Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 13:15
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Wenn die Realität ein Traum wäre, müssten wir in einem kollektiven Traum stecken. Das ist Unsinn
Du hast hier echt nicht viel gelesen. Und auch sonst nicht. So billig isses nun mal nicht.

Anzeige
melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 13:24
Eigentlich habe ich gar nichts gelesen. Da hast du recht. Nur genauso billig ist es. Alle Menschen, die dich kennen, müssten dann dasselbe Element in ihrem Traum haben. Und da wäre nicht nur der Name, sondern auch Aussehen, Stimmfarbe, Geruch usw. Aber wie schon geschrieben: Allein die Bedeutung der Wörter schließt eineinander aus. Realitas: "Die Wirklichkeit". Ein Traum ist eine Illusion. Die beiden Wörter können vom Sprachgebrauch nicht synonym verwendet werden. Wenn die Realität ein Traum wäre, müsste ein Traum auch Realität sein.


4x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 13:30
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Alle Menschen, die dich kennen, müssten dann dasselbe Element in ihrem Traum haben.
Von einer "Realität" kann man heute nur noch da sprechen, wo Menschen einem gemeinsamen Kulturraum angehören.


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 13:46
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Alle Menschen, die dich kennen, müssten dann dasselbe Element in ihrem Traum haben.
Und Du weißt nur nicht, welche Denkmöglichkeiten es gibt für solch ein Szenario. Wurde hier schon angesprochen, und außerhalb von Allmystery ebenfalls, sehr viel länger schon, als Du alt bist. Aber ohne das zu kennen, stellst Du Dich hin und behauptest mal eben Tatsachen.


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 13:48
@sniffyz
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Aber wie schon geschrieben: Allein die Bedeutung der Wörter schließt eineinander aus. Realitas: "Die Wirklichkeit". Ein Traum ist eine Illusion. Die beiden Wörter können vom Sprachgebrauch nicht synonym verwendet werden. Wenn die Realität ein Traum wäre, müsste ein Traum auch Realität sein.
Das ist eigentlich nur Wortklauberei. Stell dirs so vor: Wenn du Träumst weisst du in der Regel nicht das du Träumst, die Dinge darin kommen dir mehr oder weniger Real vor obwohl sie alle nur ein Konstrukt deines Geistes sind. Woher weisst du nun ob du Träumst oder deine "Realität" nicht auch nur ein Traum ist?


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 13:56
Ein Traum ist auch durch`s Erwachen definiert. Er endet damit. Aus der Realität kann ich nicht erwachen. Wenn ich sterbe, läuft die weiter. Außerdem kenne ich niemanden, der jemals ein ganzes Leben geträumt hätte. Ein Traum geht vielleicht einpaar Stunden. Persönlich hatte ich auch noch nie einen Traum im Traum. Ein Traum passiert in meinem Kopf und hat kein Auswirkung auf die Realität. Die Realität geschieht außerhalb meines Kopfes und unsere Gehirne interpretieren sie dementsprechend. Sie hat sehr wohl Auswirkungen auf meine Träume. Eigentlich ist das gar kein wissenschaftliches Thema, sondern gehört in den Bereich Philosophie.


1x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:00
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Aus der Realität kann ich nicht erwachen. Wenn ich sterbe, läuft die weiter
Wenn du stirbst dann wachst du auf das hier eine "Realität" weiterlaufen soll ist reine Spekulation von dir, das kannst du schlicht und einfach nicht wissen ;)
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Eigentlich ist das gar kein wissenschaftliches Thema, sondern gehört in den Bereich Philosophie.
Traumforschung ist sehr Wissenschaftlich. Das Thema ist hier schon richtig, die Frage ist einfach nur wie man an die Sache rangeht.


