Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

10.08.2014 um 17:18
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:sind Ergebnis unserer individuellen und subjektiven Wahrnehmung, die nicht in jedem Fall gleich sein muss. Zwar lernen wir bspw., die Farbe einer Tomate alle gleichsam als "Rot" zu bezeichnen, was aber nicht heißt, dass wir dabei auch tatsächlich die gleiche Farbwahrnehmung haben (siehe etwa "Rot-Grün-Blindheit").
Nicht nur Farbe, Ton, heiß und kalt auch.

Anzeige
melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

10.08.2014 um 21:02
Naja, du sagtest doch aber, dass es nur dein Universum gäbe...
Damit meinte ich das eben jeder sein eigenes Universum hat. Vielleicht etwas mißglückt ausgedrückt. :)


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

11.08.2014 um 00:35
@fritzchen1
Noumenon schrieb:
sind Ergebnis unserer individuellen und subjektiven Wahrnehmung, die nicht in jedem Fall gleich sein muss. Zwar lernen wir bspw., die Farbe einer Tomate alle gleichsam als "Rot" zu bezeichnen, was aber nicht heißt, dass wir dabei auch tatsächlich die gleiche Farbwahrnehmung haben (siehe etwa "Rot-Grün-Blindheit").


Nicht nur Farbe, Ton, heiß und kalt auch.
Und nicht mal nur das, sondern Zahnschmerzen, Liebeskummer und Selbstzweifel auch.


1x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

12.08.2014 um 08:47
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Und nicht mal nur das, sondern Zahnschmerzen, Liebeskummer und Selbstzweifel auch.
Das ich bin, daran könnte man ja noch zweifeln. :)


"Die für den Menschen wahrnehmbaren Farbreize liegen im Bereich zwischen 380 nm und 780 nm des elektromagnetischen Spektrums."


1x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

12.08.2014 um 12:15
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das ich bin, daran könnte man ja noch zweifeln. :)
Nein, gerade daran kann man nicht zweifeln, ohne sich selbst fundamental zu widersprechen.


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

12.08.2014 um 22:12
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:@vycm
Worauf willst du hinaus...? Ich sehe irgendwie den Bezug zum Thema nicht so ganz...
Entschuldige, mein Einwand ist allgemein. In Bezug zum Thema stellt sich mir die Frage wie sinnvoll eine solche Diskussion ist. Einige Psychopharmaka unterdrücken die Traumphasen. Für diese Patienten existiert die Welt nur im Wachzustand. Es erscheint möglich eine Realität zu erleben die ohne Träume auskommt, es scheint aber keine Traumwelt zu geben die ohne Realität auskommt. Ich kenne keine Dauerträumer. Außer der physiologischen Komponente scheint es daher mit Träumen nicht viel zu interpretieren zu geben.

Der Begriff Realität, den du auch aufgegriffen hast, ist natürlich sehr schwierig zu definieren, wenn überhaupt möglich.

@Noumenon


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

13.08.2014 um 09:45
@vycm
Wieder nur einer der sowieso keinen Gottglauben besitzt u. Gott auch noch für die Unzulänglichkeiten u. Kriminellen auswüchse Menschlicher Gehirne zur Verantwortung ziehen möchte.
Du hast dich auf das Spiel erst gar nicht eingelassen, denn du setzt hier bereits voraus, dass die Realität unser Existenzmodus ist und der Traum nur eine Phase, die sich mit Wachen und traumlos Schlafen abwechselt.

Das ist aber von den radikalen Konstruktivisten, Solipsisten und radikalen Skeptikern nicht gemeint.
Die behaupten, das, was du als real erlebst, was immer es ist, sei bereits ein Traum, bzw. es könne nicht restlos widerlegt werden, dass es keiner ist.


2x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

13.08.2014 um 10:53
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Das ist aber von den radikalen Konstruktivisten, Solipsisten und radikalen Skeptikern nicht gemeint.
Die behaupten, das, was du als real erlebst, was immer es ist, sei bereits ein Traum, bzw. es könne nicht restlos widerlegt werden, dass es keiner ist.
Der Radikale Konstruktivismus sagt bloß das wir an die Realität Rational nicht heran kommen.

Siehe dazu die Realismusdebatte der Philosophie.


1x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

13.08.2014 um 11:02
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Der Radikale Konstruktivismus sagt bloß das wir an die Realität Rational nicht heran kommen.
Und irrt sich.


