Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:09
Zitat von KyaninKyanin schrieb:Zur Evolution der Proteine:
Stimmt, dass ein Kollagen oder ein noch komplizierteres Protein aus dem nichts entsteht, kann quasi ausgeschlossen werden. Das behauptet aber auch niemand. Das heutige Kollagenmolekül hat sich aus einfacheren Vorstufen entwickelt, es ist nicht spontan entstanden. Um bei deinem AUtomatenbeispiel zu bleiben:
Stell dir ddeine Anordnung vor: 200 Automaten mit je 20 Zeichen

Du spielst einmal - 10 Treffer
Diese 10 Treffer bleiben erhalten

Du spielst ein weiteres mal mit 190 Automaten
9 Treffer
Die 19 Treffer bleiben erhalten.

Das ist, was Evolutionstheorie besagt: Zufällige Mutation (spielen) und natürliche Selektion (Erhaltung der vorteilhaften Ergebnisse). Wenn man zusätzlich die schiere Zeit und Zahl der Versuche bedenkt, kommt einem das Leben auf einmal gar nicht mehr so unwahrscheinlich vor.
Aber etwas anderes habe ich doch nicht gesagt. Sag das @kalamari und nicht mir.

Anzeige
melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:12
@Kyanin
Und was bedeutet das dann für den Big Bang? Dass es unzählige gescheiterte Versuche vorher gab?


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:13
Und was bedeutet das dann für den Big Bang? Dass es unzählige Versuche vorher gab?
...darauf will ich ja hinaus, bzw. das man über die Wahrscheinlichkeit es bestimmen kann.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:15
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Da ist es so als wenn Du 1055 x 6 Lottozahlen aufschreibst, und die alle nacheinander gezogen werden. Das ist es doch was Du sagst.
Wenn das genügend Lottozieher in einer genügend langer Zeitspanne tun, seh ich da kein Problem, dass ein solcher 1000 facher Lottogewinn hintereinander sehr wahrscheinlich ist. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit verschwinden gering wäre. Ein Lottogewinn mit 1055 hoch 1055 Zahlenkombinationen kann auch bei der allerersten Ziehung gewonnen werden.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Für eine Evolution von Molekülen spricht sehr viel.
Das ist keine Evolution der Moleküle. Eine Evolution wäre es wenn sich die physikalischen Eigenschaften eines Moleküls bzw. zu ihren anderen Nachbarmolekülen mit der Zeit ändern. Tun sie aber nicht. Ein Benzolring reagiert heute genau gleich wie vor 3 Mia. Jahren.


2x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:16
Wahrscheinlichkeitsrechnungen bezüglich des Universums sind QUATSCH.

Wer hat eigentlich mal berechnet, wie "wahrscheinlich" es überhaupt ist, DASS ÜBERHAUPT EIN UNIVERSUM entstehen konnte. Das überhaupt die Möglichkeit besteht, SEIN oder NICHTSEIN in Erwägung zu ziehen?


Selbst wenn irgendeine Proteinentstehung noch so "unwahrscheinlich" gewesen sein mag, wie angeblich "unwahrscheinlich" ist dagegen erst die Existenz des Existenten?


Es ist nunmal alles jetzt da. Vielleicht mag das "unwahrscheinlich" gewesen sein. Tja, war dann eben so. Ist aber eine zwanghafte Überlegung irgendwie SINN ins Universum REINPRESSEN zu wollen, um sich als Mensch HEILIG und SINNHAFT zu fühlen.


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:20
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wenn das genügend Lottozieher in einer genügend langer Zeitspanne tun, seh ich da kein Problem, dass ein solcher 1000 facher Lottogewinn hintereinander sehr wahrscheinlich ist. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit verschwinden gering wäre. Ein Lottogewinn mit 1055 hoch 1055 Zahlenkombinationen kann auch bei der allerersten Ziehung gewonnen werden.
Wir reden aber von funktionierenden Systemen - und das scheinst Du nicht verstehen zu wollen.

Wenn z.B. beim Kollagen sich 1055 Aminosäuren in der richtigen Sequenz anordnen müssen, und sie sonst nicht funktionieren, dann ist es ausgeschlossen, das es beim ersten Mal gleich so geklappt hat. Deshalb spricht man von einer Evolution auch bei unbelebter Materie mit der Fähigkeit zur Selbstorganisation.

Außerdem habe ich gesehen das Du sofort begonnen hast zu schreiben, bzw. meinen link nicht einmal durch gelesen hast.
Du scheinst nicht gerade "Ergebnisoffen" zu sein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:23
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn z.B. beim Kollagen sich 1055 Aminosäuren in der richtigen Sequenz anordnen müssen, und sie sonst nicht funktionieren, dann ist es ausgeschlossen, das es beim ersten Mal gleich so geklappt hat.
Wieso ist es ausgeschlossen im Lotto zu gewinnen?


