Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Holger Thorsten Schubart, Jupiter Verlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

10.09.2015 um 15:13
Bei Neutrinos hätte ich von vornherein gesagt, dass man damit keine handliche Batterie betreiben kann.
Schließlich ist der Nachweis von Neutrinos schon so extrem schwierig und aufwendig, weil diese Dinger nicht sehr reaktiv sind ;)

Anzeige
melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

10.09.2015 um 23:16
Mit Folien lassen sich keine Neutrinos einfangen, mit einer angeblichen Neutrino-Batterie aber offensichtlich spendierwillige Investoren. Das eine ist Physik, das andere Psychologie.


3x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

15.07.2022 um 19:24
Zitat von KonfuseKonfuse schrieb am 10.09.2015:Mit Folien lassen sich keine Neutrinos einfangen, mit einer angeblichen Neutrino-Batterie aber offensichtlich spendierwillige Investoren.
Du ahnst gar nicht, wie recht du hast, und zwar in jeglicher Hinsicht.

Die Dummen sterben niemals aus, und so lässt sich mit dieser uralten Idee auch heute noch Geld machen.

https://www.pressetext.com/news/zukunft-des-pi-car-hat-begonnen-brandenburg-ist-mit-dabei.html

Die Zukunft des Pi-Car soll begonnen haben! OMG, was für eine gequirlte Neutrino-Scheiße! Und ausgerechnet mein wunderschönes Heimatland Brandenburg ist voll dabei sich lächerlich zu machen. Ich komme aus dem fremdschämen gar nicht mehr raus. :(

Was sagst du dazu, Herr Nachbar @kuno7 ?

Ich traue mich fast gar nicht, den Schwachsinn hier auch noch zu zitieren, aber man sollte das dennoch mal gelesen haben:
Prof. Dr. R. Strauß, Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Neutrino Energy Group, erläutert den Gedankenansatz eindrucksvoll: Jeden Tag erreicht uns nichtsichtbare Strahlungsenergie für mehr als 5000 Jahre Weltenergiebedarf, ein bislang völlig ungenutztes Potential - an einem einzigen Tag im übrigen mehr Energie, als alle noch auf der Erde verbleibenden fossilen Brennstoffe gemeinsam repräsentieren. Die Pi-Technologie wird technische Lösungen verfügbar machen, bei denen die Karosserie eines Fahrzeuges die Technik beinhaltet, einen Teil dieser Strahlung und auch Wärmedifferenzen in Strom umzuwandeln. Gleichsam einer Solarzelle, die jedoch auch bei völliger Dunkelheit funktioniert. Machbar wird dies durch ein quantenmechanisches 2D-Arbeitstool, einem Wandler der aus mehrschichtig dotiertem Silizium besteht, in dessen Zwischenräume spezielle Graphenschichten durch äußere Einflüsse in Schwingungen und Resonanzen versetzt werden.
"Prof. Dr." und "wissenschaftlicher Beirat" ... das tut ja schon beim lesen weh! Diese Halunken gehören eingesperrt! Inzwischen hat man gutgläubigen Anlegern bereits 300.000 Euro abgenommen, ohne jegliche Gegenleistung oder Aussicht auf Erfolg.

Ich denke, solange solche Mistkerle frei rumlaufen dürfen, wird das wohl niemals aufhören. Vermutlich wird man noch in 300 Jahren die Raumschiffe mit Neutrinoenergie-Folien bekleben...


2x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

15.07.2022 um 20:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was sagst du dazu, Herr Nachbar
Was soll ich dazu schon sagen? Jeden Tag steht ein Dummer auf und will sein Geld in "technische Revolutionen" investieren, da findet sich auch immer mal ein "tüchtiger Unternehmer", der sich um das Ersparte kümmert. Da machste nix, die Leute wolln das so.

Übrigens schade, das in dem von dir verlinkten Artikel der Tesla nich vorkam, sonst hätt ich ne Reihe Bullshit Bingo voll gehabt. :D

mfg
kuno


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

15.07.2022 um 20:30
@kuno7

Naja, ich war wohl hauptsächlich so schockiert, weil in der Schlagzeile stand: "und Brandenburg ist dabei". Ich ging da noch von aus, dass "dabei" gleichbedeutend mit "finanziell dabei" bedeutet.