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

13.08.2014 um 23:27
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wieder nur einer der sowieso keinen Gottglauben besitzt u. Gott auch noch für die Unzulänglichkeiten u. Kriminellen auswüchse Menschlicher Gehirne zur Verantwortung ziehen möchte.
Warum sollte ich keinen Gottglauben besitzen? Für die Auswüchse menschlicher Gehirne sind deren Besitzer verantwortlich.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Du hast dich auf das Spiel erst gar nicht eingelassen, denn du setzt hier bereits voraus, dass die Realität unser Existenzmodus ist und der Traum nur eine Phase, die sich mit Wachen und traumlos Schlafen abwechselt.
Ja, Realität wie sie sich uns im allgemeinen darstellt.
Ist aber abhängig von der Betrachtung. Eine quantenmechanische Betrachtung ist eine andere Betrachtung der Realität wie eine molekulare, universale etc.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Das ist aber von den radikalen Konstruktivisten, Solipsisten und radikalen Skeptikern nicht gemeint.
Die behaupten, das, was du als real erlebst, was immer es ist, sei bereits ein Traum, bzw. es könne nicht restlos widerlegt werden, dass es keiner ist.
Was soll das sein? Wenn es eine Theorie ist, ist die gültig bis sie falsifiziert wird. Gibt es eine Theorie, oder ist es nur eine Annahme? Wissenschaftlich ist das ganz übel zu behaupten es kann nicht widerlegt werden das es nicht so ist. So eine Argumentation gehört in die Tonne gekloppt.

@RoseHunter


2x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

14.08.2014 um 00:21
@vycm
Zitat von vycmvycm schrieb:Wissenschaftlich ist das ganz übel zu behaupten es kann nicht widerlegt werden das es nicht so ist. So eine Argumentation gehört in die Tonne gekloppt.
Wohl eher nicht.
Denn daß die Realität real ist, ist ebenfalls solch eine unbeweisbare Annahme. Willst Du die gleichermaßen in die Tonne kloppen?
Pertti


1x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

14.08.2014 um 01:05
Realität ist nicht definierbar, simplifiziert vielleicht als das was du erlebst. Das was du erlebst ist kaum als unreal zu bezeichnen. Das Problem bei solchen Diskussionen ist das Fehlen der Möglichkeit eine Position einzunehmen die superponiert ist, alles das was möglich ist beobachten zu können, dafür gibt es den einen oder anderen hypothetischen Dämonen. Die Diskussion erinnert mich daran das es Menschen, durchaus auch Wissenschaftler gibt, die meinen das alle Wellenfunktionen eines Elektrons das durch einen Doppelspalt fliegt doch verwirklicht sein müssten in irgendwelchen anderen Universen. Das kann natürlich auch nicht widerlegt werden, hat es deswegen eine Relevanz? Das wäre auch ein Aspekt der Realität, hier einer quantenmechanischen Betrachtung.

@perttivalkonen


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

14.08.2014 um 02:12
@vycm

Irrelevant für meinen Einwand. Es gibt nun mal Sachen, denen ihre Nichtfalsifizierbarkeit nicht angekreidet werden kann. Gilt zum Bleistift in dem Fall wie hier, wo X ebenso wie Nicht-X nicht falsifizierbar sind, aber eines nun mal zutreffen muß. Diesem Denkfehler bist Du aufgesessen, und das wollte ich Dir vor Augen führen.
Den häufig anzutreffenden Fehler, mangelnde Falsifizierbarkeit als etwas schlechtes oder gar als Kennzeichen für Unsinn anzusehen, gab sogar Albert zu, der anfänglich Poppers Position mit dem Standpunkt verbunden hatte, dass Metaphysik sinnlos sei. Popper hatte das zwar ausdrücklich nicht so gesehen, betonte aber mehrfach, dass er in der ersten Ausgabe der Logik der Forschung fälschlicherweise die Grenze der Wissenschaft mit der Grenze der Diskutierbarkeit gleichgesetzt hatte, und dass er in diesem Punkt seine Meinung geändert hatte.

Der Kritische Rationalismus selbst ist nicht falsifizierbar. Er ist jedoch kritisierbar und rational diskutierbar (siehe Pankritischer Rationalismus).
Wikipedia: Kritischer Rationalismus

Pertti


1x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

14.08.2014 um 08:45
@vycm

Ich hatte falsch zitiert, entschuldige.
Zitat von vycmvycm schrieb:Ja, Realität wie sie sich uns im allgemeinen darstellt.
Ist aber abhängig von der Betrachtung. Eine quantenmechanische Betrachtung ist eine andere Betrachtung der Realität wie eine molekulare, universale etc.
Ja, sehe ich auch so.
Zitat von vycmvycm schrieb:Was soll das sein? Wenn es eine Theorie ist, ist die gültig bis sie falsifiziert wird. Gibt es eine Theorie, oder ist es nur eine Annahme? Wissenschaftlich ist das ganz übel zu behaupten es kann nicht widerlegt werden das es nicht so ist. So eine Argumentation gehört in die Tonne gekloppt.
Dem schließe ich mich in der Konsequenz auch an.

