Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 10:39
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:Anfangs wollte ich diese Leute davor bewahren, ihr Geld und ihre Zeit auf diese Weise zum Fenster hinauszuwerfen. Mittlerweile sehe ich's eher so, dass eben jeder seine Erfahrungen selbst machen muss ... und dabei kann ich ihnen wohl nicht helfen.
Es nimmt allerdings bereits bedenkliche Ausmaße an. Möchte jetzt nicht unbedingt den Verein hervorheben, die Mitlglieder da hoffen sich wirklich etwas.
Es geht beim Verein eher mit Mundpropaganda als mit öffentlicher Werbung in den diversen Medien.

Einige dubiose Geschäftemacher in diesem Bereich machen das hochoffiziell. Du kennst doch bestimmt Mohorn und sein Wundergerät. Das ist im Endeffekt auch nix anderes und keiner hat ihm bisher das Handwerk gelegt.

Es heißt immer, durch Schaden wird man klug. Aber nur, wenn die Geschädigten das auch erkennen. Das tun sie bei der Wunderentfeuchtungsanlage aber auch nicht, warum sollen das andere Geschädigte bei einem stromerzeugenden Wunderdings machen.

Es ist ein generelles Problem dieser nichts hinterfragenden Käuferschicht. Sie glauben daran, dass es wirkt. Egal, ob es sich dabei um ein Kraftwerk für fast 15 000 oder Baumessenzen für 20 Euro handelt.

Letztendlich ist es ihr eigenes Geld, das sie verheizen.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 10:49
Bei unternehmensregister.de sind, wie erwartet, die Bilanzen der Haslach Blechbearbeitung GmbH von 2006 bis 2012 verfügbar.

Aus der Bilanz 2012: Bilanzsumme ca. 7,6 Mio. EUR, Personalkosten ca. 6,9 Mio. EUR, Rohergebnis ca. 11,8 Mio EUR, Gewinn ca. 49.000 EUR, Eigenkapital (grösstenteils in Form von Gewinnvorträgen) ca. 3,8 Mio EUR.

Die Zahlen sind einigermassen stabil, was ein prinzipiell gutes Zeichen ist, die Gewinnentwicklung ist allerdings weniger überzeugend. Der Gewinn sinkt von 2007 (ordentliche ca. 720.000 EUR) kontinuierlich bis zu einem Verlust von ca. 300.000 EUR in 2010, und die Gewinne 2011 und 2012 sehen im Verhältnis zum Rohergebnis nach "schwarzen Nullen" aus.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 11:15
Bei qeg-forum.de hat jetzt auch noch mal jemand, der am Sonntag bei GAIA war, die kurze Laufzeit (bekannterweise angeblich aus Sorge um die Kompressoren) bestätigt:
Die Anlage lief etwa 10 -15 min.

(http://qeg-forum.de/index.php?topic=207.msg3009#msg3009)
Ausserdem -- das geht indirekt auch aus dem Bericht von Physikus hervor -- scheint die Starterbatterie in das System integriert zu sein:
Wurde die Anlage wie angekündigt mit einer Batterie gestartet, die anschliessend abgeklemmt wurde?
Ja, die Batterie ist aber in die Steuerung integriert und wird von dieser dann abgeschaltet.

(http://qeg-forum.de/index.php?topic=207.msg3009#msg3009)
Neben der "Ausgleichsbatterie" ist also auch noch die Starterbatterie "in die Steuerung integriert". Es war bestimmt völlig ausgeschlossen, das technisch anders zu lösen. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 11:33
@Casa_blanca:
Nein, ich kannte Mohorn bisher noch nicht. Hab aber eben auf seiner Website gesurft und bin von dort auf die Aquapol-Website gekommen. Dort las ich dann die "Kurzbeschreibung des Wirkprinzips":

Es wird im Gebäude ein Gerät installiert, welches die aufsteigende Feuchtigkeit in den Mauern über bestimmte und in der Natur vorkommende Schwingungen beseitigt.
Das AQUAPOL-Gerät besteht aus einem Empfangsteil und einem Sendeteil. Der Empfangsteil empfängt ein natürliches geoenergetisches Kraftfeld. Diese angesaugte Bodenenergie wird im Sendeteil speziell umgewandelt und in den Wirkraum abgegeben.
Zusätzlich fließt von oben Raumenergie ein und verstärkt das Gerät in seiner Wirkung, indem es die Stärke des abgegebenen Wirkfeldes erhöht.
Im physikalischem Sinne ist es ein neuartiger Generator.


Das klingt in der Art der Sprache und der Aussagekraft genau nach der Beschreibung der Wirkung des Auftriebskraftwerks. Da wird nichts beschrieben, aber man kann sich alles darunter vorstellen. Was mich wundert (oder vielleicht nicht mehr ...), ist die Menge der echten Auszeichnungen, die dieser Mann erhalten hat. Aber gut, Barack Obama hat auch den Friedensnobelpreis erhalten, bevor er überhaupt noch Präsident geworden ist ...

Was die GAIA-Geschichte betrifft, so bin ich wirklich gespannt, welche Ausmaße das noch annehmen wird. Irgendwann wird das Kartenhaus zusammenbrechen. Ich komme mir dabei etwas komisch vor, denn ich werde dann ja mit meinem ausgeschriebenen Preis zu denen gehören, die sagen können: Ich hab's schon immer gewusst, aber ihr wolltet es ja nicht hören. Mal schauen, wie ich dann damit umgehe ... es ist alles echtes Neuland für mich!

In meinem ersten, noch nicht veröffentlichten Entwurf für den Preis hatte ich übrigens den Betrag von 1 Million Euro drinstehen. Ich zeigte das dann einigen Freunden, und eine gute Freundin meinte, sie fände das alles schön und gut, aber an einer Stelle wäre ich unglaubwürdig, nämlich beim Betrag - ich besitze doch gar keine Million. Da musste ich ihr rechtgeben, also habe ich den Betrag so abgeändert, dass er glaubwürdig ist. 12.000 Euro kann ich tatsächlich bezahlen und es entspricht dem von GAIA verlangten Betrag für das Material (auch wenn in Summe mindestens das Doppelte anfallen würde).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 11:50
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Dann müssen halt noch einige Thermoelemente dazu und fertig. Oder Wasser erhitzen und eine Dampfturbine speisen. Geht alles, mann muss nur wollen.
Du weißt schon, dass man ne Dampfturbine nur mit Dampf betreiben kann?! Gängige Dampftemperaturen für Turbinen liegen > 200°. Ich bin ja nich so sicher und Thermodynamik ist schon ne Weile her bei mir, aber ich glaube mal, dass die Abwärme eines Kompressors da nicht genug ist?!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 11:50
@wolfgang52
Zu Mohorn gab es 2010 eine parlamentarische Anfrage an das Wirtschaftsministerium, allerdings kann ich die Anfragebeantwortung nicht finden. Was die Auszeichnungen betrifft, die wurden ihm nicht für seine Erfindung gegeben. Aber auf der Homepage kommt das so rüber. Irgendwo ist in meiner Erinnerung, dass er sich stolz mit dem Molterer präsentiert, macht sich immer gut.
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:Was die GAIA-Geschichte betrifft, so bin ich wirklich gespannt, welche Ausmaße das noch annehmen wird.
Bei meinen Recherchen wurde dies nur in ein paar Regionalzeitungen veröffentlicht. Also keine großartig angelegte Werbung, sondern nur durch Mundpropaganda. Was allerdings weitaus bedenklicher ist, denn einem Bekannten vertraut man im Allgemeinen. Wenn es der/die für gut befindet, muss was dran sein. Genau darauf baut der Verein. Die kleinen Kaffs, Vorstellung des Vereins im Wirtshaus, wo sich die Stammtischler treffen.

Gutes Konzept. Wer hat's erfunden?

Und mal ganz ehrlich: Wenn ich persönlich nicht seit mehreren Monaten hier auf Allmy relativ viel lese, würde ich das Ganze eventuell auch nicht hinterfragen.
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:In meinem ersten, noch nicht veröffentlichten Entwurf für den Preis hatte ich übrigens den Betrag von 1 Million Euro drinstehen.
Da haben deine Freunde schon recht, damit würdest du unglaubwürdig wirken.
Wer weiß davon, außer der Vorstand vom Verein? Die Mitglieder sicher nicht.
Der Verein ist übrigens auch auf Facebook und Twitter, aber da ist seit geraumer Zeit tote Hose.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 11:54
Hi,

@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Du weißt schon, dass man ne Dampfturbine nur mit Dampf betreiben kann?!
Ähemm, ich glaube, da muss ich was nachreichen: :D oder auch ;) Die waren leider unsichtbar in meinen Beiträgen. Ok?
-TR


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:00
@Casa_blanca:
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Bei meinen Recherchen wurde dies nur in ein paar Regionalzeitungen veröffentlicht.
Es steht aber auch im aktuellen NET-Journal, und wurde auf so ziemlich allen üblichen verdächtigen Webseiten (slimlife.eu, etc.) verbreitet. Bei der angesprochenen Zielgruppe dürfte der Bekanntheitsgrad ziemlich hoch sein.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:06
@Casa_blanca:
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Wer weiß davon, außer der Vorstand vom Verein? Die Mitglieder sicher nicht.
Ich kenne 2 Vereinsmitglieder und hab die gefragt, ob man meine Stellungnahme nicht unter den Mitgliedern verbreiten könne - die könnten das, aber die haben Angst, dass dann der Rest der Meute über sie herfallen würde. Es ist eben eine "Insidersache" - in der freien Wirtschaft würden sie ausgelacht werden, und das wissen sie.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:07
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ähemm, ich glaube, da muss ich was nachreichen: :D oder auch ;) Die waren leider unsichtbar in meinen Beiträgen. Ok?
-TR
Wie ich vorhin schon an iwok schrieb, ich beantworte solche ironischen Fragen ganz bewußt ernsthaft. Es gibt genügend Foristen, die einem bierernst erklären wollen, DASS das geht. Ich habe bei gmx einen kennen gelernt, der allen Ernstes mit der Schuhmanfrequenz seinen Kaffee koche wollte. Wir (@Peter0167 und ich) haben ihm (unabhängig voneinander) vorgerechnet, wie lange das wohl dauern könnte. Ich weiß nicht mehr genau, auf wieviele Jahre wir kamen (müßte mal Peter fragen, ob er sich noch erinnert).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:10
Zitat von uatuuatu schrieb:Bei der angesprochenen Zielgruppe dürfte der Bekanntheitsgrad ziemlich hoch sein.
Das ist ja das Übel. Die üblichen Verdächtigen - weißt du, ob dein Nachbar, dein Bekannter zu den üblichen Verdächtigen gehört?

Ich weiß es zB von meiner Nachbarin, dass die einer der Verdächtigen ist, aber die macht ja auch keinen Hehl daraus und rühmt sich mit ihrem "Können" und ihrer Geschäftstüchtigkeit.
Plus ein paar weiterer Ortsbewohner, die auch darunter fallen und diesbezüglich Bekanntheit haben.

Aber eben beileibe nicht bei allen Bekannten weiß man das, speziell wenn es sich um solche handelt, die man nur dem Namen nach kennt und nicht hinter die Kulissen blickt.

Okay, ich gebe es offen zu, bin auch schon auf Diverses reingefallen, früher. Allerdings hat sich das finanziell sehr in Grenzen gehalten und ist leicht zu verschmerzen.

Aber bei 12 000 netto sieht die Sache anders aus.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:19
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:Ich kenne 2 Vereinsmitglieder und hab die gefragt, ob man meine Stellungnahme nicht unter den Mitgliedern verbreiten könne - die könnten das, aber die haben Angst, dass dann der Rest der Meute über sie herfallen würde
Wieso stehen diese beiden dir bekannten Vereinsmitglieder nunmehr der Sache nicht kritischer gegenüber?

Aber vielleicht ist es gut, es ist leichter, an Insiderinformationen heranzukommen.
Würden die beiden das verbreiten, wäre ein Ausschluss aus dem Verein die logische Folge.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:25
Zitat von liezzyliezzy schrieb:(müßte mal Peter fragen, ob er sich noch erinnert)
Es waren einige Milliarden Jahre. Mir ist jedoch bewusst, dass unsere Rechnung ebenso falsch war, da wir es völlig vernachlässigt haben, dass während des "Aufheizens" ebenfalls Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Aber egal, lustig war es trotzdem, vor allem, da wir praktisch zeitgleich an einem Sonntagmorgen die gleiche Idee hatten... :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:28
@wolfgang52:
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:in der freien Wirtschaft würden sie ausgelacht werden, und das wissen sie.
Hast Du die Geschichte mit der Haslach Blechverarbeitung GmbH (inzwischen bestätigt) hier mitverfolgt?

Ausserdem gibt es noch diese Angaben von Rosch:
- In Thailand wurde mit dem Aushub begonnen, doch wegen politischer Unruhen stoppt das Projekt;
- In Südafrika laufen die Aushubarbeiten und der Bau einer 100-MW-Anlage in Namibia;
- In Polokwane in Südafrika wird eine 25-MW-Anlage gebaut;
- In Madagaskar sind 50 x 5-MW-Anlagen in Bau.

(NET-Journal Juli/August 2014 (pdf))
Nicht erwähnt sind die Aktivitäten in der Mongolei.

GAIA ist nur ein Nebenschauplatz.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:31
@Casa_blanca
Die beiden Mitglieder stehen der Sache genauso kritisch gegenüber wie ich. Nur sind sie sich eben nicht so bombensicher wie ich. Und ein kleiner Rest in ihnen glaubt eben, naja, man weiß es ja nicht so recht, vielleicht, eventuell, unter Umständen könnte an der Sache ja doch ... Und sich einfach hinzustellen und einen echten Preis in aller Öffentlichkeit auszuschreiben, das hätte sich NIEMAND getraut.
Anmerkung zu Mohorn: Ich hab die Seite http://www.aquapol-unzufriedene.at entdeckt - sehr aufschlussreich! Dein Vergleich passt wirklich gut.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:32
@gerhard86: Guckst Du hier. Die bauen so eine Anlage für sich selbst!
Mein Fehler. Okay, das ist hart.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:46
@uatu
Ich hab darüber gelesen, was Rosch so alles "baut" ...
Rosch baut gar nix. Überhaupt nix. Das alles ist nur heiße Luft.
Hat jemand irgendein(!) Foto von solchen "Aushubarbeiten" gesehen?
Ich kenne die Firma ja nicht, ich kann nur das beurteilen, was ich lese. Aber ich kann Sprache beurteilen. Und die spricht Bände ...
Und das mit dieser Haslach GmbH, das empfinde ich bestenfalls als Joke.
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass GAIA ein Nebenschauplatz ist. Mir scheint das derzeit der Hauptschauplatz zu sein. Die anderen "Großkraftwerke" sind ja sehr weit weg und kaum überprüfbar. Aber hier in Österreich ist das etwas anderes. Da müssen sie konkret werden, sie können nur eine Weile täuschen und tricksen. Irgendwann wollen die Leute konkrete Ergebnisse sehen, Strom, den sie verwenden können. Und dann wird's wirklich eng für Rosch ...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 12:53
@wolfgang52:
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:Rosch baut gar nix. Überhaupt nix. Das alles ist nur heiße Luft.
Du hättest die Aussage zur Haslach Blechverarbeitung GmbH, sofern sie nicht in zwischen bestätigt wäre, vermutlich genau so leichtfertig verworfen. GAIA erscheint Dir als Hauptschauplatz, weil Du Dich sehr stark darauf fokussiert hast.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 13:09
In dem von @uatu verlinkten Dokument steht auf Seite 12 sinngemäß, dass Gaedke betont, bei dem Vorführmodell in München ist der Output kleiner als der Input, aber das sei wegen der Größe des Vorführmodells. Bei den großen Anlagen sei es genau umgekehrt.

Da fehlen einem doch die Worte.


melden

Auftriebskraftwerk

09.09.2014 um 13:14
@uatu
Au weia, ich glaub auch diese Bestätigung nicht, dass die Haslach GmbH so ein Mega-Kraftwerk für den Eigenbedarf bauen will. Die wären ja total meschugge (was man natürlich nicht vollkommen ausschließen kann) ...
Kein Mensch weiß, woher die Energie kommen soll.
Es gibt keinen Prototyp, der nachweislich funktioniert (das rostige Phantom in Belgrad rechne ich nicht dazu).
Reichlich fahrlässig, auf so einer Grundlage Millionen auszugeben, auch wenn es für sich selber ist ...
Aber gut, wir werden ja sehen, was wirklich dran ist, wir müssen es bloß abwarten.
Ob die Haslacher das tatsächlich tun oder nicht tun werden, darauf schreibe ich keine Wette aus ... :-)

@Casa_blanca
Was das Verhältnis In- zu Output betrifft (Wirkungsgrad), hab ich auf meiner Seite bereits geschrieben, dass bei einer 2 m hohen Anlage der Wirkungsgrad 97%, bei 5 m 98% und bei sehr hohen Anlagen dann meinetwegen 99% wird. (In der Realität wären die Wirkungsgrade sehr viel niedriger ...)


3x zitiertmelden