Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 17:53
Angriff der pferdekopftragenden Affenkuhmenschen wäre im Labor ja theoretisch realisierbar.
Man könnte ja ebenfalls Affen mit Menschen kreuzen, da schon z.B. eine "Schiege", eine Kreuzung zwischen Schaaf und Ziege geboren wurde.
Ziege und Schaaf sind genetisch auf jeden Fall weiter voneinander entfernt als Mensch und Affe.
Viele stehen dem Thema relativ skeptisch gegenüber, zurecht. (Siehe ersten Satz)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 17:59
@Yukiamo
und wozu sollte jemand einen " pferdekopftragenden Affenkuhmenschen" erzeugen?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 17:59
Zitat von YukiamoYukiamo schrieb:Ziege und Schaaf sind genetisch auf jeden Fall weiter voneinander entfernt als Mensch und Affe.
Nein sind sie nicht.

Schaf & Ziege sind unterschiedliche Gattungen aber gehören der Familie der "Hornträger" an.

Menschen & Orang Utan, Gorrila, Schimpansen, Gibbons sind unterschiedliche Gattungen aber gehören der Familie der Menschenaffen an.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:04
Hä?
Mensch und Affe gehören zu der Gattung Primaten.
Und dass jemand solche Wesen erzeugen könnte ist ja ein großes Argument der Skeptiker.


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:07
@Yukiamo
Zitat von YukiamoYukiamo schrieb:Mensch und Affe gehören zu der Gattung Primaten.
Menschen sind Affen, also nach biologischer Systematik.

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:09
Zitat von YukiamoYukiamo schrieb:Mensch und Affe gehören zu der Gattung Primaten.
Bitte setz dich mal an ein Biologiebuch.

Menschen haben die Gattung "Homo"
Gorilla die Gattung "Gorilla"
Schimpansen die Gattung "Schimpansen"
Orang Utans die Gattung "Orang Utans"


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:10
Wikipedia: Primaten


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:11
@Yukiamo
Zitat von YukiamoYukiamo schrieb:Mensch und Affe gehören zu der Gattung Primaten.
Zur Ordnung Primaten, nicht Gattung.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:11
@Yukiamo

Primaten ist die Ordnung nicht die Gattung.

Wenn du schon klugscheissen möchtest dann aber richtig.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:14
Wo scheiße ich denn klug, hm?
Danke für den Hinweis, ich denke es hat trotzdem jeder verstanden, worauf ich hinaus wollte.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:18
@Yukiamo
Schafe und Ziegen gehören auch beide zur Ordnung der Hornträger. Und mehr noch, sie gehören beide zur Unterfamilie der Ziegenartigen. Menschen und Schimpansen, also unsere nächsten Verwandten, gehören beide zur Familie der Menschenaffen.
So argumentiert wäre unsere Verwandtschaft also geringer, als die der Schafen und Ziegen miteinander.

Aber reine Taxonomie ist ein schlechtes Maß für Verwandschaft. Besser ist es, sich anzuschauen, wenn die Linien auseinander divergiert sind. Bei uns Menschen und den Schimpansen war das, aus dem Kopf heraus, vor etwa sechs Millionen Jahren. Bei Schafen und Ziegen muss ich nachschauen.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:20
@Yukiamo

Und trotzdem ist das was du gesagt hast falsch.

Ziegen und Schafe können lustigerweise sogar lebende Nachkommen bekommen.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:23
Ich erwähnte ja auch eine so genannte "Schiege".


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:25
@Yukiamo
Laut folgendem Paper haben sich Ovis und Capra erst vor nur wenig mehr als 3,1 Millionen Jahren aufgespalten. Also sind Schafe und Ziegen näher miteinander verwandt, als Menschen und Schimpansen.

http://jhered.oxfordjournals.org/content/97/1/21.full


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

25.04.2015 um 18:27
@Yukiamo
nur übersiehst du, dass die einfach dadurch erzeugt werden können, indem man Ziegenspermien in Schafeizellen einführt ( Wikipedia: Schiege ), wenn es auch meistens scheitert (zwischen "Kreuzung möglich" und "Kreuzung nicht möglich" gibt es halt keine scharfe Linie) . Sowas funktioniert zwischen Menschen und Affen nicht. (ja, das hat mal jemand versucht. )


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 11:43
Beträgt der Unterschied in der DNA von einem Schimpansen und einem Menschen nicht nur 1%?