Das hat sich dann aber nicht bestätigt, im Gegenteil, diese Firma ist ja geradezu stolz darauf, keine Förderung in Anspruch genommen zu haben. Übersetzt heißt das dann, sie haben keine bekommen. :D

Im Info Radio vom rbb kam dazu heute auch ein Beitrag, da sprach ein echter Professor davon, dass die "Folie" ca. 1.000 Lichtjahre stark sein müsste, um eine 100%ige Wechselwirkung der Neutrinos zu gewährleisten. Ich denke, so ein Auto will letztlich keiner haben, allein schon wegen der Probleme beim Einparken. :)


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

15.07.2022 um 20:48
@Peter0167

Frankfurt Oder scheint wohl ein recht gutes Pflaster für Spinner zu sein, wenn ich mich recht entsinne, gabs an der Viadrina auch mal nen Lehrstuhl für Komplementär Medizin.

mfg
kuno


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

19.07.2022 um 08:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 15.07.2022:Die Dummen sterben niemals aus
ich bin dann wahrscheinlich auch einer der Dummen, der grundsätzlich die Idee der Nutzung der Neutrino-Kraft als Forschungsprojekt akzeptieren würde.

Gilt es denn als erwiesen, dass man nichts finden kann/wird, das mit Neutrinos wechselwirkt?


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

19.07.2022 um 09:44
@RayWonders: Neutrinos werden seit Mitte der 1950er erforscht. Mit dem gewonnenen Wissen liesse sich eine ganze Bibiothek füllen. Wenn es da irgendetwas sinnvolles bzgl. einer Energiegewinnung zu erforschen gäbe, hätte sich die seriöse Wissenschaft schon vor Jahrzehnten damit befasst.

Es ist leider eine übliche Praxis in Freie-Energie- und Crackpot-Kreisen, "Fragen" aufzuwerfen, die schon vor Jahrzehnten oder manchmal Jahrhunderten umfassend geklärt wurden, weil viele Laien den Umfang der physikalischen Forschung, die bereits lange stattgefunden hat, drastisch unterschätzen. Natürlich liegt das meiste davon nur in Form von Fachveröffentlichungen vor, aber wer mitreden will, muss sich damit eben auch auseinandersetzen.


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

19.07.2022 um 09:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gilt es denn als erwiesen, dass man nichts finden kann/wird, das mit Neutrinos wechselwirkt?
Die Quantenwelt ist eine statistische Welt, d.h. alles geschieht nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Es existiert nichts, von dem man sagen kann, dass Neutrinos damit gut wechselwirken, und mit etwas anderem nicht.

Der Aufbau der Materie ist nun mal so wie er ist, in unserer Welt scheint alles massiv und undurchdringlich zu sein. Auf der Quantenebene ändert sich das jedoch drastisch, dort existiert quasi nichts. Ein Neutrino durchquert den gesamten Erdkörper, ohne auch nur von irgend etwas Notiz zu nehmen, ... das ist einfach so.

Fairerweise muss man noch erwähnen, dass der Wirkungsquerschnitt stark von der Energie der Neutrinos abhängig ist. So würden z.B. Neutrinos mit einer Energie von 1.000.000 GeV, auf ihrem Weg durch den Erdkörper zu ca. 2/3 wechselwirken. Doch das nützt uns hier nix, da die meisten Sonnenneutrinos mit einer Energie von unter 0,001 GeV unterwegs sind.

Natürlich gibt es aufgrund der großen Anzahl von Neutrinos und gelegentlicher Ereignisse auch mal welche, die zufällig in unseren Detektoren wechselwirken, aber das ist schon extrem selten, und kommt vermutlich mehreren 6ern im Lotto hintereinander gleich.

Daran lässt sich prinzipiell nix ändern, egal was für Folien man da auf Autos klebt ... das Geschäftsmodell dieser Betrüger ist so dumm, dass es weh tut. Und ganz ehrlich, wer dabei keine Schmerzen empfindet, der sollte sein Geld besser in Physikbücher investieren.

Hinzu kommt noch, und dieser Punkt ist auch mir unklar, wie eine solche Wechselwirkung eigentlich abläuft, und wie man das energetisch nutzen könnte. Da keine elektromagnetische Wechselwirkung stattfindet, sondern nur die schwache Wechselwirkung zum Tragen kommt, müsste die Energie aus Umwandlungsreaktionen von Kernbausteinen (Neutronen, Protonen) stammen, oder aus deren Folgereaktionen.

Im Grunde hätten wir es dann mit Kernreaktoren zu tun, die auf Autos geklebt, oder in Karosserieteilen integriert werden. Ich frag mich schon die ganze Zeit, was die Zulassungsbehörden und der Strahlenschutz dazu sagen würden :D


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

19.07.2022 um 11:36
danke für eure ausführlichen Antworten.. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass es eine Abzocke ist wenn man behauptet man hat aktuell schon etwas mit dem man Neutrinos und deren Geschwindigkeit irgendwie in Energie umwandeln kann.

Aber wissenschaftlich ist es ebend schwer verständlich wieso man nicht vielleicht doch irgendwas finden könnte das wechselwirkt..

Aber stimmt schon nach 50 Jahren Forschung hätte man da ja wenigstens eine Theorie und die fehlt hier offensichtlich..


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

20.07.2022 um 00:48
oh man dass sogar Brandenburg, das Land, auf so eine Abzocke reinfällt ist sehr erschreckend, solche Pseudotechnologien wurden immer weider angekündigt und immer wieder war von "Quantensprüngen" in der Technik die Rede, alles reine Abzocke...
Die Eigenschaft "Reich" zu sein schützt leider nicht vor Leichtgläubigkeit oder gar Dummheit.
Mitleid habe ich mit diesen Leuten allerdings nicht, denn sie fördern ja diese Abzocke durch ihr eigenen Investitionen in Bullshit.

Es gibt eben immer wieder Menschen mit genug krimineller Energie, die anderen das Geld aus derTasche zaubern wollen, die Methoden bleiben in der Regel gleich, es wird viel versprochen aber am Ende nur heiße Luft geliefert, pam.


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

20.07.2022 um 21:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wissenschaftlich ist es ebend schwer verständlich wieso man nicht vielleicht doch irgendwas finden könnte das wechselwirkt..
Unwahrscheinlich. Es gibt ja nur 4 fundamentale Wechselwirkungen (stark, schwach, gravitativ und elektromagnetisch). Ein Neutrino kann nur schwach und gravitativ wechselwirken. Und das sind beides sehr schwache WW, weshalb sich dort nicht viel rausholen lässt.


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

21.07.2022 um 16:21
Hier habe ich mal ein Pro/Contra-Video zum Thema gefunden...

Youtube: Neutrino Energy - genial oder Schwachsinn? (Pro-Contra-Interview) | dieserdad
Neutrino Energy - genial oder Schwachsinn? (Pro-Contra-Interview) | dieserdad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Einerseits versucht hier Holger Thorsten Schubart, CEO der Neutrino Energy Group, "Missverständnisse" aufzuklären, die im Grunde gar keine sind, und andererseits erklärt Prof. Dr. Gerd Ganteför von der Universität Konstanz, warum das Ganze nicht wirklich funktionieren kann. :)

Eines der Missverständnisse soll bereits mit dem Begriff "Neutrino" zusammen hängen. Im Gegensatz zu den Physikern, die ein Neutrino als Elementarteilchen definieren, handelt es sich aus Sicht von Herrn Schubart bei der Neutrino-Energie um einen geschützten Markennamen.

Ooooh, na dann ist ja alles klar, hat also gar nichts mit Neutrinos zu tun ... falsch gedacht! Kurz darauf räumt er ein, dass Neutrinos doch ihre kleinen feuchten klebrigen Finger mit im Spiel haben, denn die sollen schließlich den Kohlenstoff zum schwingen bringen, der da zwischen zwei Folien nur darauf wartet, von Neutrinos "angeschubst" zu werden. :D

Und während der Kohlenstoff nun wie doll und verrückt vor sich hinschwingt, spielt die Sandwich-Folie Beamtenmikado (wer sich bewegt verliert) ... wäre ansonsten wohl nur ein weiterer Versuch, den 2. Hauptsatz zu überlisten.

Und natürlich darf auch hier die Sache mit den Einheiten nicht fehlen ... mehrfach ist die Rede von den Schubartschen Watt pro Quadratmeter pro Sekunde, genauer gesagt von 19 Wm-2s-1!

W/m2 ist ja noch okay, aber was soll das mit der Sekunde auf sich haben? Heißt das in der ersten Sekunde 19W/m2, in der zweiten Sekunde haben wir dann schon 38W/m2, usw. usw.

Das macht am Tag dann 86,4 kW/m2 ... weiter will ich an dieser Stelle gar nicht denken, da mir jetzt schon schwindelig wird. :(

Was mich sehr überrascht hat, war der Zeitrahmen, auf den sich Schubart festgelegt hat, er sprach doch tatsächlich davon, dass es bereits in 3 Jahren einen Prototyp des Pi-Car geben wird. Das Video stammt von Anfang 2021, d.h. wir dürfen schon Anfang 2024 mit der Präsentation des 8. Weltwunders rechnen. Meinen Wecker habe ich mir schon gestellt, ich will das schließlich nicht verpassen. :D


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

21.07.2022 um 20:16
Immer wenn man denkt, noch schlimmer kann es nicht mehr werden, dann taucht plötzlich der Verein Gaia auf.

https://gaia-energy.org/neutrino-gruppe-startet-serienproduktion-eines-neuartigen-batterietyps/

Bei so viel geballter Dummheit wundert mich das nicht wirklich, war wohl bloß eine Frage der Zeit, bist die Bekloppten die Witterung aufnehmen. Mal sehn, wann die ersten Neutrino-Bausätze im Shop angeboten werden. :D

Ich bin dann noch einigen Links gefolgt, u.a. einen zu den beteiligten "Wissenschaftlern". Da finden sich natürlich viele alte Bekannte wieder, aber auch Namen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, z.b. Prof. K.Lauterbach und sogar Greta Thunberg.

https://neutrino-energy.com/scientific-advisory-board/

Und natürlich ist die "Serienproduktion" bereits voll zu Gange. Hierbei muss allerdings erwähnt werden, dass die Gaier weder wissen, was eine Serie ist, noch wie eine solche produziert wird. :D

Heute mittag habe ich gelesen, dass der vorbestrafte Anlagebetrüger und Ex-Bundesminister Günther Krause auch wieder mitmischt. Offenbar hat er aus seiner Verurteilung rein gar nichts gelernt. Mal sehn, wie hoch die kommende Strafe ausfallen wir, immerhin ist er dann ein Wiederholungstäter.

Meine Fresse, in was für einer kranken Welt leben wir bloß :(


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

21.07.2022 um 21:24
Jetzt wirds gruselig. Hier noch ein Video des Lokalsenders tv.berlin:

Youtube: Neutrinovoltaic: Die Lösung aller Energiesorgen? - tv.berlin Nahaufnahme
Neutrinovoltaic: Die Lösung aller Energiesorgen? - tv.berlin Nahaufnahme
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Tesla ist quasi Geschichte, die Zukunft gehört der Neutrino-Energie, die auf einmal nix mehr mit Neutrinos zu tun hat, sondern nur noch mit nicht sichtbarer Strahlung, also IR, UV und Mikrowellen (nehme ich an).

Komisch, dass da noch nie jemand drauf gekommen ist...

Und hier ist er auch schon, gerade noch im vorigen Beitrag erwähnt, und schon in voller Pracht im Video zu sehen, und zu hören (Sprechrolle!) ... unser (Ex)-Bundes-Krause.

