Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 14:29
@haarlos52

Das kann ja jeder.
Das ist ja langweilig. Da blubbert und bewegt sich ja gar nichts.
Und nachts ist da noch weniger los ... :)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 14:37
@haarlos52
Mit Solarenergie kann man sich eben in dieser Szene nicht profilieren. Schon alleine dass sie zu verbreitet ist um für Verschwörungstheorien herzuhalten ist ein großes Problem.


melden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 16:35
@all

Mal wieder eine Frage an die Experten (also fast alle ;) )

Wieviel Wasser brauche ich eigentlich mindestens, damit sich das AuKW-Karussell dreht?
Bei einem quaderförmigen Behälter z.B. würde man ja schon einiges einsparen -
(von der schlechteren Statik abgesehen).
Wie nahe könnte man wohl mit der Wandung an die Auftriebsbehälter gehen ?
Es sollen natürlich im Betrieb die Auftriebsbehälter vollständig mit Wasser bedeckt sein.

Bild = Querschnitt von oben gesehen:

was-aukw.bmpOriginal anzeigen (0,1 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 16:59
Falls es Grund gäbe so eine Mechanik irgendwo einzusetzen

dann wäre die Form der Körper und des Gehäuses strömungsoptimiert auszulegen und nicht auf die kleinstmögliche Wassermenge oder wie bisher auf Optik oder rein Fertigungsoptimiert.

Mit veränderter Wunschgeschwindigkeit könnte sich die optimale form und Größe ändern.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 17:40
Zitat von d.fensed.fense schrieb:dann wäre die Form der Körper und des Gehäuses strömungsoptimiert auszulegen und nicht auf die kleinstmögliche Wassermenge oder wie bisher auf Optik oder rein Fertigungsoptimiert.
Ja, ich tippe mal im Endeffekt wären die optimierten Auftriebskörper vermutlich geschoßförmig mit reichlich Wasser rundherum damit sich weniger Staudruck ergibt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 17:45
Bei der Geschwindigkeit der Auftriebskörper spielt die Form kaum eine Rolle. Zylinderform ist daher nicht nur praktisch, sondern auch nahezu ideal Behaupte ich mal.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 17:53
Zitat von plusspluss schrieb:Bei der Geschwindigkeit der Auftriebskörper spielt die Form kaum eine Rolle.
Dafür dass sie unter Wasser sind, sind die Körper ziemlich schnell unterwegs.


melden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 20:08
@Beobachter999
Zitat von Beobachter999Beobachter999 schrieb:Wenn der Generator, so wie ich es gelesen habe eine 1-phasige-Wechselspannung von 230 Volt erzweugen sollte, dann würde die Pufferbatterie entfallen, der Wechselrichter wäre überflüssig weil es keine (pulsierende) Gleichspannung gibt, die ein Wechelrichter als Eingang notwendigerweise aber haben muss. In diesem Falle wäre eine Konstanz der Frequenz nicht mehr vereinbar mit einer leistungsgerechten Regelung.

Sollte allerdings der Generator bei dem 5KW Kraftwerk weiterhin ähnlich wie in dem Funktionsmodell auf 30V pulsierende Spannung basieren dann würde ein Ausgangsstrom von ca. 166 A fließen. Ich stelle mir gerade die armdicken Leitungen vor, die in den Schaltkasten führen, ich stelle mir gerade vor welche gigantische Größe die Pufferbatterien haben müssten und welches Ausmaß an Räumlichkeiten der Wechselrichter mit einem deratig hohen Eingangsstrom von 166 A haben müsste.
du blubberst da Unsinn

Ein Wechselstromgenerator kann nur an einem Netz betrieben werden, das die vom Generator produzierte Leistung bei der definierten Frequenz auch abnimmt!!!

Eine quasi leistungsgerechte Regelung wäre da in sofern möglich, als das die Regelung den Netzaustauschstrom auf 0A regelt. Da das AuKW träge ist, gibt es bei Laständerungen halt ab und an ein hin und herschwappen des Leistungsflusses ins Netz.

Ich habe ne PV mit großer Batterie (20kWh) und leistungsfähigen Wechselrichtern (3x5kW, überlastfähig, sma). Da fließen bei Nennbelastung 15kW und 50V locker mal 300A - die Kabel, sehr üppig ausgelegt, sind gerade mal 70mm² und reichen vollkommen aus - weit entfernt von armdick - wie groß 5kW Batteriewechselrichter sind, kannst du dir ja bei sma zu Gemüte führen

4kW sind natürllich viel zu viel, wenn es nur um den Haushaltsstrom geht - bei nem Jahresverbrauch von 3650kWh/a sind das nur 10kWh/Tag. 4kW sind 96kWh/Tag, also ~10 mal soviel.

Das kann man höchstens verbrauchen, wenn man mit dem Strom auch heizt. Meine max Heizleistung beträgt 3kW => 72kWh/Tag - auch wenn ich voll elektrisch heizen würde, könnte ich 4kW niemals verbrauchen.

Andererseits sind 4kW viel zu wenig, wenn man damit allen Energiebedarf damit decken wollte - das geht dann nur mit Wärme- und elektrischem Speicher, um die Spitzen abdecken zu können.

Also - erstmal Gehirn einschalten und das Szenarium genau anschauen statt 166A als was unbeherrschbares zu verdammen.

LG jogi


melden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 20:26
Bei einem quaderförmigen Behälter z.B. würde man ja schon einiges einsparen -
(von der schlechteren Statik abgesehen).
Wie nahe könnte man wohl mit der Wandung an die Auftriebsbehälter gehen ?
Es sollen natürlich im Betrieb die Auftriebsbehälter vollständig mit Wasser bedeckt sein.

