmedizin erzählen?
Weil du dich zur Verfügung stellst.
Meiner Meinung nach ist eine derartige Erörterung medizinischer Fragen mit Laien unseres Berufsstandes unwürdig. Und du siehst selber, was dabei herauskommt.

Na dann wünsche ich noch frohes Schaffen.



2x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

29.05.2014 um 17:26
@fra.sandmann
Zitat von fra.sandmannfra.sandmann schrieb:Meiner Meinung nach ist eine derartige Erörterung medizinischer Fragen mit Laien unseres Berufsstandes unwürdig.
Ja, wo kämen wir denn da hin, wenn sich ab und zu noch jemand aus der besseren Gesellschaft herauswagt und dann auch noch mit dem Plebs kommuniziert.


Anzeige

melden