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:06
@sniffyz
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Wenn die Realität ein Traum wäre, müsste ein Traum auch Realität sein.
Genauso ist es.
Das ist eigentlich auch ganz einfach zu erklären.
Man verbringt sehr viel Zeit in dieser Realität oder auf der Erde, so kann man das natürlich nicht vergessen.
Das Problem beim Träumen ist, dass man das Erlebte schnell vergessen tut.
Ich muss das auch meistens immer gleich aufschreiben, was ich da erlebt habe. Sonst habe ich das auch schnell vergessen.
Obwohl das mit Hemi-Sync leichter geworden ist, das zu behalten, so muss ich das nicht immer aufschreiben.


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:09
Eben. Und weil das alles Spekulation ist und rein gar nichts mit Traumforschung zutun hat, gehört es in Philosophie. Mehr als eine philosophische Natur, kann man dem Thema nicht zusprechen. Es existiert eine subjektive Realität und eine allgemeine. Meine subjektive Realität, wie beispielsweise, dass Person XY häßlich ist, stirbt klar mit mir. Die allgemeine Realität, wie von mir aus die Sonne, stirbt nicht mit mir. Denn die bleibt auch für meine Kinder und Kindeskinder real. Und weil das so ist, ist die Realität kein Traum.


1x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:16
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Die allgemeine Realität, wie von mir aus die Sonne, stirbt nicht mit mir. Denn die bleibt auch für meine Kinder und Kindeskinder real. Und weil das so ist, ist die Realität kein Traum.
Außer deine Kinder und Kindeskinder sind, wie vielleicht jedes andere Individuum, ebenfalls Teil des Traums.

Deswegen ist diese Bemerkung:
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Wenn die Realität ein Traum wäre, müssten wir in einem kollektiven Traum stecken. Das ist Unsinn
ebenfalls oberflächlich und stumpf.

Aber letztendlich kann die Frage, ob all das was wir erleben ein Traum ist oder nicht, niemand beantworten.


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:20
Die können kein Teil meines Traums sein, weil sie weiterexistieren, wenn die Realität für mich endet. Genauso wie ich existiere, obwohl meine Vorfahren nicht mehr sind. Und dann müsste man auch die Frage beantworten, was nach dem "Erwachen" kommt. Wieder nur ein Traum? Fortgesetzt bis ins unendliche? Ein Traum im Traum im Traum ....


1x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:24
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Die können kein Teil meines Traums sein, weil sie weiterexistieren, wenn die Realität für mich endet.
Und das weißt du woher? Warst du schon mal tot und hast als Geist alles beobachten können? Das wage ich zu bezweifeln.


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:25
Die Realität ist kein Traum.


2x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:26
Das weiß ich daher, weil ich mich nicht mit dem Tod meiner Großeltern in Nichts aufgelöst habe.


2x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:28
@sniffyz

Nein. Dann würdest du jetzt nicht schreiben.


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:29
So siehts aus.


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:30
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Die Realität ist kein Traum.
Und du bist... @davros der Allwissende? Ich behaupte nicht, dass die Realität ein Traum sei. Aber das Gegenteil kann auch nicht bewiesen werden.
Zitat von sniffyzsniffyz schrieb:Das weiß ich daher, weil ich mich nicht mit dem Tod meiner Großeltern in Nichts aufgelöst habe.
Bitte was? Das ist so sinnfrei, dass man es gar nicht mehr als Argument bezeichnen kann.
Wenn alles ein Traum ist, also jede Person, deine Kinder und deine Kindeskinder, dann waren deine Großeltern und ihr Tod auch nur Teil des Traums.


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:31
@sniffyz

Und so ists auch. Ich kann auch alles mögliche ohne Beweise behaupten.

@mistersam

Ich bin Andomalei, der weiße. Schamane und Spiritualist.


1x zitiertmelden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:31
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Ich bin Andomalei, der weiße. Schamane und Spiritualist.
Sehr lustig.
http://www.duden.de/


melden

Die Realität ist nichts anderes als ein Traum

30.08.2014 um 14:32
@mistersam

Ich brauche keinen Duden. Die Sprache gehorcht mir, nicht ich der Sprache!


Anzeige

melden