2x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:25
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Es ist nunmal alles jetzt da. Vielleicht mag das "unwahrscheinlich" gewesen sein. Tja, war dann eben so. Ist aber eine zwanghafte Überlegung irgendwie SINN ins Universum REINPRESSEN zu wollen, um sich als Mensch HEILIG und SINNHAFT zu fühlen.
Es geht darum den Anfang zu verstehen und Argumente zu finden. Und da gibt es nun mal mehrere plausible Varianten, die eigentlich allesamt auf einem Level stehen. Da gehört auch Energie oder ein vielleicht simples , vielleicht auch komplexes Bewusstsein dazu, wenn das z.b. der Beginn von allem war.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso ist es ausgeschlossen im Lotto zu gewinnen?
dass es gleich beim ersten mal so geklappt hat...


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:26
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:dass es gleich beim ersten mal so geklappt hat...
Wieso ist es ausgeschlossen beim Lotto beim ersten mal zu gewinnen?


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:27
@Dawnclaude
Mein Eindruck ist, dass viele Leute in solchen Diskussionen immer wieder zu "Gott" oder einer anderen "Macht" hin argumentieren wollen.


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:33
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso ist es ausgeschlossen beim Lotto beim ersten mal zu gewinnen?
das ist nicht ausgeschlossen, es ist aber schon unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher wird jedoch die wahrscheinkeit, dass eben nicht nur ein einziger Lottogewinn gereicht hätte, sondern sehr viel mehr dazu gekommen wären.
Das macht es so dermaßen unwahrscheinlich, dass man was anderes annehmen muss, wenn man nicht mit einer dicken Fetten extrem hohen Unwahrscheinkeit leben möchte. ;)
Dann könnte ich sonst nämlich auch gleich an Gott glauben, denn wie der völlig unwahrscheinliche Zufall es so will, kam er mal kurz um die Ecke um sich bangen. ;)


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:37
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das macht es so dermaßen unwahrscheinlich, dass man was anderes annehmen muss,
Nö muss man nicht. Milliarden glauben auch an Gott, obwohl das so unwahrscheinlich ist, das man an etwas anderes Glauben müsste. :D


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:39
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Mein Eindruck ist, dass viele Leute in solchen Diskussionen immer wieder zu "Gott" oder einer anderen "Macht" hin argumentieren wollen.
Ist halt menschlich. Die meisten verstehen nichts von Wahrscheinlichkeiten oder Mathe oder Physik. Gott ist wie ein lustiges Taschenbuch. Selbst wenn man nicht lesen kann ist es lustig.


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:39
@Celladoor
Okay also glaubst du nur daran, weil du daran glauben willst?
Ich dachte nur wegen Wissenschaftsforum und so...


2x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:40
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Okay also glaubst du nur daran, weil du daran glauben willst?
Nö, weil ich keinen Grund sehe warum es unmöglich sein soll, dass Leben ohne göttliche Hilfe entstehen kann.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:42
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich dachte nur wegen Wissenschaftsforum und so...
Apropos, was hat eigentlich Gott in diesem Bereich verloren? Ab in die Esoecke!


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:52
@TangMi
Jup, tut mir leid, da habe ich ein paar Aussagen von dir falsch interpretiert.

@Dawnclaude
Wír werden vielleicht nie definitiv beweisen können, wie das Leben vor Milliarden Jahren wirklich entstanden ist. Dass die natürliche Bildung von Aminosäuren möglich war, wurde nachgewiesen. Eine spontane Reaktion zu Polypeptiden ist ebenfalls möglich. Somit kann eine Vorstufe des Lebens "zufällig" entstanden sein.

Für die Existenz eines höheren Schöpfers gibt es dagegen weder einen plausiblen ENtstehungsmechanismus, noch einen einzigen Beleg, nicht einmal die theoretische Möglichkeit der Widerlegung. Das ist es, was Wissenschaft von Religion unterscheidet.


1x zitiertmelden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 10:54
Zitat von KyaninKyanin schrieb:Für die Existenz eines höheren Schöpfers gibt es dagegen weder einen plausiblen ENtstehungsmechanismus, noch einen einzigen Beleg, nicht einmal die theoretische Möglichkeit der Widerlegung. Das ist es, was Wissenschaft von Religion unterscheidet.
Seh ich genauso.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 11:15
Liebe @Itsmeselina


wie es aussieht gibt es noch eine Vielzahl von Universen, nur sind wir seit einiger Zeit aus bestimmten Gründen isoliert.

Ein Universum unter Quarantäne sozusagen.

Universen werden nach einem bestimmten Zeitplan aufgebaut, bevölkert und auch wieder abgebaut.
Zyklisch sozusagen.

Was du in dem zweiten Teil deines Eingangsposts beschreibst, wird in dem Film : Matrix, Erscheinungsjahr 1999, thematisiert.

Die Welt so wie wir sie kennen ist im Grunde eine Illusison, und nach dem Ableben unseres materiellen Körpers kehrt unser Geist wieder auf die eigentliche Seinsebene zurück.


melden

Woher alles stammt gibt keinen Sinn.

24.01.2015 um 11:24
@Itsmeselina


Hier hast du noch einen Überblick wenn du es lesen magst.



http://allmachtsenergien.de/


Anzeige

melden