Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Holger Thorsten Schubart, Jupiter Verlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

22.07.2022 um 00:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und wieso können die immer noch nichts Geifbares vorweisen? Vor 4 Jahren hatten die ihre Folie doch schon hergestellt. Dauert das Falten so lange?
Peter du Dummerchen, hättest du den rbb24-Beitrag gleich zuende gelesen, dann wüsstest du es. :D

Das Neutrino-Projekt ist (mal wieder) gescheitert. Der Kauf der Produktions-Halle ist nicht wie behauptet zustande gekommen. Gegen Schubart laufen mehrere Anzeigen wegen Anlagebetrugs.

Das wars dann wohl ... bis in ein paar Jahren der Nächste mit dieser supertollen Innovation kommt, und (mal wieder) um Geld bettelt.

Anzeige
melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

22.07.2022 um 00:05
@Peter0167
Warum sollte die Strahlung, aus der man Energie gewinnt, zwangsläufig sichtbar sein? Wir leben in einem Universum voller Paradoxen. ;)


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

22.07.2022 um 00:06
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:Warum sollte die Strahlung, aus der man Energie gewinnt, zwangsläufig sichtbar sein?
Und warum sollte das irgendwer behaupten? Ich habe dies jedenfalls nicht getan, wenn doch, dann belege dies bitte mit Zitaten.


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

22.07.2022 um 00:08
@Peter0167
Achso Verzeihung, Dann ist ja gut. Ich mach mich mal schlauer, was Gammastrahlung anbetrifft und melde mich dann gegebenfalls. :)


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

22.07.2022 um 08:22
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:Was ist eigtl mit Gammastrahlung? Sie durchdringt sogar Beton!?
Aber nich die Erdatmosphäre, glücklicherweise. Das is auch der Grund, warum Gammastrahlen Astronomie direkt nur außerhalb der Erdatmosphäre betrieben werden kann.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wo soll die denn herkommen? Jedenfalls nicht von der Sonne.
Die Sonne emittiert durchaus Gammastrahlung, am Erdboden kommt die aber nich an.

mfg
kuno


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

22.07.2022 um 10:29
@kuno7
@Peter0167
Sorry für OT, hab grad versucht mich in das Thema Gammastrahlung reinzulesen. Das ist mir doch ein wenig zu komplex, weil Gammastrahlung ist nicht gleich Gammastrahlung soweit ich das verstehe, und findet in unterschiedlichen Bereichen Anwendung.
Was ich aber noch weniger verstehe, wie soll man daraus denn Energie Gewinnen können?


2x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

22.07.2022 um 10:29
Soweit ich durch zahlreiche Dokus, u.A. von Harald Lesch weiß, wechselwirken Neutrinos so gut wie überhaupt nicht mit irgendetwas.
Sonst müssten wir den ganzen Tag vor Schmerz brüllend rumlaufen, denn pro Sekunde wird unser Körper von was weiß ich wievielen Milliarden Neutrinos durchschlagen. Wir müssten es zumindest spüren.

Bei Experimenten, bei denen Neutrinos in riesigen Wasserbecken aufgefangen werden, um sie überhaupt nachzuweisen, gelang dieser Nachweis zwar, es wurden aber nur sehr wenige, quasi ab und an einzelne, nachgewiesen.

Daraus folgere ich mal, dass man wohl Jahrtausende lang Neutrinos sammeln müste, um daraus in irgendeiner Weise brauchbar Energie zu gewinnen. Ich kann falsch liegen, denke aber, dass wenn das ginge, man längst eine Technik hätte oder daran arbeiten würde, um dies zu bewerkstelligen, denn die Existenz dieser Teilchen ist bereits 1956, wie ich es im Wikipedia verstehe, bekannt.
Die haben wir haber, soweit ich bisher hörte, nicht.

Ich erinnere mich dabei an einen Aprilscherz, der besagte, dass man einen Empfänger für alle möglichen Funkwellen gebaut hätte, mit dem man z.B. Handys oder Notebooks am Strand quasi per Funk aufladen könne... ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

22.07.2022 um 11:15
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich erinnere mich dabei an einen Aprilscherz, der besagte, dass man einen Empfänger für alle möglichen Funkwellen gebaut hätte, mit dem man z.B. Handys oder Notebooks am Strand quasi per Funk aufladen könne...
Das war wohl kein Aprilscherz, an solchen Lösungen wird tatsächlich gearbeitet. Ich habe mal einen 2 Jahre alten Artikel rausgesucht, wo das sehr schön beschrieben wird. Einiges erinnert da sogar an unsere Neutrino-Betrüger, hat aber letztlich nichts damit zu tun.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/angezapfte-felder/

Was mich mal wahnsinnig interessieren würde ist, wie sich dieses "Anzapfen" der Strahlungsenergie z.B. auf die Empfangsqualität auswirkt. Nehmen wir mal an, ich hätte ein Handy, welches mit der Energie der umgebenden elektromagnetischen Wellen" versorgt wird. Dann würde dieses Handy doch quasi wie ein "elektromagnetischer Staubsauger" die Strahlungsleistung aus der Umgebung "fressen", und vom Router käme kaum noch was Verwertbares an.

Vielleicht kann ja dazu noch jemand was sagen, aus meiner Sicht ist es zumindest möglich, ob es auch sinnvoll und erlaubt ist, muss wohl noch geklärt werden.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was ich aber noch weniger verstehe, wie soll man daraus denn Energie Gewinnen können?
Hier auf der Erde wird das keine Rolle spielen, da es hier keine nennenswerte Gammastrahlung gibt. Aber prinzipiell sollte es möglich sein, genau wie bei allen anderen Spektralbereichen auch.

Elektromagnetische Wellen transportieren Energie, und Gammastrahlung transportiert naturgemäß sehr viel Energie. Sollte sich eine Notwendigkeit ergeben, diese anzapfen zu müssen/wollen, dann wird man wohl auch dort eine Lösung finden. Aber wie gesagt, hier auf der Erde bringt uns das nix, und überall anders machen andere Sprektalbereiche in jeder Hinsicht mehr Sinn.


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

22.07.2022 um 11:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:unterschiedlichen Bereichen Anwendung.
Was ich aber noch weniger verstehe, wie soll man daraus denn Energie Gewinnen können?
Gammastrahlen treten als Folge nuklearer Prozesse auf.

Wenn sie die Stärke haben damit dauerhaft Energie zu G
gewinn ist das für organisches leben eigentlich der tot

Man muss den Naturwissenschaften mehr Schulzeit einräumen, subjektiv erscheint mir die Anfälligkeit für so hoax Recht hoch.


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

22.07.2022 um 19:32
@Gucky87
Das war und ist kein Apritscherz,vor einiger Zeit hieß es, dass so moderne Smartphones ohne gewöhnliche Akkus auskommen könnten eben durch eine komplett neuentwickelte Methode "RF-Harvesting" Oneplus und Oppo also große Namen in der Smartphoneindustrie arbeiten mit Hochdruck daran und sie schätzen dass 2025 frühstens erste große Geräte mit dieser Technik auf den Markt kommen werden.
Im kleinen funktioniert es jetzt schon, es gibt schon entwickelte Fernbedienungen die keine Batterien mehr im herkömlichen Sinne brauchen aber im "Großen" eben noch nicht also Smartphones weil das nochmal ein viel größerer Energiebedarf ist.
Für wen das alles nach Scifi klingt ist es nicht, Oppo hat schon vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass sie es geschafft haben diese Technik nachzuweisen, umgesetzt soll es wenn ich es richtig verstanden habe mit dem neuen Mobilfunkstandart "6G" der eine 100mal schnellere Übertragung als "5G" ermöglicht,damit auch eine höhere Energieleistung.
Ich bin kein Wissenschaftler deswegen verlinke ich hier mal die originale Oppo-PDF über das Thema "Zero-Power communication"

https://www.oppo.com/content/dam/oppo/en/mkt/newsroom/press/oppo-releases-zero-power-communication-whitepaper/white-paper_en.pdf

das war jetzt nicht offtopic sondern weil oben angesprochen, dass es auch ein Hoax-Aprilscherz sei, was überhaupt nicht stimmt

Das Thema Energiegewinnung durch "Neutrino-folie" ist schon lange als Betrug entlarvt aber scheinbar hat es sich noch nicht zu jedem rumgesprochen, da sogar einige Bundesländer darin investieren... mal wieder werden unsere Steuern für solche Betrüger verschwendet.


