Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 22:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Nun wäre für mich die Frage:
könnte sowas auch bei solch unterschiedlichen Arten wie eben z.B. Getreide und Rüben passieren? Oder vielleicht doch nur z.B. von einer Getreidart zu einer anderen?
Es können dadurch sogar Gene von Pflanzen auf Tiere übertragen werden. Also pass auf, wenn Du das nächste Mal Gemüse isst ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 22:11
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Ich glaube @Negev wollte dir damit sagen, dass der Mensch die komplexe Interaktion der Arten, auch Symbiose genannt nicht versteht und sich besser aus der Schöpfung heraushalten soll.
Mit der "Schöpfung" hab ich nun wirklich garnix am Hut...

Mir stellt sich eben die Frage was wäre wenn wir Gentechnik betreiben und später feststellen das es doch keine gute Idee war, dies und das zu verändern! Nur dann ist der Fehler passiert und wir müssen mit den Konsequenzen leben.

Beispiel Getreide: über Jahrhunderte hochgezüchtet (Gentechnik außerhalb des Labors). Viele Menschen haben eine Unverträglichkeit gegenüber dieser Getreideart entwickelt. Lösung: Ursprüngliche aber weniger effiziente Arten.


4x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 22:18
@Pan_narrans
Nun wäre für mich die Frage:
könnte sowas auch bei solch unterschiedlichen Arten wie eben z.B. Getreide und Rüben passieren? Oder vielleicht doch nur z.B. von einer Getreidart zu einer anderen?

-->
Es können dadurch sogar Gene von Pflanzen auf Tiere übertragen werden.
Dafür gibt es also zweifelsfreie und gesicherte Belege? Und auch, dass dies ohne das Zutun des Menschen passiert ist?
(brauchst sie nicht posten, mich interessiert nur OB es diese gibt :) ).
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Also pass auf, wenn Du das nächste Mal Gemüse isst ;)
Nö, beim Fleisch müsste ich aufpassen, denn die Gene wurden ja auf die Tiere übertragen wie Du geschrieben hast. ;) )
Zitat von NegevNegev schrieb:Mir stellt sich eben die Frage was wäre wenn wir Gentechnik betreiben und später feststellen das es doch keine gute Idee war dies und das zu verändern! Nur dann ist der Fehler passiert und wir müssen mit den Konsequenzen leben.
Das wäre auch für mich eine Frage.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 22:24
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Beispiel Getreide: über Jahrhunderte hochgezüchtet (Gentechnik außerhalb des Labors). Viele Menschen haben eine Unverträglichkeit gegenüber dieser Getreideart entwickelt. Lösung: Ursprüngliche aber weniger effiziente Arten.
Bist du dir sicher? Ich glaube das ist eher so wie bei Lactoseintoleranz. Also quasi das mit der Zeit sich die menschen immer mehr an diese nahrung angepasst haben...


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 22:31
@interrobang
Bin mir sicher. Wurde mal in Planet Wissen thematisiert. Da gings, glaub ich, um Pflanzen im Allgemeinen und um deren Interaktionen untereinander. Leider hab ich keine Quelle zur Hand.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 23:10
@interrobang
Menschen essen seit Jahrhunderten Weizen. Warum vertragen es heute so viele Leute nicht mehr?
Julien Venesson: Ganz einfach, weil moderner Weizen nicht das gleiche ist wie antiker. Der Weizen aus der Bibel hat 14 Chromosomen, der moderne 42. All diese Veränderungen sind vom Menschen gemacht. Früher konnten fast alle Menschen Weizen verdauen, heute nicht mehr: Er kann gesundheitliche Probleme verursachen.
QUELLE: http://www.n24.de/n24/Wissen/Gesundheit/d/5866916/wie-ungesund-ist-gluten-.html
Kannst ja weiterverfolgen...