Allerdings beendest du das Spiel auch hier wieder, bevor du es beginnst.
Denn radikale Konstruktivisten usw. würden argumentieren, dass bereits das, was für dich die Widerlegung darstellt, ein Traum, eine Illusion, ein Konstrukt sein könnte.

Insofern wäre auch die verschiedenen Perspektiven auf etwas Perspektiven innerhalb eines mehr (Solipsismus) oder weniger (Konstruktivismus) großen Traumes.


1x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

14.08.2014 um 23:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wohl eher nicht.
Denn daß die Realität real ist, ist ebenfalls solch eine unbeweisbare Annahme. Willst Du die gleichermaßen in die Tonne kloppen?
Sollte mit Realität der Wachzustand gemeint sein, ist der so wie er ist. Im Sinne der Falsifikation müsste sich etwas ereignen das dem widerspricht. Meine Erwartungshaltung ist da sehr klein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Irrelevant für meinen Einwand. Es gibt nun mal Sachen, denen ihre Nichtfalsifizierbarkeit nicht angekreidet werden kann. Gilt zum Bleistift in dem Fall wie hier, wo X ebenso wie Nicht-X nicht falsifizierbar sind, aber eines nun mal zutreffen muß. Diesem Denkfehler bist Du aufgesessen, und das wollte ich Dir vor Augen führen.
Ich habe da eine andere Auffassung, eine mögliche Nichtfalsifizierbarkeit ist der Tod jeder Theorie. Eine Theorie muss versagen können, wenn das nicht möglich ist, ist es einfach Unsinn, Glaube oder wir wären auf die Naturgesetze gestoßen (nicht die physikalischen Gesetze). Warum sollte im Bezug zum Thema X oder Nicht X eines zutreffen müssen? Könnte auch noch y dazu kommen. Wenn die Realität nur ein Traum ist, wer sollte die eigentlich erträumen. Gibt es da Hierarchien, wer ist der Oberträumer, oder träumt der gar nicht und es ist seine Realität?

Die Methode des Interviews, das Probanden nur im Wachzustand über ihre Träume befragt werden können deren Inhalt sich weder messen noch berechnen lässt, finde ich auch gruselig. Hier hört für mich schon die Wissenschaftlichkeit auf. Ich habe aber auch verdrängt das Philosophie eine Wissenschaft ist, mit der ich im Gegensatz zu Naturwissenschaften wenig anfangen kann, die zwar auch ihre Wurzeln in der Philosophie hat.... Für mich ist das Godfather Gequatsche, ob sie Popper oder wie auch immer heißen.

@perttivalkonen


1x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

15.08.2014 um 00:00
Ein traun ist auch realitaet..


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

15.08.2014 um 00:03
@Piccaldi82 WEnn das wahr währe, muß mich mal ganz dolle einer kneifen, damit ich aus meinem Albtraum erwache...


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

15.08.2014 um 11:32
@vycm
Zitat von vycmvycm schrieb:Sollte mit Realität der Wachzustand gemeint sein, ist der so wie er ist. Im Sinne der Falsifikation müsste sich etwas ereignen das dem widerspricht. Meine Erwartungshaltung ist da sehr klein.
Und wieder gilt das für die Alternativannahme zur Realität gleichermaßen.
Zitat von vycmvycm schrieb:Ich habe da eine andere Auffassung, eine mögliche Nichtfalsifizierbarkeit ist der Tod jeder Theorie.
Einer Theorie schon. Ne These hingegen darf durchaus mit Nichtfalsifizierbarkeit glänzen, ohne gleich Unsinn zu heißen oder den Wahrheitsanspruch zu verlieren.
Zitat von vycmvycm schrieb:Warum sollte im Bezug zum Thema X oder Nicht X eines zutreffen müssen?
Ist das Dein Ernst. Seid Ihr in der Schule noch nicht bis so weit gekommen?? (Kleiner Hinweis: Y ist ein Fall von "Nicht X")
Zitat von vycmvycm schrieb:Wenn die Realität nur ein Traum ist, wer sollte die eigentlich erträumen. Gibt es da Hierarchien, wer ist der Oberträumer
Entweder solipsistisch, es gibt eh nur einen, die anderen sind eh miterträumt. Oder kollektiv, konstruktivistisch, sodaß alle zusammen sich eine gemeinsame intersubjektive Realität erträumen.