@Yukiamo

Momentan versucht man mit der Gentechnik Pflanzen zu verändern, damit sie ertragreicher werden. Teilweise forscht man auch in der Humanmedizin an Gentherapien, die gewisse Krankheiten aufhalten sollten oder sie erst gar nicht entstehen lassen sollen. Hybriden zwischen zwei Arten zu zeugen ist eigentlich nicht der Sinn der Gentechnik und löst eigentlich auch nicht das Problem, dass sich die neue Art nicht fortpflanzen kann. Denn damit eine neue Art entsteht, muss sie sich zum einen fortpflanzen können und auch deren Nachkommen müssen fruchtbar sein. Sollten die Nachkommen sich nicht reproduzieren können, dann wird die neue Art aussterben.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 12:35
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb: Beträgt der Unterschied in der DNA von einem Schimpansen und einem Menschen nicht nur 1%?
Kommt auf die Art zu Zählen an. Deshalb findet man auch teilweise unterschiedliche Angaben.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 14:05
Ich persönlich meide genetisch veränderte Lebensmittel. Ich persönlich bin nicht in der Lage zu beurteilen ob es gesund ist oder nicht, aber wenn ich die Möglichkeit habe das vom nächsten Bauern zu holen etc. dann, wieso nicht. Bin mir aber sicher, dass ich um einiges mehr GMO esse, als ich denke.

Blöd finde ich, dass grosse Konzerne dahinter stehen. Einfach weil ich kein Fan von dem ganzen System bin. Auch der starken Pestizid gebrauch etc. finde ich schlimm. Es mag möglich sein, dass Gentechnik das Potential hat, Hungernöte zu stillen, jedoch nicht wenn grosse Firmen dahinter stehen, die interessiert das wohl relativ wenig. Auch wenn den Afrikanern das Land weggekauft(klaut) wird, z.B. von den Chinesen.

Im medizinischen Bereich finde ich es jedoch gut, und auch in anderen Applikationen wie z.B. irgendwelche Dieselproduzierenden Bakterien Reaktoren oder sowas.

Ich finde, man sollte es einfach streng beobachten, immerhin gehen wir damit in die freie Natur.

Noch als Anmerkung: Ich finde den Fleischkonsum von einem gesundheitlichen Standpunkt schlimmer, weniger wegen dem Fleisch selbst, als dem krasesn Antibiotika gebraucht und den dazu führenden resistenten Keimen.

Es wäre toll, wenn jemand auf das Problem der Superweeds eingehen könnte, der von sich denkt, er hat Ahnung.


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 14:30
@xotix1
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Ich persönlich meide genetisch veränderte Lebensmittel. Ich persönlich bin nicht in der Lage zu beurteilen ob es gesund ist oder nicht, aber wenn ich die Möglichkeit habe das vom nächsten Bauern zu holen etc. dann, wieso nicht.
Bist du denn in der Lage zu beurteilen, ob die Lebensmittel vom Bauern gesund sind?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

26.04.2015 um 14:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bist du denn in der Lage zu beurteilen, ob die Lebensmittel vom Bauern gesund sind?
Generell muss man damit rechen das alle Pflanzen sowie Tiere die frei waren mit Parasiten infiziert sein könnten. Grade bei rohem Fleisch oder wenn man Gemüse nicht richtig wäscht, kann es passieren das man sich mit einem Parasiten infiziert. Wenn man Pech hat, dann bekommt man eine schwere Infektion oder stirbt vielleicht sogar daran. Das Problem an der Sache ist das man nicht erkennen kann, ob in dem Stück Fleisch nun Parasiten drin sind. Das gleiche gilt auch für den Kopfsalat. Auch in diesem können sich Parasiten verstecken, die man nur schwer abwaschen kann.


Anzeige

melden