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

28.07.2022 um 11:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 22.07.2022:Das war wohl kein Aprilscherz, an solchen Lösungen wird tatsächlich gearbeitet.
und
Zitat von rainloverainlove schrieb am 22.07.2022:Das war und ist kein Apritscherz,vor einiger Zeit hieß es, dass so moderne Smartphones ohne gewöhnliche Akkus auskommen könnten eben durch eine komplett neuentwickelte Methode "RF-Harvesting" Oneplus und Oppo also große Namen in der Smartphoneindustrie arbeiten mit Hochdruck daran und sie schätzen dass 2025 frühstens erste große Geräte mit dieser Technik auf den Markt kommen werden.
Vor 10 Jahren oder mehr WAR das ein wohl Aprilscherz, denke ich.
Abgesehen davon liegt elektromagnetische Starahlung (= Funk) im Mikrovoltbereich ohne nennenswerte Belastbarkeit.
Ich schätze (hab nicht nachgeforscht, bin aber so weit technisch bewandert), dass man vielleicht direkt neben mehreren tausend Sendern stahen müssten, um aus der Starhlung etwas verwertbares herausholen zu können.

Sicher, die Idee wäre gut, denn wieviele Radio- und TV Sender gibt es? Ob digital oder analog spielt dabei keine Rolle.
#Das wäre schön, ich denke aber, das wird noch längere Zeit eher nicht machbar sein. Zumindest nicht ohne erheblichen technischen Aufwand, der wieder Energie kostet.

Zum Vergleich:
Eine Solarzelle liefert im Leerlauf (= Spannung ohne angeschlossenen Verbraucher) eine typische Spannung von 0,60 – 0,68 V.
Damit einen Akku zu laden geht schlichtweg gar nicht.

HIER mal ein PDF mit technischen Daten, wen es interessiert.

Eine Solarzelle ist wesentlich ergiebiger und effizienter als die Energiegewinnung aus Funksignalen.
Zitat von rainloverainlove schrieb am 22.07.2022:das war jetzt nicht offtopic sondern weil oben angesprochen, dass es auch ein Hoax-Aprilscherz sei, was überhaupt nicht stimmt
Dabei geht es aber um Kommikation und nicht um Energiegewinnung, wie ich es verstehe.
Das ist etwas völlig anderes.

Gucky.


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

28.07.2022 um 13:25
@Gucky87
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dabei geht es aber um Kommikation und nicht um Energiegewinnung, wie ich es verstehe.
Nein es geht um Energiegewinnung, atm im geringem Maße aber laut Forschung nun bedeutend größere Effizienz. Im Moment sind die Mengen für geplante Sensoren absolut ausreichend.
Hier mal ein Dokument des Bavarian Journal of Applied Sciences (Forschungen der technischen Hochschule Deggendorf, Bayern)

https://jas.bayern/archiv/index.php/de/ausgaben/jas-no-1/effizienzsteigerung-von-energy-harvesting-schaltungen-durch-high-q-matching

alles auf Deutsch

So wie ich es verstehe, versetzt man durch das Magnetfeld einen Resonator in Schwingung,allerdings nur in einem begrenzten Rahmen,also begrenzter Wertebereich der Induktion. Jetzt haben sie festgestellt, dass sich bei jetzt veränderter Eingangsleistung die Menge an Reflektion sich eben nicht so stark erhöht hat, was vorher eben nicht bekannt war. Wenn es physisch umgesetzt wird, sollte man also immer ein System verwenden, was möglich wenig Energieverlust durch Schwingung bietet.

Mal grob zusammengefasst.

Ein paar weiter spinnende Gedanken:

Natürlich ist 6G Als Technologie absolute Zukunftsmusik, da bisherige magnetische Materialien nur etwa höchstens 70 GHz absorbieren können, vereinfacht gesagt.