Laktoseintoleranz ist übrigens ganz natürlich. Milch ist eigentlich für den Nachwuchs gedacht. Als Erwachsener verdrägt man diese Nahrung eben nicht mehr. Aus dieser sicht haben sich Menschen angepasst Milch doch noch zu verdauen...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 01:34
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb: Aus dieser sicht haben sich Menschen angepasst Milch doch noch zu verdauen...
Genau das habe ich ja geschrieben.

@Negev
Und der Typ is zu 65% ein spinner. Hört sich nach einer der ernährungssekten an...


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 01:41
@Negev
Hier ein bericht dazu:
http://derstandard.at/2000008026531/Mehr-Wahrheit-ueber-Gluten

Der Typ scheint wirklich nur Geld abzocken zu wollen. Würde gerne seine quelle wissen wie er "Weizen aus der Bibel" auf Chromosomen untersucht haben will...


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 07:39
@interrobang
Es gibt X Meinungen darüber wie man sich am besten Ernähren soll... es ist ermüdend...

Ich will nur auf der Fehlbarkeit der Wissenschaft hinweisen! Und bei Gentechnik sind Fehler (vermutlich) gefährlich.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 08:20
@Optimist
Ja, für horizontalen Gentransfer zwischen ganz unterschiedlichen Arten gibt es gute Belege.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 09:42
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:it der "Schöpfung" hab ich nun wirklich garnix am Hut...

Mir stellt sich eben die Frage was wäre wenn wir Gentechnik betreiben und später feststellen das es doch keine gute Idee war, dies und das zu verändern! Nur dann ist der Fehler passiert und wir müssen mit den Konsequenzen leben
Im Grunde ist doch ein Eingriff in die Schöpfung. Die Genetiker spielen mit dem Wörterbuch der Schöpfung, setzen neue Worte aneinander und probieren aus was passiert. Das ist grundlegend anders als eine Zuchtauswahl, die seit Jahrtausenden vom Menschen angewendet wird, um sich erwünschte Eigenschaften aus einem Genpool zu Nutze machen. Rein technisch sind wir heute schon in der Lage Geschöpfe oder Teile davon zu "kreieren", nur die Ethik hält uns davon ab diese zum Leben zu erwecken.
Zitat von NegevNegev schrieb:Beispiel Getreide: über Jahrhunderte hochgezüchtet (Gentechnik außerhalb des Labors). Viele Menschen haben eine Unverträglichkeit gegenüber dieser Getreideart entwickelt. Lösung: Ursprüngliche aber weniger effiziente Arten.
Du meinst wahrscheinlich Zöliakie, die sich auf die Unverträglichkeit des Glutens bezieht. Das ist eine Krankheit, meist erblich, die es schon solange gibt, wie Menschen Getreide essen. Da auch in den Getreide-Ursorten wie z.B. Dinkel und Grünkern ein hoher Glutengehalt vorhanden ist, wäre dein Vorschlag keine Lösung für die Betroffenen. Die unter Zliakie leiden, müssen derzeit lebenslang auf glutenhaltige Nahrung verzichten.


4x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 09:55
@Pan_narrans
Nun wäre für mich die Frage:
könnte sowas auch bei solch unterschiedlichen Arten wie eben z.B. Getreide und Rüben passieren? Oder vielleicht doch nur z.B. von einer Getreidart zu einer anderen?

--> @Pan_narrans:
Es können dadurch sogar Gene von Pflanzen auf Tiere übertragen werden.

--O:
Dafür gibt es also zweifelsfreie und gesicherte Belege? Und auch, dass dies ohne das Zutun des Menschen passiert ist?
(brauchst sie nicht posten, mich interessiert nur OB es diese gibt :) ).

-->P:
Ja, für horizontalen Gentransfer zwischen ganz unterschiedlichen Arten gibt es gute Belege.
Entschuldige dass ich noch mal nachhake, möchte nur ganz sicher gehen.
Folgender Punkt ist a u c h zweifelsfrei belegt? : "Und auch, dass dies OHNE jegliches Zutun des Menschen passiert ist?" (Deine Antwort bezog sich ja nur ganz ALLGEMEIN auf den h. Gentransfer ;) )

@kusamak
Mir stellt sich eben die Frage was wäre wenn wir Gentechnik betreiben und später feststellen das es doch keine gute Idee war, dies und das zu verändern! Nur dann ist der Fehler passiert und wir müssen mit den Konsequenzen leben

--->
Im Grunde ist doch ein Eingriff in die Schöpfung. Die Genetiker spielen mit dem Wörterbuch der Schöpfung, setzen neue Worte aneinander und probieren aus was passiert. Das ist grundlegend anders als eine Zuchtauswahl, die seit Jahrtausenden vom Menschen angewendet wird
gut ausgedrückt und auf den Punkt gebracht.
Sehe ich genauso (also dass es da einen gravierenden Unterschied zur Natur gibt).
Deshalb bleibt obige Frage nach wie vor auch für mich eine.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 10:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb bleibt obige Frage nach wie vor auch für mich eine.
Ich denke wie so oft in sensiblen Bereichen, liegt Fluch und Segen ganz nah beianander.
Es ist auch klar, dass Gentechnik in den falschen Händen dazu fähig ist die gesamte Menschheit auszurotten. Aber auch einige Kobaldbomben wären dazu in der Lage, gleichzeitig gezündet, den gesamten Sauerstoff der Erdathmosphäre zu verbrennen, das ginge dann noch schneller - wenn man dies wollte.

Weil dies niemand will, zumindest, die die Macht dazu haben sind vernunftsfähig, sonst wären sie nicht an der Macht. Deshalb wurden die kobaldbasierenden Waffen vernichtet. So auch die Einsicht, dass man in der Gentechnik zwar fast alles machen kann, aber es nicht macht.

So konzentriert man sich auf den Segen der Erkenntnisse der Gentechnik. Das der nicht für alle solidarisch gleich sein kann ist auch klar. Es gibt Profiteure in der Wertschöpfungskette, die je weiter oben in der Pramide sitzen von denen leben, die weiter unten sitzen. Die ganz da untern sitzen, haben zwar keinen geldwerten Vorteil, dürfen aber wegen der Gentechnik leben.

Das es diese Pyramide nicht erst seit der Gentechnik gibt dürfte auch allen bewusst sein. Deshalb sollten wir nicht so tun, wegen der Gentechnik, sei der Weltfrieden in Gefahr und die Menschheit stünde am Abgrund.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 10:26
@kusamak
Danke für Dein sachliches Feedback. :)
Du hast mit vielem Recht, dennoch muss ich einen Einspruch bringen.

Deshalb bleibt obige Frage nach wie vor auch für mich eine.

-->
Ich denke wie so oft in sensiblen Bereichen, liegt Fluch und Segen ganz nah beianander.
Es ist auch klar, dass Gentechnik in den falschen Händen dazu fähig ist die gesamte Menschheit auszurotten.
Um Ausrottung geht es sicherlich nicht.
Worum es mMn gehen könnte: wie in allen Lebensbereichen: um Geld und Macht.
Wer die Macht über Lebensmittel bekäme, hätte die Menschheit in der Hand, könnte alle Lebensbereiche steuern und kontrollieren.
Nichts anderes lief doch im Grunde im Sozialismus. Das Eigentum konzentrierte sich in der Hand einiger Weniger und diese bestimmten, was im Land und Propaganda-mäßig lief.

Ob das ganze nun unter dem Denkmäntelchen "alle Macht geht vom Volke aus... Proletarier aller Länder vereinigt euch..." läuft, oder unter dem Mäntelchen "Demokratie" oder " soziale Marktwirtschaft" oder was es noch so für verschleiernde Begriffe gibt, ist für mich alles "ein Aufwasch".

