Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

322 Beiträge, Schlüsselwörter: Wissenschaft, Wirtschaft, Wahrheit, Interesse, Dogmatismus
nananaBatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:53
joker2910 schrieb:richtig. aber diese sind vom Menschen,der kein Wissen hat, erdacht, um seine explizite, subjektive Einschätzung zu untermauern
experimentelle Daten sind von Menschen erdacht???


melden
Anzeige

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:54
joker2910 schrieb:richtig. aber diese sind vom Menschen,der kein Wissen hat, erdacht, um seine explizite, subjektive Einschätzung zu untermauern
Experimentelle Daten werden nicht erdacht, sie werden gemessen.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:54
ja wie du schon sagtest könnte blau auch eigentlich grün sein. Es wurde festgelegt! aber nur weil man sich festlegt heisst es nicht dass es richtig ist


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:55
wird das wieder so eine Pudding-an-die-Wand-nagel-Diskussion?


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:55
Jep werden gemessen, zu Messdefintionen, die zuvor von Menschen auf Grundlage von womöglich falschen Herleitungen erstell wurden


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:56
joker2910 schrieb:ja wie du schon sagtest könnte blau auch eigentlich grün sein. Es wurde festgelegt! aber nur weil man sich festlegt heisst es nicht dass es richtig ist
Es geht dabei nicht um richtig oder falsch. Es geht darum, dass man sich auf etwas einigt.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:57
@joker2910
Eine drartige Festlegung erhebt eben auch nicht den Anspruch "richtig" zu sein. Sie ermöglicht lefiglich der Verständigung über ein Phänomen.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:57
@nananaBatman @Celladoor
Dass Ihr in dieser Schlagerparade der Idiotie noch ernsthaft zu diskutieren versucht, ehrt Euch.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:58
Ja aber wenn ich manche klugen Aussagen höre, wie die Mathematik sei unfehlbar, dann finde ich dies schon bedenkenswert.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

02.01.2015 um 23:59
joker2910 schrieb:Mathematik sei unfehlbar
kein Mathematiker würde so ein dummes Zeug behaupten.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:00
Nee war auch hier auf den Thread bezogen, was manche hier so von sich geben.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:02
Weder die Frage die der Threadersteller sich hierbei erdacht hat war missverständlich , noch sonst was


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:03
aber Thread sollte evtl in den Bereich der Philosophie verschoben werden


melden
Höhlenjodler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:04
@joker2910
du schreibst es immerhin als hinweis und nicht als BEfehl ;-) aber danke, nein, derBEitrag ist aus gutem Grund hier.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:04
joker2910 schrieb:Weder die Frage die der Threadersteller sich hierbei erdacht hat war missverständlich , noch sonst was
Stimmt, die war unmissverständlich bescheuert.


melden
nananaBatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:05
joker2910 schrieb:Ja aber wenn ich manche klugen Aussagen höre, wie die Mathematik sei unfehlbar, dann finde ich dies schon bedenkenswert.
Keine Ahnung ob ich dich richtig verstehe. Meinst du quantitative Berechnungen? Die können natürlich immer falsch sein, wenn der Mensch sich verrechnet, die Methode falsch war, schlecht programmiert wurde etc..
Aber für die reine Mathematik gilt:
Wenn ein mathematischer Satz bewiesen wurde, so stimmt er für alle Zeit. Menschliche Fehler bei den Beweisen kann es natürlich immer geben. Deswegen wird sowas auch von anderen überprüft.


melden
Höhlenjodler
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:06
@Pan_narrans
Dazu müsst man die Einleitung verstanden haben... aber das traurige ist, das der Grossteil der Leute heute lediglich über die Wertigkeit der Disskusion einzugehen anstatt einfach mal sich darauf einzulassen.....


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:07
Was bitte daran ist bescheuert, wenn man sich diese Frage stellt. Gerade in einem System, welches bildet, um Bildung zu besitzen. Überleg mal, wie frech es ist, in Schulen, Dinge als Wissen gelehrt werden, ohne überhaupt sicher sein zu können, dass diese Erkenntnisse auch absolut unumstößlich sind.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:08
joker2910 schrieb:Überleg mal, wie frech es ist, in Schulen, Dinge als Wissen gelehrt werden, ohne überhaupt sicher sein zu können, dass diese Erkenntnisse auch absolut unumstößlich sind.
Welches Wissen ist absolut unumstösslich und die absolute Wahrheit?


melden
Anzeige

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:08
@Höhlenjodler
Kannst Du auch possierliche Kunststückchen?


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden