Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 00:17
Zitat von Beobachter999Beobachter999 schrieb:Naja und Frequenzstabilität ist eine wichtige Voraussetzung um überhaupt ins Netz einspeisen zu dürfen, das solltest du auch wissen. Es läuft momentan die 50,2 Hz Anpassung und damit die Umstellung der bereits betriebenen PV-Anlagen auf den neuen Standart, somit sollte ersichtlich sein wie wichtig die Stabilität der Frequenz der Blubberkiste für eine Genehmigung zur Einspeisung zukünftig sein wird.
Nein, das funktioniert anders. Ein 5kW Generator hat absolut keine Chance im Verbundnetz etwas an der Netzfrequenz zu verändern (er würde ja gegen die Kraftwerke mit hunderten und tausenden MVA ankämpfen).
Die klassische Vorgehensweise, mit fremderregter Synchronmaschine:
Du synchronisierst den Generator sogut wie möglich mit dem Netz, heißt, du bringst ihn auf 50Hz und die gleiche Phasenlage indem du die Drehzahl der Antriebsmaschine feineinstellst. Mit der Erregung des Generators stellst du die Spannung ein. Schließlich verbindest du den Generator mit dem Netz, wenn du ihn gut eingestellt hast dann passiert gar nix (kein Ruck und kein Kurzschluss), da bei den gleichen Spannungen und Phasen ja kein Strom fließt.
Nun hast du gewonnen. Wenn du bei der Antriebsmaschine aufs Gas trittst, dann erzeugt der Generator elektrische Wirkleistung und gibt sie ins Netz ab. Wenn du der Antriebsmaschine das Gas wegnimmst bis sie eine Last darstellt, wird der Generator zum Motor und zieht Wirkleistung aus dem Netz um die Antriebsmaschine anzutreiben. Aber die Frequenz (und die Drehzahl) sind in Stein gemeißelt, solange du die Synchronisierung nicht verlierst indem du den Generator zum Beispiel mit Gewalt blockierst.

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 00:22
Kein Geld ist vorteilhafter angewandt als das, um welches wir geprellt werden; denn wir haben dafür unmittelbar Klugheit eingehandelt.
Hat Artuhr Schopenhauer mal geschrieben.
Ich mag bezweifeln, hätte er in der heutigen Zeit gelebt, das er es irgendwann geschrieben hätte.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 00:24
Zitat von plusspluss schrieb:Ich mag bezweifeln, hätte er in der heutigen Zeit gelebt, das er es irgendwann geschrieben hätte.
Mir gefällt der Spruch gut. Glaube nicht dass man öfter als einmal ein Perpetuum Mobile kauft.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 00:27
Da bin ich mir nicht so sicher. Wird sicher auch der eine oder ander QEG-Besitzer ein AuKW bestellt haben und mit Fuelsaver im Tank rumfahren.


melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 00:32
Wahrscheinlich, der eine muss eben mehr draufzahlen als der andere bis er es kapiert.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 00:36
Glaube scheint jede Wunde heilen zu können - Narbenlos.
Oder das Langzeitgedächtnis ist irreparabel beschädigt.


melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 01:09
freut mich zu sehen mit welcher leidenschaft und inbrunst ihr an der verbesserung und weiterentwicklung dieser wundersamen blubbermaschine arbeitet. nur eine frage der zeit bis die ersten jobangebote aus belgrad einflattern.. ;)

naja, ich denke mir wenn das teil nicht funktioniert.. einfach die auftriebsbehälter rausreissen und schon hat man ein stand-jacuzzi um seine freunde zu beeindrucken.. ist doch auch was schönes.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 01:12
Zitat von allfatherallfather schrieb:stand-jacuzzi
Für Weiber mit besonders langen Beinen :D


melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 01:21
:D
man sollte sich überhaupt mehr gedanken über eine sinnvolle nach-nutzung der anlage machen. man weiss ja nie. schade eigentlich, dass das finale modell nicht aus plexiglas gefertigt wird. würde ein spektakuläres aquarium abgeben. immerhin als überdimensionierte regentonne kann das teil verwendung finden.. oder als start silo für die persönliche interkontinental rakete..


melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 01:34
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Nein, das funktioniert anders. Ein 5kW Generator hat absolut keine Chance im Verbundnetz etwas an der Netzfrequenz zu verändern (er würde ja gegen die Kraftwerke mit hunderten und tausenden MVA ankämpfen).
Die klassische Vorgehensweise, mit fremderregter Synchronmaschine:
Du synchronisierst den Generator sogut wie möglich mit dem Netz, heißt, du bringst ihn auf 50Hz und die gleiche Phasenlage indem du die Drehzahl der Antriebsmaschine feineinstellst. Mit der Erregung des Generators stellst du die Spannung ein. Schließlich verbindest du den Generator mit dem Netz, wenn du ihn gut eingestellt hast dann passiert gar nix (kein Ruck und kein Kurzschluss), da bei den gleichen Spannungen und Phasen ja kein Strom fließt.
Nun hast du gewonnen. Wenn du bei der Antriebsmaschine aufs Gas trittst, dann erzeugt der Generator elektrische Wirkleistung und gibt sie ins Netz ab. Wenn du der Antriebsmaschine das Gas wegnimmst bis sie eine Last darstellt, wird der Generator zum Motor und zieht Wirkleistung aus dem Netz um die Antriebsmaschine anzutreiben. Aber die Frequenz (und die Drehzahl) sind in Stein gemeißelt, solange du die Synchronisierung nicht verlierst indem du den Generator zum Beispiel mit Gewalt blockierst.
Du beschreibst zutreffend das Prinzip, die Funktion einer fremderregten Synchronmaschine.
Momentan kann man nicht wissen ob Rosch gedenkt den Generator so zu betreiben.
Ich denke eher nicht.
Bisher wählten sie den Weg über den Schaltkasten, der mit Batterie und Wechselrichter ausgestattet ist um auf diese Weise zusätzliche Energie in den Kreis einzuspeisen.
Am Ausgang des Wechselrichters käme allenfalls die Einspeisung ins Netz in Frage.
Ob die Anlage je die Zertifizierung für die Netzeinspeisung erhalten wird steht außerdem noch in Frage.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 02:14
Zitat von Beobachter999Beobachter999 schrieb:Du beschreibst zutreffend das Prinzip, die Funktion einer fremderregten Synchronmaschine.
Momentan kann man nicht wissen ob Rosch gedenkt den Generator so zu betreiben.
Ich denke eher nicht.
Bei so geringen Leistungen im kW-Bereich wird man heute eher bedenkenlos zum Wechselrichter greifen. Du musst bedenken, den Strom aus Windrädern speist man auch ins Netz ein, die haben gar keine feste Drehzahl.
Zitat von Beobachter999Beobachter999 schrieb:Ob die Anlage je die Zertifizierung für die Netzeinspeisung erhalten wird steht außerdem noch in Frage.
Sie können ja einen fertigen Wechselrichter zukaufen, daran scheitert es nicht. Das sind alles irrelevante Probleme, dagegen dass einfach kein Saft aus dem Teil kommt.


melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 14:16
@jogi54

wie kommt es eigentlich das man dich immer noch hier im trollforum vorfindet? ^_^


melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 15:46
Hat sicherlich nichts mit den aktuellen Ereignissen zu tun, aber es gibt eine Anfrage von Herrn D. bei Alibaba über die Lieferung von 100 Generatoren mit niedriger Umdrehungzahl und 1MW/h (was auch immer ein MW/h bedeuten mag).

http://sourcing.alibaba.com/buyers/Buying-Request-from-Alibaba-com_236181679_122080464.html

Gruß Rudi


5x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 16:13
@RudiW
... Due to the circumstance, that our standard supplier has delivery problems ...
"Harmlos", oder werden jetzt schon langsam die Ausreden zum großen Rückzug aufgebaut ... :ask:


melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 16:14
Eher nicht. Die Anfrage ist schon etwas älter (von Ende 2013)


melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 16:20
@RudiW

Stimmt, ist ja schon länger her.
War wahrscheinlich für die "zahlreichen" AuKWs für ferne Ausland gedacht ...


melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 17:50
@RudiW: Das ist -- auch wenn es sowohl vom Datum als auch von der Leistung (1 MW/h soll wohl einfach 1 MW bedeuten) her nicht zu den GAIA-Auftriebskraftwerken passt -- ein hochinteressanter Fund. Bei dem "standard supplier" mit den "delivery problems" dürfte es sich um PMG Technology handeln. Es wäre gut denkbar, dass die -- nachdem sie ein paar einzelne Generatoren an Rosch geliefert haben -- keine grösseren Stückzahlen liefern wollen, weil sie das Ganze nicht für seriös halten. Die Anfrage ist u.a. ein schwerwiegendes Argument gegen die Theorie des Rosch-Ultraspezial-Overunity-Generators, die vermutlich hier und da immer noch Anhänger hat (ich denke da insbesondere an Herrn Schneider vom Jupiter-Verlag).


melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 17:55
1MW ist eine ganze Menge, noch dazu 100 Stück davon. Ich zweifle stark daran dass es jemals zu diesem Deal gekommen ist.


melden
melden

Auftriebskraftwerk

17.10.2014 um 19:23
sehe gerade, daß @uatu am 12.09. das auch schon gefunden hat ...
Beitrag von uatu (Seite 44)


Anzeige

melden