Nur das zweite braucht vielleicht etwas Veranschaulichung: Issn bisserl wie die Wikipedia. Jeder kann da mitschreiben, und am Ende steht da drin, worauf sich die Mitwirkenden geeinigt haben. Manchen/vielen kann ein Wiki-Artikel auch egal sein, sodaß ihr Beitrag gleich Null ist. Aber alle glauben schließlich, was drin steht. Sollte es aber doch jemand anzweifeln, so kriegt er im Allgemeinen nicht den Finger aus dem Arsch, den Artikel in seinem Sinne umzuschreiben - oder die anderen Koautoren ändern seinen Eingriff wieder zurück.

Pertti


1x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

15.08.2014 um 23:54
vycm schrieb:
Sollte mit Realität der Wachzustand gemeint sein, ist der so wie er ist. Im Sinne der Falsifikation müsste sich etwas ereignen das dem widerspricht. Meine Erwartungshaltung ist da sehr klein.


Und wieder gilt das für die Alternativannahme zur Realität gleichermaßen.

vycm schrieb:
Ich habe da eine andere Auffassung, eine mögliche Nichtfalsifizierbarkeit ist der Tod jeder Theorie.


Einer Theorie schon. Ne These hingegen darf durchaus mit Nichtfalsifizierbarkeit glänzen, ohne gleich Unsinn zu heißen oder den Wahrheitsanspruch zu verlieren.
Ok, wir schreiben über eine These. Dann muss auch nichts falsizierbar sein.
vycm schrieb:
Warum sollte im Bezug zum Thema X oder Nicht X eines zutreffen müssen?


Ist das Dein Ernst. Seid Ihr in der Schule noch nicht bis so weit gekommen?? (Kleiner Hinweis: Y ist ein Fall von "Nicht X")
Ich mag es nicht besonders wenn eine persönliche Komponente eingebracht wird, bringt für eine Diskussion nichts. Was macht dich denn so sicher das es nur x (wäre die Realität ist die Realität und der Traum ist ein Teil dieser Realität) wie es die meisten Menschen beschreiben würden und Nicht x (wäre die Realität ist ein Traum) geben kann. Kann es kein y geben was diese radikale Unterscheidung auflösen könnte, nur weil es dank unseres Verstandes scheinbar kein y geben kann was wir uns vorstellen könnten?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entweder solipsistisch, es gibt eh nur einen, die anderen sind eh miterträumt. Oder kollektiv, konstruktivistisch, sodaß alle zusammen sich eine gemeinsame intersubjektive Realität erträumen.
Ich entscheide mich für den einen, darf ich ja ist nur ne These, eine Theorie kann es nicht sein weil beides außerhalb der Falsifizierbarkeit liegt (Gegenwärtig, könnte sich vielleicht mal ändern). Ich vermute mal das hinter der gemeinsamen erträumten intersubjektiven Realität auch wieder nur einer stehen kann, muss ja irgendwer für die Vernetzung der ganzen Träumer verantwortlich sein, oder passiert das so ganz von alleine? :)

Machen wir es kurz, gibt es Beobachtungen, Berechnungen, Messungen, Experimente die nahe legen das die Realität nichts anderes als ein Traum ist? Falls nicht halte ich mich an mein Erleben in dem ich selbst unterteilen kann was Realität (Wachzustand) und Traum (Im Schlaf) ist.

@perttivalkonen


2x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

16.08.2014 um 00:48
@vycm
Zitat von vycmvycm schrieb:Machen wir es kurz, gibt es Beobachtungen, Berechnungen, Messungen, Experimente die nahe legen das die Realität nichts anderes als ein Traum ist?
Würde jeder seine Realität träumen, gäbe es keine Attenentate. Denn wie können Menschen sterben, die z.B. hinterrücks erschossen wurden? Sie müßten diese Situation ja erträumen.

Allerdings - sie wissen ja nicht, das ein Attentat auf sie verübt werden wird.

Wie also konnte J.F. Kennedy sterben, wo doch keiner der Angehörigen, Polizisten und Zuschauer, Lee Harvey Oswald kannte und konnten deshalb das Attentat auch nicht erträumen und trotzdem starb er. Denn dann brauchte auch nicht so lange ermittelt werden, WER der Täter war und von wo aus er geschossen hat. Sie hätten es ja nur träumen brauchen.

Von daher, das jeder seine eigene Realität träumen würde ist ganz einfach Humbug.
Dazu braucht man auch keine Berechnungen, Beobachtungen etc. sondern lediglich den gesunden Menschenverstand.


Anzeige

melden