Bild = Querschnitt von oben gesehen:

//static.allmystery.de/upics/feb6b3 was-aukw.bmp
Die runde Röhre ist statisch viel besser, stabiler und mit wenig Aufwand herzustellen. Das qudratische Gehäuse bräuchte eine Menge Aussteifungen, um in Form zu bleiben und wäre damit viel aufwändiger in der Fertigung - wahrscheinlich auch deutlich schwerere - und somit vom Materialeinsatz teurer.

Mich wundert allerdings, warum die Rohre in Edelstahl, beschichtet gefertigt werden, einfache DN 500 PE Erdrohre (PN 6) wären deutlich preiswerter und genauso haltbar.

jogi


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 20:29
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:warum die Rohre in Edelstahl, beschichtet gefertigt werden
Könnte was mit dem Deal mit dieser Haslach Blechbude zu tun haben.
Ob aber tatsächlich schon was gefertigt wurde oder überhaupt wird sollte man mit einem dicken Fragezeichen versehen.


melden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 20:38
Hallo @jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:...Die runde Röhre ist statisch viel besser, stabiler ...
Das stimmt schon, allerdings bräuchte man bei der quadr. Ausführung weniger Wasser (= Gewicht).
Mich interessiert aber auch, wie weit man in dem Quader die Wasser-Reduzierung treiben könnte,
bis der Auftrieb endet ...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 20:39
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Mich wundert allerdings, warum die Rohre in Edelstahl, beschichtet gefertigt werden,
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Reuter gesagt: "Pulverbeschichteter Stahl".

Stahl kann aber auch ganz einfaches verzinntes Weißblech sein...


melden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 20:51
Hallo @Casa_blanca

Horsti sagte auf dem Messevideo: "... Edelstahl - pulverbeschichtet ..."


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 20:51
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das stimmt schon, allerdings bräuchte man bei der quadr. Ausführung weniger Wasser (= Gewicht).
Ist egal, der statische Druck ist von der Höhe der Wassersäule abhängig. Wenn die Säule 2m hoch ist, muss das Material unten immer 200mbar aushalten.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 20:58
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Horsti sagte auf dem Messevideo: "... Edelstahl - pulverbeschichtet ..."
Echt? Die Tonqualität ist nicht besonders bei dem Video und der Horsti spricht eine "Fremdsprache" für mich.

Aber ganz klar ist die Aussage vom Reuter in Werbevideo, da ist nix von "Edelstahl" die Rede. Die Bezeichnung "Stahl" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Deswegen auch die - ironische - Anmerkung von mir bzgl. Weißblech.
Na gut, mehr als Konservendosenstahl wird es wohl doch sein. Sonst fällt die Säule gleich in sich zusammen.


melden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 21:06
Hallo @gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ist egal, der statische Druck ist von der Höhe der Wassersäule abhängig. Wenn die Säule 2m hoch ist, muss das Material unten immer 200mbar aushalten.
Mist, bin wieder mal auf das "hydrostatische Paradoxon" reingefallen ... ;)


melden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 21:37
200mbar ist doch albern, wenn eine Rohrleitung für 6bar (6000mbar) ausgelegt ist und somit ~10bar Prüfdruck ohne weiteres aushält !!!

200mbar ist in manchen Stadtnetzen der Druck, mit dem Erdgasleitungen, die in die Wohnhäuser gehen, ausgelegt sind.

jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 22:34
du blubberst da Unsinn
Also - erstmal Gehirn einschalten und das Szenarium genau anschauen statt 166A als was unbeherrschbares zu verdammen.
@yogi54,
Ich habe nicht gemeint, dass 166A etwas Unbeherrschbares wäre.
Naja mit der Armdicke habe ich ein wenig übertrieben, das gebe ich gerne zu.
Ich habe mir nur einfach vorgestellt wie Rosch das ganze inclusive der Batterien in den Schaltkasten quetschen will, bzw welche gigantische Größe der Schaltschrank einnehmen müsste.

Naja und Frequenzstabilität ist eine wichtige Voraussetzung um überhaupt ins Netz einspeisen zu dürfen, das solltest du auch wissen. Es läuft momentan die 50,2 Hz Anpassung und damit die Umstellung der bereits betriebenen PV-Anlagen auf den neuen Standart, somit sollte ersichtlich sein wie wichtig die Stabilität der Frequenz der Blubberkiste für eine Genehmigung zur Einspeisung zukünftig sein wird.

Wieso du mir gegenüber eigentlich das unsachliche Argument der Gehirneinschaltung verwendest ist mir nicht ganz ersichtlich.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.10.2014 um 23:56
Werte Freunde ,
good news von einem Rosch Anlagen Betreiber !!

Standort Oesterreich ,Anlagen Bauhoehe 10m , Kompressor radial seitenstrang Maschine 5,4kw ,
Energie ueberschuss 870w .( lt Betreiber , wir haben da noch keinen Zugriff )
Das sind die ersten infos die ich zz habe , nach einem Investment von einem 6stelligen Betrag scheint das nicht wirklich euphorisch zu sein.

Auch gibt es jetzt eine 20m hohe Anlage die am Wochenende in probe Betrieb gehen soll , weitere infos asap.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 00:00
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:200mbar ist doch albern,
Darum ging es nicht. Auch bei "albernen" Drücken braucht ein rundes Rohr weniger Material um dem Druck verformungsfrei standzuhalten.


Anzeige

melden