Hätte er doch besser geschwiegen, denn was er da labert, zieht einem fast die Schuhe aus: ein 5kW-Kraftwerk, welches am Tag 120kW realisiert! Einfach nur Wahnsinn! Kein Wunder, dass die Gaier da Blut gewittert haben. :D

In einem älteren Video spielen Neutrinos dann wieder eine Rolle, womöglich braucht man sie ja doch, wegen ihrer sagenhaften kinetischen Energie, die dann alles zum schwingen bringt. Nicht sichtbare Photonen haben die ja bekanntlich nicht.

Youtube: Neutrinos liefern Strom, Energie-Folie vorgeführt
Neutrinos liefern Strom, Energie-Folie vorgeführt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier wundere ich mich dann aber doch, wie das mit der nicht sichtbaren Strahlung in 40m unter der Erde funktionieren soll. UV fällt da schon mal aus, bleibt also noch die langwellige thermische Strahlung. Aber wie will man erreichen, dass nur der Kohlenstoff, und nicht das Aluminium oder das Kupfer schwingt? Denn nur so ließen sich damit ein paar Watt generieren.

Und wenn man sich beim gesamten nicht sichtbaren Spektrum bedient, wie will man das den Betreibern von Sendeanlagen erklären, dass die Autos auf dem Parkplatz die ganze Sendeleistung "auffressen"? So weit ich weiß, gibt es sogar Gesetze, die so etwas untersagen. :D

Naja, es bleibt jedenfalls spannend, denn in ein bis zwei Jahren kommen ihre ersten Ausreden, da die versprochenen Autos immer noch nicht gebaut sind. Aber bis dahin sind die Förder-Milliarden wohl längst auf den Nummer-Konten in der Schweiz.


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

21.07.2022 um 23:10
Oh man, der Freie Energie Betrug nimmt also neue Marketing Dimensionen an.

Naja, eher passt es sich wohl an, weil alles andere ist ja abgewetzt.

Die Dummen der immer schwangeren Mutter müssen ja auch gefüttert werden, von daher nur bedingt verwunderlich.


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

21.07.2022 um 23:38
Was ist eigtl mit Gammastrahlung? Sie durchdringt sogar Beton!?
Gammastrahlung ist von gleicher physikalischer Natur wie das sichtbare Licht, allerdings erheblich energiereicher und mit hohem Durchdringungsvermögen in Materie. Zur Abschirmung von Gammastrahlung müssen deshalb schwere Materialien wie beispielsweise Blei oder Beton verwendet werden.
Quelle: google


2x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

21.07.2022 um 23:40
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:Was ist eigtl mit Gammastrahlung? Sie durchdringt sogar Beton!?
Wo soll die denn herkommen? Jedenfalls nicht von der Sonne.

Gäbe es hier nennenswerte Gammastrahlung, wären unsere Energieprobleme wohl eher nebensächlich.


2x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

21.07.2022 um 23:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wo soll die denn herkommen? Jedenfalls nicht von der Sonne.
Ja das frage ich mich im Augenblick auch. Dachte das wär ein Ableger/ein spezielles Spektrum von Sonnenlicht.


Hm mal gucken. Einfach mal weiterrecherchieren..


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

21.07.2022 um 23:48
hier mal ein sehr interessanter Beitrag vom rbb (wenigstens die lassen sich nicht verarschen) :)

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/2022/07/neutrino-frankfurtoder-energie-revolution-elementarteilchen-sonne.html

Dort wird nun wieder behauptet, die Energie solle von den Sonnenneutrinos stammen. Vor Jahren hatten das auch Schubart und Krause so erzählt, heute will man davon nix mehr wissen. Statt dessen schwenkt man um auf die ominöse nicht sichtbare Strahlung.

Aus meiner Sicht ist das ein letzter Akt der Verzweifelung, da sich die Neutrino-Hypothese nicht mehr halten lässt.

Und wieso können die immer noch nichts Geifbares vorweisen? Vor 4 Jahren hatten die ihre Folie doch schon hergestellt. Dauert das Falten so lange?


Anzeige

1x zitiertmelden