Führende Forscher haben dabei Kristalle bzw Kristallstrukturen im Blick, als Hoffnungsträger.
Im Moment bieten bekannte Materialien nicht die gewünschten Eigenschaften aber die neuen Kristalle( mit magnetischen Suprastrukturen) haben irre Eigenschaften, es wurde entdeckt, dass die Frequenz ansteigt, obwohl die magnetische Feldstärke abnimmt.
Dies ist die Anregung dieses strukturellen Phonons, also wie es schwingt sich dabei verhällt wurde eben kürzlich beobachtet.

Dies würde einen Boost auf 100 GHz bedeuten und damit auch die Realisierung von 6G.

Also einfach gesagt ein schwächeres Magnetfeld mit einer viel höheren Frequenz.


Wenn all diese Technologien auch physisch umgesetzt werden und sich so auch beweisen würde man größere Mengen an Energie aus dem elektromagnetischen Feld gewinnen können.
Wie gesagt atm sind Energieversorgung von Sensoren möglich aber die Zukunft scheint so viel mehr zu ermöglichen.

Unmöglich scheint es also nichtmehr.

Grüße


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

28.07.2022 um 13:46
Bevor man Sendeanlagen Energie entzieht, sollte man evtl. mal über diesen Paragraphen nachdenken...
(1) Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht, der zur ordnungsmäßigen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist, wird, wenn er die Handlung in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
(4) Wird die in Absatz 1 bezeichnete Handlung in der Absicht begangen, einem anderen rechtswidrig Schaden zuzufügen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__248c.html

Eine solche Antenne, wie im folg. Beitrag beschrieben, fällt da m.M.n. auch drunter:

https://winfuture.de/news,122088.html


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

28.07.2022 um 14:05
Lasst uns mal eine Überlegung anstellen, um welche Größenordnungen es sich hier handelt.
Nirgendwo kann man mehr Energie aus einem Feld entnehmen, als an anderer Stelle reingesteckt wird, egal ob man jetzt sein Handy schnurlos auflädt oder versucht aus dem Feld seines DECT-Telefons irgend etwas zu betreiben.
Die Sendeleistung eines modernen UKW-Senders liegt im Bereich 1 kW bis 10 kW, die Angaben EIRP ist größer und berücksichtigt, dass man durch die Antenne die Energie gerichtet abstrahlt, was bei der Feldstärke dann so aussieht, als ob ein ungerichteter Strahler einen scheinbar größeren Wert abstrahlen würde. Trotzdem, es wird nicht mehr.
Wenn ich also die Gesamtleistung der Sender eines Standortes wie Feldberg/Ts durch die Zahl der versorgten Einwohner teile kommt man so auf die Größenordnung, was da als Obergrenze zu erwarten ist.
Das WLAN meines Routers oder die DECT-Basistation, das liegt allesamt im Bereich Milliwatt.
Die typische Eingangsleistung an einer Rundfunkantenne liegt bei gutem Empfang im Bereich Nanowatt, der typische Satellitenempfänger verabeitet Signale im Bereich Picowatt.
Damit dürfte klar sein, für elektrische Geräte reicht das nicht.
Besitzer eines HUE-Beleuchtungssystems werden möglicherweise Fernbedienungen kennen, die keine Batterie benötigen. Da wird direkt mechanische Arbeit in elektrische Energie umgewandelt, sowas gab es auch mal bei Armbanduhren (Seiko AGS bzw. Kinetic)
Die von @Peter0167 genannte Möglichkeit gibt es allenfalls in direkter Nähe zum Sender, bekannt sind die Leuchtstoffröhren in Gartenhäuschen benachbarter Schrebergärten. Allerdings sind die meisten dieser Sender, die auf Mittelwelle oder Kurzwelle abstrahlten inzwischen Geschichte.
Und nein, auch 100GHz und darüber werden da keine neuen Möglichkeiten eröffen. Da ich einige Erfahrungen mit diesen Frequenzbereichen machen durfte, bin ich mir da ganz sicher.


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

28.07.2022 um 14:31
@Peter0167
was hat dein Post mit meinem zu tun oder hast du jemand anderen angesprochen?
@califix
Ich habe deinen Post gründlich gelesen und was du sagst stimmt so auch
Aber hier handelt es sich nicht um ein gewöhnliches ferromagnetisches Material, also mit "alten" Eigenschaften sondern wie oben beschrieben wenn man es in einer bestimmten Weise moduliert, nur dann schwingt es mit den neu entdeckten Eigenschaften.
Es war früher REINE Theorie aber Wissenschaftler der Osaka Metropolitan University unter Leitung von Professor Yoshihiko Togawa haben es so exakt wie beschrieben nachgewiesen, da gibts auch nichts zu deuteln oder zu kritisieren, alles streng unter wissenschaftlichen Kriterien.
Die mögliche Resonanzfrequenz geht im Bereich sogar bis hin zum Sub-Terahertz-Band, damit sind komplett neue Kommunikationstechnologien möglich, eben die nexte Generation.

Wenn du dich mit der Thematik genauer befassen willst, ich bin da kein Experte, CrNb3S6 ist der Kristall, in demsich diese spiralförmigen Spin-Überstrukturen befinden.


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

29.07.2022 um 01:13
Vermutlich ist dieser Artikel gemeint:
Current-induced bulk magnetization of a chiral crystal CrNb3S6, hier findet man auch Herrn Yoshihiko Togawa als Mitautor.
Der Bericht aus Deggendorf bezieht sich auf Systeme mit Kleinstleistung, sowas ist aktuell z. Bsp. in RFID-Systemen verwirklicht. da gibt es durchaus noch Entwicklungspotential. Aber dass wir irgendwann mal Energie in nenneswerter Größenordnung "aus dem Äther saugen" könnten, das gehört ins Reich der Phantasie.
Bei der Auskopplung von Energie aus einem Feld ist zu beachten, dass die als Antenne dienenden Elemente ein völlig anderes Verhalten haben, wenn man sie in die unmittelbare Nähe reflektierender Flächen bringt bzw. von dort entfernt. Man kann für beides optimieren, aber muss sich jeweils für eine Situation entscheiden.


1x zitiertmelden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

29.07.2022 um 15:34
@califix
Zitat von califixcalifix schrieb:Aber dass wir irgendwann mal Energie in nenneswerter Größenordnung "aus dem Äther saugen" könnten, das gehört ins Reich der Phantasie.
völlig richtig hier geht es ja nicht um irgend eine "ominös" vorhandene Energie, sondern wir erzeugen diese Magnetfelder selbst, die wir auch eben vorher "nur" zur Kommunikation genutzt haben, eben ein neuer Nutzen, wie gesagt bis jetzt im kleinen Rahmen aber immerhin.


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

30.07.2022 um 00:27
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wo da was so total neu ist, damit CrNb3S6 die Kommunikationstechnik ändert.
Wenn ich mir den verlinkten Bericht ansehe bin ich rasch bei Supraleitung und das ist für mich jedenfalls kaum "alltagstauglich". Bei 60 GHz bekomme ich ein Signal gerade mal 1 m durch einen Hohlleiter ohne nennenswerte Dämpfung, Im Raum breitet sich das Signal schon ähnlich aus wie Licht, zeigt also deutliche Abschattungen und bei 110 GHz sind die derzeit verfügbaren Empfänger reichlich unempfindlich, was da den Nutzen begrenzt. Wände sind bei diesen Frequenzen kaum noch zu durchdringen, damit lassen sich zwar heute kaum vorstellbare Datenraten schaffen, aber eben nur auf Sicht. Im Weltraum, also ohne jegliche Dämpfung und atmosphärische Einflüsse ist das anders.
Die technologischen Grundlagen für 6G sind da, dazu benötigt man den Kristall nicht.
Die Anwendungen von CrNb3S6 sehe ich eher im Labor, in der Forschung, für bestimmte Präzisionsmessungen.


melden

Die nächste Revolution oder der nächste Flop - Neutrino Batterie

15.01.2023 um 17:55
Die Auswirkungen dieser Erfindung auf das Leben der Menschen werden in den nächsten 10-15 Jahren spürbar sein.
Quelle: https://gaia-energy.org/neutrinovoltaik-stromversorgung-ohne-leitungen/

I want it nao !

Das wir immer so lange warten müssen, verdammt.


Anzeige

1x zitiertmelden