Es war schon immer so - auch zu Kaisers Zeiten, dass ein paar Wenige über die Masse herrschen wollten und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. ;)
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Weil dies niemand will, zumindest, die die Macht dazu haben sind vernunftsfähig, sonst wären sie nicht an der Macht. Deshalb wurden die kobaldbasierenden Waffen vernichtet. So auch die Einsicht, dass man in der Gentechnik zwar fast alles machen kann, aber es nicht macht.
Man ist sicher schlauer als zu Kaisers Zeiten, man macht es nicht mehr so offenkundig, sondern subtiler. Aber ich behaupte, das Machtstreben des Menschen hat sich kein deut geändert.
Zitat von kusamakkusamak schrieb:So konzentriert man sich auf den Segen der Erkenntnisse der Gentechnik. Das der nicht für alle solidarisch gleich sein kann ist auch klar. Es gibt Profiteure in der Wertschöpfungskette, die je weiter oben in der Pramide sitzen von denen leben, die weiter unten sitzen.
völlig richtig.
Zitat von kusamakkusamak schrieb: Die ganz da untern sitzen, haben zwar keinen geldwerten Vorteil, dürfen aber wegen der Gentechnik leben.
genau. Es wird eine Gnade sein zu leben und "die da oben" suchen aus, wer es sein wird. Alles wie gehabt - egal in welchem System, nur mit etwas subtileren Mitteln (Wolf im Schafspelz ;) ).
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Das es diese Pyramide nicht erst seit der Gentechnik gibt dürfte auch allen bewusst sein. Deshalb sollten wir nicht so tun, wegen der Gentechnik, sei der Weltfrieden in Gefahr und die Menschheit stünde am Abgrund.
Sicher richtig. Die Gentechnik an sich ist nicht gefährlich (genauso wenig wie ein Messer an sich gefährlich ist), aber sie könnte ein WEITERES Instrument für die Machthaber werden.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 10:29
@Optimist
Folgender Punkt ist a u c h zweifelsfrei belegt? : "Und auch, dass dies OHNE jegliches Zutun des Menschen passiert ist?"
Es gibt zwar keine 100 prozentigen Beweise in der Naturwissenschaft, aber natürlicher horizontaler Gentransfer ist gut belegt,ja, wenn er auch vergleichsweise selten stattfindet.
http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/GSF/pdf/publikationen/mensch_und_umwelt_spezial/Heft17/59_64_Hartmann.pdf (Archiv-Version vom 01.07.2015)

@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Aber auch einige Kobaldbomben wären dazu in der Lage, gleichzeitig gezündet, den gesamten Sauerstoff der Erdathmosphäre zu verbrennen, das ginge dann noch schneller - wenn man dies wollte.
Bitte was?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 10:30
@Optimist
Ja, ohne Zutun des Menschen, alleine durch Retroviren.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 10:33
@kuno7
@Pan_narrans
Danke.

Letzte Nachfrage dazu:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:ohne Zutun des Menschen, alleine durch Retroviren.
Und die Retroviren gelangen von alleine rein, der Mensch hilft da auch nicht nach?

PS: ich ziehe diese Frage zurück, wird vielleicht in dem Link erklärt? Ich komme jedoch jetzt noch nicht dazu es zu lesen.
Zitat von NegevNegev schrieb: Mir stellt sich eben die Frage was wäre wenn wir Gentechnik betreiben und später feststellen das es doch keine gute Idee war, dies und das zu verändern! ... .
Darauf fehlt mir auch mal noch eine Antwort von jemanden. :)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 10:50
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bitte was?
Wir sind hier im VT Bereich, da darf jeder absondern was er will.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 10:55
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb: ...da darf jeder absondern was er will.
Das betrifft Erläuterungen und um eine solche hatte ich gebeten, also wenns keine Umstände macht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

14.02.2015 um 10:58
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das betrifft Erläuterungen und um eine solche hatte ich gebeten, also wenns keine Umstände mac
Ich ziehe meine Bemerkung über die theoretische Gefahr, die von Kobaltbomben ausgeht zurück.


Anzeige

melden