Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Wahrheit, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:33
@Höhlenjodler
Zitat von HöhlenjodlerHöhlenjodler schrieb: Ch behaupte ja das dieser kulturelle Felumgang
Das heißt "Fellumhang". Braucht man in Australien aber nur selten und nie, wenn man selber ein dichtes Fell hat.

@cellardoor
Das ist immer noch zu kohärent.

Anzeige
melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:33
@Höhlenjodler
Wieviele Publikationen hast du denn schon gefunden, die etwas als unumstößliche Wahrheit deklarieren? Wenn ich eine schreibe, gebe ich sogar die Wahrscheinlichkeit an mit der meine Ergebnisse zufällig entstanden sind und kein Einfluss der Testvariablen besteht, obwohl die Zahlen einen anderen Schluss zulassen.

Würde mich über Beispiele freuen, da ich denke, dass du ein verkehrtes Bild davon hast, was Wissenschaft ist, wenn du da einen Anspruch auf unumstößliche Wahrheiten hinein interpretierst.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:33
@Höhlenjodler
Zitat von HöhlenjodlerHöhlenjodler schrieb:welches mit der Rotverschiebung begründet wird, wobei der entdecher dieser Rotverschiebung davor gewarnt hat, diese mit Geschwindigkeit gleichzusetzen.
Nur ist diese eben wunderbar belegt. :Y: also wo ist das Problem?


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:34
@joker2910
WEnn man an einen Schöpfer glaubt, wurde sie das. Die Qualität ist aber und wird nicht zugewiesen. Über Beschreibungen der Qualität läßt sich streiten.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:34
Keine aber wird Dir auch nicht ausdrücklich als wahrscheinlichsete Erklärung , sondern als Wissen verkauft, an welchem Du im Endergebnis, gesellschaftlich gemessen wirst


melden
Höhlenjodler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:35
Nochmals in Aller deutlichkeit. Wenn das für euch alle so "klar" ist, warum wird nicht danach gehandelt, respektive warum wird nicht Thematisiert, das diese Suche nach neuen Fakten schon längst pervertiert wurde durch fremdintressen (=Interessen welche nicht der Allgemeinheit zugetragen sind, sondern dem PRofit)


1x zitiertmelden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:36
@joker2910
Es macht Sinn, die User zu adden, die Du anschreibst.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:37
Was ist so verwerflich an profitorientierter Forschung?


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:37
@Höhlenjodler
Welche fakten werden den pervertiert??


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:37
@Höhlenjodler
Die checken gar nicht was Du willst.. Das sind Leute hier , denen Du ne Pferd, für ne Kuh verkaufen könntest, wenn Du dafür einen Beweis lieferst


2x zitiertmelden
Höhlenjodler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:38
Das wird ziemlich deutlich


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:38
Wikipedia: Wissen

Wissen wird in der Erkenntnistheorie traditionell als wahre und gerechtfertigte Meinung (englisch justified true belief) bestimmt. Generell wird Wissen als ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden, die sich durch den größtmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit bzw. Wahrheit ausgegangen wird. Paradoxerweise können daher als Wissen deklarierte Sachverhaltsbeschreibungen wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein.

Da jede Erkenntnis auf Sinnesdaten basiert, die bereits durch den eingeschränkten biologischen Wahrnehmungsapparat gefiltert und unbewusst interpretiert werden, kann es kein absolut sicheres Wissen geben. Die Wiedergabe der Realität bleibt demnach immer ein hypothetisches Modell.[1]


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:38
@joker2910
Oder wir sind nicht so naiv, alles zu glauben, nur weil es anti-Mainstream ist


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:38
Zitat von HöhlenjodlerHöhlenjodler schrieb:Wenn das für euch alle so "klar" ist, warum wird nicht danach gehandelt, respektive warum wird nicht Thematisiert, das diese Suche nach neuen Fakten schon längst pervertiert wurde durch fremdintressen (=Interessen welche nicht der Allgemeinheit zugetragen sind, sondern dem PRofit)
Von was sprichst du? Davon was Physiker verdienen um zu leben?


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:39
Jepp dann lies mal über Dir


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:39
@joker2910
Gib bei zitaten die quelle mit an.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:40
war von wiki defintion wissen. Sorry beavchte ich in Zukunft


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:41
@interrobang
Bei jockel nicht so wild. Der versteht den Inhalt seiner Zitate eh nicht :D


melden
Höhlenjodler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:41
@interrobang
Weiss nicht ob ichs heut noch schaffe der Frage gerecht zu werden, aber kann auch nur dazu einladen, morgen nach der Disskusion ausschau zu halten. Weil Tatsache ist, dass da so vieles im Argen liegt, dass man gar nicht weiss wo man anfangen soll zu erklären, wenn jemand so ne frage stellt (wenn ich auch verstehen kann, dass man sie stellt).... aber bin Müde :-( vieleicht krieg ichs noch hin.


melden

Warum wird die Wissenschaft mit Wahrheit gleichgesetzt?

03.01.2015 um 00:42
Der einzige Cheetah der nix versteht bist glaub ich Du, also mäßige mal Deinen Ton!


Anzeige

1x zitiertmelden