@uatu was heißt das schon bei gaia...
aber selbst wenn.. was wird dabei schon rauskommen. gibt sicher baupläne. aber ob die maschine die versprochenen eigenschaften aufweist wird sich daraus nicht ableiten lassen. dass dort zeit ist, anhand der originalmaße, alles durchzurechen würde ich mal stark bezweifeln. fotos und notizen werden bei den relevanten dingen nicht erlaubt sein (NDA) paar fotos von den lagerhallen mit kisten voller klump wird es schon geben.
das tüv gutachten wird es auch geben. mit der aussage, dass zweifelsfrei überschuss festgestellt wurde hat sich gaia schon sehr weit aus dem fenster gelehnt. ich glaube auch gerne, dass bei einer input/output messung überschuss festgestellt wurde. was ich weniger glaube ist, dass der tüv den auftrag erhalten hat die apperatur bis auf die kleinste schraube zu zerlegen um sie auf versteckte kabel und batterien zu untersuchen.
abgesehen davon hat sich der tüv schon mit diversen ou gutachten blamiert. und auch gefälligkeitsgutachten soll es schon mal beim tüv gegeben haben..
wie gesagt, ich sehe das ganze als pr-veranstaltung. und bei soetwas wird nichts dem zufall überlassen. pr ist die kunst lange zu reden ohne viel zu sagen. lecker kaffee/kuchen, fancy PPP's und wohlfühl atmosphäre inklusive..