weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

322 Beiträge, Schlüsselwörter: Wissenschaft, Wirtschaft, Wahrheit, Interesse, Dogmatismus

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 22:59
@Pan_narrans
Und was hast Du zu bieten ausser Studien von Konzernen, die das Ergebnis vermarkten wollen?^^

Bis jetzt fand ich, haben wir uns hier ganz gut verständigt, aber jetzt kommt hier wieder dieser unangenehme Ton auf, den ich schon so gut kenne....
Arroganz usw. muss ich mir hier nicht antun.
Das ist hier ein Diskussionsforum, kein Wissenschaftsforum, ich muss hier keine Tonbandaufnahmen von den Gesprächen mit einem Schering-Mitarbeiter verlinken, um meine Beiträge zu belegen.

Gehabt Euch wohl.


melden
Anzeige
Höhlenjodler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 22:59
ICh möchte so zwischendurch mal ein Dank aussprechen, für die erstellung einer EINLEITUNG zu einer Disskusion. ICh wollte bewusst nicht viel vorgeben... ich werde mir bestenfalls morgen zeitnehemen, kurz alles zusammen zu fassen (und ich hoffe ich kriegs auch kurz hin). und werde dann eine Fortsetzung machen, wo ich etwas konkreter werden will. Wer interese hat, kann ja mal danach ausschau halten, ich nehme an es ist ok wenn ich euch als Zitate einbaue, um zu beschreiben, was den wirklich mein Problem ist.
Denn am Ende will es ja nie jemand gewesen sein, darum war ich froh um eine offene Meinung, egal wie sie ausfällt.


melden
Höhlenjodler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:01
@LuciaFackel
Ich mag dich Lucia. Du weisst noch was es heisst, zu disskutieren... mal kurz gefragt.... genau diese Automatismen (unangenehmer Ton der dir bekannt vorkommt), genau das ist das von mir bezichtigte Grundübel. Bitte überleg dir mal woher das kommt und wozu das führen kann. GEnau das sind meine Sorgen.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:05
Höhlenjodler schrieb:Bitte überleg dir mal woher das kommt und wozu das führen kann. GEnau das sind meine Sorgen.
Das passiert leicht, wenn verschiedene Ansichten oder Weltbilder oder was auch immer aufeinander treffen.
Ich bin seit 10 Jahren hier registriert, da ist es mir inzwischen nicht mehr unbedingt wichtig, was bei der Diskussion rauskommt. Ich schreibe, was ich schreiben will und was m.M. nach zum Thema gehört, und wenn ich nicht mehr mag, dann geh ich. Ich bin hier nicht einer Diskussion oder einem Gesprächspartner oder "-gegner" verpflichtet.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß hier.

Also, bye-bye. :)


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:07
@LuciaFackel
Studien von Universitäten und anderen öffentlichen Einrichtungen, die die Behauptungen der Pharmaunternehmen bestätigen oder (war auch öfters geschieht) widerlegen.
LuciaFackel schrieb:Bis jetzt fand ich, haben wir uns hier ganz gut verständigt, aber jetzt kommt hier wieder dieser unangenehme Ton auf, den ich schon so gut kenne....
Arroganz usw. muss ich mir hier nicht antun.
Das ist hier ein Diskussionsforum, kein Wissenschaftsforum, ich muss hier keine Tonbandaufnahmen von den Gesprächen mit einem Schering-Mitarbeiter verlinken, um meine Beiträge zu belegen.
Nichtsdestotrotz gilt es eigentlich, dass man in dieser Rubrik auch etwas mehr, als bloßes Hörensagen bringen soll. Ansonsten haben wir hier nichts, über das man diskutieren kann. Wenn Dir das arrogant vorkommt, dann ist dem wohl so.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:22
Also für mich ist Dein Thread, bzw Deine Fragestellung einleuchtend. Mir stellt sich exakt die Frage seit Jahren. Wer sagt das Blau, blau ist, nur weil irgendwer dies festgesetzt hat & dies nunmehr allgemeine Auffassung ist


melden
Höhlenjodler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:32
@Pan_narrans Kümmer dich lieber um einen Beitrag zur disskusion, als andere zu bemängeln. Mehr, als einfach eine Meinung posten kann man in einem Forum sowieso nicht, und wenn dies doch jemand denkt (und ich bin leider sicher, dass es solche zu genüge gibt), dann ist das sein pech. Wenn Lucia ihre Meinung schreibt, muss sie diese nicht beweisen, sondern kann sie mit eben ihrer Meinung auch weiter bekräftigen.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:37
@Höhlenjodler
Gut, dann bin ich der Meinung, dass Fische Ski-fahren können und Du ein Wombat bist. Dadurch habe ich Deinen OP entkräftet :)


melden
Höhlenjodler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:37
@joker2910
Danke für den Beistand! JA, das scheint wirklich ein grosses Problem zu sein, und so vielfältig und doch gleichbleibend wie es ist, lässt es sich auch nur schwer in Verallgemeinerungen darstellen. Vorallem der Umstand, wie lange sich dies schon hinzieht in der GEschichte, ist sehr delikat zum ansprechen- Darum hab ich mir gedacht ich hol mir hier mal ein bisschen Inspiration :-)


melden
Höhlenjodler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:38
@Pan_narrans
Gut du Troll, dann komm in meine Höhle und ich Jodel dich mal lieb durch :-)


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:44
joker2910 schrieb:Wer sagt das Blau, blau ist, nur weil irgendwer dies festgesetzt hat & dies nunmehr allgemeine Auffassung ist
Ja das wurde irgendwann mal so festgelegt. Man hätte auch grün dazu sagen können. Hauptsache man einigt sich auf was. Was macht es für einen Sinn wenn alle eine Wellenlänge als gleiche Farbe wahrnehmen, aber jeder eine andere Bezeichnung dafür hat?


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:45
@Höhlenjodler
Du bist total knuffig, wie Du mit Deinen Pfötchen auf die Tastatur schlägst und dabei Deinen lustigen Wombattanz machst :)


melden
nananaBatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:46
Ich steig bei dem Thread nicht durch. Bin zu doof.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:48
Du wirst niemals eine Antwort mit exakt 100% Gewissheit bekommen können. Denn egal ob nun Evolution,oder Schöpfung? historische Ereignisse, oder "Errungenschaften wie die Relativitätstheroie, oder unser Persiodensystem der chemischen Elimente, dies alles basiert auf einer Mutmaßung!

Mein Mathelehrer sagte früher immer : Ein Beweis, oder ne Mathematische Regel ist immer nur solange gültig, bis diese widerlegt wurde


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:50
Ja also festzuhalten, dass vermitteltes Wissen, welches auf Thesen der div.Wissenschaften, welche im großen Konsenz als allgemeingültig gelten,nicht wirklich der Wahrheit entsprechen muss


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:51
joker2910 schrieb:Denn egal ob nun Evolution,oder Schöpfung? historische Ereignisse, oder "Errungenschaften wie die Relativitätstheroie, oder unser Persiodensystem der chemischen Elimente, dies alles basiert auf einer Mutmaßung!
Dies alles basiert auf experimentelle Daten.


melden
Höhlenjodler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:51
@Celladoor
Und das wäre auch eine Disskusion wert.... Warum schafft es die MEhrheit der MEnschen nicht, mit Analogien umzugehen :-)


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:52
@Celladoor
richtig. aber diese sind vom Menschen,der kein Wissen hat, erdacht, um seine explizite, subjektive Einschätzung zu untermauern


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:52
Höhlenjodler schrieb:Warum schafft es die MEhrheit der MEnschen nicht, mit Analogien umzugehen :-)
Welche Analogien?


melden
Anzeige
Höhlenjodler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:53
@Celladoor
Blau = BLau ? -.-


melden
94 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden